[FERTIG] Ulmer Kartonbau-Stammtisch baut: Betexa / Prager Burg / 1:450

  • Hallo und schönen guten Abend Freunde,


    wie der geneigte Forumsangehörige möglicherweise hin und wieder gelesen hat, hat sich seit etwas mehr als 2,5 jahren der Ulmer Kartonbau-Stammtisch formiert.
    Bei unserem letzten Treffen wurde gemeinschaftlich die Idee entwickelt, sich nicht nur regelmäßig zu treffen und fachzusimpeln, sondern ein gemeinsames Bauprojekt in Angriff zu nehmen und im Rahmen einiger Bau-Treffen auszuführen.
    Karl-Heinz (lucie) hat zu diesem Zweck einen sehr schönen Bogen zur Verfügung gestellt, der nicht nur anspruchsvoll, sondern auch graphisch sehr schön ausgeführt ist und vor allem für mehr als eine Sitzung Baumaterial bietet. Als Tatort hat er zu sich nach Hause eingeladen. Aufgrund von höherer Gewalt sind wir leider, bzw. immerhin zu viert gewesen, da bei dreien von uns sozusagen höhere Gewalt zur kurzfristigen Absage geführt hat.
    Es handelt sich, wie in der Überschrift zu lesen ist, um ein als Buch gebundenes Exemplar der Prager Burg von Betexa im Massstab 1:450.



    Der Bogen ist mit mehrsprachiger, bebildeter und ausführlicher Anleitung versehen,



    zudem liegt ein Poster mit dem fertigen Modell bei, welches als Referenz sehr gute Dienste leistet.
    Gegliedert ist das gute Stück in einzelne Baauabschnitte (Blöcke genannt), die jeder für sich gebaut werden sollen und dann montiert werden.



    Unters Messer kam natürlich der Block A, ganz rechts auf der Skizze in gelb dargestellt. Schon anhand der Proportionen ist leicht zu sehen, das wir über längere Zeit etwas von diesem Projekt haben. :D


    Und los gehts:
    Die gesammte Mannschaft, mit Ausnahme vom Fotografen


    Klaus (KlausMoeller)


    Karl-Heinz (lucie) und Sven (Omykron)


    und Sven allein im Bild.


    Ein erster Zwischenstand:

  • Wir haben natürlich nicht nur fleißig gewerkelt, sondern den Tag mit einem gemütlichen Weißwurstfrühstück begonnen, die Mittagspause bei Wienerle und Kartoffelsalat verbracht und zum Nachmittagskaffee selbst gemachten Bienenstich genossen. :)



    Hier nun das Tagesergebniss, der Bauabschnitt A. Wir konnten es erst selbst nicht so recht glauben, das wir zu viert bei einer Nettobauzeit von gut 5 Stunden eigentlich nur diesen Teil fertigstellen konnten. Aber jetzt haben wir eine gute Zeitreferenz für die kommenden Treffen.




    Unser Fazit am Ende des Tages war durchweg sehr positiv. Der Bogen gibt eine Menge her, ist absolut passgenau, der Karton ist gut geeignet, auch wenn man bei kleinen, bzw. schmalen Teilen und engen Rundungen aufpassen muss, dass er sich nicht aufspaltet.
    Wir hatten großen Spaß und das gemeinsame bauen, verbunden mit angeregten Gesprächen und Diskussionen war eine tolle Sache. Schade, dass es nicht alle von uns einrichten konnten, aber so ist das nun einmal. Es gibt noch viel zu tun an diesem Modell, es wird zu gegebener Zeit im Rahmen der nächsten Sitzung weitergehen.


    Viele Grüße vom Ulmer Kartonbau-Stammtisch, besonders natürlich an unsere Brüder, die nicht dabei sein konnten.
    Peter

  • Pfui Spinne Bernhard, du alter Musterschüler - da haben Mama und Papa bestimmt kräftig geholfen :D :D


    Dann noch viel Spass bei der Inneneinrichtung !


    Gruss Klaus

  • Hallo,


    dann wiil ich mich auch mal einklinken:


    meine Hausis bestehen aus dem Block F (Palast). Ich mache es genau umgekehrt wie Bernhard: Ich lasse erstmal alles so wackelig und schwabbelig, weil ich nicht aus dem Bogen schlau werde wie dieser verwinkelte Prachtbau, anscheinend noch mit den Stilelementen von mindestens 3 Epochen gemischt, eigentlich letztlich aussieht. Verdächtig schon die Bemerkung in der Anleitung, die Grundplatte sollte erst ganz zum Schluß verstärkt werden. Das schiefe lange Teil, das wie eine Treppe aussieht, ist keine. das ist eine Art Weg der dann in die Horizontale kommt, wenn es von Teil 8 unterstützt wird. Man sieht die Teile 1 bis 7 verbaut.

  • Oh, Gerald,


    das sieht ziemlich nach "Try and Error" aus... :)
    Die Erbauer des Originals dürften ähnlich gebastelt haben wie Du jetzt...



    Wer hat denn bei Euch die Bauabschnitte vergeben?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallöle Leute,


    habe heute mit Block C der Prager Burg angefangen.


    Zunächst aber kurz zu Deiner Frage Helmut.Wie oben zu lesen ist, war der eigentliche Plan in gemeinsamen Bautagen die Burg gemeinsam zu bauen, aber die jeweiligen Terminkalender zu synchronisieren ist extrem schwierig, insofern haben wir die jeweiligen Blöcke (B-G (nicht H) und V) beim letzten Stammtisch verteilt - allerdings ohne das es irgendein System gegeben hätte (welches mir dabei als Solches erschienen wäre). Der große Block H soll dann am Schluss im Zuge des gemeinsamen Zusammenbaus wieder gemeinsam gebaut werden.


    Der Block C besteht aus 54 Baugruppen und umfasst 5 Gebäude, einen Haufen Mauern und Straßen, bzw,. Wege und Plätze zwischen den Gebäuden.
    Oben auf dem Übersichtsplan kann man die einzelnen Blöcke übrigens gut erkennen.
    Habe begonnen mit den Baugruppen C1 - C3, die das erste Gebäude (jedenfalls die Außenmauer davon) samt umfassende Straßen bilden. Die Anleitung empfiehlt zur korrekten Formgebung (nicht ein Winkel ist 90°) zunächst die Straßen außen herum anzubringen. Gesagt getan. Um die gegenüberliegenden Seiten parallel zueinander zu justieren habe ich zwei Bristolstreifen entlang der Toreinfahrt eingesetzt.




    Das wärs zunächst von hier gewesen. :)


    Bin gespannt, wie sich dieses Projekt am Schluss zusammenfügen lässt. Wird ja ein riesen Brummer das Modell. (1,60m x 1,00m)


    VG
    Peter

  • Hach und das nächste Teil Nr. 8


    Bild 1: Indianer-Ehrenwort nur ein Teil


    Bild 2: zum Innenhof hingewandte Seite


    Bild 3: zur Probe zusammengestellt, aber noch nicht verklebt


    Bild 4: in den Innenhof kommen zuerst noch Teile (9 - 11) rein, deshalb noch keine
    dauerhafte Fixierung.


    Helmut, tja zum Verständnis, was und wie verklebt werden soll, gibt es nur die Skizzen
    und die Knickmarkierungen (Berg u. Tal), und spätestens wenn man das Teil ausgeschnitten hat,
    sind diese Markierungen auch weg...


    Quote

    Original v. Wiesel: Die Erbauer des Originals dürften ähnlich gebastelt haben wie Du jetzt


    Mag sein, aber die Burg hält schon Jahrhunderte, aber das Modell...?

  • Sodale, noch ein bischen weitergewerkt,
    aber das Bastelzeitfenster geht schon wieder zu, aber wenigstens bis zu Teil 14 gekommen.


    Lasst Bilder sprechen, was man aber nicht sieht, das Teil 8 zu verkleben war ziemlich tricky!

  • Dann will ich auch mal meinen Baufortschritt kurz einstellen. Block B wird unter Bündelung aller fortschrittlichen Kräfte kollektiv von der Potjempkinschen Brigade erbaut (bin ich froh, das die von der Werft weg sind). Da die Akademiker natürlich wiedermal die repräsentativen Prachtbauten sich unter die Schere gerissen haben, bauen wir jetzt solide Unterkünfte in erprobter Blockbauweise. Im Bild die erste bezugsfertige Wohneinheit - erste Klasse gell ! (Annotation : der Karton bricht leicht beim abkanten, die Oberschicht löst sich bei spitzen Winkeln - es gibt natürlich noch weitere Punkte über die ich mosern könnte - aber nicht heute und nicht hier).

  • Hallo Klaus,


    Quote

    Original v. KlausMoeller:
    (Annotation : der Karton bricht leicht beim abkanten, die Oberschicht löst sich bei spitzen Winkeln - es gibt natürlich noch weitere Punkte über die ich mosern könnte - aber nicht heute und nicht hier


    ich hatte schon wieder Selbstzweifel ob meines Talentes, aber nun stelle ich selbstgerecht zufrieden fest, dass es wohl nicht nur an mir liegt. In post #13 ist zu sehen, dass das Dach mitten in den Fenstern des angrenzenden Gebäudeteil endet. Aberrrrrrrrrrrrrrr: Die Passgenauigkeit ist bisher als fantastisch zu bezeichnen! Macht Laune.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hallo liebe Stammtischbrüder,


    Nachdem sich fast alle mit Vehemenz auf die Hausaufgaben gestürzt haben (war zur Schulzeit sicher nicht so :D ) wird es Zeit, daß ich mich auch zu Wort melde. Die Annahme Pitjes, Block H sei der größte ist richtig, nur wird er nicht gemeinsam, sondern von mir gebaut, sonst hätte ich vom Kuchen nichts abbekommen. :) 17 DIN A4 Seiten sind der mit Abstand größte Brocken, das schlägt sich auch in der Größe des Abschnittes nieder, siehe Bild mit dem bereits fertiggestellten Block A zum Vergleich, und das ist noch nicht die endgültige Größe. Alles bereits Angesprochene kann ich nur unterstreichen, die Bauanleitung ist auch und insbesondere in den Skizzen eine Wissenschaft für sich, ohne ginge es wohl aber gar nicht. Finderlohn für den ersten rechten Winkel kann man getrost aussetzen, wird wohl nie zum Tragen kommen. Auch zu den Anmerkungen hinsichtlich Papier und Passgenauigkeit kann ich nur sagen ..passt! :P
    Spaß macht es trotzdem oder gerade deswegen!


    Lucie

  • Hallo Stammtischbrüder,


    das sieht doch schon alles sehr gut aus!


    @Klaus: Als der Veitsdom vergeben wurde, hatte ich den Eindruck, keiner sonst wollte ihn haben?! Wenn ich noch nicht so weit wäre, hätte ich ihn Dir zum Tausch angeboten. Ansonsten sehe ich mich weniger als Akademiker, sondern solidarisiere mich mehr oder weniger mit der Arbeiterklasse... ;)


    Schöne Grüße


    Bernhard

  • Hallo Freunde,


    auch von hier ein kleines Update zum Block C.
    Habe das Dach (Teile C4 - C6) auf das erste Gebäude gesetzt. Die Konstruktion ist recht verwinkelt, aber ansonsten recht paßgenau und gut zu bauen. Die schon beschriebenen Brucheigenschaften des Kartons habe ich allerdings auch wieder festgestellt. Gerade so geht ohne Kantenfärben nix - was aber nicht schlimm ist, da man es ja eh macht.
    Die Festigkeit der doch recht wackeligen Grundmauern hat mit den Dächern deutlich zugenommen.




    Hier, auf speziellen Wunsch mal das Ganze mit unserem massstabswürfel als Referenz ( ;) ):


  • Hallo wieder ein Schritt für die Prager Burg:


    Die Bilder zeigen das irrsinnigste Unternehmen auf das ich mich bisher kartonmäßig eingelassen habe. Von der Schiff-und Fliegersparte herkommend bin ich gewöhnt: es soll stabil sein, also werden Spanten eingezogen. Hier ist alles anders: keine Stabilität, also auch keine Spannten. Total luftiger Bau (im wahrsten Sinne des Wortes). Alles wackelt und schwabbelt und dann noch auf zwei Ebenen...

  • Hello again,


    lucie: war mir so nicht mehr präsent, dass Du den Brocken abbekommen hast - hab ich das falsch abgespeichert, aber nix für ungut... :)
    Gerald: Ja, Schiffs- und Flugzeugrümpfe sind schon was Anderes. Aber zumindest ist jedes Gebäude für sich recht solide - jedenfalls im Block C - bisher.
    hemingway: Prachtbau - in der Tat - der Dom wird da den Eyecatcher abgeben, glaube ich! :thumbup:



    Habe heute (davon die Hälfte der Zeit mit sehr neugieriger Tochter auf dem Schoß :D ) die Gauben und Erker (Teile 50+51, 52, 6x Teile 54, sowie die Schlote (2x Teile 53) an das erste Gebäude montiert.



    Anschließend habe ich den sich anschließenden Gebäudekomplex gebaut, bestehend aus dem Haupthaus (Teil C7), dem zugehörigen Innenhof (Teile C8+C9), dem Nebengebäude (Teil C11) und der Schanzenmauer (Teil C10).
    Das Ganze habe ich nach und nach dann an die Hauptbaugruppe angefügt.




    So siehts derzeit nun aus - einmal Vorderseite - einmal Rückseite:


  • Der dritte Gebäudekomplex ist eine Art Palast, würde ich sagen. Bestehend aus den Mauerteilen (Teile C12 - C15) wird er gemäß Anleitung zunächst ohne Dach an die Hauptbaugruppe angeleimt.




    Etwaigen Nachbauern empfehle ich, sich daran zu halten, auch wenn man (zumindest ich hätte es so gemacht) wohl erst das Haus komplett fertiggestellt hätte, bevor man es einfügt. Würde sich nicht flexibel genug den kleinen Winkeln anpassen, die entlang der Mauern existieren. So aber - super passgenau.


    Anschließend folgten zunächst der Burghof und die Rampe (Teile C16 + C17).



    Die Dächer (Teile 19, 20, 21) sollte man so montieren, dass das mittlere Dach als letztes eingesetzt wird. Die Turmspitze war der Schlusspunkt des heutigen Abends - die 13 Gauben und 4 Erker mache ich morgen, keine Lust mehr für heute...
    Übrigens Klaus: ich hoffe, dass Du nichts dagegen hast, wenn ich Dir die Gauben abnehme, habe da doch was im Ohr, vom Stammtisch!! :D :D



    Schönen Abend zusammen!


    VG
    Peter

  • Servus Peter,


    latürnich habe ich dagegen nichts - warum auch - Gerüchte verlieren schnell einen Buchstaben und wandern vom Ohr nach vorn. Ihr Jungens seid ja alle extrem fleissig - könnte glatt ein schlechtes Gewissen bekommen. Mein Baufortschritt bleibt bis auf weiteres GEHEIM. Gruss Klaus

  • Gute Nobig,


    @Klaus: umsomehr sind wir gespannt, wenn Du das Geheimnis lüftest. Aber wir hatten ja eh einen recht ordentlichen Zeithorizont abgestimmt, wenn ich mich nun diesmal korrekt erinnere, insofern sollte kein Zugzwang aufkommen.


    Einige Gauben und Erker später (habe angnommen, dass Du dich so äußern würdest Klaus) , habe ich die Umfassungsmauer (Teile 24 + 25) sowie die Anbauteile des Burghofs (kleines Dächlein und Leiter auf dem Wehrgang , Teile 26+27), die kleine Anschlussmauer (Teil 28) das Kassenhäuschen- oder was auch immer das ist (Teil 29) eingebaut und den Steg zur Tür auf der Giebelseite des Palasts (Teil 30) montiert.



    Wiederum kann ich mich nur lobend über die Passgenauigkeit des Bogens äußern und bin sehr positiv gestimmt, zu dem was noch kommt. :thumbup:


    Das wars erstmal von dieser Stelle, werde mich die kommenden Tage wieder mehr der maritimen Seite des Hobbies zuwenden. Muss aber sagen - Architekturmodelle haben was, hätte ich nicht erwartete, soviel Spaß dabei zu haben. :)


    VG
    Peter

  • Servus Peter,


    mit den Erkern gehts gut voran (seventeenoffiftyfive done) - bei der Kartonstärke sind die Klebelaschen wohl eher ein Scherz des "Konstruktors" - also Humor hat der Genosse - Respekt !


    Die Klebelaschentechnik am Dach habe ich einfach ignoriert und stumpf verbunden - sieht einfach besser aus und kommt meiner Arbeitstechnik mehr entgegen.


    Gruss Klaus


    PS : Übermorgen gibts YG 31 - ich bin gespannt !!

  • Moinsen,

    bei der Kartonstärke sind die Klebelaschen wohl eher ein Scherz des "Konstruktors" - also Humor hat der Genosse - Respekt !


    das sehe ich auch so - drum weggelassen. Mit Svens Spezialkleber absolut sauber baubar..


    Bei Block C waren es bisher 30, wenn ich mich nicht verzählt habe... :D Die Erkerbaumeister haben sich damals ne goldene Nase verdient..


    VG


    Peter

  • Auch ich habe am Sonntagvormittag wieder ein paar Stunden für das Modell gefunden. Bei den zwei Stützmauern im großen Innenhof habe ich auch das Selbe gedacht wie ihr beiden. Warum hat man statt der Klebelaschen nicht die ganze Rückfläche zum verkleben verwendet? Wegschneiden war auch mein nächster Gedanke.



  • Hallo Freunde,


    Block F der Prager Burg ist mit den Grobteilen fertig gestellt. Es fehlen ca. nach 26 Gauben (habe aber nur 21?) und etliche Kamine da ist glaube ich einer zu viel.
    Also wer einen Kamin braucht oder ein paar Gauben erübrigen kann, bitte melden. Vierseiten Ansicht:

  • Hallo Klaus,


    nicht mal richtig zählen können und dann noch Geld dafür wollen, ne, ne, ne....
    also von meiner Seite melde ich Vollzug: Block F ist fertig (auch wenn 5 Gauben fehlen, fällt aber gar nicht so auf).
    Ja, es ist der kleinste Block gewesen, aber hat Spass gemacht und es ist besser vor- als nachsichtig zu sein.

  • Hallo Freunde,


    habe den Schnipsel mit den fünf fehlenden Gauben gefunden! Alles wird gut.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Servus,


    Block B ist fertig; - Frage an Karl-Heinz : soll das Teil noch mit Firnis nachbehandelt werden oder besser nicht - please advice;


    Block E werde ich schon mal begutachten und ggf. anschneiden - Bernhard kann sonst ja nicht aufbauen ....


    Gruss Klaus

  • Ob es der Verbreitung dient, kann ich nicht beurteilen - aber in Anlehnung an eine dänische Filmreihe und einer deren Protagonisten vermag ich zu sagen: ...kommt mächtig gewaltig ... !
    Tolle Idee und bisher eine ebensolche Präsentation hier im Forum.


    Mit einem lieben Gruß
    Wilfried