Fischdampfer DETMOLD 1:250, Eigenkonstruktion

  • Moin moin,


    vor wenigen Tagen ist mein Fischdampfer DETMOLD fertiggeworden, ein Schiff der Cuxhavener "Nordsee" aus den 50-er Jahren. Dieses Schiff gehört zu einer Reihe von Modellen nach Vorbildern meiner Jugendzeit in Cuxhaven. Ich zeige Euch diese Bilder aus einem ganz bestmmten Grund: die Takelung erfolgte nicht mit NC-Seide oder Serafil, sondern mit der Ätztakelung aus der Santa-Ines-Platine. Mit diesem Material kann man die Takelung erheblich feiner und präziser erstellen, und wenn man mit Revell-Aqua-Color lackiert, auch schneller, denn dieser Lack trocknet sehr schnell. Dies ist übrigens mein zweites Modell, das ätzgetakelt ist. Das erste war die HERMES, von der füge ich auch noch zwei Bilder bei.
    Bei den Bildern von der DETMOLD seht man sehr deutlich, daß die Unterseite der Außenhaut farblich nachbehandelt werden muß - wegen des häufigen Anfassens. Im Original sieht man das kaum, ich werde es aber nachholen.


    Schöne Grüße


    Jochen

  • Einfach wunderschön anzusehen, Jochen!


    Die Takeldrähte aus der Ätzplatine werden bei der INÉS auch noch eingesetzt, wenn es an die Antennen geht. Zumindest habe ich das im Moment so vor.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Danke euch beiden!


    Damit es nicht beim "Räubern" bleibt, genau deswegen habe ich diese Bilder hier eingestellt. Wenn es nämlich genug Interessenten gibt, könnte der Passat Verlag vielleicht eine gesonderte Platine herausbringen (so hoffe ich jedenfalls), sodaß teures "Räubern" nicht mehr nötig ist. Insofern betreibe ich hier "Werbung". Und ich glaube, die wenigsten wissen, daß es eine so tolle Möglichkeit zur Erstellung von Takelagen überhaupt gibt.
    Zum Thema DETMOLD ist zu sagen, daß ich bisher alle Eigenkonstruktionen (DANZIG, ALTE LIEBE, FAIRPLAY IX, MEERKATZE) aus bistimmten Gründen nur für mich selber erstellt habe. All diese Modelle sind mit dem Bleistift gezeichnet, nicht auf einem PC-Programm. Und meine nur für mich geeigneten Dateinen kann ich keinem anderen Menschen zumuten - eine darüber hinausgehende Verarbeitung (Bauanleitung und vieles mehr) will ich nicht und überschreitet auch meine Möglichkeiten.


    Schöne Grüße


    Jochen

  • Quote

    Original von Jochen Halbey
    ... All diese Modelle sind mit dem Bleistift gezeichnet, nicht auf einem PC-Programm...


    Das wäre auch für mich die einzige Möglichkeit, an ein solches Einzelstück haranzugehen.
    Computergestütztes Zeichnen kann ich leider (noch) nicht.


    Sag mal bitte, woraus besteht die "Wasserfläche". Die Wirkung ist sehr realitätsnah.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,


    die "Wasserfläche" kommt aus dem Eisanbahngeschäft, heißt Wasserfolie und ist wohl von Faller (ganau weiß ich es allerdings nicht mehr). Dabei ein dünner Karton, der auf einer Seite blau ist, auf der anderen dunkelgrau/anthrazit. Zuerst habe ich mit der blauen Seite gearbeitet, dann eigene Farben wie hellblau, dunkelblau, grau, weiß und schwarz benutzt - und bin letztendlich bei der "schwarzen" Seite hängengeblieben. Da reichen eignentlich schon die Lichtreflexionen, um ein richtiges Wasser darzustellen.


    Schöne Grüße


    Jochen


  • Hallo zusammen,


    ein wirklich wunderschönes Modell das Jochen hier präsentiert.Was die Eigengewächse betrifft kann ich Wilfried und Jochen nur zustimmen.Ich versuche auch schon geraume Zeit die Brücke des Zerstörers Z1 (D 170 ) umzuzeichnen .Bis jetzt bin ich da kläglich gescheitert.Wenn es denn irgendwann mal passen sollte ist es fraglich ob der Weg dorthin überhaupt präsentabel ist.


    Gruß


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo Jochen,
    ein sauberes Modell hast du uns vorgestellt. Und du zeigst, dass auch noch nach alter Väter Sitte hervorragende Modelle konstruiert werden können.
    Mit freundlichenGrüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Jochen,


    ganz großes Kino! Ich hatte gerade die Detmold bewundert und dann auch noch gelesen, dass Du sie komplett selbst entworfen hat. Spitzenmäßig!


    Hast Du Dich auch schon mal an den Cuxhavener Seebäderschiffen versucht oder ist dieser Bereich durch die Bausatz-Modelle der Jan Molsen und Seute Deern (und es gab noch eine Wappen von Hamburg, glaube ich?) hinreichend abgedeckt?


    Viele Grüße,
    Thomas
    (Sohn eines Exil-Cuxhaveners)

  • Hallo Thomas,


    die Seebäderschiffe sind für mich nicht ganz so interessant, aber dennoch auch wichtig. Die JAN MOLSEN habe ich mal im Zustand der 50-er Jahre gebaut (siehe PMP 82 im Downloadbereich), die ALTE LIEBE (=WAPPEN VON HAMBURG II) und SEUTE DEERN habe ich "auf Halde". Die ATLANTIS ist von Konpaß gebaut, ein Schwesterschiff der FUNNY GIRL von Sculptor. Was mich allerdings noch mal reizen würde, wäre die BÜRGERMEISTER ROSS und die VORWÄRTS - leider besitze ich von beiden außer Photos keine Pläne. Beides ist aber wichtig, um ein gutes Modell zu erstellen.


    Schöne Grüße


    Jochen