Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »flyschorni« ist männlich
  • »flyschorni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Beruf: Schornsteinfeger

  • Nachricht senden

1

Samstag, 22. Dezember 2007, 21:11

hallo martin,
nun also die p-51d.... na dann warten wir mal auf die ersten bilder.
ich werde die kiste auch bald bauen-aber das modell von halinski welches norm gebaut hat. laser-cut ist vor ein paar tagen eingetroffen.
was ist aus deinem betaxa-japaner geworden?
gruss michael

hemingway

Meister

  • »hemingway« ist männlich

Beiträge: 2 214

Registrierungsdatum: 31. Januar 2006

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

2

Samstag, 22. Dezember 2007, 21:51

Hallo Martin,

als dein treuer Zuschauer werde ich mir auch dieses Pferdchen nicht entgehen lassen...

Gruss Bernhard

Günni

Profi

  • »Günni« ist männlich

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 22. August 2007

Beruf: Lagerist

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. Dezember 2007, 22:37

Hallo Martin,

Ich sage es mal ganz einfach: freue mich riesig auf deinen neuen

Baubericht.

Viele Grüße
Günni
Kartonbau.de
...mein Forum

  • »flyschorni« ist männlich
  • »flyschorni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Beruf: Schornsteinfeger

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 23. Dezember 2007, 10:15

morgen martin,
war gestern total auf dem falschen dampfer! ich dachte,du baust eine thunderbolt... au weia,hab ich total verwechselt :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd:. naja,bin schon gespannt,wie es mit der mustang weitergeht. habe auch schon alle drei halinski modelle im stapel. zum glück hast du den japaner nicht geschrottet,wäre ja auch zu schade gewesen. geht mir mit der val genau so-ansich nur noch endarbeiten aber momentan kein drive. wenn man dann unmotiviert ohne begeisterung weiterbaut,schleichen sich nur fehler ein. habe über die feiertage wieder mehr zeit zum bauen =) =) =).habe nun mit der curtis p-40 e angefangen-hammerteil :yahoo:!!
überlege gerade,ob ich nicht auch gleich einen baubericht ins forum stelle..... kennst du links,wo man detailfotos von der kiste bekommt?

  • »flyschorni« ist männlich
  • »flyschorni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Beruf: Schornsteinfeger

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 23. Dezember 2007, 18:05

hallo martin,
die zweite von dir genannte seite ist der hammer :D!! -vielen dank für den tip!! für mich sind auch die bilder vom luftauslass unter dem rumpf
und die bilder von den fahrwerksschächten sehr interessant. bin gerade am cockpitt,baubericht geht die tage los. nochmal vielen dank!!
gruss michael

6

Dienstag, 25. Dezember 2007, 01:43

Aus gegebenem Anlaß am momentanen Ende des Bauberichts nochmals der Hinweis FÜR ALLE:

Bitte beachtet Folgendes:

Zitat

This photo is copyright protected and may not be used in any way without proper permission


Mehr dazu hier: http://www.airliners.net/usephotos/


Solche Copyright-Policies sind nicht nur bei airliners.net üblich, daher: Überprüft bei allen Quellen, welchen Ihr Fotos entnehmt, ob diese geschützt sind! Für Bilder der obigen Quelle gilt: Es wird auf der jeweiligen Seite ein Link gezeigt, welcher in den Trööd kopiert werden kann.

Selbstverständlich werden alle geschützten Fotos, welche hier als Attachments raufgeladen werden, konsequent entfernt.


Ich hoffe, daß auch aufgrund der Schriftgröße dies in Zukunft (in allen Trööds!) beachtet wird.

Old Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Beiträge: 1 548

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2004

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 25. Dezember 2007, 12:34

Oh, well, Martin, I think more people read than you think. It was a nice photo, and I'll try to remember the copyright directions.

As for the zinc chromate, and interior green colours, another favourite subject of mine. I agree completely with you, and use the same sources, plus another one. See this post in the 1/87 thread. (And I think I've used the same information elsewhere as well.)

In that post there is an attachment with a small colour chart for WWII US aircraft which can be downloaded and used for recolouring.

I think you are doing a very good thing when getting rid of the ugly interior green so common in many older models. It is really terrible.

Greetings, L.

PS. Oh, heck, in the spirit of the season I'll make the same attachments here. Let's make life simpler, not more complicated (although there are some interesting things to read about recolouring in the 1/87 thread in that post and the following).

The image marked "Sample" is just for viewing here on the site. Download the pdf file. It is 300 dpi, and the size of the image is 14 x 9,5 cm, good for printing on an A6 or 10x15 cm (4"x6") card - although it is not really for printing but for keeping handy on your computer when recolouring.
»Leif Ohlsson« hat folgendes Bild angehängt:
  • Colours-sample.jpg
»Leif Ohlsson« hat folgende Datei angehängt:
Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Leif Ohlsson« (25. Dezember 2007, 12:45)


Günni

Profi

  • »Günni« ist männlich

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 22. August 2007

Beruf: Lagerist

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 30. Dezember 2007, 19:15

Hallo Martin,

Wenn ich mir die letzten Bilder so anschaue,kann ich schon ahnen wie
toll das Modell am Schluß aussehen wird!

Werde Deinen Baubericht weiterhin mit großen Interesse verfolgen.

Viele Grüße
Günni
Kartonbau.de
...mein Forum

Roland Thomas

unregistriert

9

Sonntag, 30. Dezember 2007, 19:42

Hallo Martin,

Dein Baubericht ist wieder eine Pflichtlektüre.
Ich werde ihn bis zum Schluss gespannt verfolgen.
Komm gut ins Neue und bleib wie Du bist!

Herzliche Grüsse
Roland

zec

Profi

  • »zec« ist männlich

Beiträge: 1 570

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

10

Samstag, 5. Januar 2008, 00:28

Zitat

Original von Sparrowhawk
Das Ergebnis lässt sich glaube ich sehen.


Aber auf jeden Fall :super: . Diese Tragflächenhinterkanten waren bei meinen Geli-Modellen immer die Angstgegner . Aber man muss ja nur wissen wie und schon ist das fast kein Problem mehr. Leider wusste ich früher noch nicht wie und deswegen habe ich kaum ein Geli-Modell ohne "Dauerwelle" am Flügel :D .
LG
Michael

zec

Profi

  • »zec« ist männlich

Beiträge: 1 570

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 6. Januar 2008, 00:30

Sag mal: Wirkt das nur am Photo so oder ist der Rumpf entlang der Längsachse ein bissl verdreht?
LG
Michael

  • »flyschorni« ist männlich
  • »flyschorni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Beruf: Schornsteinfeger

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 6. Januar 2008, 15:09

hallo martin,
blöd das der rumpf verzogen ist :(.
die aktion mit der schneidematte ist aber geil....,man muss sich halt nur zu helfen wissen :D
gruss michael

  • »flyschorni« ist männlich
  • »flyschorni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Beruf: Schornsteinfeger

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 6. Januar 2008, 23:39

hallo martin,
das denke ich auch. wann schaut man schon beim betrachten eines modells genau von oben? ich würde das flugzeug zb für galerie-bilder so auch nie fotografieren.... da gibt es sicher schönere perspektiven :).
gruss michael

14

Mittwoch, 16. Januar 2008, 00:43

Servus, Martin,

ich hab mir das Ganze mal angeschaut - die Bilder haben jeweils 0kB! Verifizier das bitte mit Deinen Originaldateien, schau dann, daß sie auf alle Fälle <500kB sind und probier nochmals, sie rauf zu laden.

Falls das nicht klappt, schick ich Dir noch schnell meine Mail-Adresse. Wenn Du mir die Bilder schickst, versuch ich, sie anzuhängen.

Old Rutz

PS.: Einer der formschönsten "Korkenzieher" ;-) seit Langem - macht fast auch einem Jet-Freak Lust auf eine Propellermaschine!
»rutzes« hat folgendes Bild angehängt:
  • Martin.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • »flyschorni« ist männlich
  • »flyschorni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Beruf: Schornsteinfeger

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 3. Februar 2008, 00:52

hallo martin,
vor deiner einstellung kann man nur den hut ziehen =D>! ein angefangener baubericht wird bis zum bauende durchgezogen!
kennst du die mustangs von halinski? habe alle drei zuhause :D. die sehen alle vom druck her astrein aus. die fertigen modelle kommen in der galerie auch gut!
gruss michael

  • »flyschorni« ist männlich
  • »flyschorni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Beruf: Schornsteinfeger

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 3. Februar 2008, 10:25

hatta reeeecht!!!!! :D :D :D!!!
nee im ernst,wenn du mit dem gedanken spielst selber was zu entwerfen,kommst du um das bau know-how von halinski nicht herum! wenn ich seh was einige verlage dem karton abverlangen ?(? bei halinski ist alles baubar,dem karton wird nichts unmögliches abverlangt. das sklett der mühle ist zwar aufwändig,dafür aber sehr stabil! wenn ich an deinen japaner denke-oh gott :(! alle sagen halinski ist schwer. ist aber aus meiner sicht blödsinn! einen bogen mit schlechter passgenauigkeit zu retten ist mindestens ebenso schwer. wobei meiner meinung nach das endergebniss meist schlechter ist.aus einen ackergaul machst du kein rennpferd :D
gruss michael

Günni

Profi

  • »Günni« ist männlich

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 22. August 2007

Beruf: Lagerist

  • Nachricht senden

17

Montag, 18. Februar 2008, 19:20

Zitat

Original von Sparrowhawk

O.K., es kann eben nicht alles gelingen.

Grüße, Martin



Hallo Martin,

Aber gut aussehen tut sie trotzdem...... =D> =D>


Viele Grüße
Günni
Kartonbau.de
...mein Forum

  • »flyschorni« ist männlich
  • »flyschorni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Beruf: Schornsteinfeger

  • Nachricht senden

18

Montag, 18. Februar 2008, 19:32

hallo martin,
ich kann günni nur zustimmen! erst fand ich die schnautze zu knallig,zu bunt. nun wo man das ganze flugzeug sieht,wirkt die farbgebung doch sehr stimmig :). besonders das gelbe seitenleitwerk hat was....
was ist mit der hien? sehen wir einen baubericht :)?!
gruss michael

Social Bookmarks