(FERTIG) Raumfähre Buran / 1:96 / L.Cherkashyn

  • Dies ist mein erster Baubericht also verzeiht eventuelle Anfängerfehler. Ich hoffe Ihr findet auch an den Bildern eines Neulings gefallen.


    Das Modell ist ein Freedownload und wird von mehreren altbekannten Seiten angeboten.


    Als erstes die Rumpf und Flügelkonstruktion.


    So und das wars dann auch schon für Heute. Schlaft schön wenn euch der Karton lässt.
    Martin

    Images

    Fertig :
    Supermarine Spitfire / 1:33 / GELI Classic
    Diorama mit Bücker 133 Jungmeister (U-63) / 1:33 / Paper-Model
    Star Trek Voyager Season 6 Episode 5 "ALICE" / 1:37 / Christine
    Schloss Himeji / 1:160 / Schreiber
    McDonnell Douglas - Boeing F/A-18 AETE / 1:60 / Stahlhart Papercraft
    Arado AR-196 A3 / 1:33 / Modelik // Stardust - Perry Rhodan / M. Sänger - M. Scheloske // Raumfähre Buran mit Energia / 1:96 / L.Cherkashyn


    In Arbeit :


    MQ-1 Predator UAV / 1:33 / Modelik

    Edited 2 times, last by Martin Hofstetter ().

  • Hallo Martin,


    Quote

    Dies ist mein erster Baubericht also verzeiht eventuelle Anfängerfehler.

    Auf gar keinen Fall! :D
    Wo kommen wir denn dahin, wenn Du hier anfängst, das Niveau abzusenken ... ;)


    Also, Spass beiseite, die Buran ist auch so ein Modell, das bei mir noch "auf der Halde" liegt. Ich schau Dir auf jeden Fall über die Schulter.


    Und - oh Mann - die Spantenkonstruktion ist ja für ein 1:96 Modell schon ganz schön heftig. Oder soll Dein Modell auch mal den [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,529479,00.html]Wiedereintritt in die Erdatmosphäre[/URL] überleben?


    Servus, Woody

  • Hallo Martin,


    Gospodin Cherkashyn hat ja ein umfangreiches Raumfahrtprogramm aufgelegt;
    leider habe ich aber bisher nur relativ wenige Modelle gebaut gesehen, daher ist Dein Baubericht sehr zu begrüßen!


    Ich werde jedenfalls öfter hier reinschauen.


    Schöne Grüße
    Bernhard

  • Hallo zusammen
    heute habe ich das Heck gebaut, leider hatte ich keine passende Farbe um die Kanten zufärben aber auch das kommt noch.
    @ Woody : Ich neige wohl aus meiner Zeit als RC-Segelflieger noch dazu alles einbisschen stärker als üblich zubauen :rotwerd:
    Aber das Experiment wäre schon was, wenn nur der Transport zur ISS nicht so kompliziert wäre.


    Bis morgen, Martin

    Images

    Fertig :
    Supermarine Spitfire / 1:33 / GELI Classic
    Diorama mit Bücker 133 Jungmeister (U-63) / 1:33 / Paper-Model
    Star Trek Voyager Season 6 Episode 5 "ALICE" / 1:37 / Christine
    Schloss Himeji / 1:160 / Schreiber
    McDonnell Douglas - Boeing F/A-18 AETE / 1:60 / Stahlhart Papercraft
    Arado AR-196 A3 / 1:33 / Modelik // Stardust - Perry Rhodan / M. Sänger - M. Scheloske // Raumfähre Buran mit Energia / 1:96 / L.Cherkashyn


    In Arbeit :


    MQ-1 Predator UAV / 1:33 / Modelik

  • Hallo zusammen
    heute möchte ich euch die Resultate der ganzen Woche zeigen .
    1. Seitenleitwerk : Für Nachbauer würde ich empfehlen die Teile F8 und F13 mit Karton zu verstärken,da der Zusammenbau sonst recht wacklig wird und die Befestigung auf dem Rumpf einfacher macht.
    2. Evelones : Keine Probleme
    3. Flügelbeplankung ist links ganz gut geraten, rechts hab ich`s leider versaut, habe jetzt das Teil abgetrennt und werde nun versuchen nur den vorderen Teil anzusetzen.
    So das war`s für den Moment.
    Viele Grüsse Martin

  • Hallo Martin,
    bin mal gespannt wie es weitergeht. Wenn du willst kann ich die demnächst Bilder von der Buran machen. Schreib einfach welche Detail fotografiert werden sollen.


    Grüße


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Hallo Volkmar
    herzlichen Dank für dein Angebot :yahoo: Besondres Interesierren würde mich der gesamte Hinterteil mit den Triebwerken und den Steuerdüsen, auch ein Detailbild vom Übergang zwischen Rumpf und Flügel wäre fein. Gehst du nach Speyer ins Technikmuseum ? Ich dachte der Buran wäre noch nicht frei zugänglich. ?(


    mit herzlichen Dank im Vorraus
    Martin

    Fertig :
    Supermarine Spitfire / 1:33 / GELI Classic
    Diorama mit Bücker 133 Jungmeister (U-63) / 1:33 / Paper-Model
    Star Trek Voyager Season 6 Episode 5 "ALICE" / 1:37 / Christine
    Schloss Himeji / 1:160 / Schreiber
    McDonnell Douglas - Boeing F/A-18 AETE / 1:60 / Stahlhart Papercraft
    Arado AR-196 A3 / 1:33 / Modelik // Stardust - Perry Rhodan / M. Sänger - M. Scheloske // Raumfähre Buran mit Energia / 1:96 / L.Cherkashyn


    In Arbeit :


    MQ-1 Predator UAV / 1:33 / Modelik

    Edited once, last by Martin Hofstetter ().

  • Speyer ist nur 15 km von meinen Wohnort. Die Buran ist noch nicht frei zugänglich. Aber
    Bilder kann man (hoffentlich) machen.
    Mal sehn was sich machen läßt.


    Grüße in die Schweiz


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • So, nach dem ich ja am Sonntag den Flügel versaut hatte, habe ich mir heute das Teil neu ausgedruckt und den Reparaturversuch gestartet. Klebelasche hinterlegt damit auch ein wenig Stabilität reinkommt und möglichst genau angepasst und verleimt. Aber schaut selber.

  • Weiter geht`s gleich mit dem Cockpit. Alle Teile ausgeschnitten und gefalzt. Das Ganze geht ohne Probleme zusammen ist nur ein bischen mühsam, da man immer nur eine kleine Klebestelle nach der anderen bearbeiten kann.
    @ Volkmar : Wäre schön wenn das mit den Bildern klappen würde, eilt aber auch gar nicht, da ich bei diesem Modell alles so lassen werde wie vorgesehen, auf jeden Fall Danke im Voraus.


    Martin

  • Die Buran ist einfach total wunderbar ! :yahoo:


    Schon gebaut und nicht bereut ;)


    Vielleich kommt jetzt doch die Tsyklon dran ...


    Edgar

    ... dem's einfach Spaß macht, ein Bastelonkel zu sein

  • Quote

    Original von Uwe
    Hallo zusammen,


    falls es gefällt, lade ich passend zu diesem Baubericht mal ein paar Fotos der Buran dazu.
    ...


    Gruß vom Uwe in die Runde


    Nur zur Richtigkeit: Das Ding in Speyer ist NICHT die Buran!!! Es wird auch ganz schwierig werden noch Bilder von der Original Buran zu machen!!!


    BTW: Das Modell hat übrigens einen Fehler (gewollt oder nicht - keine Ahnung ?( )! Es fehlen auf den Fahnen die Symbole "Hammer", "Sichel" und "Stern"! Möglich ist aber, das nach 1990 die Symbole entfernt worden sind!? Die Frage ist dann aber, warum dann immer noch CCCP draufsteht und die Sowjet-Fahne nicht gegen die Russland-Fahne getauscht wurde ?( ?( ?(

  • ...und ein wenig ausführlicher:


    Die "BURAN" wurde durch den Einsturz seiner Hangardecke komplett zerstört (2002).


    Das "Ding" in Speyer nennt sich "BURAN 002" und ist ein 1984 gebautes Flugtestmodell für Flugversuche innerhalb der Atmosphäre.


    Gut zu erkennen ist das an den "kreativ angeflanschten" Strahltriebwerken am Heck.


    Ist also nicht "die BURAN", sondern sozusagen eine Art Prototyp/Versuchsmuster.


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo zusammen


    @ Uwe Herzlichen Dank für die tollen Photos.


    Heute ging`s nur ein wenig bei der Nase weiter, musste mir erst die Photos und den Link anschauen. Hier noch ein weiterer von mir.


    http://www.k26.com/buran/Info/energia_-_buran.html

    Images

    Fertig :
    Supermarine Spitfire / 1:33 / GELI Classic
    Diorama mit Bücker 133 Jungmeister (U-63) / 1:33 / Paper-Model
    Star Trek Voyager Season 6 Episode 5 "ALICE" / 1:37 / Christine
    Schloss Himeji / 1:160 / Schreiber
    McDonnell Douglas - Boeing F/A-18 AETE / 1:60 / Stahlhart Papercraft
    Arado AR-196 A3 / 1:33 / Modelik // Stardust - Perry Rhodan / M. Sänger - M. Scheloske // Raumfähre Buran mit Energia / 1:96 / L.Cherkashyn


    In Arbeit :


    MQ-1 Predator UAV / 1:33 / Modelik

  • Diese Woche war jeden Abend etwas anderes los und so kam ich nur sporadisch zumbasteln.
    Bild 1 & 2 zeigen die Hülle
    Bild 3 Hülle mit Cockpit
    Bild 4 das Ganze mit dem Flügel verleimt
    Bild 5 Triebwerke noch nicht fertig
    Bild 6 Hässlicher Spalt zwischen Rumpf und Flügel, hier werde ich einen ca. 4mm breiten Streifen falten ein verleimen.


    Bis morgen
    Martin

  • Hallo Martin, ein Superteil das Du hier baust. Ich habe die Fähre plus Booster in Sinsheim gesehen. Könntest Du mir bitte die Adresse des Download bekanntgeben.
    Würde gern noch mehr von Deinem Baubericht sehen.
    Gruß didl

    ________________________


    Herzliche Grüße, Dieter


    ______________________________________________________
    Fertig:
    US-Diesellokomotive CFA-16, HS-DESIGN
    Sporadisch: Eigenbau E-Lok ES09 in 1:45

  • Hallo Didl,
    hier der Link für den Download


    http://jleslie48.com/energialeo/cs.html


    Beim Bau der Buran habe ich grosse Probleme im Bereich Flügelwurzel bekommen und beschlossen das ganze noch einmal neu zu beginnen mit ein paar Änderungen in diesen Bereich. Ich werde diese Woche noch neue Fotos einstellen mit der geänderten Bauweise. Dazu dann ein paar weitere Erklärungen.


    Bis dann und viel Spass beim Bau


    Martin

    Fertig :
    Supermarine Spitfire / 1:33 / GELI Classic
    Diorama mit Bücker 133 Jungmeister (U-63) / 1:33 / Paper-Model
    Star Trek Voyager Season 6 Episode 5 "ALICE" / 1:37 / Christine
    Schloss Himeji / 1:160 / Schreiber
    McDonnell Douglas - Boeing F/A-18 AETE / 1:60 / Stahlhart Papercraft
    Arado AR-196 A3 / 1:33 / Modelik // Stardust - Perry Rhodan / M. Sänger - M. Scheloske // Raumfähre Buran mit Energia / 1:96 / L.Cherkashyn


    In Arbeit :


    MQ-1 Predator UAV / 1:33 / Modelik

  • Hallo!
    Besser ist allerdings der Link zur Homepage des Konstrukteurs:


    http://www.cardmodels-r.narod.ru/index-e.htm


    Hier gibt es noch mehr Modelle von ihm als auf der JLESIE48-Seite! Außerdem stehen hier die Änderungen an den Modellen als erstes zur Verfügung!
    Auch die Buran hat schon die dritte Überarbeitung hinter sich!


    Gruß
    Marko

  • Wie schon im letzten Post geschrieben bin ich mit dem Resultat meiner Bauerei nicht zufrieden und habe deswegen noch einmal von vorne begonnen. Hier die ersten Bilder davon, die Beplankung des Flügels habe ich geteilt, damit es ein bischen einfacher wird.


    Martin

  • und weiter gehts mit dem Rest des Flügels.

  • Hier zusehen ist der fertige Flügel. Für den Rumpf habe ich ein Spantengerüst gebaut, weil ich mit der Konstruktion von Leo nicht zurecht gekommen bin. Diese Art zu bauen würde es auch möglich machen die Ladeluken geöffnet darzustellen, vielleicht dann später einmal.
    Martin

  • Weiter gehts mit den verschliessen des Rumpfes und den Triebwerksaufnahmen.
    So das wars für Heute.
    Martin

  • Hallo Martin,


    Dein Modell gefällt mir ausgesprochen gut,sehr sauber gebaut.
    Werde mit Sicherheit regelmäßig bei deinem Baubericht vorbeischauen.



    Beste Grüße
    Günni

    Kartonbau.de
    ...mein Forum

  • Hallo zusammen


    @ Günni : Herzlichen Dank für dein Intresse, aber die Qualität lässt schon noch zuwünschen übrig. Aber das Hobby macht mir riesig Spass und ich sehe das ganze als Lernprozess.


    @ Vokmar : Herzlichen Dank für die Bilder, leider handelt es sich hier nicht um das gleiche Modell der Buran.


    Weiter gehts mit der Nase, diese ist ganz einfach gehalten und auch passgenau.

  • Hi Martin...
    Da hast Du Dir aber was feines zu "Üben und Lernen" herausgesucht. Sieht vor allen Dingen auch schon ganz propper aus. :]
    Als Raumfahrtbegeisteter, der die Mondlandung am Fernseher live erleben durfte, muß ich einfach mal meinen ;)Senf dazugeben.
    Das Schöne an so einem Download ist natürlich, man kann die Teile nochmal ausdrucken.
    Ich hab übrigens auch so ähnlich angefangen. Mit einem Download von Disney. Dem Piratensegler "Wicked Wench".
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Guten Abend
    so endlich neigt sich der Bau dem Ende entgegen. Hier noch die einzeln Baugruppen und noch Bilder von der fertig zusammengebauten Buran.
    Ich werde noch ein paar Bilder bei besserem Licht machen und dann folgt noch der Anbau an die Energia.


    Martin

  • n'Abend Martin...
    Ist doch ein schönes Modell geworden. Sauber und akurat gearbeitet.
    Sei froh das Du die Hitzeschutzkacheln nicht ;) einzeln aufkleben mußtes.
    Glückwunsch :] aus Iserlohn, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Hallo Reinhard
    herzlichen Dank für deine Glückwünsche und ich bin wirklich froh das ich nicht jede Kachel einzeln aufkleben musste ;)


    Gruss Martin

    Fertig :
    Supermarine Spitfire / 1:33 / GELI Classic
    Diorama mit Bücker 133 Jungmeister (U-63) / 1:33 / Paper-Model
    Star Trek Voyager Season 6 Episode 5 "ALICE" / 1:37 / Christine
    Schloss Himeji / 1:160 / Schreiber
    McDonnell Douglas - Boeing F/A-18 AETE / 1:60 / Stahlhart Papercraft
    Arado AR-196 A3 / 1:33 / Modelik // Stardust - Perry Rhodan / M. Sänger - M. Scheloske // Raumfähre Buran mit Energia / 1:96 / L.Cherkashyn


    In Arbeit :


    MQ-1 Predator UAV / 1:33 / Modelik

  • Zum Abschluss hier noch ein paar Bilder.

  • Hier Bilder der vorher gebauten Energia.

  • Zum Abschluss hier noch ein paar Bilder des zusammengebauten System Buran/Energia.
    Fazit : Für mein erstes Modell bin ich zufrieden, zwar sind noch viele Fehler und unschöne Stellen zusehen aber ich habe sehr viel gelernt, dank diesem Forum. Ich freue mich schon auf mein nächstes Modell.
    Anzumerken ist noch das auf der Homepage von Hr. Cherkashyn die neuste Version in neuen Farben und ergänztem Logo als gratis Download zur Verfügung steht. Herzlichen Dank dem Konstrukteur für dieses tolle Modell. Hier der Link :
    http://www.cardmodels-r.narod.ru/index-e.htm
    Danke auch an alle die diesen Bericht begleitet haben ob komentiert oder nicht.


    Bis zum nächsten Modell
    Martin

  • Hallo Martin!
    Also ich finde, daß das Modell dir gut gelungen ist! Der Neuanfang hat sich auch gelohnt! Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Space Shuttle als Gegenüberstellung!
    Frage: hast du die Buran an die Energija angeklebt oder kannst du sie jederzeit abnehmen? Wenn letzteres -> wie hast du das gemacht?


    Zwei Sachen stören mich:
    1. Das die Triebwerke innen so knallig rot sind! Ich muß mal direkt schauen, ob das beim Original auch so war oder ob das hier den Treibstoffausstoß simulieren soll! Vielleicht wäre ansonsten ein Farbverlauf von glühend-gelb nach rot besser!


    2. Das ich jetzt einen Wirbelsäulenschaden hab, weil ich meinen Hals so verrenken mußte!!! ;) Kannst du die Bilder umdrehen, so daß die Rakete "steht" und nicht auf der Seite liegt?


    Gruß in die Schweiz
    Marko

  • Quote

    Original von Martin Hofstetter


    Anzumerken ist noch das auf der Homepage von Hr. Cherkashyn die neuste Version in neuen Farben und ergänztem Logo als gratis Download zur Verfügung steht.


    Hab gerade nochmal nachgeschaut und du hast Recht! Endlich ist Hammer, Sichel und Stern mit auf der Raumfähre drauf!


    Gruß
    Marko

  • Hallo Marko
    dein Wunsch sei mir Befehl. Die Bilder sind jetzt richtig, nicht das ich noch an deinem verrenkten Wirbel schuld bin ;-).


    Hallo Reinhard
    find ich auch, Danke.

    Fertig :
    Supermarine Spitfire / 1:33 / GELI Classic
    Diorama mit Bücker 133 Jungmeister (U-63) / 1:33 / Paper-Model
    Star Trek Voyager Season 6 Episode 5 "ALICE" / 1:37 / Christine
    Schloss Himeji / 1:160 / Schreiber
    McDonnell Douglas - Boeing F/A-18 AETE / 1:60 / Stahlhart Papercraft
    Arado AR-196 A3 / 1:33 / Modelik // Stardust - Perry Rhodan / M. Sänger - M. Scheloske // Raumfähre Buran mit Energia / 1:96 / L.Cherkashyn


    In Arbeit :


    MQ-1 Predator UAV / 1:33 / Modelik