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René Pinos

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1

Montag, 30. Juni 2008, 19:31

[Fertig] ORLIK Kyushu J7W1 "SHINDEN" 1:33 + Laserteile

Obwohl Thomas die Shinden hier auch begonnen hat, muss ich meinen Lieblingsflieger endlich auch bauen. Hilfe finde ich in Zaphod's sehr detailierten Baubericht des Entenflüglers.

Da ich faul bin, habe ich mir auch den Laserteilesatz dazugekauft, sonst wäre doch einiges zu Schneiden gewesen.

Frisch ausgepackt wurde der Bogen übrigens schon im März 2005 von Malo, da muss der Bogen noch druckfrisch gewesen sein.

Die Heftklammern sind entfernt und hier möchte ich Euch noch das SW Poster zeigen, das dem Bausatz beigefügt ist. Wer es gezeichnet hat und wann, steht leider nicht darauf.

Servus, bis zum ersten nennenswerten Fortschritt.

René

P.S. Auf "DuRohr" hab ich diesen seltenen Filmstreifen von der Shinden gefunden.
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Zaphod

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2

Montag, 30. Juni 2008, 20:12

RE: ORLIK Kyushu J7W1 "SHINDEN" 1:33 + Laserteile

Hallo Rene,


Du wirst das Kind schon schaukeln !

Das Ergebnis ist auf jeden Fall sehenswert. Ich war angenehm überrascht über die Fülle an Bildern und gerade auch über den Film, auf den Du hinweist.

Zaphod

3

Dienstag, 1. Juli 2008, 00:27

RE: ORLIK Kyushu J7W1 "SHINDEN" 1:33 + Laserteile

Hi Rene-san,

At last you start building Shinden
With your passion for this aricraft I believe it will be masterpiece like your other model!!!

René Pinos

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4

Dienstag, 1. Juli 2008, 01:34

Es geht los

Dear Yu-San,

I deeply regret that I did not mention your nice gallery thread, although I had it always in mind. I questioned myself all the day (night) and now I searched your wonderful creation of the Shinden.

Nun zu meinem Bau:

31/31 Bauteile *)

Die Farbe kommt bei den Digibildern eher als grau, ist jedoch hellgrün und deshalb wirkt die Kantenfärbung so gekleckert. Den Uhrenladen auszusticheln war kein Problem und das Panel ist mit Doppelklebeband auf eine Folie geklebt. Der Hintergrund ist nur an den Kanten mit Kittifix verklebt.

Jetzt muss ich mich aber noch ganz genau in die Kommentare von Zaphod und Yu einlesen. Speziell die 2 mm zuviel Rumpfhöhe, die Yu erwähnt, ist für mich eigentlich auch nicht tragbar. Ich kenne von der Shinden jede Kurve und schon deshalb muss ich bei diesem Modell wahrscheinlich Korrekturen vornehmen.

Servus
René
P.S.
*) Ich zähle jedes Teil, auch die Folie und den Draht.
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5

Dienstag, 1. Juli 2008, 19:01

hallo rene,
was baust du da für einen komischen vogel... :totlach:? nee im ernst,ein hochinteressantes flugzeug! werde natürlich deinen baubericht verfolgen :)! hoffentlich bekommst du keine passprobleme... :rolleyes:,ich meine da mal was im forum gelesen zu haben... :rolleyes:? na ja,du wirst das schon hinbekommen! wünsche gutes gelingen für den bau!
gruss,michael

pototom

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6

Mittwoch, 2. Juli 2008, 10:28

Hallo René!

Freut mich das du dich diesem Bogen annimmst.
Mein Versuch ist ja leider kläglich gescheitert. Bei mir da ja einiges Schief gelaufen, den Rest hat dann eine Klebstoffspur über den Rumpf besorgt, seitdem ruht das Modell im Schrank...

Aber wer weiß, vielleicht schaff ich es mal die Fehler auszubessern und Bau das japanische Experiment doch noch fertig. Mal schaun ob du mich dazu mit deinem Baubericht motivieren kannst :)

Jedenfalls viel Spass und gutes Gelingen mit der Shinden!

LG
pototom
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René Pinos

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7

Sonntag, 6. Juli 2008, 19:59

Vorderrumpf fertig

Hallo,

nochmals vielen Dank an Zaphod, für den hilfreichen schriftlichen Baubericht.

Die Bauskizzen selbst sind wirklich zum vergessen, manche Teile, so der komplette Vorderrumpf um den Bugradschacht herum, sind überhaupt nicht beschrieben. Ich hab für die Position von Teil 36 nirgens etwas gefunden und Zaphod beschreibt das auch nicht. Rein von der Nummerierung her, müßte er in einem der Segmente hinter dem Cockpit verbaut werden. Aber wo ?( Ich hab lange gebraucht herauszufinden, dass das das Segment hinter dem Rumpf ist und die Innenseite der Lufteinlässe darstellt und außen kommt noch Teil 40 darüber montiert.

Ansonsten macht der Bau Spass wobei das Modell in einigen Details vom Original abweicht.

Servus
René
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8

Montag, 7. Juli 2008, 11:53

Lieber Mrco,

danke für die moralische Unterstützung. Mittlerweile ist der Rumpf bis auf die Lufteinlässe fertig und ich muss sagen, dass die Passgenauigkeit hervorragend ist. Bilder gibts heute Abend. Wie schon gesagt, die größte Herausforderung ist das Rätselraten: "Welches Teil kommt wo hin" :gaga:

Servus
René
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9

Mittwoch, 9. Juli 2008, 11:54

Hallo,

ich gestehe, dieser Baubericht verkommt zu einem Bildbericht. Ein geplantes Vorgehen ist nach der Anleitung und den rudimentären Skizzen nicht möglich. Auch das Zählen der Bauteile kann ich nicht fortsetzten, da man sich wirklich intuitiv von Bauteil zu Bauteil durchwurschteln muss.

An der Passgenauigkeit gibt es kaum bis garnichts zu kritisieren.

Die hintere Rumpfform hat aber so überhaupt nichts mit dem Original zu tun. Der Wulst hinter dem Cockpit läuft eigentlich bis zu den Lufteinlässen der Ölkühler aus. Zur Veranschaulichung habe ich mein eigenes Bild kurzerhand "gefaked". Das Cockpit selbst ist etwas zu breit geraten und die Haube war nicht so rund sondern an den Seiten ganz flach. Der Auslass des Abgassammelrohrs war am äußersten Ende der Unterseite angebracht und der fehlt leider auch.

Insgesamt macht es mir aber einen riesen Spass wieder ein Modell aus dem Bausatz zu bauen, so wie der Konstrukteur es vorgesehen hat.

Servus
René
P.S.:
Ich melde mich jetzt bis zum 15. Juli ab.
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10

Donnerstag, 17. Juli 2008, 22:09

Frust

Ich verstehe nicht, warum der Konstrukteur soviel Zeit aufgewendet hat um dann doch einen komplett falschen hinteren Rumpf zu entwerfen. Eine Hasegawa Shinden in 1:48 hatte ich schon vor 20 Jahren und der Plastikbausatz gibt die Rumpfform ziemlich authentisch wieder.
Wie gesagt, der hintere Rumpf mit den aufgesetzten Kästen für die Ölkühler, ist ein reines Phantasiegebilde. Am Original sind die Einlässe langgezogene Schlitze und da wo sich die Ölkühler befinden läuft der Rumpf sichelförmig bis zum kreisrunden Ende aus.

Da die Bauanleitung auch noch sehr mager ausfällt, hab ich die Endkappen an den Luftauslässen wahrscheinlich auch falsch montiert. Durch falsch-falsch wird es aber auch nicht richtig und dann ist es auch egal.

Es ist so ärgerlich, da die Passgenauigkeit eigentlich sehr gut ist.

Die Kühlluft für den luftgekühlten und aufgeladenen 18-Zylinder Sternmotor ist an den Einlässen vorne eingetreten und durch den Ring um die Propellernabe wieder ausgetreten. Die Ladeluft wurde über die äußeren Wulstkanäle zugeführt, deren Modellform auch nicht dem Original enspricht.

In den Bilderreihen 2 & 3 habe ich die Abweichungen angedeutet.

Servus
René
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  • DSCF0045-MOD.jpg
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Zaphod

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11

Freitag, 18. Juli 2008, 08:58

RE: Frust

Hallo Rene,


die Abweichungen im Heckbereich sind wirklich beträchtlich. Ich bin kein Experte für die Shinden, aber irgendwann fielen mir bei Bau die Unterschiede auch auf, aber beheben konnte ich das nicht.

Die hintere Rumpfsektion, insbesondere beim Propeller, ist mir als angenehm zu bauen in Erinnerung, lediglich das oben aufgesetzte Teil hinter der Kanzel passte gar nicht.

Ich bin gespannt auf deine nächsten Bilder, jetzt dürften die Flügel kommen?


Zaphod

René Pinos

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12

Sonntag, 20. Juli 2008, 21:44

Jepp, Zaphod, die Flügel sind auch schon fertig und waren problemlos zu bauen. Nur an den Querrudern musste ich ein bisschen schnipseln. Wegschneiden ist aber leicht.
Die Flügelvorderkante habe ich gerundet indem ich die Rückseite befeuchtet hatte, dann geht das einfach und es bildet sich eine gleichmäßige Rundung.

Vor lauter Bauwut habe ich fast vergessen Bilder zu machen, deshalb nur ein schlecht arrangiertes Bild der Flügelkonstruktion.

Servus
René
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Montag, 21. Juli 2008, 09:49

Excellent looking, René =D> =D> =D>

waltair

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14

Montag, 21. Juli 2008, 11:22

seas rene!

deine shinden schaut pipifein aus =D> =D> =D> die draufsicht erinnert an die raumschiffdesigns aus den 50er jahren HIER

grüsse
waltair
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

pototom

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15

Montag, 21. Juli 2008, 13:53

Hallo René!

Super wie Du das Modell baust! Sehr schön anzusehen.

Jetzt muss ich Dich allerdings fragen ob Du die Spanten, wie am Foto, erst am Rumpf befestigt und dann die Flügel weitergebaut hast, oder wurden die Flügel zuerst fertiggestellt und dann erst am Rumpf moniert. (Was ja meiner Meinung nach leichter wäre)

lg
pototom
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16

Montag, 21. Juli 2008, 17:47

Rene, it looks fabulus. Did you have any trouble with mismarked formers?

regards
best regards
mit herzlichen grussen

Fred

In Build:
Panzerkreuzer Infanta Maria Teresa

17

Dienstag, 22. Juli 2008, 05:28

Rene-san,

I am not sure if I understand correctly what is written in German. This might be needless meddling but may I suggest what I did when I built my Shinden just for your reference.

First I built it following kit instruction but I noticed canopy and fuselage outline rear of cockpit became completely different from real plane’s picture.
If you assemble the kit straight the out line becomes as depicted with red line in picture 1.
So, I made yellow hatched part smaller and made over canopy frames.
Here, there was one problem. That is blue hatched part in picture 1 isn’t painted.
But, fortunately kit has spare green color paper. I’ve delaminate it and peel of first thin layer of the paper and glued it around unpainted area. Please refer to picture 2. I glued green colored paper on gray hatched area.
»Yu Gyokubun« hat folgendes Bild angehängt:
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René Pinos

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18

Donnerstag, 24. Juli 2008, 01:03

Hallo und vielen Dank für Euer Lob.

@Thomas:
Die Spanten sind zuerst zusammengeklebt und dann die Flügelteile darübergezogen. Als beide Flügelsegmente verklebt waren, erfolgte erst die Monatge am Rumpf.

@Walter:
Die Form war es auch, mich schon vor 20 Jahren für den Flieger zu interessieren.

@Royaloakmin:
Because the instructions are more than poor, it is a challenge to find the reference part numbers anyway.

Yu-San,

Great work what you have modified but this is only a small part of the mistakes of the whole model.

Additionally I found that the shape of the wing is also wrong, means the trailing edge angel is much too flat.

I must repeat myself, shame on the designer, no doubt that he made a fine fitting paper kit but he made zero investigastions for searching of original drawings/pictures. The simpelst way is to buy the Hasgawa Plastic Kit in 1:48 scale. See the picture of the 1:48 fuselage for comparisation.

I just finished the landing gear covers and the spinner only.

Servus to the Land of the Sun.

René
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Die Phönizier haben das Geld erfunden, aber warum so wenig? (Johann Nestroy)

19

Freitag, 25. Juli 2008, 05:00

Zitat

Original von René Pinos
this is only a small part of the mistakes of the whole model.

Additionally I found that the shape of the wing is also wrong, means the trailing edge angel is much too flat.

I must repeat myself, shame on the designer, no doubt that he made a fine fitting paper kit but he made zero investigastions for searching of original drawings/pictures. The simpelst way is to buy the Hasgawa Plastic Kit in 1:48 scale. See the picture of the 1:48 fuselage for comparisation.

I just finished the landing gear covers and the spinner only.

Servus to the Land of the Sun.

René


Rene-san,
I agree with you.
I remember there are many unpleasant imperfect shapes as you mentioned.
If this kit was free down load one I wouldn’t blame the publisher but as long as they sell it I think they at least owe us modelers the accuracy of outer shape.
I have been patiently waiting for P-Model’s newly release of Shinden with detailed cockpit but it seems it ends up faraway dream….
Ah, we could add cockpit inside

Servus to the Land of beer

René Pinos

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20

Sonntag, 27. Juli 2008, 22:10

Bauzustand

Viel gibt es nicht zu sagen deshalb mehr Bilder. Propeller, Seitenruder mit Stützrädern sowie die Fahrwerksklappen des Bugrades sind fertig und montiert. Es fehlen noch die Fahrwerke, die Cockpit-Haube und wenige Kleinteile.

Edit: Ach ja, die Propellerblätter hab ich schwarz angemalt und etwas nachbehandelt.

Yu-san,

Zitat

I have been patiently waiting for P-Model’s newly release of Shinden with detailed cockpit but it seems it ends up faraway dream….


Was there any rumor in the P-scene about a new release ? I will ask IPMS Austria for further information. As I showed, I have a 20 years old Hasegawa 1:48 but it is dismateled for measurements.

I must have everything about the Shinden, it's a passion. :D

Servus und my Best Regards
René
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Wolfgang Pesek

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21

Sonntag, 27. Juli 2008, 22:26

RE: Bauzustand

Zitat

Original von René Pinos
Was there any rumor in the P-scene about a new release ? I will ask IPMS Austria for further information. As I showed, I have a 20 years old Hasegawa 1:48 but it is dismateled for measurements.


Ähh, René,

ich glaube Yu meinte den "Verlag" P-Model (Eigenmarke von ScalePaperInternational) : guckstu


Ansonsten :super: zu deiner Shinden, hoffe die Galeriebilder folgen bald !


:prost: ausm ORF-Zentrum

Wolfgang
In principio erat glutinis Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wolfgang Pesek« (27. Juli 2008, 22:28)


René Pinos

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22

Sonntag, 27. Juli 2008, 22:43

Äh Wolfgang, tausend Dank.

Das ist für mich ja völlig neu und die KK ist schon im Anschlag :D, da es ja auch ein 1:32 Modell als Download ist. :yahoo: Ich werde das Modell dann 3% kleiner ausdrucken um einen Vergleich zu haben. Dann wird der Baubericht halt ein bisschen länger.

Woher weisst Du eigentlich, dass ich gerade Radio Wien höre ? :prost:

Servus
René
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23

Montag, 28. Juli 2008, 00:15

RE: Bauzustand

Zitat

Original von René Pinos
Was there any rumor in the P-scene about a new release ?
René


Servus Rene-san,

About a year ago I asked P-Model at their web site about new release of Shinden and they replied "We will consider". From time to time I visit their site since then but no advance note so far unfortunately.

Your Shinden becomes beautiful =D> =D> =D>

Best regards,

René Pinos

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24

Montag, 4. August 2008, 21:24

Yu-san,

the P-Model Shinden is on my harddisc and looks much better in shape than this design. I will introduce it later.

The aircraft is nearly finish just the canopy left. It's unusual that the frames are printed on such thin paper, therefore the stability is limited. Lets see how I can manage it.

Die Shinden oder so ähnlich, ist jetzt nahezu fertig. Es fehlt nur noch die Cockpithaube.

Ich habe auf meinem Dachfenster ein paar Impressionen im abendlichen Gegenlicht gemacht.

Servus
René
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25

Montag, 4. August 2008, 21:51

Servus René.

Wunderschöner Bau. Sehr sehr sauber, mich frist der Neid.

Ich zähle mich ja nicht gerade zur Perfektionistenfraktion hier im Forum, drum kann ich deinen Ärger mit dem Modell nur bedingt nachvollziehen. Kann es sein, dass dich deine Straßenbahn noch sensibler gegenüber Fehler zwischen Original und Modell gemacht haben?

Egal. Ich kann immer wieder nur darüber staunen, wie schön man ein Kartonmodell bauen kann.

Schönen Abend,
Peter
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Montag, 4. August 2008, 22:01

Hallo René,

schön hier zu sehen, wie Du diesen schwierigen Bau (wegen der Passungenauigkeiten) gemeistert hast. Dieser Japaner von Dir sieht wirklich toll aus! Meine Anerkennung. :genau:

Liebe Grüße

Alfred

Wiesel

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27

Montag, 4. August 2008, 22:17

Moin René,

von mir auch alle Anerkennung für dieses Modell.

Kaum zu glauben, dass das Original tatsächlich manövrierbar war...
Bis die Tage...

Helmut


"Ich würde mein Leben genauso noch einmal leben - 3 Frauen, 3 Bypässe, 3 Sterne!"

In Erinnerung an Paul Bocuse, † 20. Januar 2018


Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

waltair

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28

Montag, 4. August 2008, 23:05

seas rene!

ööm, bleibt eigentlich nur zu sagen =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D>

allerdings muss ich sagen, dass ich jedesmal die panik bekomme, wenn ich sehe, dass du die modelle auf das dachfenster stellst und fotografierst. richtung garten gehts ja ein bisl weit runter 8o

grüsse
waltair
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Montag, 4. August 2008, 23:23

Hallo Peter,

vielen Dank an alle denen das Modell gefällt.

In diesem Fall kann ich das ausschließen, ich kenne die Shinden fast besser als meinen 5er "M". ;)

Dazu eine kleine Geschichte. Schon in Wien baute ich RC Modelle wie Rennautos und Flugzeuge mit Verbrennern. Nach meiner Übersiedlung nach Deutschland wollte ich ab 1987 die Shinden in 1:6 als RC Modell bauen und fing an, noch ohne www, nach Unterlagen zu suchen. Ich erinnerte mich noch, dass in der Hasegawa 1/48 Bauanleitung zu lesen war, dass ein Exemplar in der Smithsonian Institution in Washington DC eingelagert ist. Also habe ich schön per Hand einen Bittbrief verfasst, mit der einfachen Frage ob denn irgendwelche Unterlagen vorhanden sind.
Es war der 9. Januar 1987.

Die folgenden Antwortschreiben von der Smithsonian möchte ich Euch nicht vorenthalten.

1 - 1. Anwort vom 16. März 1987
2 - 2. Antwort vom 18. Februar 1988 - Meine Antwort ist irgendwie verschütt gegangen und die Preise pro Seite haben sich auf 25 USct erhöht.
3 - Meine Einzahlung erfolgte am 2. März 1988 über den Wahnsinnsbetrag von 15,00 USD.
4 - Schon am 8. April 1988 war das komplette Handbuch auf dem Weg.
5/6 - Die Amerikaner sind sehr Kundenorientiert und so bekam ich das Schreiben vom 30. August 1988, in dem mir mitgeteilt wird, dass sie das Geld nicht zuordnen könnten und mir deshalb den Scheck in Höhe von 15,00 USD zurückgeschickt.

Den Scheck habe ich übrigens nie eingelöst. Wie lange ist eigentlich so ein Scheck gültig ? Gut bei einem heutigen Wert von < 10 Euro reicht es nicht die Not. :D

@Alfred, wie schon erwähnt, war der Bau nicht schwierig und alle Teile haben hervorragend gepasst, so wie der Konstrukteur es sich vorstellte. 8)

@Helmut, ich denke das Flugzeug war gut zu steuern. Entenflugzeuge haben den Vorteil, dass das Höhenruder auch Auftrieb erzeugt. Bei einem konventionellen Flugzeug erzeugt das Höhenruder Abtrieb, da es wie eine Windfahne wirkt und der Schwerpunkt des Fluggerätes in der Nähe des Tragflügelauftriebes liegt. Anders beim Entenflugzeug, wo der Schwerpunkt deutlich vor dem Auftriebspunkt des Flügels liegt, also näher zum Höhenruder wodurch das Flugzeug stabil fliegt. Vielmehr müssen die Verwirbelungen an den Spitzen des Höhenruders gebändigt werden. Deshalb hat man der Shinden gleich zwei Seitenruder an passender Stelle verpasst.

Übrigens war die Kitty Hawk der Gebrüder Wright (1901) auch ein Entenflugzeug.

Aus Deutscher Produktion sind mir fünf Typen bekannt.

- Ente 19a von Focke Wulf 1930
- P75/P87 von Henschel 1940
- Speed Canard von Gyroflug 1980
- AN21 von K.J. Richter 1980
und letztendlich der Eurofighter.

Servus und ich hoffe Euch nicht gelangweilt zu haben
René
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Die Phönizier haben das Geld erfunden, aber warum so wenig? (Johann Nestroy)

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Dienstag, 5. August 2008, 08:27

Moin René,

schön gebautes Modell eines interessanten Flugzeugs.

Bei Youtube gibt es einen Film, wohl über den Erstflug, dabei kam die Maschine nicht vom Boden weg, da der Propeller Bodenberührung hatte und sich die Propellerspitzen verbogen.
Hier ist der Link

Grüsse

Hans Gerd
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

Jan Hascher

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Dienstag, 5. August 2008, 08:46

Zitat

Original von René Pinos
Entenflugzeuge haben den Vorteil, dass das Höhenruder auch Auftrieb erzeugt.


Hallo René,
diese Tatsache begünstigt die Flugeigenschaften noch in weiterer Hinsicht positiv. Bei einer Ente läßt sich fast kein Strömungsabriss am Hauptflügel erzeugen, weil immer zuerst die Strömung am Entenflügel abreißt und der Flieger dann automatisch die Nase runternimmt.

Gruß
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

René Pinos

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32

Sonntag, 10. August 2008, 21:47

Fertig

Seit gestern ist der Flieger fertig. Probleme gab es keine nur mein Ärger über die mangelnde Originaltreue überwiegt ein wenig.

Ich hab heute noch das letzte Tageslicht ausgenütz und auch noch eine trockene Stelle auf unserer Terasse gefunden.

Seht selbst....

Ein paar Bilder folgen gleich noch.

Servus
René
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Die Phönizier haben das Geld erfunden, aber warum so wenig? (Johann Nestroy)

Zaphod

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Sonntag, 10. August 2008, 21:58

RE: Fertig

Hallo Rene,

meinen Glückwunsch! Du hast m.e. das Optimum aus dem Bogen herausgeholt!!

Von der FW-Ente gab es -ich schätze in den 1930er Jahren- einen Baubogen.

Zaphod

René Pinos

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34

Sonntag, 10. August 2008, 22:00

Fertig II

Und hier der versprochene Rest.

Natürlich ist nach dem Bau, vor dem Bau und deshalb ist die Entscheidung für das nächste Modell auch schon gefallen. Lasst Euch überraschen.

So und nun mach ich auch gleich wieder Platz ganz oben.

Servus
René
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Thomas65

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35

Sonntag, 10. August 2008, 22:09

RE: Fertig II

Nabend Rene,

Supersaubereklassearbeit (Kartondeutsch). :super: :super: :super:

Bild 2 ist von den Dachfensterbildern ist jetzt Desktophintergrundbild bei mir, wenn ich darf....
»Thomas65« hat folgendes Bild angehängt:
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Gruß Thomas

-----------------------------------------

Fertig : Hubsteiger - Autokran - Radlader - Trecker
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René Pinos

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36

Sonntag, 10. August 2008, 22:23

Thomas, natürlich immer nur zu, es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.

René
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37

Sonntag, 10. August 2008, 22:27

RE: Fertig II

Zitat

Original von René Pinos
Natürlich ist nach dem Bau, vor dem Bau und deshalb ist die Entscheidung für das nächste Modell auch schon gefallen. Lasst Euch überraschen.


Die B-17!!! Oder doch die He 162 von NOBI?

Old Rutz

PS.: Schee iss wurn!
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Wiesel

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Sonntag, 10. August 2008, 22:44

Klasse Flieger; René!

Glückwunsch !
Bis die Tage...

Helmut


"Ich würde mein Leben genauso noch einmal leben - 3 Frauen, 3 Bypässe, 3 Sterne!"

In Erinnerung an Paul Bocuse, † 20. Januar 2018


Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

René Pinos

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Sonntag, 10. August 2008, 23:12

RE: Fertig II

Zitat

Original von rutzes

Zitat

Original von René Pinos
Natürlich ist nach dem Bau, vor dem Bau und deshalb ist die Entscheidung für das nächste Modell auch schon gefallen. Lasst Euch überraschen.


Die B-17!!! Oder doch die He 162 von NOBI?

Old Rutz

PS.: Schee iss wurn!


Lieber Rutz,

die B-17 ist erst nach Renovierung meines Bastelzimmers angesagt.

Lieber Helmut,

allerliebst das GIF, da reibt man sich doch gleich das Bäuchlein. Aber nur weil's :prost: schmeckt.

René
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40

Montag, 11. August 2008, 03:25

Rene, despite the inaccuracies, you have made it look great =D> =D>

Now, how about that B-17?

regards
best regards
mit herzlichen grussen

Fred

In Build:
Panzerkreuzer Infanta Maria Teresa

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