Fieseler Fi-156 Storch von GPM (mit Lasercut)

  • Da meine Oma meine gebauten Modelle gesehen hat, meinte sie zu mir, ob ich ich ihr nicht auch so ein Flugzeug bauen könnte.
    Gesagt getan, nach einer schwierigen Suche, meine Oma sagte sie wolle "Einen umfunktionierten Klappstuhl, der aber gebaut wurde als sie bereits gelebt hat und der nicht zu sehr nach Krieg aussieht", fiel die Wahl auf den Fieseler Storch. Nun ist der bogen angekommen und ich werde ihn in ein paar Tagen anschneiden.
    Ich hoffe das Modell wird mir gelingen und der Baubericht euch gefallen.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

  • Hallo PFMF.


    Mit dem Storch hast du eine sehr interessante Wahl getroffen!
    Ich freue mich auf deinen Bericht. :)


    LG, Bernhard

  • Bilder gibt zwar erst morgen :( ,wegen schlechten Lichtverhältnissen, aber der erste Abschnitt, das Spantengerüßt des Rumpf`s, ist fertig.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

  • Ich mag zwar wieder ein Brett vorm Kopf haben aber kann mir jemand sagen wo auf dem Bogen Teil 1c und 1d sind? ?(
    Hilfe währ echt nett.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

  • Die Beplankung des Rumpfes hat jedoch nur mit starken drücken und ziehen auf die Spanten gepasst, so dass sich jetzt an manchen Stellen die Spanten durchgedrückt haben.


    Deswegen muss man halt die Spanten zunächst anproben (Trockenpassen) und bei Bedarf Schleifen, erst dann kleben... :)

  • Das habe ich gemacht aber einiges hat wirklich nicht gut zusammengepasst so, dass ich die vorm des Rumpfes hätte verändern müssen und das wollte ich nicht.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

  • Hallo PFMF,


    sieht doch ganz ordentlich aus. Ich werde deinen Baubericht mit Spannung verfolgen, der Flieger steht nämlich auch auf meiner To - Do - Liste.


    Gruß Christof

    Das Leben wär nur halb so nett, wenn nicht jeder eine Meiße hätt.

  • Hey, PFMF,


    ein netter Vogel, den du dir da vorgenommen hast, und ich bin gespannt, wie weiter geht. Die filigrane Stengelei zwischen Rumpf und Flügeln hat mich immer etwas abgeschreckt.


    Das habe ich gemacht aber einiges hat wirklich nicht gut zusammengepasst so, dass ich die vorm des Rumpfes hätte verändern müssen und das wollte ich nicht.


    Ja.... sagen wir mal so.....: dir beim Bauen zuzuschauen verschönt einem zweifellos den Tag, aber ich würde mich freuen, wenn du hier und da etwas detaillierter beschreiben könntest, WAS da nicht gepaßt hat. Wenn du einen Baubericht schreibst, um uns ausschließlich an deinem Können teilhaben zu lassen, dann magst du einfach lapidar darauf hinweisen, daß es irgendwo Probleme gegeben hat. Wenn du allerdings die Hoffnung hast, daß dein Baubericht dazu führt, daß deine Nachfolger kritische Stellen besser hinbekommen, dann solltest du vielleicht etwas mehr in die Bütt gehen.


    Aber mal davon ab: das sieht doch alles ziemlich fein aus.


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • So nun will ich mal beim Bau genauer auf Teile und (wenn vorhanden) Fehler eingehen.
    Beim weiterbauen habe ich zuerst den Rohbau der Cockpit Verglasung gebaut, die mit etwas Fingerspitzengefühl und einem scharfen Messer kein Problem darstellt.
    Auch habe ich mit den Flügeln begonnen. Die spanten passen recht gut bis auf einen Fehler im Lasercut. Die Klebeflächen für die Halterungen eines der Tragflächenteile sind
    ausgeschnitten, was sie nicht ein sollten. Ich habe nun versucht diese stellen zu verfüllen was, denke ich, ganz gut geklappt hat (Bild 3).

  • So, ich werde den Baubericht erstmal pausieren (wegen anderer Projekte und akuter Unlust).

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.