Feuerschiff "Flensburg" (Krüger) und Küstenmotorschiffe "Audentia" und "Goldelse" (WHV, DSM), 1:500

  • Hallo,
    meine 1:500er Flotte ist wieder ein wenig gewachsen, denn kürzlich habe ich mein erstes Feuerschiff fertiggestellt. Es ist die "Flensburg" von Krügers handlichen KartonKreationen, wieder verkleinert gebaut. Der Bogen ist handgezeichnet und hatte dadurch für mich einen besonderen Reiz. Außerdem finde ich das Vorbild ziemlich attraktiv, da es im Vergleich zu den sonst bekannten Feuerschiffen recht zierlich ist.

  • Die WHV "Audentia" auf den Bildern unten ist die Aufarbeitung eines Modells, das ich bereits vor einigen Jahren zu Beginn meiner Rückkehr zum Kartonbau gebastelt habe. Bei diesem Modell hatte ich das erste mal mit wasserlöslichem Leim gearbeitet. Leider hatte ich seinerzeit auch den Rumpf damit verklebt, dementsprechend verbeult war er (s. erstes Foto).
    Ich habe es dann vor kurzem gewagt, mir mein altes Modell als Versuchskaninchen für eine Testrenovierung vorzuknöpfen, denn wegschmeißen wollte ich das Schiff nun auch nicht.


    Auf den Rumpf habe ich dann auf die äußeren Beulen im Spantenbereich eine weitere Außenhaut mit lösungsmittelhaltigem Kleber aufgebracht, sodaß die Dellen kaum noch sichtbar sind.
    Zuvor hatte ich mich auch noch überwunden mit einer Nagelschere die Papierreling abzuschneiden, um stattdessen eine Fadenreling anzubringen.
    Dieser recht grobe Eingriff lief besser als ich erst dachte, die Schäden ließen sich recht leicht reparieren bzw. kaschieren. Des weiteren habe ich das Schiff dann noch etwas in Art meiner zuletzt gebauten Modelle verfeinert.

  • Hier noch ein paar Bilder vom Kümo "Goldelse" des DSM. Das Modell hatte ich bisher hier nur auf ein paar Fotos als Hintergrund-Deko benutzt, da ich es irgendwie nicht richtig fertig gebaut hatte. Nun habe ich es auch auf mein augenblickliches Fähigkeits- und Geduldsniveau gebracht.


    Darunter seht Ihr noch ein paar kleine Szenarien, welche sich mit meinen bisherigen Hafenteilen schnell zusammenstellen lassen.


    Die Auferstehung meiner eigentlich schon ziemlich abgeschriebenen "Audentia" hat mich motiviert, nun auch noch ein paar von meinen älteren meist so recht und schlecht zusammengebastelten Modellen per Schönheits-OP aufzubessern. Bei meinem hier schon vorgestellten WHV Kühlschiff "Angelburg" habe ich bereits den Wasserpass bis auf einen schmalen Streifen verkleinert, weitere Verfeinerungen werden dann noch daran folgen.


    Bei der "Audentia" habe ich leider keine Bilder von der Umbauaktion gemacht. Falls Interesse besteht, würde ich das jedoch beim nächsten Mal tun und diese hier einstellen.



    Viele Grüße
    Torsten

  • ...und toll fotografiert!


    Woraus besteht das "Wasser"? Ich vermute, eine Acrylglasplatte?


    Hersteller? Typ? Bezugsquelle? :D


    Sieht sehr überzeugend aus!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Jo,


    für mich ist 1:500 definitiv der richtige Maßstab, bei vielen heutigen Modellen in 1:250 würde ich an der Detaillierung wahrscheinlich wegen mangelnder Geduld verzweifeln.


    Bei den Kleinen hier kann man auch mit vereinfachten Kleinteilen einen stimmigen Gesamteindruck schaffen. Es fällt bei Modellen in 1:500 auch nicht so auf wenn man Fremdmaterialien für Masten, Ladebäume, Poller usw. benutzt.


    Viele Grüße
    Torsten

    Edited 2 times, last by Tor ().

  • Hallo Helmut,


    der Wassereffekt stammt von einer Acrylglasplatte, die ich vor Jahren in einem Baumarkt gekauft hatte. Leider weiß ich nicht wer der Hersteller ist, aber ich denke, es sollte kein Problem sein, diese oder ähnliche in den Märkten zu finden.
    Bei meinem letzten Beitrag (Frachter Vrijburg und Schlepper Arion) hatte ich teils auch mit Müllsäcken als Wasser experimentiert, aber ich finde meine Acrylglasplatte, die ich auch schon bei allen früheren Beiträgen benutzt habe, gibt schönere Effekte.


    Viele Grüße
    Torsten

    Edited once, last by Tor ().

  • Hallo Torsten,
    Glückwunsch zu diesen drei Kleinen. Ich bin immer wieder erstaunt, was Ihr mit den 500er alle so anstellt. Einfach bewunderungswert. Könntest Du dir vorstellen die drei Modelle zu einem Diorama zusammenzufassen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Torsten,


    die Bilder 12 und 14 sind affeng...., ohh... entschuldigung, diese Bilder vermitteln das Gefühl bei gerade noch nicht "Schietwetter" mal am Hafen oder beim Einlaufen vorbeigekommen zu sein. Spitze!!! Und das in 1 : 500! Und die Lichtreflexe auf dem Wasser. Toll!!!


    Und Danke,
    Roman


    PS: Ja ich bau nur Flieger. Aber nur weil die noch nicht alle fertig sind! Und dann sind die Schiffe dran.

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Hallo Torten,
    so wie Du Deine Modell im Bild präsentierst, macht das Kartonbauen großen Spaß. Besonders dann, wenn die Schiffe in ein Schaubild zusammengefasst werden. Und das alles in 1:500.


    Darüber freut sich
    mit vielen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt