[FERTIG] WHV Bf109 1:50

  • Hier ein kleiner, kurzer Baubericht:
    Ich laminiere den Bogen vorher mit Uhu Plast fluessig; das verbessert die Stabilitaet der Schnittkanten und haelt den "Fingerschweiss" vom Karton fern ...
    Zum Bogen :
    - die Farbgebung (bis auf das "Blau") ist soweit Ok
    - die Passgenauigkeit ist auch Ok, tw. muss man etwas abschmirgeln (feines Sandpapier 160-250)
    Bei manchen Segmenten lasse ich die Klebelaschen weg und benutze eine angepasste Kopie des anschliessenden Spants.
    Den Hauptspant fuer die Tragflaechen verstaerke ich in der Innenseite mit einer kurzen und langen Einlage aus starken Karton. Das ergibt eine bessere Stabilitaet und verhindert spaeter beim Montieren der Tragflaechen eine unerwuenschte Torsion. Weiterhin wird an den Stellen, wo spaeter das Fahrwerk eingebaut wird, weitere Kartonverstaerkungslagen eingeklebt (Sandwichtechnik).
    Derzeitiger Bauzustand siehe Anlage.

  • Moin Klaus,
    ich find`es toll, dass du diesen "Klassiker" in 1:50 mit deinem Bericht wieder aufleben lässt - die Farben sind m.E. nicht sehr authentisch und eine Me 109 K-16 ist das - glaube ich - schon gar nicht...aber das nur am Rande...ein sehr schönes Whv-Modell!


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Servus H-J!,


    der "Klassiker" ist fertig.
    Nachdem die restlichen Kleinteile vorgefertigt wurden (der Prop wurde etwas auf 3D gepimpt), war die Endmontage "straight forward".
    Das fertige Modell stelle ich mal in die Galerie...
    Ich bin mir noch etwas unschluessig, was als naechstes auf "Rumpf" gelegt wird (Tornado, M262 aus der 1:50 Reihe, oder ein Fly 1:33 Modell, ggf. mal wieder ein Schiff..)


    Gruesse an die Ostsee ...


    Nachtrag vom 18.09.09:
    Das fertige Modell ist in der Galerie hier zu finden :
    WHV Me 109 K-"16"

  • Hallo Klaus,
    mich freut, dass mal auch ein Oldie aus WHV hier vorgestellt wird. Da kommen Erinnerungen an erste Bauversuche hoch. Das von Dir gezeigte Modell wurde im März 1957 auf den Markt gebracht. Es war das Nachfolgemodell der früheren Me 109, die anders konstruiert war. Dieses Vorgängermodell entstand vor dem Juni 1956.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Erster Vortrag (zur anschliessenden Nachricht von Wilfried) :
    Die Idee mit der Laminiertechnik stammt von den Wilhelmshavener Bastel Tips, siehe hier:
    http://papermod.com/basteltips.htm#Klebstoff
    Ich habe einige Versuche mit verschiedenen (Plasik)Klebern durchgefuehrt, mit dem Ergebnis, das nur "UHU plast fluessig" ein gutes Ergebnis liefert wenn es um"grossflaechige" Oberflaechenversiegelung geht. Der Kleber ist "duennfluessig" und zieht extrem schnell in das Papier ein. Anfaenglich sieht die bestrichene Oberflaeche "feucht" aus, nach wenigen Minuten kann man aber davon nichts mehr erkennen.
    Bisher hatte ich keine Probleme mit Farbanloes- bzw. Verschmiereffekten beim Auftragen (urspruenglich wollte ich "Aufpinseln" schreiben), selbst bei mit Inkjets gedruckten "Vorlagen" gab es keine "show-stopper Effekte".
    Eines muss ich aber als unschoenen Fakt erwaehnen : aus mir unerklaerlichen Gruenden nimmt die Viskositaet des Klebers mit abnehmenden Inhalt im Glasbehaelter zu (koennte ein Polimerisationsprozess sein, der mit zunehmender Luftmenge nach Kleberentnahme proportional ansteigt). Dies fuehrt dazu, das der Kleber nicht mehr so schnell in das Papier eindringt und schneller an der Oberflaeche "andickt", sodass ein nahtloses Bestreichen groesserer Flaechen unmoeglich wird.
    So - das wars dazu.