[Fertig] Schwanzhocker, Episode II: der Kampfflieger, XFY-1 Pogo, 1:48 --> 1:33

  • Die Anzahl der Episoden ist unbekannt, die bislang geplanten acht werden jedenfalls deutlich übertroffen. Bislang existieren folgende Beiträge:


    Schwanzhocker, Episode I: Lockheed XFV-1, MM 1960/6, 1:33
    Schwanzhocker, Episode II: der Kampfflieger, XFY-1 Pogo, 1:48 --> 1:33
    Schwanzhocker, Episode III: SNECMA C 450-01 Coléoptère, MM 1961/1, 1:33
    Schwanzhocker, Episode IV: XL-1, Kranich, 1:50 --> 1:33
    Schwanzhocker, Episode V: Wolfgang "Woody" Holzinger, Focke Wulf Triebflügel, 1:33
    Schwanzhocker, Episode VI: Heinkelmodels, Focke Wulf Triebflügel, skaliert auf 1:33
    Schwanzhocker, Episode VII: Modelik 12/08, Focke Wulf Triebflügel, 1:33


    Beim Bau meiner Flyer geht im Moment nicht viel weiter, das liegt v.A. daran, daß das bedruckte 20g-Papier für die Tragflächen nicht paßt. Wahrscheinlich werde ich daher dem Modell unbedruckte und somit weiße Tragflächen verpassen. Mit dem Staub nach 6 Monaten Standzeit wollten die Flächen eh wieder gelb sein...


    Meinen Frust mußte ich aber bekämpfen, daher habe ich mich entschieden, ein übersichtliches, kleines Modell zu bauen. Was bietet sich da mehr an als ein Download-Modell? Eh kloa, die Pogo!


    Die pdf-Datei wurde in jpg's konvertiert und dort auf 1:33 vergrößert (Faktor 1,45). Nach einer Neuandordnung der Teile wurden sie Seiten ausgedruckt. Lang hats nicht gedauert, dann waren die Rumpfteile bereit, in die dritte Dimension gebracht zu werden:

  • Auf dem letzten Bild ist die außergewöhnliche Rumpfform bereits gut zu erkennen. Mit dem Canopy und dessen Verkleidung zum Seitenleitwerk hin wird das Ganze dann noch etwas runder werden.


    Ich habe mich lange gefragt, ob ich den Propeller beweglich lassen soll. Allerdings habe ich nicht die Fähigkeiten eines Heinz, der das Ganze gegenläufig und mit Motor macht, also werde ich ihn am Ende doch noch verkleben. Um das Modell für den Moment besser handhabbar zu halten, bleibt die Nase noch unten.

  • Die Nase muß ich eh neu bauen - ich habe sich zwischendurch lackiert, weil mir zu viele Kleberflecken drauf waren. Hätt ich nicht machen sollen, da ich sie mir so gründlich versaut habe ...


    Also werdich sie mir morgen erneut ausdrucken - ich weiß ja jetzt, wie's geht :D


    Gute Nacht, Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Servus Rutz !


    Find ich voll geil das wieder eines der unterrepräsentierten Flugzeuge das Licht der Welt erblickt !
    Das Gerätl war seiner Zeit ja auch ein wenig voraus..
    Viel Spaß beim Bau und ich hoffe auf fetzige Fotos vom fertigen Modell !


    :prost:
    woppy

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Moin Rutz...


    Datt is ein neuer Virus aus Kanada, da klappt der Bau der Modelle erst im zweiten Anlauf (siehe Norms F-18, hier hat alles angefangen...). :D


    Wen erwischt es als nächsten... 8o


    So exotische Flieger sind doch immer wieder toll.... :]


    Halte durch...


    Wanni

  • Quote

    Original von woppy73
    Find ich voll geil das wieder eines der unterrepräsentierten Flugzeuge das Licht der Welt erblickt !


    Salve, Wolfgang,


    genau so! Was glaubst Du, wie ich mich über solch ungewöhnliche Flieger freue - da wird doch sofort neu priorisiert, und das erfreuliche Ergebnis siehst Du hier. Nis jetzt macht der Bau auch vielSpaß und die Teileanzahl ist schön übersichtlich - jetzt muß es nur mehr so weiter gehn, dann kann ich Dir sicher ein paar schöne Bilder liefern.


    @ Wanni: Solang die "maladie Canadien" keine weiteren Nebenwirkungen hat als die Sucht, Modelle auf 145% zu vergrößern, laß ich mir das gerne bieten :D


    Mit Norms F/A-18 hat es übrigens nicht angefangen, ich habe daheim eine F-5 eines Klagenfurter Herstellers liegen, und das seit 2004. Die ist, neben der CF-105, das einzige Modell, welches das fliegende Ahornblatt ziert!


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Daß das Fluffzeuch wirklich nach Fluffzeuch ausschaut, müssen die Tragflächen ran. Das Spantengerüst wurde bereits gezeigt, an den Tragflächenenden wurde noch weitere Spanten verklebt, wobei hier darauf geachtet wurde, daß diese nicht bündig abschließen (ca. 1/2mm innerhalb) - der Grund ist ganz einfach: Die Tragflächenenden bekommen Endbehälter verpaßt. Um hier ein bißchen Volumen für Klebstoff zu haben (ohne ihn raus zu drücken) bereite ich gerne solche Reservoirs vor:

  • Zum Abschluß für heute ein Vergleich mit der XFV-1 von Maly. Bei der bin ich drauf gekommen, daß ich einen ungeeigneten Kleber benutzt habe. Daher werde ich dieses Modell demnächst noch ein Mal bauen - ist ja schnell geschehen. Ich hab ja noch weitere geeignete Modelle gefunden, um eine kleine Schwanzhocker-Serie zu eröffnen :D


    Auf den Bildern ist die unterschiedliche Auslegung sehr schön zu erkennen - die Pogo wirkt deutlich massiver.


    Gute Nacht, Old Rutz

  • Hallo Rutz,


    der Flächenübergang ist hervorragend. Die Passgenauigkeit hat also durch die Vergrößerung nicht gelitten.


    Kannst Du nicht doch die gegenläufigen propeller beweglich machen. Den äußeren mit einer Welle und den inneren mit einem Röhrchen ?


    Ich lass das und verkneif mir die Smilies. *applaudier* *applaudier* *applaudier* *applaudier* *applaudier* *applaudier* *applaudier* *applaudier* *applaudier* *applaudier* *applaudier* *applaudier* *applaudier* *applaudier* *applaudier*


    Duck und weg
    s'Nudlaug

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Salve, Mander,


    und DANKE! Der Flieger macht irrsinnig Spaß, kaum Problemstellen, die nicht mit ein paar einfachen kosmetischen Schnitten zu bewältigen wären.


    Norbert, die Coléoptère ist mein nächstes Vorhaben. Insgesamt schwebt mir da ein Septett vor! Daher habe ich auch den Titel geändert - das soll im Endausbau aus 7 Episoden bestehen ;)


    Für heute nur ein kurzes Update, Bilder folgen morgen: Das Canopy ist montiert, ebenso die Lufteinläufe für die Turbine. Ich hoffe, bis zum Ende der Woche fertig zu werden - sollte sich eigentlich locker ausgehn!


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo Rutz!


    Da kommt große Freude auf!!!


    Bin schon mächtig am Grübeln, welche "Tail-Sitter" sich noch zu Deinen "Glorreichen 7" versammeln dürfen.


    Möchtest Du, daß fleißig geraten wird, oder daß dieses Spannungsmoment Deiner Geschichte bis zum letzten Kapitel erhalten bleibt?


    "Pogo" und "Salmon" schauen jedenfalls jetzt schon ziemlich steil aus!!!


    Grüße


    Marcus

  • Neben XFV-1, XFY-1 und Coléotère tippe ich auf:
    Ryan X-13, FW Triebflügel, Bachem Natter
    weiß allerdings nicht, was es als Kartonmodell so gibt
    dazu gehören dann auch Heinkel Wespe (Projekt), SNECMA ATAR Volant
    und wenns nur um die Startposition geht könnte man auch das Space Shuttle dazunehmen.


    RainAir

  • Hallo, Marcus, Rainer,


    wer hat denn was von Ratespiel gesagt? Aber Rainer liegt fast richtig, und zu meiner Schande muß ich gestehen, daß es kein Septett, sondern Oktett wird:


    USA:
    XFV-1: Maly Modelarz, Papertrade, Fiddlers Green
    XFY-1: der Kampfflieger, Modelik, Geli, MON, Fiddlers Green
    X-13: Fiddlers Green (inkl. Rampe!)


    F:
    Coléoptère: Maly Modelarz, Quest


    Drittes Reich:
    Triebflügel: Woody, Heinkelmodels, Modelik, Fiddlers Green
    Natter: Maly Modelarz, Fiddlers Green
    Heinkel Lerche: der Kampfflieger


    Sowjetunion:
    XL-1: Kranich


    edit: Die Unterstrichenen habe ich mittlerweile in meiner Sammlung - einem Bau steht also nichts im Wege!


    Mir sind leider keine Modelle der Wespe (= ungefähr Lerche mit Düsenantrieb) und der Volant bekannt, wobei die Volant aber sehr einfach gestrickt ist. Im Endausbau werden es also viel zu viele Modelle :D werden. Abschließend möchte ich noch bemerken, daß dies die mir bekannten Hersteller sind und keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben!


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo Rutz!


    Viel Spaß beim Bau Deiner hochinteressanten Sammlung. Da warten ja noch einige Leckerbissen und tolle Bildberichte. Super!


    Grüße


    Marcus

  • Hallo, Jan,


    das Ding schaut auch hochinteressant aus! V.A. nach einem Coléoptère für Jedermann ;)


    Friedulin, Marcus,


    die Liste hab ich seit Langem vorbereitet und da die Modelle allesamt eine relativ überschaubare Teileanzahl haben, sind sie für den Sommer gut geeignet!


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Heute habe ich mich an die Flächenspitzenbehälter gemacht. Diesmal habe ihc ohne Laschen gearbeitet, sondern den 1mm-Karton zur Hälfte in die einzelnen Segmente geklebt. Obacht, die Spanten sind allesamt etwas zu groß!


    Beim Zusammenbau ist darauf zu achten, daß die Behälter an der Innenseite plan verlaufen und die Rundung nur an der Außenseite ist:

  • Servus Rutz,


    Zuerst dachte ich Schwanzhocker ist irgendetwas unanständiges. :rotwerd:


    Nach näheren Studium dieses Beitrages bin ich nicht mehr dieser Auffassung.


    Schönes Modell. :super:


    Gruß, Herbert

  • Oje, der Herbert wieder.


    Ich stell Dir noch ein paar schöne und v.A. anständige Bilder rein, daß Du ja nicht mehr auf andere Gedanken kommst!!!


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Das wars schon wieder für heute - es müssen noch die Propellerblätter an die Nase sowie unter die Tragflächen zwei Verkleidungen, welche zur Verkleidung der Mechanik der Querruder da sind. Fertig wird der Flieger morgen also auf alle Fälle!


    Gute Nacht, Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Damit ist dieser Baubericht beendet. Der Bau hat viel Spaß gemacht und - abgesehen von den fehlenden Laschen an vielen Verbindungen - verlief völlig problemlos. Das Modell ist gut durchdacht und schön konstruiert, die Teileanzahl für ein eigentlich für 1:48 gedachtes Modell ausgewogen. Für 1:33 hätte ich mir natürlich etwas mehr gewünscht, allerdings ist die Pogo so innerhalb einer Woche mit einem Zeitaufwand von täglich durchschnittlich zwei Stunden problemlos baubar.


    Zum Abschluß sei hier noch der Hinweis auf die dazugehörige Galerie gegeben.


    Das nächste Modell wird ein weiteres Kapitel im Schwanzhocker-Oktett. Noch bin ich mir aber nicht sicher, ob es die Heinkel Lerche vom Kampfflieger oder die Coléoptère von Maly oder Quest wird. Auch werde ich die XFV-1 Salmon erneut bauen, da ich bei der ersten Ausgabe mit einem ungeeigneten Kleber gearbeitet habe und damals noch auf das Kantenfärben verzichtet habe. Ich werde mich dann spontan entscheiden und den nächsten Bau natürlich hier zeigen!


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • moinmoin Rutz


    es ist ein recht ungewöhnlicher Flieger geworden.Ich hätte gern erlebt wie so ein "Ding" abhebt. Ich bin gespannt wie Deine nächsten "Schwanzhocker" aussehen.


    Gruß aus Hamburg


    Norbert