-FERTIG- Py27, 1:25, angraf

  • Hallo Freunde,


    ohne geht irgendwie nicht, also nix wie ran´an die Bogenhalde...........


    Das nächste Projekt ist ein kleines Schmalspu Arbeitstier. Wer hat denn Infos zum Original ?
    Schade nur, dass es so wenige Modelle von der DB gibt, so bauen wirdie polnische Eisenbahn nach, da gibt´s wenigstens ordentlich Modelle.


    Die Anleitung desBogens ist sehr gut gemacht, beeindruckend ist schon der Verrohrungsplan!


    Fast hätte ich die PT47 angefangen, aber jetzt baue ich erstmal ein kleineres Modell !


    So und morgen erfolgt der Anschnitt, heute ist erstmal Baubogenstudium dran.


    beste Grüße Frank

  • Hallo Frank,die Frage nach Orginalinformationen kann ich im moment nicht beantworten da ich keinen Zugang zu meinem Archiv habe(bin im Urlaub).Ich vermute das dies eine Lok der ehemaligen Bromberger Kreisbahn ist.Wenn man sich die riesigen polnischen Lampen wegdenkt,sich die Lok in rot und schwarz vorstellt könnte das hinkommen.Ich versuche noch etwas über die Lok herauszubekommen.
    Gruss Forscher

    Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

  • Peter und Volkmar,


    so, jetzt ist es passiert................das Image als "Schnellbauer" ist jetzt auch vergeben, lieber wäre es mir ja, wenn Euch die Modelle nicht nur wegen der strammen Bauzeit sondern auch in der Ausführung gefallen würden.......


    Naja, so hat halt jeder sein Päckchen zu schultern :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: ;)



    Also Freunde, wir sehen uns dann in Mannheim...................mal sehen was an fertigen Modellen geboten wird @) @) @) @) @) @) @) @)


    beste Grüße Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • jetz bin ich aber enttäuscht. Immer meinst Du mir noch Tips geben zu müssen wenn Du ein Späßchen machst.


    Aber das brauchst Du nicht, ich denke wir haben einen ähnlichen "schwarzen Humor", ich kann das einordnen !! Hab ja selbst ein loses Mundwerk :D :D


    Also bleib wie Du bist, ich weiß wann Du mit der "tastatur zwinkerst"........


    Grüße Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Freunde,


    hier die ersten Baufotos.............richtig goldig die Kleine !


    Die Bauanleitung ? Puuh, ganz schön schwierig, doch wie steht es bei angraf auf den Artikelbeschreibungen ??


    ---Zitat Anfang


    Es sind Modelle für die erfahrenen Modellbauer, die keine Auseinandersetzung mit technischen Zeichnungen, kleineren Veränderungen einiger Bauelemente scheuen und in der Lage sind, die Bauschritte vorauszuplanen... Und offensichtlich finden sich immer wieder welche, die es schaffen, die riesigen Loks (bisjetzt sind erschienen: Ol 49, Kriegslok Ty2, Ty45, E92, Kühlwagen, Kohlenwagen, Schmalspur-Lok Px 4) zusammenzubauen ...und stellen damit auf Ausstellungen und Wettbewerben alle sonstigen Modelle in den Schatten.


    Ende ---


    Im Moment glaube ich, ich erfülle diese Anforderungen nicht ..... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Naja, wird schon


    Grüße Frank

  • Hallo Frank


    Freut mich wieder einen Baubericht von einer Lok von dir zu sehen.
    Werde ihn mit Spannung verfolgen.


    Quote

    Im Moment glaube ich, ich erfülle diese Anforderungen nicht

    .Nu untertreibe nur nicht so,wenn ich deine Ol 49 so anschaue,erfüllst du die Anforderungen mehr als genug.


    Gruß Andreas

  • und eben habe ich sogar die Teile 8 und 9 gefunden und verbaut,.......................aber Spass beiseite, heute habe ich geguggt wie "die Wutz ins Uhrwerk" und erstmal nix kapiert, muss man höllisch aufpassen, aber das kennst Du ja sicher aus eigener Erfahrung. Du gehörst ja auch zu den Eingeweihten ;) ;) :D :D :D :D =D> =D>


    Deine Maschine ist übrigens Spitze, ich warte schon sehnlichst auf die Fertigstellung.


    Grüße Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Auch ich wünsche Ihnen viel Erfolg und MUSE für den Modellbau.
    Eine kleine Lok von Angraf Verlag will auch auf meinen Basteltisch - aber mit Übersetzung_.


    Den Baubericht verfolge ich mit Spannung.


    P.S.: Ich freu mich schon wie ein Indianer. @)

  • Hallo Frank :)


    Ich habe auf den polnischen Seiten nach original Fotos geschaut und leider keine gefunden. Es muss sich um eine seltene Lok handeln.


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo Freunde,


    wieder ein bißchen um den Rahmen ´rum gebaut........


    Seht selbst. Die Rostoptik der Unterflukästen ist gedruckt, die Alterung des Führerstandsbodens "vom Künstler selbst" ;) ;) ;) ;)


    Grüße Frank

  • Hallo Frank, wie ich sehe kommst du ja auch recht zügig voran.
    Mit was färbst du die Kanten ein.
    Mit den Rädern bin ich mir auch nicht so sicher ob es die richtige Entscheidung war.


    Grüße


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Hallo Volkmar,


    entweder TOMBO ABT Grafikerfilzstifte ( sowas ähnliches wie Copic Stifte), gibts bei Boesner, sind genial, nur teuer, Wasserfarben oder und das werde ich demnächst ausprobieren Aquarellfarben...........


    Mit den Rädern kannst Du ja auch entsprechende Versuche machen und die "Bogenräder" hast Du ja in jedem Fall noch........


    Das kriegen wir schon ordentlich hin !!


    Grüße Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Freunde,


    heute wollte ich die Räder angehen, habe ich auch gemacht...........


    Foto 1: 1,5 Stunden Bauzeit, wegen der anzupassenden Speichenlänge eine Sch.....arbeit.


    Foto 2: Lasergeschnitten, Bauzeit 10 Minuten, O.K. müssennoch gefärbt werden.


    Wegen der extrem kurzen Speichen werde ich hier die Laser-Räder verwenden. Ich hoffe die Farbe kriege ich einigermaßen hin.


    Wenn ich die Pt47 angehe nehme ich aber die Standrdteile, das sieht bei der S 3/6 auch super aus.


    Grüße Frank

  • Hallo Frank,
    sehen doch gut aus die Räder. Die Speichen die als letztes aufgeklebt werden habe ich noch mit den Messer abgeschrägt. Ich werden bei meinen Radsatz versuchen verschiedene Teile aus Karton mitzuverwenden.


    Grüße


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Hallo Freunde, Hallo Volkmar,


    ich baue doch die Bausatzräder, sie sehen einfach schöner aus. Heute habe ich noch einen Versuch gemacht und es hat geklappt.


    Foto1: alles ausgeschnitten und mit Karton so aufgedoppelt, dass dass der Streifen für den Radreifen und die Innenverkleidung genau passen:
    Foto2: mit den Streifen
    Foto3: Vorrichtung zum Einspeichen, damit klappt´s richtig gut
    Foto4: fertig
    Foto5: vorsichtig losgelöst

  • und am Modell................


    beste Grüße Frank


    P.S.: die Vorrichtung habe ich mal in einem Online-Magazin von Lighthouse gesehen ( also nicht von mir)

    Images

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Freunde,


    hier die zweite Treibachse,mit der Vorrichtung geht es echt gut von der Hand..........ich bin zufrieden.


    eatcrow2: thank´s for the kind words, I always try to share my experiences..... :P :P


    Beste Grüße und einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2007 wünscht Euch Euer Frank !!

  • Moin Frank,
    brauchst Du die ganzen Züge um Meterial zur Werft zu fahren, damit die Baden endlich fertig wird oder ist das Schiff inzwischen baden gegangen?
    Schöne Grüße aus Flensburg, einen guten Rutsch und ein frohes, gesundes und erfolgreiches 2007.
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    das Modell steht wohlbehalten und dekorativ in der Vitrine, viel fehlt da nicht mehr.........sieh selbst.....


    Grüße Frank

  • Hallo Freunde,


    der letzte Radsatz ist fertig, danach habe ich mich den Achsaufnahmen gewidmet die man nachher gar nicht mehr richtig sieht.


    Naja, dass ist ja bei jedem Cockpit auch der Fall :] :]


    Die Räder sind nicht perfekt, aber eine gute Vorbereitung auf die Räder der Pt47, die ich irgendwann auch noch bauen will.


    Stört Euch nicht an den letzten weißen Blitzern, die werden alle noch wegretuschiert, teilweise ist es frischer Weißleim, der trocknet noch.


    Bis jetzt bin ich mit der Konstruktion sehr zufrieden !


    beste Grüße und allen ein gutes Neues Jahr


    Frank

  • Hi Frank,


    bin begeistert =D> =D> =D> von Deiner Lok. Als Eisenbahnfan schaue ich natürlich regelmäßig in Deinen Baubericht.


    Gruß
    :)Erwin

  • Hallo Frank,
    das war bestimmt ein Meilenstein die Fertigstellung der Räder.
    Ich bin im Moment am Kolbengehäuse.
    Ne Frage zu den Achsen. Der Karton soll mehrfach gerollt werden.
    Wie gehst du vor bei der Herstellung der Achsen.


    Grüße


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Hallo Volkmar,


    die Achsen sollen laut Plan aus Draht sein, ich nehme immer passendes Rundholz, hier 3mm Buchenrundholz aus dem Baumarkt.
    Darauf werden dann später die Räder fixiert. Diese Holz- oder Drahtachse umwickelst Du vorher mit dem Karton für die Achsen, nicht zu fest und von der Achse wieder abziehen! Dann die gewickelte Kartonachse zwischen die Rahmenbleche setzen und die Draht- oder Holzachse durch Rahmen, gewickelte Pappachse und die andere Rahmenseite stecken, Räder drauf, leicht ankleben, fertig. Verdrehung der Treibräder auf den Achsen beachten, ich werde 90° nehmen, wenn jemand mehr weiß bitte Info geben.


    Was ist denn bei Deinem Modell an Spurweite angegeben? Ich habe für Schmalspurbahnen 750mm gefunden, entspricht bei 1:25 30mm Spuweite, kommt auch am Modell so hin.
    Machst Du das Fahrwerk beweglich ?.......ich werde wie immer verzichten, dafür sind meine Räder nicht gut genug zentriert.


    beste Grüße Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Frank,
    vielen Dank für den Tipp mit der Achse. Jetzt mach die Sache auch Sinn .
    Die Räder werde ich nicht beweglich machen. Der Rundlauf ist soweit ganz gut, aber mit den Gestänge wird es wohl Probleme geben.
    Wie mit die Spurweite gemessen ?.
    Mitte Schiene?
    Abstand Radkranz?


    Viele Grüße


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Hallo Freunde,


    nachdem die Radsätze soweit sind habe ich heute mit der Federung angefangen.


    Foto 1: die Blattfedern
    2: die "restlichen" Teile
    3: so sieht´s dann aus
    4: extra für unseren Volkmar mal die erste Achse (schön fixiert und vorher ausgerechnet, dass die Bremsmimik auch passt (hoffentlich nicht verrechnet)
    5: nochmal das Ganze



    beste Grüße Frank

  • Hallo Volmar,


    nur die Schnittkanten mit Aquarellfarbe, ein Sonderangebot von Boesner, het spitzenmäßig !


    Grüße Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Frank,
    ich bin am überlegen ob ich die Lok mit Schutzlack (matt Marabu) einsprühe.
    Damit habe ich gute Erfahrung gemacht.


    Grüße


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Hallo Freunde,


    hier gibt es die ersten Probleme, auf der Anleitung sind doppelte Bremsbacken pro Rad vorgesehen, diese wären viel zu breit für die Breite der Laufflächen der Räder, also baue ich nur die jeweils äußeren an.................


    Foto1 Bremsbacken und Zeichnung
    Foto2 Lage der "einfachen" Backen an der Lauffläche, der Weißleim ist noch weiß....
    Foto3 Wirkung trotzdem soweit OK.


    Grüße Frank

  • Hallo Freunde,


    die Bremsen sind erfolgreich fertiggestellt, leider sind die Fotos etwas Ton in Ton (alles schwarz)..........


    In Summe sieht die kleine Lok extrem kompakt und kräftig aus, gefällt mir !!


    Grüße Frank

  • Hallo Frank


    Das mit den Bremsbacken dürfte ein generelles Proplem bei Angrafmodellen sein.Da hat´s bei mir auch mit den Schwierigkeiten angefangen.Ab da ging´s steil bergab mit der Passgenauigkeit.
    Bin aber bis jetzt sehr begeistert von deinem Modell.
    Nur weiter so.
    Gruß Andreas

  • Hallo Frank


    Ich habe dir angedroht,wenn ich aus dem Urlaub zurück bin,mich in mein Archiv zu vergraben!Hier nun das Ergebnis:


    Die Lok Py27 ist eine Lok der ehemaligen deutschen KLEINBAHN ZNIN
    Diese befand sich üngefähr in der Mitte zwischen Posen und Bromberg in der nähe zur Polnischen Grenze.
    Dei Kleinbahn entstand aus einer Rübenabfuhrbahn mit 600mm Spurweite,und nam den öffentlichen Betrieb 1894 auf.Die Bahn war recht einfach gehalten,Bahnhofsgebäude gab es nicht!Als 1920 der Kreis Znin an Polen gelangte, änderte sich am Betrieb nichts.!939 wurde sie wieder deutsch,1949 wieder polnisch.
    Nun zur Lok
    Gebaut 1927 bei der Lokfabrik Warszawa mit der Fabr.Nr. 092 ,geliefert als Lok 11,später umgezeichnet in Lok 7.1949 bekam sie die polnische Bezeichnung Py2-731 , ab 1961 hies sie Py27-731 . !974 wurde sie abgestellt
    die Lok hatte eine Schwestermaschine mit genau gleichem Aussehen,als Lok 12,danach als Lok 8 eingereiht,sie trug die Bezeichnung Py27-732.
    ich habe einige Fotos gefunden,die schlechte Qualität bitte ich zu entschuldigen.

  • Hallo Forscher,


    vielen Dank für die geballte Information. Die 600mm Spurweite kann ich leider nicht realisieren, am Modell kommen bei mir jetzt 675mm ´raus, naja.


    Woher hast Du die Infos ? Bist Du so gut mit Literatur versorgt ?


    Grüße Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........