[Fertig] WHV - Convair B-58 Hustler - skaliert auf 1:33

  • Es ist schon lange her, daß ich hier die Bauten der WHV-Modelle F-101 Voodoo, F-104 Starfighter sowie F7U-3M Cutlass gezeigt habe. Den Bogen der B-58 (mit ca. 650 Teilen wahrscheinlich die umfangreichste WHV-Produktion bei den Fliegern) habe ich schon lange daheim liegen und immer wieder gerne durchgeblättert, alleine an den technischen Möglichkeiten, die A3-Bögen zu scannen, scheiterte bislang ein Baubericht. Da das Modell wie auch die anderen auch 1:33 aufgeblasen wird, ist das Scannen notwendigerweise der erste Schritt. Speziell die Anordnung der großen Tragflächen und die damit verbundenen Schwierigkeiten der Digitalisierung waren bislang der Hemmschuh.

    Unser Woppler, der auch einen Bogen der B-58 besitzt, war mir behilflich, zu guten Scans mit 600 dpi zu kommen, was bei 1:33 noch immer gute ca. 450 dpi sind. Nach einer Überarbeitung (Neuanordnung der Teile auf A4, in manchen Fällen eine Teilung von Teilen) und Ausdrucken (ohne weitere Bearbeitung der Farbgebung) war es so weit, es konnte wie immer mit dem Rumpf begonnen werden.


    Ich muß leider vorausschicken, daß die Photos zumindest suboptimal sind - ich habe zwar versucht, durch Korrekturen was heraus zu holen, aber da sind meine Kenntnisse sehr gering (bzw. nicht vorhanden). Trotzdem habe ich mich entschlossen, die Fotos zu zeigen.

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Dieser besteht aus 17 Segmenten. Um einen ersten Einblick in die Form des Rumpfs zu bekommen, sind hier auch die Spanten beigegeben. Die für die B-58 typische Rumpfform ist hier bereits gut zu erkennen, zum besseren Größenvergleich ist ein 30cm-Lineal hinzugefügt (Bild 01).

  • Zum Größenvergleich ist dasselbe Lineal auch bei den Tragflächen zu sehen, wobei anzumerken ist, daß die Tragflächen in der Mitte gestückelt sind (Bild 02). Andernfalls wäre es sich in 1:33 nicht ausgegangen

  • Die Rumpfsegmente wurden in die dritte Dimension gebracht (es sind hier nur 16 Segmente, da die hinteren beiden bereits zusammengeklebt sind), es wurden die Laschen und Spanten bereits eingeklebt (03). Aus Bild 04 ist der Verlauf der Rumpfform gut zu erkennen. An dieser Stelle sei angemerkt, daß aufgrund des hellen Grautons auf Kantenfärben verzichtet wurde. Einzig die schwarzen Stellen wurden kaschiert (Radom & Schriftzüge).

  • Hallo, Rutzes,


    Boaaah, Göttlich! Diese Hustler hat mich schon vor schlappen 40 Jahren oder sowas fasziniert. Zwei mal angefangen, aber nie zuende gebaut.
    Kommt da auch noch ein Cockpit rein?
    Klasse, dieses Projekt.


    Viele Grüße


    Till
    (Gummikuh)

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Hallo Rutz,
    hallo Till,


    schätze, wir liegen hier alle auf einer Linie: Das ist ein schönes Projekt. Ich habe die B-58 einmal gebaut, und die Passgenauigkeit war gut bis sehr gut. Allerdings bin ich schon etwas gespannt, wie Du den riesigen Tragflächenansatz in 1:33 bewerkstelligen wirst; da hast Du wirklich ein paar "Brocken" in der Hand. Pass auch bei den Aufhänungen der Triebwerke auf; die waren damals bei mir nicht ganz reibungslos.


    Ich werde auf jeden Fall zusehen.


    Servus, Woody

  • Servus zusammen,


    Till: Ich bleib beim Original, also kommt da kein Cockpit rein. Ansonsten müßte ich doch Einiges improvisieren.


    Woody: Über die Paßgenauigkeit kann ich mich nicht beklagen, auch in 1:33 ist sie kurz vor perfekt! Die Tragflächen sind aufgrund der Größe alles Andere als einfach, da hab ich auch wegen der komischen Unterkonstruktion gewisse Vorbehalte. Dies gilt in gleichem Maße für die Pylone, aber muß einfach hinhaun!


    Was ging weiter? Die Rumpfsegmente wurden zusammengefügt, wobei für eine einfachere Verstaubarkeit zunächst drei Baugruppen gebildet wurden (05).

  • Hallo Rutz,


    das geht ja zügig voran. Vielleicht ein kleiner Tipp, auch wenn Du vermutlich ohnehin schon darauf gekommen bist: Die Flügel-Vorderkante der Oberteile der Deltaflächen mußt Du sehr sorgfältig runden bzw. ausformen; die Spanten geben Dir ja schon einen Vorgeschmack darauf. Sonst wird das Anpassen der Tragflächen vor allem im Frontbereich zu einem Abenteuer. Das war bei mir in 1:50 schon nicht ganz simpel, aber in 1:33 hast Du da reichlich Raum für Probleme (könnte ich mir vorstellen).


    Quote

    Ich bleib beim Original, also kommt da kein Cockpit rein. Ansonsten müßte ich doch Einiges improvisieren.

    Was hältst Du von folgendem Vorschlag: Digitalisiere ein Bild vom Cockpit der B-58, bearbeite dieses etwas nach, so dass ein Blick von oben / schräg von vorne entsteht, drucke das aus und klebe es auf die Markierungsfläche für die Cockpit-Haube am Rumpf. Dann ersetzt Du die gedruckten Glasscheiben durch Folie, und schon hast Du einen Kompromiss, der den Gesamteindruck des Modells deutlich heben dürfte, ohne zu aufwendig zu sein. Zumal man bei der Hustler ja eh mehr von vorne ins "Cockpit" schauen muss ...
    (Ich habe es damals so "gemalt", und das hat m.E. nach halt schon besser ausgesehen. Ist aber nur eine Idee.)


    Servus, Woody

  • Servus, Woody,


    um ehrlich zu sein, macht mir die Spantenkonstruktion am meisten Angst - besonders stabil ist sie nicht! Wenn ich da an die Konstruktion der Vulcan von Fly denke ...


    Das Cockpit bleibt wie es ist - ich habe alle meine WHV-Modelle so gebaut wie vorgesehen und möchte die Linie beibehalten. Die einzige Änderung ist und bleibtdie Skalierung auf 1:33.


    Bevor es jedoch an Rumpf & Tragflächen weitergeht, wird der Außenlastenbehälter gebaut. Dieser besteht aus 10 Ringen und hat schlußendlich eine Größe von ca. 50cm (Bilder 08 10). Form nicht besonders attraktiv, aber ohne Probleme zu bauen und "nur" ein kleines Accessoire zum Flieger ...

  • Wenn man sich so die elegante Form der Hustler ansieht kann man sich irgendwie schwer vorstellen, dass sie bereits 1956 das erste Mal geflogen ist.
    Bin ja schon gespannt wie es hier weiter geht und wie du die Tragflächen meistern wirst.

  • Servus, Michael,


    der Bau ist schon viel weiter, aber momentan bin ich durchaus als schreibfaul zu bezeichnen ;)


    Vielleicht kann ich ja am Sonntag den inneren Schweinehund überwinden, dann gibt es hoffentlich mehr zu sehn. Ich sag nur mal: Riesen Delta, aber mit ein bisserl Erfahrung und überlegter Herangehensweise alles nicht soooo schllimm.


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Mit Entsetzen hab ich festgestellt, daß dieser Bericht noch immer unvollständig ist, obwohl das Modell mittlerweile schon fast 2 Jahre bei mir im fertigen Zustand verstaubt. Durch Zufall hab ich heute aber beim Aufräumen eines USB-Sticks noch ein paar Fotos gefunden, die zwar in mieser Qualität sind (nicht umsonst steckt in diesem Wort der Teil "Qual"), aber hoffentlich ausreichen, um den Bericht abzuschließen.


    Heute gibt's nichts mehr, aber es sollte demnächst weitergehn!

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Servus, Tom,


    herzlichen Dank für die schönen Bilder - ich seh schon, bei meinem nächsten Besuch in den US of A muß ich auf alle Fälle dem National Museum of the Air Force einen Besuch abstatten!


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Moin, Rutzes,


    ich hätte es ja fast vergessen, daß da noch eine Hustler auf Vervollständigung wartet.....
    Toll, daß du das zu ende bringst. Ich bin gespannt auf die Verkleidungen der Fahrwerksschächte. Bei mir haben sich diese flachen Dinger immer nach innen eingebeult. Verstärkst du das irgendwie?


    Quote

    Original von rutzes
    herzlichen Dank für die schönen Bilder - .....


    Dem kann ich mich - wie jedes Mal - nur anschließen. Ich hoffe, du kannst mir auch bei der Gina mit opulent-optischem Material helfen.
    Was ist das für ein orange-weißer Engerling auf dem vierten Bild? Irgendeine abgedrehte Schleudersitz-konstruktion?


    Viele Grüße an euch beide


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Hi,


    das Ding ist die Rettungskapsel für den Piloten.
    Da de B-58 ja mehr als mach2 schnell fliegen konnte, bedarf es eines besonderen Schutzes für aussteigende Besatzungsmitglieder.


    Schön, das man das mal ausgestellt hat.



    Viele Grüße
    Thomas

  • Quote

    Original von Gummikuh
    Moin, Rutzes,


    ich hätte es ja fast vergessen, daß da noch eine Hustler auf Vervollständigung wartet.....


    ich nicht, ein gewisses schlechtes Gewissen war immer da - eigentlich hatte ich da gedacht, daß die Bilder im Laufe der Zeit verloren gingen, aber ich hab sie ja wieder - der Flieger ist ja schon fast 2 Jahre :rolleyes: fertig


    Quote

    Ich bin gespannt auf die Verkleidungen der Fahrwerksschächte. Bei mir haben sich diese flachen Dinger immer nach innen eingebeult. Verstärkst du das irgendwie?


    Njet, ich hab hier rein prophylaktisch 1mm dicke Kartonscheinben reingeklebt, allein schon um die Klebefläche zu erhöhen. Die Maße hab ich von den Markierungen auf den Tragflächen entnommen ;)

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Vom Bugfahrwerk gibt's auch keine Bilder und da das Modell auf den nächsten Umzug wartet, kann ich erst in ein paar Wochen Bilder vom fertigen Modell zeigen. Hauptsache, eine Baustelle ist getilgt ;)


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang