FERTIG--S.M.S. Emden, HMV, 1:200 skaliert, Unterwasserschiff in Eigenkonstruktion

  • Hallo Freunde,


    heute mache ich mal "was eignes" :].


    Ich beginne jetzt, obwohl die Schleswig Holstein noch nicht fertig ist mit einem neuen Modell. Das mache ich normalerweise nicht, allerdings muss ich mir diesmal einen Teil des Modells selbst konstruieren. Nämlich das Unterwasserschiff.
    Ich hatte ja schon angefragt und von Wilfried eine Adresse bekommen, ich kann es aber nun mal nicht abwarten. Also in der eigenen Bibliothek geschaut und sogar was gefunden..............das Buch seht ihr im ersten Foto.


    Die Seite habe ich aus dem Buch herausgetrennt und gescannt, 600dpi. Danach den Spantenriss auf transparentes Papier gedruckt (das hat der Bub ja noch vom Studium, ja, damals war eben alles noch analog :D :D). Ein bißchen probiert, bis die Rißbreite mit der Modellbreite übereinstimmt und siehe da, Piet hat die Linien wirklich exakt getroffen. Das seht ihr auf den Bildern 2 und 3.


    Den originalen Bogen von HMV habe ich vorher auf A3 Karton mit dem richtigen Zoomfaktor (1.25) auf 1:200 vergrößert.


    So und dann geht es irgendwann los mit der Bastelei, zuvor wird aber die SX erst fertig gebaut. Konstruiert wird zwischendurch................. ;)


    beste Grüße Frank

  • Hi Freunde !
    Das wird ja nun richtig "geilo" erst der Baubericht von der SMS Seydlitz und nun die SMS Emden :)


    Mit begeistertem Gruß
    Hinnerk

  • Hi Hinnerk,


    nicht die Seydlitz, die Schleswig Holstein....


    Grüße Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Peter,


    natürlich mache ich zuerst die SX fertig. Alle Modelle werden fertig gebaut, was soll ich denn sonst in Mannheim zeigen ???


    Für das Unterwasserschiff ist schon einiges an Zeichenarbeit zu leisten und zu bedenken. Schließlich muss ich ja überlegen wie das Ganze zu bauen ist. Erinnert mich an meine diversen Semester Konstruktionslehre, ich muss sagen ich freue mich drauf. Natürlich wird das einiges an Zeit brauchen, aber die haben wir verrückten Modellfreaks ja.


    Ach ja, über Maßstab und Unterwasserschiff wird natürlich nix diskutiert, es wird einfach gemacht ;).


    Grüße Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Rudy,


    so eine Konstruktion für den einmaligen Eigenbau ist sicher machbar. Ich könnte die Teile aber auch zeichnerisch festhalten, mal sehen ob ich das hinkriege und nicht ständig vergesse.......


    Grüße Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Freunde,


    naja, bis jetzt klappts so wie ich es mir vorgestellt habe................sieht doch ganz harmonisch aus................


    FLU

  • Hallo Freunde,


    da ist es, das Spantengerüst des U-Rumpfes. Bis auf 2 Spanten hat alles wunderbar gepasst.
    Da ich ja nur eine schlechte Vorlage hatte, musste ich etwas künstlerische Freiheit mitspielen lassen, aber ich denke das wird ganz gut.


    Grüße Frank

  • I still say that you are a wild man Flu. This is excellent. I'm looking forward to seeing how the above water part of your kit works out. Of course, you won't be able to use the PE parts!




    Carl

  • Hallo ,
    Ich baue im Moment die Seydlitz , habe auch noch die SMS Scharnhorst von JSC in 1:250 , die möchte ich gern auf 1:200 Kopieren und dann mit Unterwasserschiff bauen
    Deine Idee finde ich sehr gut , kannst du mir weiterhelfen wie ich an Unterlagen für das Unterwasserschiff komme

  • @ yu:


    the kit is 1:250 without underwater hull, I rescaled it up to 1:200 and design the underwater hull by myself.


    @rudylang,


    ich kann dir gerne die gescanten pdf schicken, wenn Dir das weiterhilft. Ich habe die Teile leider gleich verbaut (ich habe ja schon angedeutet, dass das mit meiner Bauwut so wird).........
    Gerne beschreibe ich Dir aber wie das geht ! Kein Problem.


    @dreilinden,


    hmm, da musst Du schauen ob Du in einem Buch einen Spanten- und Linienriss findest, dann geht´s relativ einfach..............kannst aber auch mal im Web schauen...........


    Grüße Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Freunde,


    so sieht nun das Spantengerüst aus. alles noch etwas grob, ist ja klar. Jett werden die Kanten mit Plastikkleber gehärtet, dann geschliffen.
    Der nächste Schritt ist dann dieVerkleidung des U-Rumpfes mit Karton. Wenn das nix wird, kann ich nochmal anfangen. Gespannt bin ich wie die hochskalierten Teile passen.


    Grüße Frank


    P.S.: die Fotos sind etwas unscharf, ich habe heute nur die alte Cam

  • Hi Frank,


    I'm also interested in the PDF with the scan of the underwatership of the EMDEN, if you don't mind !!!!!



    Greetings


    John Dohmen.


    PS: I only build ships with undewatership.

  • Moin Frank!


    Willst Du nicht mal die Methode mit ausschäumen/spachteln/schleifen am Unterwasserteil versuchen?
    Oder eben eine Lage Karton auf die Spanten und dann spachteln etc.
    Ansonsten verfolge ich Dein Projekt mit großem Interesse.


    Piet

  • Moin Piet,


    hmm, was ich am Kartonbau schätze ist, dass ich eben keine (stinkenden) Farben, Spachtelmassen, Schleifgeräte, Staub, Airbrushes, Lösemittel, Fläschen mit Pinselreiniger, Tücher, Sandpapier, Staubsauger, usw brauche. Wenn Du meine Berichte siehst, wirst Du sehen, dass ich selbst die OL 49 nicht lackiert habe. Bei meinen früheren Modellbauaktivitäten , RC- und Standmodelle,.......habe ich das alles schon probiert.


    Das heißt natürlich nicht, dass ich diese Praktiken irgendwie verurteile oder sonst irgendwie nicht gut finde. Ich respektiere sie alle und erfreue mich an den Ergebnissen aller unserer Freunde und bin begeistert !!
    Nur für mich persönlich ist die "Einfachheit" meiner Methode einfach genial.....


    Aber klar, wenn die "einfache" Methode nicht funktioniert werde ich mit Weißleim arbeiten und Schleifen. (An alle, dass ist die Methode von Hans - Gerd, ohne ihn wäre der Huey nicht was er ist !!!!).


    Mal sehen. Aber, ganz nebenbei, jetzt fühle ich mich schon geehrt, dass Du meine Versuche so verfolgst................ :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd:


    allerbeste Grüße Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

    Edited once, last by Frank Unger ().

  • Hallo Freunde,


    heute habe ich mit dem Beplanken des U-Rumpfes begonnen. Da ich das Modell nur 1x bauen möchte habe ich mich für die "Dünnbrettbohrer-Variante" entschieden. Das bedeutet, dass ich die Abwicklungen direkt vom Rumpf abnehme. Ich werde mit Alkydlack lackieren und dann etwas beschleifen........mal sehen wie das wird. Die größte Umwägbarkeit ist dann der Anschluss der Überwasserrumpfbeplankung, naja das kriege ich dann auch noch irgendwie hin.
    Ich plane diese Woche das U-Schiff fertig zu bekommen, am nächsten WE geht´s drei Wochen nach Südfrankreich.................................


    beste Grüße Frank


    Foto 1:
    die ersten Beplankungsteile


    Foto 2:
    bei komplexerer Form habe ich mit Transparentpapier aufgenommen


    Foto 3:
    auf Karton übertragen


    Foto 4/5:
    jetziger Status (gar nicht so krumm wie befürchtet, eigentlich gut geworden

  • Hi Frank,


    das sieht doch nicht schlecht aus.


    Die Seitenteile des Überwasserrumpfes würde ich einfach etwas überlappen lassen.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Leute,


    der U-Rumpf ist zu. Jetzt habe ich die erste Lage Alkydlack drauf. Danach wird geschliffen und gelackt, geschliffen und gelackt, geschliffen,..........


    Also ich bin soweit zufrieden, wenn ich bedenke mit welchen Unterlagen ich das gemacht habe........


    beste Grüße Frank

  • Hi Frank,


    für ein, auf Neudeutsch "Scratch", gebautes Teil, ist es sehr gut gelungen. Es sieht so aus, dass du gar nicht soviel Spachteln und Schleifen musst. Als Farbe würde ich ein mattes Rotbraun wählen.


    Freue mich auf das Endergebnis.


    Viele Grüsse


    Hans Gerd

  • Hans Gerd,


    Du hast Recht !! Ich habe heute matten, rotbraunen Rostschutzlack gekauft und schon 2x aufgetragen. Vorher das Rot kurz angeschliffen. Natürlich sieht man etwas die Spanten aber die Originale waren ja auch nicht beuelenfrei ;).
    Die Querspanten habe ich auch schonmal locker eingelegt (ohne Kleben) und diese passen sattsaugend.........
    Der Rumpf ist jetzt im "Trocken"dock :] :] :] :] :D
    Fotos gibts dann morgen..............


    Grüße Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

    Edited once, last by Frank Unger ().

  • Hallo Freunde,


    seht selbst, der Unterwasserrumpf ist fertig und sieht richtig gut aus. Mit dem ersten Teil der Bordwand habe ich mal Fühlung mit den Seitenteilen aufgenommen.


    Grüße Frank

  • Hi Frank,


    echt gut geworden!
    Frage: hat die Undine keine Schlingerkiele?


    fragt


    Hans Gerd

  • Moin Hans Gerd,


    doch, die kommen noch, genau wie das Ruder unddie Wellen..........ich wollte nur mal sehen wie die Beplankung passt. Wenns da Probleme gibt hätte ich nochmal angefangen aber alles scheint toll zu passen.


    Heute ist der letzte Basteltag vor den Ferien................ihr hört also eine Weile nix von mir.


    Grüße FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Freunde,


    ich denke meine EMDEN muss nicht in die Tonne, natürlich ist das eine oder andere wie immer zu verbessern, aber das wird schon werden.......


    Das erste Geschütz für die Kasematten hat übrigens an die 30 Bauteile. Da ich den Ätzsatz ja nicht verwenden kann, baue ich puristisch aus dem Bogen.


    So, die nächsten Fotos gibt´s dann in 3 Wochen, jetzt fahre ich erstmal in Urlaub.........


    Grüße Frank

  • Hallo Freunde,


    der Rumpf sit soweit zu. Ich empfehle jedem das Hauptdeck mit Karton mindestens 1x aufzudoppeln. Es ist sonst zu labberig und wellig. Ich habe das versäumt und muss nun schauen wie ich das etwas kaschieren kann.


    Am Wasserpass muss ich auch nochmal ran. Das Vordeck wird heute noch geschlossen und dann wird retuschiert, (und hoffentlich nicht ruiniert).


    Naja, seht selbst..................


    Grüße Frank

  • Hi Rudy,


    ich habe Deine E-mail bekommen, bin gerade aus dem Urlaub zurück. Leider habe ich die Spanten gleich verarbeitet..................ich werde Dir aber in den nächsten Tagen eine Fotosession machen wie Du am besten vorgehst, ist halb so wild...........


    Grüße Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Freunde,


    heute habe ich das wabbelige Deck korrigiert. Ich habe die Deckskästen und das innere Schanzkleid mit einem neuen Deck verbunden. Das alte Deck herausgetrennt und die neue Baugruppe jeweils bündig mit dem äußeren Schanzkleid verklebt..........und siehe da, es hat geklappt, so wie ich es mir letzte Nacht überlegt habe........................ :rotwerd: :yahoo: jetzt bin ich soweit zufrieden!


    beste Grüße Frank


    (P.S.: die Sache nimmt tatsächlich Gestalt an..................)

  • Hallo Freunde,


    kurze Meldung:


    mittlere Kasemattenari fertig, Rumpf komplett geschlossen, Aufbauten begonnen..............


    Grüße Frank

  • Hallo Freunde,der neuste Stand der Dinge, interessant ist, dass die Schornsteine, auch wenn sie nur roh aufgestellt sind, doch ordentlich Optik bringen........was meint ihr?
    Grüße Frank

  • Hallo Freunde,


    Danke für die Anerkennung, ja, das Modell wird wohl ganz gut. Ich möchte hier mal einen Zwischenbericht geben wie alles so läuft:


    Positives:
    -das Skalieren hat die Passgenauigkeit nicht beeinträchtigt, sie ist nach wie vor sehr gut
    -auch von der Grafik her ist der Bogen zum hochskalieren sehr gut geeignet
    -die Konstruktion des Unterwasserteils war leichter als erwartet und das trotz meiner "Dünnbrettbohrermethode", beim nächsten mal muss ich nur etwas weiter nach oben ziehen um eine allseits gute "Unter"lappung zu den Bordwänden zu bekommen, da war ich manchmal etwas zu sparsam, naja, wenigstens fürs nächste Modell was gelernt :rolleyes:, mal sehen ob ich den Wasserpass etwas verbreitere oder es einfach lasse wie es ist
    -gut auch, dass ich jede Seite des Bogens gleich 2x gemacht habe, so habe ich Teile genug
    -1:200 gibt einfach beeindruckende Modelle


    Neutrales:
    -man muss bedenken, dass der Laserdruck meines verwendeten Kopierers beim Knicken von Kanten zum feinen "Aufplatzen" neigt, da muss man sich dran gewöhnen und vielleicht etwas nachfärben
    -auf den Lasersatz muss ich verzichten, da kommen Standardteile von
    Saemann dran oder eben Papier


    Negatives:
    -die Bauanleitung ist verbesserungsbedürftig, gibt nur grobe Hinweise, viele Details werden nicht dargestellt............Nummern sind teilweise falsch oder fehlen (kann ich aber mit leben, das geringste Problem), nachteilig sind auch die angedeuteten Knicklinien auf den Bauteilen. Einen Fehler habe ich z.B. bei der Abdeckung der Batterie im Bug gemacht......nur die Logik hat mich auf den rechten Pfad gebracht.........natürlich hat die Bordwand bei der notwendigen Operation gelitten, von der Sektion gibt´s wohl keine Makros mehr 8)


    Geholfen hat mir bisher natürlich
    -euer positives Feedback
    - Werners Probebau (Werner hättest Du das Modell mal fertig gebaut..........da könnte ich dann länger von Deinem Bericht zehren.....)
    -und, tja, geteiltes Leid ist halbes Leid, Rudylang und ich wir stimmen uns jetzt eng ab, er hat das Modell ja aktuell auch auf der Werft


    So meine Lieben, ich hoffe ich war sachlich und neutral (ich denke mal schon), ach ja....und bevor ichs noch vergesse, der Bau macht mir sehr großen Spass, ich bin schon auf das fertige Modell gespannt !!


    beste Grüße Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Freunde,


    heute habe ich den ersten Schornstein fertig gemacht. Bei der Schleswig Holstein habe ich gelernt, dass ein Schornstein ohne seine Schornsteinringe sehr nackt wirkt. Da ich hier keine Ätzteile habe, habe ich mir selbst geholfen.
    Die Stützen sind gedoppelter Karton, der Ring ist gezogener Gießast, die Leitersprossen sind eine zerschnittene Laserleiter..............


    @rudy, ich musste ihn montieren..............


    Grüße Frank