Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kleiner Mönch

Fortgeschrittener

  • »Kleiner Mönch« ist männlich
  • »Kleiner Mönch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 7. September 2006

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. Januar 2007, 11:16

[FERTIG] TMS Seatrout / HMV / 1:250 / Vollrumpfmodell

Hallo Mitkleber,

nachdem ich meine kleinen Würfelchen halbwegs gebändigt habe kommt jetzt ein Baubericht.

Über das Modell muß ich ja nicht viel sagen (Länge 75 cm)

Auch das Vorbild ist ja bereits vorgestellt worden.
Und überhaupt dürfte dieser Bogen ja fast überall rumliegen.

Ich werde das Modell so bauen wie es abgedruckt ist (vielleicht die Winden aus dem download), also keinerlei superungen (sagt man das so ?()
Meine Erfahrungen beschränken sich bis jetzt auf eine ganze Menge Schreiber Bögen aller Art (Flugzeuge, Schiffe, Gebäude), die Art zu bauen wie in diesem Bogen vorgesehen ist für mich recht neu. Ich habe im Forum aber doch einen Haufen guter Tips gefunden, das sollte mir helfen.

Am Anfang war meine Schreibtisch wüst und leer.
»Kleiner Mönch« hat folgendes Bild angehängt:
  • R0011153.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kleiner Mönch« (12. März 2007, 08:39)


Kleiner Mönch

Fortgeschrittener

  • »Kleiner Mönch« ist männlich
  • »Kleiner Mönch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 7. September 2006

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. Januar 2007, 11:17

RE: TMS Seatrout / HMV / 1:250 / Vollrumpfmodell

Hallo,

Zu Beginn schuf ich die Grundplatten für das Unterwasserschiff.
»Kleiner Mönch« hat folgende Bilder angehängt:
  • R0011154.jpg
  • R0011155.jpg

Kleiner Mönch

Fortgeschrittener

  • »Kleiner Mönch« ist männlich
  • »Kleiner Mönch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 7. September 2006

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 9. Januar 2007, 11:19

RE: TMS Seatrout / HMV / 1:250 / Vollrumpfmodell

Danach kamen dann die Spanten.

Da das Schiffchen teilbar ist, ist es doch recht handlich.

Die Spanten passen echt gut.
»Kleiner Mönch« hat folgende Bilder angehängt:
  • R0011156.jpg
  • R0011158.jpg
  • R0011159.jpg

Kleiner Mönch

Fortgeschrittener

  • »Kleiner Mönch« ist männlich
  • »Kleiner Mönch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 7. September 2006

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. Januar 2007, 11:20

RE: TMS Seatrout / HMV / 1:250 / Vollrumpfmodell

noch ein paar:
»Kleiner Mönch« hat folgende Bilder angehängt:
  • R0011160.jpg
  • R0011161.jpg
  • R0011162.jpg
  • R0011164.jpg

Kleiner Mönch

Fortgeschrittener

  • »Kleiner Mönch« ist männlich
  • »Kleiner Mönch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 7. September 2006

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 9. Januar 2007, 11:22

RE: TMS Seatrout / HMV / 1:250 / Vollrumpfmodell

Das ganze jetzt auf einer ebenen Fläche mit leichtem Druck trocknen lassen.

Und dann die Klebelaschen ausschneiden
»Kleiner Mönch« hat folgendes Bild angehängt:
  • R0011165.jpg

Kleiner Mönch

Fortgeschrittener

  • »Kleiner Mönch« ist männlich
  • »Kleiner Mönch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 7. September 2006

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 9. Januar 2007, 11:24

RE: TMS Seatrout / HMV / 1:250 / Vollrumpfmodell

jetzt die Klebelaschen draufgeklebt (die passen echt gut)

Es wurde Morgen und es wurde Abend. Neuer Tag. Und ich sah daß es gut war.

Hoffentlich bis morgen
»Kleiner Mönch« hat folgende Bilder angehängt:
  • R0011166.jpg
  • R0011168.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kleiner Mönch« (9. Januar 2007, 11:24)


hemingway

Meister

  • »hemingway« ist männlich

Beiträge: 2 192

Registrierungsdatum: 31. Januar 2006

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 9. Januar 2007, 11:27

RE: TMS Seatrout / HMV / 1:250 / Vollrumpfmodell

Zitat

Original von Kleiner Mönch
Hallo,

Zu Beginn schuf ich die Grundplatten für das Unterwasserschiff.


Klingt ja wie aus der Genesis...

Interessante Lektüre: Obstbrennerei heute! Gibts bei Euch Klosterschnaps???

Viel Erfolg mit der Seatrout (wird so gross wie die Arche Noah!) und halt die Würfel im Griff!

Gruss Bernhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hemingway« (9. Januar 2007, 11:28)


Kleiner Mönch

Fortgeschrittener

  • »Kleiner Mönch« ist männlich
  • »Kleiner Mönch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 7. September 2006

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 9. Januar 2007, 11:32

RE: TMS Seatrout / HMV / 1:250 / Vollrumpfmodell

Hallo Bernhard,

klar gibts bei uns auch Klosterschnaps (gehört doch zu einem Kloster)

Und das witzigtse dabei ist, daß ich den machen darf :prost:.

(Brauerei haben wir keine)

Kleiner Mönch

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 9. Januar 2007, 11:58

Hallo Kleiner Mönch,

dufter Baubericht mit den Bildern =D>

Kannst ja kommen am 7ten Tage im 2ten Monat im Jahre des Herrn 2007 zu uns an den Stammtisch (Unions-Bräu) zu einer kleiner Plauderei, es gibt auch ein gutes Bier, da sind nur ein paar mit den Sprung in der Schüssel bei den Hobby vom Kartonmodellbau.

Natürlich nur wenn du Ausgang vom Kloster bekommst.

Ach würden wir dich gerne sehen in der Ausstellung der Flugwerft in Schleißheim.

Na den wie man bei uns in Bayern sagt dir ein Herzliches Grüß Gott
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ernst« (9. Januar 2007, 11:59)


Werner

Meister

  • »Werner« ist männlich

Beiträge: 1 979

Registrierungsdatum: 22. August 2005

Beruf: IT ler im Unruhestand

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 9. Januar 2007, 14:33

RE: TMS Seatrout / HMV / 1:250 / Vollrumpfmodell

Hallo Kleiner Mönch

es ist schön zu sehen wie die Seatrout wächst...
hier ein Hinweis: bei deinem Schiff kannst du die Seiten 10+11 der Bauanleitung vergessen.Auch W7 auf Seite 13.Seite 15 einfach überblättern.
Achte beim Baufortschritt auf die Trennung vorderer und hinterer Teil und bringe bitte die Schraube und Ruder vom Unterwasserteil ganz zum Schluß an.
Achte auch auf die Anleitung zu den "Decksspanten" Seite 12 Abschnitt 19...wenn du hier Fehler machst ist das ganze Schiff futsch(es sieht beknackt aus!!) erst die Spanten auf das Deck kleben und dann das Deck aufkleben :rolleyes:

meint ein erfahrener Kontrollbauer... :D

Gruß Werner

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Werner« (9. Januar 2007, 14:36)


Kleiner Mönch

Fortgeschrittener

  • »Kleiner Mönch« ist männlich
  • »Kleiner Mönch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 7. September 2006

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 9. Januar 2007, 16:06

Hallo,

@ Ernst, klar würde ich gerne kommen, ich weiß allerdings noch nicht ob ich mir freinehmen kann (wird man sehen) ich stoß dann vorher bescheid.

@Werner, danke für die Tipps. Durch deinen Baubericht hab ich dann auch kapiert wieso man die Verstärkingsrippen vorher aufkleben soll. Mal schaun wie es bei mir wird.

Kleiner Mönch

Kleiner Mönch

Fortgeschrittener

  • »Kleiner Mönch« ist männlich
  • »Kleiner Mönch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 7. September 2006

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 11. Januar 2007, 08:54

RE: TMS Seatrout / HMV / 1:250 / Vollrumpfmodell

Hallo,

jetzt gehts weiter.

Und der Kleine Mönch trieb sich im Garten der Kartonbauerkenntnis herum und sah: Das Unterwasserschiff ist ja nackt. Und der Kleine Mönch machte eine Beplankung aus rot bedruckten Baubogen.

Ich bin damit recht zufrieden. Als ich dann die Fotos sah kann ich jetzt auch verstehn warum die meisten die Kanten färben. In Wirklichkeit fällt das aber nicht so auf. Die Beplankung passt super, gibt bei mir aber leichte Ungenauigkeiten weil ich doch nicht so geübt bin. Macht aber nichts, mir gefällts

Kleiner Mönch
»Kleiner Mönch« hat folgende Bilder angehängt:
  • R0011170.jpg
  • R0011171.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kleiner Mönch« (11. Januar 2007, 08:55)


René Blank

Erleuchteter

Beiträge: 5 120

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 11. Januar 2007, 09:07

Hallo Kleiner Mönch,

schaut doch richtig gut aus, da darfst Du wahrlich zufrieden sein ... wie steht es so schön in der Heiligen Schrift "...und er sah, dass es gut wahr ..." ;)

Das mit den Fotos ist ja immer so eine Sache. Die Bilder einer Kamera und insbesondere einer Digitalkamera können für Modelle extrem unvorteilhaft sein. Das Ganze quadriert sich dann, wenn man mit dem Blitzlicht zusätzlich "draufhält". Da kann es auch bei gefärbten Kanten auf einmal wieder zu weißen Blitzern kommen, wenn die Farbe nicht perfekt deckt. Also keine grauen Haare wachsen lassen und einen kräftigen Schluck Klosterbräu mit ordentlich Klosterschnaps runterspülen. Das entspannt! :D

Schöne Grüsse

René


Kartonbau.de ... Mein Forum

Kleiner Mönch

Fortgeschrittener

  • »Kleiner Mönch« ist männlich
  • »Kleiner Mönch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 7. September 2006

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 11. Januar 2007, 09:57

Hallo Rene,

danke für die aufbauenden Worte.

Das mit dem Klosterbräu entspannt wirklich (Bloß Schade, daß wir keine eigene Brauerei haben), ich persönlich habs ja mit dem Klosterschnaps nicht so, ich mach den bloß.

Kleiner Mönch

Kleiner Mönch

Fortgeschrittener

  • »Kleiner Mönch« ist männlich
  • »Kleiner Mönch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 7. September 2006

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 11. Januar 2007, 14:29

RE: TMS Seatrout / HMV / 1:250 / Vollrumpfmodell

Hallo Martin,

naja als Carmina würd ichs noch nicht bezeichnen, dazu fehlen dann ja noch ein Strophen und Lieder aus anderen Bereichen (z.B. Trink- und Sauflieder).

Wenn ichs mir recht überlege bin ich dann wohl doch eher er "Kartonikus", denn wir sind als Benediktiner ja ein Mönchsorden.

Wenn du näheres wissen willst schau mal da.

Mit vielen Grüßen

Kleiner Mönch

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 214

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 11. Januar 2007, 16:01

Moin kleiner Mönch,
bisher sehr gut gebaut. Mir drängt sich nur die Frage auf, wozu benötigst Du den Tanker? Doch wohl nicht zum Transport oder Aufbewahrung des Schnapses oder :totlach: ???
Grüße von einem :engel: aus dem hohen Norden
Jochen

René Blank

Erleuchteter

Beiträge: 5 120

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 11. Januar 2007, 16:09

Hallo Jochen,

warum nicht? Vielleicht plant man in Ottobeuren den Ausbaut der Klosterbrennerei und legt sich entsprechend logistische Möglichkeiten des Exports von Bränden nach Übersee zurecht. ;)

Obwohl ... wie lange wohl unser Kleiner Mönch Schnaps brennen muss bis er die Tanks der (Original-)Seatrout gefüllt hätte ... :prost: :engel: :zweifel:

Schöne Grüsse

René


Kartonbau.de ... Mein Forum

Oldenburger67

Fortgeschrittener

  • »Oldenburger67« ist männlich

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 28. Juni 2006

Beruf: z.ZT. Student

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 11. Januar 2007, 20:19

ora et labora

Hallo Kliener Mönch,

ein wirklich schickes Modell was Du da baust.
Und zum Zweiten legst Du ja ein ganz schönes Tempo vor, Du beherzigst wohl wirklich den Leitspruch "ora et labora". Und wenn ic bedenke mit welchem Tempo Deine Vorgänger Europa kultiviert haben, dann können wir uns im Laufe der nächsten Jahre auf Dutzende exzellente Modelle einstellen.

Also weiterhin Viel Spass und schön dass Du da bist

Gruß Thomas

Kleiner Mönch

Fortgeschrittener

  • »Kleiner Mönch« ist männlich
  • »Kleiner Mönch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 7. September 2006

  • Nachricht senden

19

Montag, 15. Januar 2007, 09:04

Wunderschönen guten Morgen allerseits.

Und der Kleine Mönch sprach: Es ist nicht gut, daß das Unterwasserschiff alleine ist. Ich will ihm ein Überwasserschiff machen, das ihm entspricht. Spant vom gleichen Spant, Außenhaut von der gleichen Außenhaut.

Vom gesamten Spantengerüst hab ich leider keine Fotos. Das ging so gut, daß ich das glatt vergessen habe.
»Kleiner Mönch« hat folgende Bilder angehängt:
  • R0011173.jpg
  • R0011174.jpg
  • R0011175.jpg

Kleiner Mönch

Fortgeschrittener

  • »Kleiner Mönch« ist männlich
  • »Kleiner Mönch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 7. September 2006

  • Nachricht senden

20

Montag, 15. Januar 2007, 09:12

Und dann das Deck.

Es steht ja in der Bauanleitung geschrieben: Du sollst nicht kleben die Verstärkungsrippen auf einmal. Du sollst kleben zuerst in der Mitte und dann an den Seiten.

Also zuerst die Decks ausgeschnitten und diverse Teile hineingeklebt.

Dann hab ich mir eine kleine Hilfe gebaut um die Rippen zuerst mit der Mitte und dann an den Außenseiten zu kleben.

Große Klammer Auf:

Das Schiff wird für mich zum großen Selbsterfahrungstripp. Jetzt hab ich doch zum ersten Mal Wicoll verwendet. Man ist das ein hammer Zeug, klebt gleich und trocknet transparent auf. Für solche Sachen ist das Klasse, Was hätt ich da bloß mit Uhu gemacht ?( ?(.

Und jetzt hab ich auch noch zum ersten Mal Kanten gefärbt (Naja in meinem Farbkasten war genau die richtige Farbe brauchte ich nicht zu mischen :D. Schaut ja super aus.
Bis jetzt hab ich immer gedacht: Das sind halt die Einschränkungen von einem Papiermodell, damit muß ich leben.

Große Klammer Zu.
»Kleiner Mönch« hat folgende Bilder angehängt:
  • R0011176.jpg
  • R0011177.jpg
  • R0011178.jpg
  • R0011179.jpg
  • R0011180.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kleiner Mönch« (16. Januar 2007, 09:22)


Kleiner Mönch

Fortgeschrittener

  • »Kleiner Mönch« ist männlich
  • »Kleiner Mönch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 7. September 2006

  • Nachricht senden

21

Montag, 15. Januar 2007, 09:13

RE: TMS Seatrout / HMV / 1:250 / Vollrumpfmodell

Und jetzt das ganze mit gefärbten Kanten:
»Kleiner Mönch« hat folgendes Bild angehängt:
  • R0011181.jpg

Kleiner Mönch

Fortgeschrittener

  • »Kleiner Mönch« ist männlich
  • »Kleiner Mönch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 7. September 2006

  • Nachricht senden

22

Montag, 15. Januar 2007, 09:22

Das hat mich jetzt so gefreut, hab ich mir gedacht: Läuft ja super machst gleich weiter.

Das Deck auf die den Rumpf geklebt. Die Verstärkungsrippen halten echt gut, also das ganze mit leichten Druck mal trocknen lassen. Die Bordwände ausschneiden und KANTEN FÄRBEN.

Nach dem Abendlichen Gebet bin ich wieder an den Schreibtisch gekommen. Und dann hats mich doch glatt in den Fingern gejuckt weitermachen, weitermachen, weitermachen.

Bordwände an den Rumpf. Und im Eifer des Gefechts wieder das Fotographieren vergessen. :rotwerd: :rotwerd:

Aber mit dem Ergebnis bin ich dann doch zufrieden. Die Bordwändepassen super, die Teile zum anpassen kann man gleich wegschneiden.
»Kleiner Mönch« hat folgende Bilder angehängt:
  • R0011183.jpg
  • R0011184.jpg
  • R0011186.jpg
  • R0011187.jpg

Kleiner Mönch

Fortgeschrittener

  • »Kleiner Mönch« ist männlich
  • »Kleiner Mönch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 7. September 2006

  • Nachricht senden

23

Montag, 15. Januar 2007, 09:33

:yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo:

Und weils so gut läuft gleich noch oben und unten verbinden.

Denn die beiden Teile werden die Werft verlassen und werden ein Schiff sein.
»Kleiner Mönch« hat folgende Bilder angehängt:
  • R0011188.jpg
  • R0011190.jpg

Kleiner Mönch

Fortgeschrittener

  • »Kleiner Mönch« ist männlich
  • »Kleiner Mönch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 7. September 2006

  • Nachricht senden

24

Montag, 15. Januar 2007, 09:47

Beim Vollrumpfmodell kann man zwei von den Tanks sichtbar machen. (Man brächte man da viel Schnaps hinein)

Das Schiff schaut dann so aus als ob es durchgeschnitten wäre. Man sieht dann auch sehr schön die Konstruktionsweise eines Doppelhüllentankers.

So, das wars für jetzt, nun geht es an die Aufbauten.

Und schön weiterkleben :D

Kleiner Mönch
»Kleiner Mönch« hat folgende Bilder angehängt:
  • R0011197.jpg
  • R0011198.jpg
  • R0011199.jpg

Werner

Meister

  • »Werner« ist männlich

Beiträge: 1 979

Registrierungsdatum: 22. August 2005

Beruf: IT ler im Unruhestand

  • Nachricht senden

25

Montag, 15. Januar 2007, 10:24

...na sieht doch prima aus...dann hat sich der Kontrollbau von Manfred(unterwasserteil) und mir(WL-Modell) doch gelohnt.
PS: bei den Bordwänden hättst du ruhig mit schwarz die Kanten färben sollen,dann würde das im Heckbereich nicht so durchblitzen....aber ich merke schon dich fesselt der weiterbau... :yahoo: und das ist gut so =D>
Gruß Werner

Kleiner Mönch

Fortgeschrittener

  • »Kleiner Mönch« ist männlich
  • »Kleiner Mönch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 7. September 2006

  • Nachricht senden

26

Montag, 15. Januar 2007, 10:35

Hallo Werner,

mach ich wahrscheinlich noch, jetzt wo ich auf den Geschmack gekommen bin.

Gruß

Kleiner Mönch

Kleiner Mönch

Fortgeschrittener

  • »Kleiner Mönch« ist männlich
  • »Kleiner Mönch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 7. September 2006

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 17. Januar 2007, 09:06

Hallo zusammen,

weiter gehts.

Das Schiff hat ja seinen Stapellauf quasi hinter sich. Dann kommen jetzt die Aufbauten. Die sind zum Glück alle weiß, spart man sich das Kantenfärben (ich hab übrigens den Rumpf noch gefärbt :D)

Der Aufbau ist nicht weiter tragisch, die Teile passen sehr gut zusammen.
»Kleiner Mönch« hat folgende Bilder angehängt:
  • R0011200.jpg
  • R0011204.jpg

Kleiner Mönch

Fortgeschrittener

  • »Kleiner Mönch« ist männlich
  • »Kleiner Mönch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 7. September 2006

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 17. Januar 2007, 09:12

Ich bin dann bis zur Brücke gekommen.

Ach ja, eine Frage hätte ich noch:

Warum malen die einen Fisch auf den Aufbau. Soll das sowas sein wie die Vogelsilhouetten, die man auf große Fenster klebt, damit die Vögel nicht dagegenfliegen? ?( ?( ?(. Das wäre dann dazu da, daß kein Fisch mit dem Schiff zusammenstößt.

Mit ratlosen Grüßen

Kleiner Mönch
»Kleiner Mönch« hat folgende Bilder angehängt:
  • R0011206.jpg
  • R0011207.jpg
  • R0011208.jpg
  • R0011209.jpg
  • R0011210.jpg

Kleiner Mönch

Fortgeschrittener

  • »Kleiner Mönch« ist männlich
  • »Kleiner Mönch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 7. September 2006

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 17. Januar 2007, 09:38

Hallo Jörg,

danke für die schnelle Antwort. Tja, Fremdsprachen sollte man können (mit Latein kommt man in der Schifffahrt wohl nicht so weit ;))

Viele Grüße

Kleiner Mönch

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich

Beiträge: 3 636

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 17. Januar 2007, 10:38

Hallo kleiner Mönch,

Dein Modell gefällt mir sehr gut, ein schönes Schiff!

Grüße Friedulin

Kleiner Mönch

Fortgeschrittener

  • »Kleiner Mönch« ist männlich
  • »Kleiner Mönch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 7. September 2006

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 17. Januar 2007, 11:33

Hallo Friedulin,

danke für das Lob. Das motiviert ungemein.

Kleiner Mönch

Werner

Meister

  • »Werner« ist männlich

Beiträge: 1 979

Registrierungsdatum: 22. August 2005

Beruf: IT ler im Unruhestand

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 17. Januar 2007, 12:36

Hallo,

gehe doch mal hierhin
und schaue die Schiffe an...das nächste heißt dann "cod" und was ist cod auf deutsch ?( ?( ?( Richtig Kabeljau...jetzt weißt du auch was es mit der Forelle auf sich hat. Wenn du genau auf das Bild der SEACOD schaust findest du auch einen Fisch am oberen Teil der Brücke ;)
Gruß Werner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Werner« (17. Januar 2007, 12:37)


Kleiner Mönch

Fortgeschrittener

  • »Kleiner Mönch« ist männlich
  • »Kleiner Mönch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 7. September 2006

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 17. Januar 2007, 16:25

Hallo Werner,

danke für die Antwort.

Kam mir schon komisch vor so ein "Warnfisch" auf den Aufbauten. Die müßten ja doch eher unter der Wasserlinie sein. :D :D

Gruß

Kleiner Mönch

  • »Gert Vlaanderen« ist männlich

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 17. Februar 2005

Beruf: Civil engineer

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 17. Januar 2007, 16:58

TMS Seatrout

Hallo,

Ich baue auch das Modell.
sehr schön, die Spanten auf den Deck kosten ziemlich viel zeit
aber sollen mal fertig gestellt werden.
Habe entdeckt das die rote Streifen auf dem Spantengerüst ziemlich genau montiert werden sollen, sonst passen die Bord Wänder nicht mehr genau.

Ich habe gedacht das die "Railings" mal richtig gemacht werden sollen und habe
mir einigen Laser Geschnittenen von Pleiner besorgen lassen.

Sind für das Deckhaus super.

Weil Pleiner 2 Railings(mit 1 und 2 "zwischenrohren" ) auf einem Bogen macht denke ich darüber die Rohrbrücke mit 2 Rohren zu bauen.

Grüsse,

Gert Vlaanderen

Kleiner Mönch

Fortgeschrittener

  • »Kleiner Mönch« ist männlich
  • »Kleiner Mönch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 7. September 2006

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 18. Januar 2007, 08:51

Und wieder ein neuer Morgen.

Jetzt kommen die kleineren Teile (gut manche werden jetzt sagen: Was das sollen kleine Teile sein ?(. An den Raben komm ich natürlich nicht ran. Für mich sind es kleine Teile.

Das Ergebnis fällt halt nicht so gleich ins Auge.

Die Entscheidung für die vorgedruckte Reling habe ich ganz bewußt getroffen, ich wollte erstens kein zusätzlich Geld ausgeben und zweitens bin ich eher der Purist, der einen Bogen so baut wie er vorgegeben ist. Ich finde das schaut trotzdem ganz gut aus. Mir gefällts.

Viele Grüße

Kleiner Mönch
»Kleiner Mönch« hat folgende Bilder angehängt:
  • R0011211.jpg
  • R0011212.jpg
  • R0011213.jpg

Heiner

Profi

  • »Heiner« ist männlich

Beiträge: 855

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 18. Januar 2007, 09:45

Moin!

Ich denke mir, das wird wie mit den Fliegen am Auto sein - wenn man durch so einen Schwarm durchfährt, kleben die Viecher nachher überall dran...

sind Tanker so schnell?
Ist das schon Glühwein, oder hast Du bloß das Bier draußen gelassen?

bastelstephan

unregistriert

37

Donnerstag, 18. Januar 2007, 11:15

Hallo Kleiner Mönch,

ich verfolge deinen Baubericht interessiert. Sieht sehr gut aus der Dampfer. Der liegt bei mir auch in der Schublade.

=D> =D> =D>

Gruß

Stephan

Kleiner Mönch

Fortgeschrittener

  • »Kleiner Mönch« ist männlich
  • »Kleiner Mönch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 7. September 2006

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 18. Januar 2007, 19:21

Hallo Stephan,

danke für das Lob.

Kleiner Mönch

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

39

Samstag, 20. Januar 2007, 11:29

Grüß Gott Kleiner Mönch,

Da hast du ja wunderbare Bilder von deinen Baufortschritten reingestellt.

Da bekomme ich ja lange Zähne :tongue:

Viele Grüße
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

Kleiner Mönch

Fortgeschrittener

  • »Kleiner Mönch« ist männlich
  • »Kleiner Mönch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 7. September 2006

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 24. Januar 2007, 15:22

Hallo zusammen,

am Wochenende ging jetzt mal nicht so viel (Selbst im Kloster muß man arbeiten). Außerdem waren da jetzt so kleine Teile dran von denen man dann nix mehr sieht. Na gut müssen aber auch dran.
»Kleiner Mönch« hat folgende Bilder angehängt:
  • R0011214.jpg
  • R0011216.jpg
  • R0011217.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kleiner Mönch« (24. Januar 2007, 15:22)


Social Bookmarks