[fertig] Mirage 2000 / Fly Model #76

  • So es ist wieder einmal passiert.


    Ich habe einen neuen Bausatz angeschnitten. Den Bausatz hatte ich im Herbst 2006 beim 2. Balkantreffen von Robert geschenkt bekommen und ich musste das Versprechen abgeben den Flieger auch zu bauen.


    Da ich keinen A3 Scanner besitze wird das wie üblich ein Bau ohne Netz.


    Vorgestellt hat den Bausatz unser Rutz bereits hier.


    Die Spanten sind aufgeklebt und im Moment studiere ich die Bauskizzen dieses kleinen Spantenmonsters. 22 Stück sollen alleine im 440 mm langen Rumpf verbaut werden.


    Den gelb-braunen Tarnanstrich kann ich mir ja noch vorstellen, aber dass das Cockpit innen auch so war ? Sicher nicht und da muss ich mal sehen was man da machen kann. Vielleicht entfärben und auf grauem Tonpapier ausdrucken.


    Ich bin schon gespannt wie der Flieger wird.


    Servus
    René

  • Hallo René,
    Wenn das Fluzeug eine maschine der "Operation Daguet" (Desert Storm) darstellt ist das Tarnschema korrekt. Andernfalls ist es blanker Unsinn. Für normalen Überseeeinsatz verzichten die Franzosen nämlich auf das Umspritzen der Flugzuge. Die sind immer in Grau (manchmal mit etwas Grün) gehalten. Da die Franzosen jedoch etwas faul beim Umlackieren sind ist es aber durchaus möglich das ein Flugzeug das Geschwader gewechselt hat und dann noch einige Jahre mit diesem Tarnmuster rumgeflogen ist.
    Im Kosovokrieg hatte mein Funkpanzer immer noch den Anstrich vom Golfkrieg :rotwerd:
    Und 2 Jahre später war es dann Golfkrieg + Kennzeichnug des Kosovokrieges. Es war der abgefuckteste Panzer des Regiments.


    Jedenfalls freut es mich ein französisches Flugzeug zu sehen.
    Gruß
    Andreas

  • Die Cockpitfarbe ist ja echt gelungen! :D


    Da heisst es wohl wirklich umfärben.


    Aber sonst:
    Ein schönes Flugzeug, das sicher auch ein interessantes Modell abgibt.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • seas rene!


    was soll ich sagen..... eines meiner lieblingsflugzeuge! (ich glaube ich hab nur lieblingsflugzeuge).


    ich hab die 2000er mirage irgendwann anfang der 90er jahre bei einer flugshow in bratislawa das erste mal gesehen und war schwerst beeindruckt von den flugmanövern. der pilot hat damals ein bisl aufgezeigt.


    auf jeden fall viel spass und gutes gelingen
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Grüssi, Meister Nudlaug,


    ich hab mich gerade erst am Mittwoch gefragt, was eigentlich der PI die ganze Zeit treibt, da in letzter Zeit nicht so viel zu lesen war.


    I gfrei mi aber, daß Du Dich für diese formschöne Maschine entschieden hast. Die steht nämlich auch noch auf meiner Liste. Ich find die Farbgebung jedenfalls wunderschön, ein kleiner Farbklecks bei all den grauen Fliechern.


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • :yahoo: @) Joooo i pocks net ! A Fliega !!! I gfrei mi.. :D



    Gute Wahl Meister Pinos ! Noch schöner wär ja (meiner bescheidenen Meinung nach) eine Mirage IV - da haperts aber leider im Kartonbauuniversum..


    Ich wünsche gutes Gelingen und hoffentlich geht alles gut - so ganz ohne Netz..


    :prost: aus der Donaumetropole,
    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo René
    Ich freu mich schon auf deinen Baubericht. Ich persönlich mag eigentlich
    die Spantenmonster, weil ich mir einbilde dass da die Festigkeit des Modells besser ist. Ist diese Farbgebung ein Sonderanstrich?
    Die "normalen" Mirage 2000 sind sonst grün und grau getarnt.
    Grüsse Nik

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Servus Renne,


    Ist das wirklich schon so lange her?


    Egal:


    Da wird sich der Robert freuen.


    Liebe Grüße, Herbert


  • Ja, das tut er :yahoo: :yahoo:

  • moinmoin René
    Das ist mal eine gute Wahl :super: :super: (kein Wunder ein Jet :prost: )
    Ich freue mich schon auf Deinen Baubericht, sitze in der ersten Reihe und wünsche Dir viel Spass und Erfolg.


    Gruß aus Hamburg


    Norbert

  • Seas Renné!


    Super Flugzeug, find ich sehr fein, daß Du den baust!


    Ich hab mir vor einigen Wochen den Film Sky Fighters (grandiose Übersetzung ins "Deutsche" von "Les Chevaliers du ciel" :D ) angesehen, die Handlung war zwar, wie bei leider den meisten dieser Filme üblich, eher mau, aber die Flugaufnahmen sind ein Hit und es ist erfrischend, nicht nur F-16 in einem Film zu sehen sondern eben Mirage 2000 und auch Alpha Jet.
    Daraufhin ist mir natürlich auch wieder die Mirage von Fly eingefallen, ich hab mir den Bogen durchgeblättert, aber dann doch wieder den Gedanken, den demnächst zu bauen verworfen, weil mir persönlich eben die Tarnung nicht sehr gut gefällt und auch der Druck nicht optimal ist. Trotzdem ist das Flugzeug sehr formschön, deswegen hoffe ich noch sehr auf eine Neuausgabe von einem Verlag...irgendwann halt :rolleyes:


    Solltest Du mal ein "Netz" bei Deinem Bau benötigen, ich hab den Bogen auch zu Hause und kann im Notfall sicher irgendwie aushelfen.


    Liebe Grüße und viel Spaß!
    Walter

  • Na dann will ich mal sehen ob ich Eure Erwartungen erfüllen kann.


    Es ist mir völlig fremd, dass man für ein wenig detailiertes Cockpit mehr als 30 Kartonverstärkungsteile benötigt. Die hässlich gelben Innenteile habe ich einfach als Graustufen ausgedruckt und ist meiner Meinung nach stimmiger geworden.


    Für den Rumpf bleiben noch genügend Spanten zum Verbauen.


    René

  • Die Hülle um das Cockpit hat so lala gepasst und auch das Folgesegment mit dem Tarnschema. Und nun gehts los, Segment #2 passt auf der Oberseite jedoch unten wird ein 0,5 mm Spalt erwartet. Der Übergang der braunen Tarnung ist beidseitig ein Scherz. Mir fehlt jegliches Verständnis, wenn ein Konstrukteur etwas nur halbgut macht und offensichtlich kein Kontrollbau durchgeführt wurde. GRRRRR.


    Das kann ja lustig werden.


    Servus
    René

  • Meister Nudlaug,


    chapeau - das graue Innenleben ist Dir gut gelungen! Sicher eine Farbe der Wahl, um dem quietschgelb auszuweichen.


    Ich hab jetzt nicht aufgepaßt, aber das Modell ist doch sicher nach der Doppelspantenmethode konstruiert? Da sind so Spalten, wie Du sie hast, natürlcih ärgerlich! Bei meinem Kätzchen war es umgekehrt, da ist bei den Rumpfsegmenten manchmal etwas Karton übergestanden, was sich dann problemlos lösen ließ.


    Was den Versatz der Tarnung betrifft, läßt sich da hoffentlich was mit Farbe machen. Wenn nicht (z.B. Karton nimmt die Farbe nicht auf), einfach so lassen und beim fertigen Modell dem Konstrukteur den Vogel zeigen. Wie ist denn der Versatz auf der anderen Seite?


    Nicht entmutigen lassen! Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Rutz,


    Fly kann man offensichtlich auch nur aus der HM-Distanz betrachten. ;) Ja, auf beiden Seiten ist Versatz (s.u.) und die Doppelspantmethode ist ein Graus.


    @Norm, der Bogen ist tatsächlich was besonderes (nicht unbedingt positiv gemeint).


    Ich habe die Spanten für die Folgesegmente zusammengeklebt, die mit der Außenhaut beklebt werden sollen. An den zwei Segmenten hinter dem Cockpit stimmen die Markierungen der Kreuzspanten überhaupt nicht und aus der Bauskizze werde ich auch nicht schlau. Morgen weiß ich mehr, nämlich Tonne oder Weiterbau. :D


    Servus
    René

  • moin moin Rene,


    mit unseren Jets scheinen wir wirklich kei Glück zu haben :(


    Schade da die Tarnfarbe doch sehr ansprechend ist.
    Ich drücke Dir die Daumen,dass der Bau weiter gehen kann.


    Gruß aus Hamburg


    Norbert



  • Aber,aber René
    Bau mal´n guten Maly-Bogen :D :D


    Duck und weg
    Günni

    Kartonbau.de
    ...mein Forum

  • Hallo René,


    liege ich eigentlich falsch, wenn ich vermute, dass bei dieser Art Spantenbau, also mit Doppelspanten, die Ungenauigkeiten zwangsläufig auftreten müssen? Da addiert sich doch jeder ungleichmäßige Kleberauftrag zwischen den Spanten, oder?
    Seltsam...


    Die Ungenauigkeiten an den Farbgrenzen finde ich recht störend. Tut mir sehr leid, dass Du mit diesem Bogen (bei so einem tollen Original) so viel Pech hast.


    Und leider scheint ja die Bauanleitung auch nicht zu einer besseren Stimmung beizutragen... X(

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Servus René


    Ich würde jeden zweiten Querspant wegwerfen, die Längsspanten sowieso, und mit selbstgefertigten Laschen nach GELI-Manier weiterbauen. Wirst sehen, das geht...


    Was die Farbübergänge betrifft...Übermalen machts nur noch schlimmer, besser du lässt es so wie es ist.


    Aber: Aufgegeben wird nur ein Brief!!!


    Liebe Grüße
    Robert

  • Quote

    Original von Robson
    Ich würde jeden zweiten Querspant wegwerfen, die Längsspanten sowieso, und mit selbstgefertigten Laschen nach GELI-Manier weiterbauen. Wirst sehen, das geht...


    Geht in diesem Fall nicht, da der Rumpf unten offen ist und erst durch die Tragflächen verschlossen wird.


    Quote

    Original von Robson
    Was die Farbübergänge betrifft...Übermalen machts nur noch schlimmer, besser du lässt es so wie es ist.


    Genau, das bleibt alles so.


    Quote

    Original von Robson
    Aufgegeben wird nur ein Brief!!!


    Rüchtüch :D


    Lieber Robert,


    ich schwöre Dir, Dich fotografiere ich mit dem Flieger in Bremerhaven. :yahoo:


    Seas
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Guten Abend René,


    Quote

    Zitat René: Fly kann man offensichtlich auch nur aus der HM-Distanz betrachten.


    Bei Fly gibt es große Unterschiede, kommt halt auf den Konstrukteur an.
    Der Konstrukteur dieses Bogens ist Z. Sajdak, da kann es nach meiner Erfahrung schonmal etwas "komisch" werden.
    Trotzdem gibt es doch immer wieder Leute die aus solchen Bögen trotzdem noch was schönes zaubern, und da gehörst Du ganz sicher dazu.


    Und bis jetzt sieht es doch schon ganz toll aus.


    Gruß Thomas

    In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre

  • seas rene!


    ich würde den rumpf so wie robert es vorgeschlagen hat baun. wurscht ob der unten offen ist oder nicht. wenns ein bisl wacklig wird, würde ich dann zur not längsspanten einkleben.


    und ich fotografier dich in bremerhaven wie du robert fotografierst :)


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Danke Thomas für die Vorschusslorbeeren.


    Oft ist es beim Kartonbau so, dass die Welt nach einer geruhsamen Nacht völlig anders aussieht.


    Die Längsverstärkungen der beiden Segmente hinter dem Cockpit hatte ich tatsächlich verkehrt rum eingebaut und nach dem Anpassen der Gegenspanten bin ich doch noch zufrieden mit dem Resultat. Wenn jetzt die Tragflächen und der Rückenwulst passen, entsteht doch noch ein ansehnliches Modell.


    Hallo Walter,


    vielleicht finden wir einen großen Spiegel. ;)


    Servus
    René

  • Quote

    Original von René Pinos
    Wenn jetzt die Tragflächen und der Rückenwulst passen, entsteht doch noch ein ansehnliches Modell.


    Servus
    René


    Hallo René,


    Ich glaube,das wird nicht nur ansehnliches,sondern ein tolles Modell.
    Freu mich schon auf die Bilder vom fertigen Modell.


    Beste Grüße
    Günni

    Kartonbau.de
    ...mein Forum

  • Habe die Ehre !


    Also ich bin begeistert ! In meinen wildesten Träumen könnt ich es mir nicht vorstellen einen Doppelspantrumpf mit so hübschen Übergängen zu bauen.. *verneig*..


    MACH IHN FERTIG !!! :D


    :prost: ,
    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Ha, ich liebe deine letzte Photostrecke - die Teile zunächst aufgefädelt, wie eine edle Speise in einem Haubenrestaurant, und dann zusammengefügt zur noch edleren Form der Mirage.
    Ein Traum =D> .

  • Der Rumpf ist schon ziemlich weit fortgeschritten aber bevor ich Bilder zeige, muss ich meinem Groll freien Lauf lassen.


    Seht selbst, oben die ausgeschnittenen Teile, unten die Klappen aus dem Bogen. :gaga: :gaga: :gaga: :gaga: :gaga:


    Was mach ich jetzt mit meinem Frust.


    René ;(

  • ääähh René .. dir ist aber schon klar das die Unterseite umvadraht gehört ? Dann stimmen die Farben 1A ! Oder steh ich grad auf der Leitung ? :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

    Edited once, last by Wolfgang Pesek ().

  • Äh Wolfgang,


    aber auf der Unterseite steht wohl kaum :"Ne pas marcher" ... ;)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • ok, jetzt hob ichs gecheckt.. naja - dann verwendest halt die rausgetrennten.. aus der HM-Entfernung ist das nicht mehr zu erkennen..
    Oder du verwendest die Rückseiten der Teile aus dem Bogen und färbelst selber nach..

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

    Edited 3 times, last by Wolfgang Pesek ().

  • Quote

    Original von Wolfgang Pesek
    naja - dann verwendest halt die rausgetrennten..


    Würde ich auch so machen. Du hast die Klappen eh halbwegs sauber ausgeschnitten. Evtl. ein bissl Farbe für die Kratzer und gut ist.

  • Doof das....aber wie man beim Baubericht der neuen Halinski P-38 von frettchen sieht, passiert das sogar dort (es gibt nix was es net gibt) ?(


    Aber ich würd auch die ausgeschnittenen Teile verwenden oder die Teile vom Bogen rückseitig verwenden und anmalen - sollten die Klappen eigentlich dann am Flügel zu sein, daß sozusagen nur ein 3D Effekt durchs Ausschneiden entstanden ist, oder gibts da noch eine Klappenrückseite und Innenleben? Ich muss mir selbst mal meinen Bogen anschauen.


    Du schaffst das schon! ;)


    Liebe Grüße,
    Walter

  • Vielen Dank für Eure moralische Unterstützung. Ich hätte gestern Abend alles liegen lassen sollen. Ich hatte begonnen das Spantengerüst für die Tragflächen zu montieren und da ist mir dann gleich ein kleines Malheur passiert. Den Wurzelspant konnte ich heute wieder runtersezieren, denn der war etwas nach unten gerutscht. Jetzt passt aber wieder alles.


    Ich bin Euch trotzdem noch ein paar Statusbilder (2x 4er Pack) schuldig.


    Servus
    René

  • jetz hab ich kurz grinsen müssen, weil ich gedacht habe, dass ein paar kleine figuren die mirage tragen :)


    sauber schaut sie aus!!!!


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Super! =D>


    Da sieht man wieder, daß man auch aus den alten Bögen was echt Geiles zaubern kann. Auch wenn der Druck nicht optimal ist bei den alten Bögen und da und dort mal was nicht passt, wenn man das meistert, schauts immer wieder gut aus am Schluß, wenn man ein fertiges oder teilfertiges Trumm hat.


    Liebe Grüße,
    Walter

  • Schee ! Einfach geil - einfach Mirage..


    Über den Anstrich kann man streiten - aber die Linie ist einfach nur zeitlos..
    Und das der Bogen exzellent vom Meister Pi umgesetzt wird ist ja schon selbstverständlich..


    Hopp hopp ! Ich freu mich schon auf die Galerie an einem sonnigen Tag am Dachfenster !


    :prost: ,
    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!