(Fertig)Schubschiff, Oliver Bizer oder....

  • wir bauen uns eine Helga!


    Hallo,
    in diesem Baubericht werde ich ein Modell von Oliver Bizer vorstellen.
    Es wird ein kurzer Baubericht, da das Modell sehr einfach ist: Ein Echter Bizer eben.


    Viel Spaß beim lesen.


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

    Edited 2 times, last by Waeschens ().

  • Zuerst habe ich das Unterwasserschiff gebaut. Es besteht aus einem Teil. Daran werden später noch die Antriebe befestigt. Die Antriebe werde ich am Schluß bauen und anbringen.


    Auf Bild 1 erkannt man die Bögen für das Schubschiff und für den Leichter. Zusammen ergibt das dann einen Schleichter oder so.


    Bild 2 und 3 zeigen das fertige U-Schiff.

  • Das Ü-Schiff besteht aus 5 Rumpfteilen.


    Zuerst habe ich die beiden "Deckversteifungen" mit Versteifungspappe versteift. Anschließend das erste Deck aufgeklebt und die vordere Rumpfbeplankung angeklebt. Danach folgte die restliche Beplankung. Das Schanzkleid erhielt dann noch eine innere Beplankung.


    Aber seht:

  • Hallo Norm,
    ja muß ich dir recht geben. Olli ist ein echter Künstler. Die Modelle sind schön schlicht, auch mal was für Anfänger und die Ideen die er hat sind auch immer gut.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Moin,moin, Waeschens,


    welcher Maßstab hat das Modell ? Ist leider nicht zuerkennen, würde mich auch interessieren, vor allem wenn es in 1:250 ist.

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

  • Hallöschen.
    Bin auch von Ollis Bögen begeistert.Bin gespannt auf dienen Bericht und wünsche dir auch viel Spaß dabei!
    @Mienensucher:


    Ich bezweifel das der Maßstab bekannt, ist da es sehr schwierig ist, bei Paint nach Maßstab zu zeichnen, da ich nciht wüsste, wie man bei Paint die cm Angabe findet. Ich arbeite auch hauptsöchlich mit Paint daher nehme ich es so an. Die Modelle kannst du übrigensHier bekommen.
    Gruß Chrissi

    Edited once, last by Christian Biskup ().

  • Hallo Minensucher,


    Werde mal nachrechnen. Bei 9,5 cm Modellänge, das wäre bei 1:100 9,5 m, bei 1:250 23,5m. Die Tür ist 1,1 cm hoch. Der Leichter ist rund 23 cm lang. Die Länge eines Schubbootes beträgt max 40m. Dann dürfte der Maßstab zwischen 1:400 und 1:450 liegen. Hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet.


    Ich hoffe das hilft.



    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

    Edited once, last by Waeschens ().

  • Quote

    Original von Christian Biskup
    Hallöschen.
    Bin auch von Ollis Bögen begeistert.Bin gespannt auf dienen Bericht und wünsche dir auch viel Spaß dabei!
    @Mienensucher:


    Ich bezweifel das der Maßstab bekannt, ist da es sehr schwierig ist, bei Paint nach Maßstab zu zeichnen, da ich nciht wüsste, wie man bei Paint die cm Angabe findet. Ich arbeite auch hauptsöchlich mit Paint daher nehme ich es so an. Die Modelle kannst du übrigensHier bekommen.
    Gruß Chrissi


    Kleine Korrektur: Olli benutzt seit ca. 2 Monaten Corel PhotoPaint und da kann man die Maße ablesen (hier mal ein Bild vom Corel-Tutorial von mir)

  • möchte sagen, wenn die Tür 1,1cm hoch ist, könnte es zwischen 1:200 und 1:250 liegen, da sie höchstens 2 m hoch sein kann, die Länge könnte auch hinkommen,


    habe mal die daten der Schuber der Binnenreederei Berlin aufgelistet,


    KSB 190Z = 14,00 m - 1:250 = 5,6 cm
    SSB 64 = 25,65 m - 1:250 = 10,26 cm
    SSB 67 = 21,65 m - 1:250 = 8,6 cm
    SSB 70+71 = 23,65 m - 1:250 = 9,5 cm
    Breite bei allen Typen = 8,16m - 1:250 = 3,3 cm
    wenn ich richtig gerechnet habe,


    über die Schuber (West)für Rhein und Donau weiß ich nichts, die sehen auf Bildern immer größer auf als die von der Binnenreederei,


    bei den Pramen/Leichtern gibts verschiedene Typen und Längen,

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

    Edited 3 times, last by Minensucher ().

  • ( HAH, der erste Baubericht, von einem Ollimodell, der nicht von mir stammt :])
    Hi Michael,
    bin gespannt was Du daraus machst =)
    Der Fortschritt wird mitverfolgt :D
    Gruß
    Olli

  • Hallo Olli,
    Bericht wird fortgesetzt, hatte nur etwas Pause wegen Familie und Mannheimer Kreis eingelegt.


    Ist mir garnicht aufgefallen, das noch niemand einen Bericht von deinen Modellen hier eingestellt hat. Aber jetzt wo du es sagst. Mal sehen vielleicht bekomme ich noch das LACKEL vor Sinsheim hin.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Quote

    Original von Minensucher
    möchte sagen, wenn die Tür 1,1cm hoch ist, könnte es zwischen 1:200 und 1:250 liegen, da sie höchstens 2 m hoch sein kann, die Länge könnte auch hinkommen,


    Hallo Minensucher,


    wie hoch sind Türen auf 1:250 Modellen? Ich habe leider keines.



    Die Helga ist 5,7 cm breit.



    Auf dem Rhein fahren Schubschiffe mit 40 m Länge spazieren.


    Neben der Bruno Illig von Robi sah das Schubschiff schon klein aus. Leider habe ich kein Foto davon. Aber Sinsheim kommt..., vielleicht kann ich dir dann helfen.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....


  • Moin,moin, Michael,


    habe mal nachgemessen Türen (2 m Höhe) in 1:250 = 8mm,


    und nochmal nachgerechnet, 1,1cm ergibt einen Maßstab von ca 1:180, wärend die Breite schon in die Nähe von 1:150 gelangt, also ist das doch reichlich groß,


    die Prame/Leichter der Binnenreederei sind:


    1. Einheitspram SP36/8,2 = 32,5m
    2. Einheitszwischenpram ZSP36/8,2 = 32,5m


    3. Leichter SP36/9,5 = 32,5m
    4. Zwischenleichter SP36/9,5 = 32,5m
    5. Glattdeckleichter GSP54/11,04 = 54m
    6. Glattdeckleichter GSP65/9,5 = 65m
    7. Großschubleichter SP65/9,5 = 65m
    8. Schubleichter SP TC 1000/10,45 = 70,95m


    Prame 1 + 2 sind ab 1960 gebaut worden,
    Leicher 3 bis 8 sind alle neueren Datums ab 1990,


    Gruß


    Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

  • Hallo Norbert,
    ich hätte auf kleinere Maßstäbe getippt. Wie man sich doch täuschen kann.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Damit das Boot alleine fährt und nicht nur rumdümpelt, bekommt es einen Motor. Sieht man nicht, ist in einem Gehäuse versteckt.

  • Die "Hörner" des Schiffs. Noch die Positionslampen und einige Lüfter. Zwei Niedergänge sind auch angebracht

  • Das Gitter. Hier habe ich das Bauteil mit Sekundenkleber gehärtet. Ausgeschnitten und an das Rohr geklebt.

    Images

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Die Schrauben. Dazu ein kleines Röllchen drehen und auf das erste Gitter kleben. Anschließend die Schraube auf das Röllchen kleben.

  • Noch die beiden Schraubenantriebe ankleben. Den Masten anbringen und noch ie beiden Flossen am Rumpf anbringen. Fertig!


    Mein erster Bizer ist vollendet. Ich habe allerdings nicht alle Lüfter auf das Dach geklebt, da es mir zuviele waren.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Norm,


    so und weil es soviel Spaß macht, kommt noch der Leichter.


    Aber erst nach dem ich an meiner Saturn Reparaturarbeiten durchgeführt habe.




    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....