Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Markus Gruber

unregistriert

1

Sonntag, 13. Juli 2008, 02:39

[FERTIG] Torpedoboot Typ 35 / 1:250 / Möwe - Sparbericht

ich begrüsse euch aus der alpenrepublik...

ich werde hier ein kleines Sparbericht über meinen Bau eines Torpedoobootes Typ 35 hier posten...da das erst mein zweites schifferl ist...kann ich nicht viel zu euren superbauten wissenmäßig dazutragen...deswegen schreibe ich da auch nicht soviel...

schiff wird nach plan gebaut supern habe ich nicht vor...ich will sehen wie die alten modelle ohne zusatz wirken, ausserdem ist es eh schwierig genug...

das kantenfärben habe ich ein wenig übertrieben...allerdings bin ich schon beim ausbessern mit einem helleren grauen farbe...
»Markus Gruber« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Markus Gruber« (16. November 2008, 20:05)


Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 616

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Juli 2008, 15:49

Moin Markus, das sehe ich genau so, wie unser Freibeuter vom Main. Das Modell an sich ist für einen Anfänger schon recht anspruchsvoll. Welches war denn Dein Erstlingswerk?
@Mainpirat: Na du alter Freibeuter, hast Du wieder ein Schiff gekapert und trinkst jetzt darauf :D :D :D ? Was so ein neues Foto doch alles aussagt!!!!
Grüße aus dem hohen Norden Deutschlands
von
Jochen

Markus Gruber

unregistriert

3

Montag, 14. Juli 2008, 09:57

danke für die netten worte...wenn was neues gibt dann setze ich es hier rein. :)

Günter Jordt

unregistriert

4

Dienstag, 15. Juli 2008, 19:06

Moin Markus,

nur keine Hemmungen.
Du hast Dir wirklich ein schönes und interessantes Schiff ausgesucht.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Bau.

Grüße aus Namibia

günter

Markus Gruber

unregistriert

5

Samstag, 19. Juli 2008, 01:11

so weiter gehts...

ich habe einige kästen angebaut, ich vermute für flakmunition und dergleichem...
den schornstein habe ich gebaut allerdings, ich bin sehr unzufrieden...da ich unsauber arbeitete...liegt der schornsteinunterbau nicht plan auf...ich finde dieses bauteil war am schwierigsten bisher...um die ovale rundung richtig hinzubekommen muss ich noch üben...

und den brückenaufbau habe ich angebracht....
»Markus Gruber« hat folgende Bilder angehängt:
  • 04.jpg
  • 05.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Markus Gruber« (19. Juli 2008, 11:10)


Markus Gruber

unregistriert

6

Montag, 4. August 2008, 23:12

so ich bin wieder ein wenig zum bauen gekommen:

ahbe an der kommandobrücke weitergearbeitet. und am schornstein habe ich details angebracht...den entfernungsmesser habe ich heute gemacht...
»Markus Gruber« hat folgende Bilder angehängt:
  • 08.jpg
  • 07.jpg
  • 06.jpg

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich

Beiträge: 11 408

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 5. August 2008, 09:47

Hallo Markus,
das wird aber doch ein sehr ansprechendes Modell.
Mit freundlichen Grüßen

modellschiff

Markus Gruber

unregistriert

8

Dienstag, 5. August 2008, 20:34

danke für die netten worte, ist mein erstes schiff...ich bemühe mich sehe aber noch sehr viel spielraum um besser zu werden...

Markus Gruber

unregistriert

9

Dienstag, 19. August 2008, 23:55

nun habe ich wieder ein wenig zeit gehabt weiter zu bauen.

die 2 flakstellungen, und der torpedorohrsatz, und die 10,5cm wurden fertigestellt...zurzeit werkle ich an den rettungsbooten und an den werfern...

ich versuche aber jeden tag, immer wieder ein kleines stück zu bauen, um konstant vorwärts zu kommen...

nun ein paar fotos:
»Markus Gruber« hat folgende Bilder angehängt:
  • 09.jpg
  • 10.jpg
  • 11.jpg
  • 12.jpg
  • 13.jpg

Markus Gruber

unregistriert

10

Montag, 13. Oktober 2008, 21:32

endlich habe ich zeit gefunden an meinem torpedoboot weiterzubauen.

die rettungsflösse
die WABOs
spill
wellenbrecher

habe ich fertigstellen können. die wabos sehen leider aus als hätten sie einen angriff hinter sich. :(
»Markus Gruber« hat folgende Bilder angehängt:
  • 14.jpg
  • 15.jpg

Markus Gruber

unregistriert

11

Montag, 20. Oktober 2008, 01:36

heute habe ich einige weitere Baugruppen fertiggestellt, jedoch nicht von allen Fotos gemacht. (hole ich aber natürlich nach)

fertigwurden:

vier seiltrommeln am bug und hinterm schornstein
die minensuchwinde
der 2cm vierlingsflak
vier 2cm flakgeschütze
schraubenschutz
und das bootslager

der kutter ist gerade in der arbeit.
»Markus Gruber« hat folgendes Bild angehängt:
  • 16.jpg

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

12

Montag, 20. Oktober 2008, 22:46

Hallo Markus,

schön gebaut, das schnittige T-Boot aus der guten alten WHV-Zeit. Man sieht richtig, daß Du Spaß beim Bauen hast. Prima. =D> =D>

Günter
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

  • »Hans-Jürgen« ist männlich

Beiträge: 2 378

Registrierungsdatum: 20. März 2005

Beruf: im Unruhestand

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 21. Oktober 2008, 22:25

Hallo Markus,

vielen Dank für Deinen Bericht.

ob ich mein Alt-Modell noch retten und wieder aufpäppeln kann?

Mal sehen!

Viele Grüße

Hans-Jürgen
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Markus Gruber

unregistriert

14

Dienstag, 21. Oktober 2008, 22:55

@hans-jürgen

gibt es ein bericht über dein altes schiff?
vllt fotos, würde mich interessieren...

weil so schlimm kann es ja gar nciht sein... :)

Dietmar Taubert

Fortgeschrittener

  • »Dietmar Taubert« ist männlich

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 24. Juli 2008

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

15

Freitag, 24. Oktober 2008, 21:03

Hallo Markus,

ich möchte mich anschließen, Dein T-Boot gefällt mir sehr gut =D>

Gruß Dietmar
Kleber,Schere,Lineal - das Modell wird ideal

Markus Gruber

unregistriert

16

Samstag, 25. Oktober 2008, 22:45

so. es geht langsam dem ende zu!

bis auf die

otterkräne
poller
takelage
reling

ist alles verbaut.

und es freut einen wie schmuck des schifferl aussieht, allerdings beim nächsten wird mehr aufwand betrieben teile noch detaillierter herzustellen. versprochen.

nun ein paar fotos:
»Markus Gruber« hat folgende Bilder angehängt:
  • 17.jpg
  • 18.jpg
  • 19.jpg
  • 20.jpg

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 26. Oktober 2008, 01:06

Hallo Markus,

jetzt kann ja nichts mehr schief gehen.
Kartonmodellbau pur. Gfällt mer guat :D :D :D

Günter
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

  • »Hans-Jürgen« ist männlich

Beiträge: 2 378

Registrierungsdatum: 20. März 2005

Beruf: im Unruhestand

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 26. Oktober 2008, 10:50

Hallo Markus,

einen Baubericht über meinen "Altbau" habe ich nicht. Damals gab's weder Forum noch PC, noch Internet.

Viele Grüße

Hans-Jürgen
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 616

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 26. Oktober 2008, 13:37

Schön, Dein Modell!
Gruß
Jochen

Markus Gruber

unregistriert

20

Sonntag, 26. Oktober 2008, 13:55

vielen dank für die netten worte Jungs.

es macht echt spass kartonmodellbau zu betreiben. allerdings werde ich sicher beim meinen nächsten projekten kleinere verbesserungen einbauen. ;)

und i werd vllt mehr beschreibungen in zukunft hinzuzufügen.

:prost:

jupp

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 9. März 2008

Beruf: Dipl. Ing

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 26. Oktober 2008, 14:04

HAllo Markus,

sieht doch toll aus. So weit bin ich noch lange nicht. Saubere Arbeit. =D> =D> =D>
gruss

Jupp

Tand, Tand,
ist das Gebild´ von Menschenhand.
(Theodor Fontane)

Dietmar Taubert

Fortgeschrittener

  • »Dietmar Taubert« ist männlich

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 24. Juli 2008

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 26. Oktober 2008, 18:56

Servus Markus,

prima geworden gefällt mir =D>

Gruß Dietmar
Kleber,Schere,Lineal - das Modell wird ideal

  • »Minensucher« ist männlich

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 26. Oktober 2008, 21:55

Hallo Markus,

sieht sehr gut aus Dein kleines Boot, =D> =D> =D> @) @) @) habe Deinen Bauablauf regelmäßig verfolgt, ebenso verfolge Jupp seinen Bericht zum T9,
ich hoffe das ich für meine T22 was mitnehmen konnte und kann, wann ich aber die T22 baue steht noch nicht fest,

Gruß Norbert
Gruß Norbert

DUOSAN & KITTIFIX kleben alles

Norberts Ostseewerft an der Elde :
I.] Konstktionsbüro :
- VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

Markus Gruber

unregistriert

24

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 00:35

so ich habe mich mit den pollern geärgert
und die takelage, vereinfacht nachgebildet.
ach ja der otterkran kam auch ncoh drauf...

so jez noch den reeling rangebaut und fertig bin ich.
»Markus Gruber« hat folgende Bilder angehängt:
  • 21.jpg
  • 22.jpg
  • 23.jpg

Ingo

Meister

  • »Ingo« ist männlich

Beiträge: 2 273

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2006

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 09:28

Moin Markus.

Dann kann man ja zur Indienststellung gratulieren. Was ich hiermit auch mache.
Du hast eines meiner Lieblingsmodelle wunderschön gebaut. Da atmet man den "Stallgeruch" der alten Wilhemshavener. Prima.

Gruß
Ingo
Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
USS Indianapolis 1:250 WHV

Markus Gruber

unregistriert

26

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 10:13

danke danke...

jedoch bin ich noch nicht ganz fertig...die relinge fehlen noch, da habe ich lasergeschnittene von darf model erstanden.

allerdings bin ich mit vielen unzufrieden...zb dass ich kein vorbild ausgesucht hatb wie zB der Jupp glaube ich T9 oder so...die takelage finde ich auch nicht ganz ok da brauch i ch nylon und nicht garn....türen hätte ich verdoppeln können...baufehler sind auch drinnen...

und das hässlichste natürlich...die bordwand...ich habe die spanten zu gross ausgeschnitten, und dadurch spannt das ganze so...

@hagen
japp stimmt die kleinen details die machens aus...

aber so als mein zweites schiff, erstes von WHV, bin ich schonmal zufrieden...

:)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Markus Gruber« (30. Oktober 2008, 10:16)


modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich

Beiträge: 11 408

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 14:14

Hallo Markus,
sogar die Schienen für die Wasserbomben sind plastisch. Na, an Detailreichtumfehlt es Deinem schnittigen Boot nicht.

Mit freundlichen Grüßen

modellschiff

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 16:11

Hallo Markus,

keine falsche Bescheidenheit. Ingo hat es so schön ausgedrückt: "Hier atmet man der Stallgeruch der alten WHV. Seh das auch so, Glückwunsch zum Ergebnis.

Günter
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

Markus Gruber

unregistriert

29

Freitag, 31. Oktober 2008, 23:36

@alle
danke für die netten worte

jetzt gehts mit den reelingen los...
»Markus Gruber« hat folgendes Bild angehängt:
  • 24.jpg

deteringgase

Fortgeschrittener

  • »deteringgase« ist männlich

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 14. Mai 2007

Beruf: Vertretung von Gasen, Mineralöl

  • Nachricht senden

30

Samstag, 1. November 2008, 15:46

Hallo Markus,
ein schönes Schiff und ein gelungener Bau, besonders die Rehling ist immer ein echter Hingucker:yahoo: :yahoo: :yahoo: !
SMS König fertig

Markus Gruber

unregistriert

31

Montag, 3. November 2008, 16:59

so das schifferl ist fast fertig...
relinge sind angebracht...

welche flagge fuhren eigentlich so die meiste zeit diese boote...auf wikipedia sind nämlich viele flaggen...aber was war der standard so quasi ??

danke für die infos...

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich

Beiträge: 11 408

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

32

Montag, 3. November 2008, 17:09

Hallo Markus,
das kommt drauf an, wer auf dem Schiff war ( ein Admiral z. B.) und welchen Einsatz es fuhr( z.B. als Gruppenführer) und wo es sich befand, im Hafen oder auf Fahrt. Allweil war die schwarz-weiß-rote Staatsflagge an Bord mit dem Hakenkreuz.
Ansonsten wäre es mal interssant diverse Bücher zu durchforsten, was die an Flaggenbildern zeigen. Insgesamt gesehen ist Flaggenkunde und Flaggenführung ein sehr weites Feld.

Mit freundlichen Grüßen

modellschiff

Markus Gruber

unregistriert

33

Donnerstag, 6. November 2008, 22:55

nun bin ich fertig...

ich überlege wie ich das boot besser in pose setzen kann...dafür habe ich ja schon Meer-hintergrund ausgedruckt, den muss ich suchen..ich macht das unterschiedlich...besondere tips ?
ich surf mal...

also mehr bilder kommen noch
»Markus Gruber« hat folgende Bilder angehängt:
  • 25.jpg
  • 26.jpg
  • 27.jpg

Markus Gruber

unregistriert

34

Freitag, 7. November 2008, 18:39

Zitat

Eventuell könntest Du beim nächsten Modell versuchen, die Kartonreling bei den Aufbauten usw. auch durch Laser-Reling zu ersetzen, das würde dann noch besser wirken...


danke für die gratulation...

ja habe ich vor, damals wo die teile montiert worden sind, hatte ich diese noch nicht...

35

Samstag, 8. November 2008, 12:54

Hallo Markus,

Gratulation zur "Indienststellung".
Das Boot gefällt mir sehr gut.
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

Markus Gruber

unregistriert

36

Samstag, 8. November 2008, 12:58

danke danke.

eine antenne fehlt noch und ein paar kanten muss ich noch doch nachfärben habe ich gesehen...eine vitrine baue ich auch noch...

Markus Gruber

unregistriert

37

Sonntag, 9. November 2008, 16:56

noch ein foto aus der bergwerft...die häuser stören ein wenig...und leicht überbelichtet ist es auch....
»Markus Gruber« hat folgendes Bild angehängt:
  • 28.jpg

Peter P.

Erleuchteter

  • »Peter P.« ist männlich

Beiträge: 3 588

Registrierungsdatum: 22. Februar 2006

Beruf: Garagengnomhasser

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 9. November 2008, 19:58

Ein tolles Modell! =D>
aber vor ein paar millionen Jahren war da sowieso Meer;also sooo falsch liegst du nicht.Nur ein bisschen zu spät halt... :D


Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

Social Bookmarks