[Fertig] Supermarine Spitfire Vb, Halinski, 1:33

  • :] ihr seid schuld :]


    wie angekündigt haben mich die tollen Bauberichte der Flieger motiviert jatzt mal was Neues anzugehen......s.o...........


    Irgendwie habe ich mir die Bauanleitung aber anders vorgestellt (die ist ja n u r in polnisch.....habt ihr da Übersetzungstips ? Finde ich da was im Forum ? Ich gehe davon aus, dass die Formen auf dem dünnen Papier zu verstärken sind. Dann gehts nach Nummerierung weiter oder nach eigener Einschätzung ? Zwischenzeitlich habe ich mich schon ´reingedacht, da es mein erstes (zweites) Flugzeugmodell wird bin ich für jeden Tip dankbar. (Komisch wie schnell doch das angestammte Baugebiet (bei mir Schiffe) zur Routine wird).


    Bin auf die Hinweise gespannt, zwischendurch surfe ich jetz mal die Halinski Bauberichte durch.


    Hinweise zum Original sind natürlich auch willkommen...... =D>


    Am Wochenende ist die Kamera wieder verfügbar, vielleicht gibts dann schon erste Fotos.


    Grüße FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • I am very happy to hear that you have started on the Spitfire. It is an extraordinary beautiful model. I have it, and I have seen absolutely magnificent builds of it, but have not dared start a build myself.


    However, I got a building instruction in German, gracefully supplied by Slawomir Wojcik (Modellservice, well-known supplier I presume, always reliable and kind!).


    I'll scan it for you. Just hold on a couple of hours or so.


    Meanwhile, have a look at this building thread by Laszlo at Cardmodels.net. It is absolutely awesome, but do not let it deter you; just use it as an inspiration of what's possible to do.


    [Blocked Image: http://i4.photobucket.com/albums/y142/laszlik/spitfire/Spit1015.jpg]


    (Later): OK. I have attached 4 pages of instructions in German, courtesy Slawomir Wojcik. Please, tell me, is there any special place I should post these instructions apart from here, so that they are available as an archive?


    I couldn't upload them to the site - scanned them at too big a resolution. Try this link instead. Hope it works. 1.9 Mb.


    Leif

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

    Edited 3 times, last by Leif Ohlsson ().

  • very good idea and very helpfull to send me a german instruction !!!!
    I`ll wait until you send it to me. In between I start reading the drawings...........


    Thank you so far and bye


    FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • ....i´ve got it !!! Thank you very much, as a newby in modelling planes I will study all informations before start working !!


    Thank you and bye !!


    FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Flu,


    Da hat Leif dir die Latte ja sehr hoch gelegt mit seinem Link! 8o Nixdestotrotz bin ich gespannt auf deinen Bericht.


    Also dann gutes Gelingen und schöne Fotos für uns...
    Robert

  • Hallo Flu,


    wie schon gesagt, Leif hat da wirklich ein grandioses Beispiel rausgesucht. Ich würde aber erstmal probieren, das Flugzeug nur nach Anleitung zu bauen. Das ist schon Erfolg genug :D

  • Hallo Kollegen,


    vielen Dank für die aufmunterden Worte. Thank you Leif, for your help !!


    Heute wurden die ersten Teile verklebt. Das ist ja richtiges Handwerk mit dem vielen verstärken der Spanten. Irgendwie hatte ich echte Bedenken, und das ´reindenken in die Teile und die Skizze ist nicht einfach gewesen...............aber,.....bis jetzt bin ich zufrieden. Es scheint zu werden.
    Ab Samstag gibt´s dann die ersten Fotos !! Ob ich das Niveau des angegebenen Links von Leif erreiche glaube ich nicht, aber ich werde mein bestes geben.


    Also bis dann............FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • While we are all eagerly waiting, Flu, here's an image to keep the imagination flying. This is a photo of the original aircraft for the kit, the Spitfire Vb, flown by Squadron Leader Jan Zumbach, who commanded 303 (Polish) Squadron from May to December 1942.


    Best, Leif

  • Hallo und guten Abend,


    und hier sind sie, meine ersten Fotos meines ersten Fliegers..........vielleicht nicht so gut wie die Messlatte :D aber ich find´s gut und Spass machts auch........


    beste Grüße FLU

  • Hi Flu,
    also sieht doch wirklich schnucke aus das Teil. Ich hab den auch noch auf der Bauliste. Mal sehen...zeig auf jeden Fall weiter Bilder!
    Gruß
    Jan

  • Hallo Robert, Hallo Jan,


    Danke, ich werde mir weiter Mühe geben. Im Moment bin ich noch gespannt, ob später auch alles zusammen passt !!?? :(


    beste Grüße FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hi Flu!


    Sieht doch klasse aus bis jetzt, weiter so! :]


    Bin schon gespannt wie die Passgenauigkeit des geteilten Rumpfes ist.


    Der Detailgrad scheint ja ziemlich hoch zu sein, viel Geduld noch!


    Gruß Gerald 8)

    Modellbauer mit Leib und Seele
    -------------------------------------------
    Plastikmodellbau


    Militärmodellbau 1/35
    RC Modellbau Kartonmodellbau


    Eigene HP: ROADRUNNER´S HOBBYSEITE

  • Very happy to see your Spitfire turning out so well! Your first aircraft is looking very, very good so far. - Leif

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

  • Hallo Kartonisten,


    anbei die Fotos des fertig ausdetaillierten Cockpitbereichs. Die Fotos sind wie immer gnadenlos, in Realität sieht´s echt gut aus, ich bin salbst ganz begeistert............ Mal sehen wie es weitergeht,.......


    Grüße FLU

  • so und gleich das erste Stück Aussenhaut angebaut (vorher ordentlich nachgeschnitzt, sonst passt die Haut nicht drüber......iss ja logisch, hab ich aber vorher unterschätzt.......


    Grüße FLU



    P.S.: bin mal gespannt wie mein Erstlingswerk am Ende aussieht,........ :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Advancing very well, aren't you! And you may not have to worry too much about the joint at the bottom, since that is going to be covered by the wing centre section, isn't it?


    Holding my thumbs!


    Leif

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

  • Hello Leif,


    you are right, but I´m afraid, that the rear section does not fit well.
    Now I think it´s ok.


    Bye FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Malo,


    vielen Dank für die Motivation, ich bleibe dran,...........


    Grüsse FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo,
    Glückwunsch zu Deinem Cockpit, sieht Klasse aus!
    Daumen hoch! Das wird bestimmt ein super Flieger! Wünsche viel Spaß dabei


    Gruß
    Sebastian

    In der Vorbereitung: ....

  • So Kartonisten,


    und schon geht es weiter.....die Blitzer in der Frontansicht sind mit unbewaffnetem Auge nicht zu sehen........ich finde es brauchbar.


    Grüße FLU

  • Yes, in my limited experience, Halinski models are a very good fit. If this reaches you in time for the build of the rest of the rear fuselage, watch out for trying to press the formers too hard into the previously joined sections. There's always a risk that they will shine through the covering parts. Also check the part which will join the aft fuselage to the already built section closely for a good fit. I find that particularly hard to get right.


    Leif

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

  • ....thank you for your tips. I´ll try to do my best. I´m surprised about the differences between ship and aircraft modeling. I feel like a beginner in cardmodeling .....


    today I found a interesting foto.......



    best FLU

  • Hallo Piloten,


    heute bin ich wieder ein Stück weitergekommen. Passform soweit gut, eher etwas zu weit als zu eng aber gut.
    Ich denke der Rumpf könnte noch ein/zwei Spanten vertragen, das Leitwerk ist allerdings extrem steif konstruiert, mit vielen Verstärkungen. Naja, es ist ganz annehmbar für den ersten richtigen Flieger...........................und das Original war sicher auch ncht ohne Beulen und mit Stoßkanten an den genieteten Blechen.....
    hat jemand mal ein paar Nahaufnahmen?????


    beste Grüße FLU

  • Hallo Nighty,


    mit den Rudern bin ich mir noch nicht sicher, esist mein erster richtiger Flieger, da bin ich froh, wenn ich mit Anstand so durchkomme, bisher habe ich nur Schiffe gebaut und dachte mich bringt s schnell nichts mehr aus der Ruhe, aber mit dem Flieger kam ich mir vor wie ein Anfänger.... :P


    Gruß FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Was mir bei deinem Modell angenehm auffällt, ist die 3D-Bauanleitung, die ist bei meinem Tornado ein bisschen dürftig. :(
    Sind halt 5 Jahre dazwischen....


    Gruß und weiterhin fröhliches Kleben
    Robert

  • Very nice work - and very confidence inspiring!


    Leif

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

  • Thank you Leif,


    but it´s designers honour, everything fits very well.....


    FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • so Leute die Höhenflossen sind auch dran und das Seitenleitwerk auch. Das hat schon besser geklappt als die Seitenflosse..........die ist leider etwas verwunden, aber ich komme drüber weg ;(


    Das Seitenruder hatte ich erst beweglich gebaut, war mir aber zu labberig, jetz ist es fest montiert.



    Grüße FLU

  • Hallo Kollegen,


    heute bin ich einen großen Schritt weitergekommen, das Leitwerk ist fertig und das Tragflächengerüst zu ca. 85 %. Alles passt wie immer super, macht Euch selbst ein Bild, auch der Anschluss zum Rumpf sieht vielverprechend aus....... :D


    beste Grüße FLU

  • Very good, Flu. Now take some time and THINK about how you're going to go about the wheel-wells. I haven't built this model, but I do think the whell-wells are to flush against the inside of the bottom wing cover. At the same time they must fit inside the framework you have just built.


    I think that perhaps you are supposed to attach the finished wells to the inside of the wings before the skin is actually glued to the framework. Do test that the wells really fit inside your framework, and that it will be possible to get everything in even if glued to the skin. An alternative is to glue the wells in first, and then attach the skin. But then you may run into problems with the fit.


    All I know is that this is a difficult stage you've arrived at. Good luck!


    Leif

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

  • Good evening Leif,


    you are right there might be problems by building the wings.
    I started with the right side. First fitting the underside, than assembling the wheelwell and last the upside. Everything fits well.
    I´m satisfied so far...... :] :] ;)


    best FLU

  • Hi Mindaugas,
    thank you for your praise, it´s an outstanding motivation !!


    Hallo Fridulin,
    gleiches gilt auch Dir Danke, das baut auf,..........


    beste Grüße
    best regards


    FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo an Alle,


    heute habe ich mal einen schönen Basteltag gemacht, war wie im Rausch, so weit wollte ich eigentlich gar nicht kommen =).


    Dafür steht die SPIT jetzt auf eigenen Beinen !! Mit den Rädern hat alles super geklappt.
    Problematisch war nur die vordere untere Rumpfverkleidung, war aber klar, doppelt konvexe Form...... ;(.


    Im ganzen sieht´s aber super aus...... :D


    Grüße FLU


    P.S.: die Reifen sind unten angeschliffen um das Standgewicht zu zeigen