[Fertig] MDK/GPM MiG 21 MF der NVA

  • Liebe Kartonisten,


    ich habe ein kleines überschaubares Projekt begonnen. Die MiG-21 MF mit NVA Kennung von MDK(GPM). Der Bausatz wurde von mir bereits hier vorgestellt.


    In meinem schlauen Buch finde ich folgende technische Daten zum Original:


    MiG-21 MF, Natocode "Fishbed-J"


    Typ: einsitziger Mehrzweckjäger
    Triebwerk: Nachbrennertriebwerk Tumanskij R-13-300 mit 65,7 kN Schub
    Höchstgeschwindigkeit: 2230 km/h oder Mach 2,1 auf >11000 m
    Dienstgipfelhöhe: 15250 m
    max. Reichweite ohne Zusatztanks: 1100 km
    max. Startmasse: 9400 kg
    Spannweite: 7,15 m
    Länge: 15,76 m
    Höhe: 4,10 m
    Flächeninhalt: 23 m^2
    Waffenlast: 1500 kg an vier Flügelaufhängungen


    Die Spant-Spant Methode spar ich mir hier und werde mir selber Laschen schneiden und ala Geli nur einen Spant mittig setzten. Ich verspreche mir damit eine bessere Passung und ich muss nicht soviel Karton schnippeln.


    Mit Servus grüßt und einen schönen Sonntag wünscht


    René

  • Hallo,


    ich habe die Rutz'sche Methode angewandt und alle Rumpfteile ausgeschnitten und gebogen. Dann nur mehr die Teile zusammenfügen. Am Triebwerksaulass war rundum ein Spalt, den ich durch eine Manschette aus 0,5 mm Karton ausgeglichen habe. Sonst hat sich die Spant - Lasche Methode bewährt. Die Übergänge sind meiner Meinung nach sauberer als bei Spant - Spant, ich bekomme die nie gleich.
    Der Rumpf kann erst geschlossen werden, wenn das Cockpit fertig ist. Das kommt aber erst in den nächsten Tagen, denn ich hab eine stressige Woche vor mir.


    Servus
    René

  • No schaut ja ganz gut aus! Der Fortschritt schaut sehr schön aus - der Rumpf schon fast fertig. Jettz weißt Du auch, warum ich das bevorzuge - flutscht so richtig ;)


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo René,


    Quote

    Original von René Pinos
    ..., denn ich hab eine stressige Woche vor mir.


    nicht nur Du!


    Laß Dich nicht so stressen!


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Marianne,


    besten Dank für Dein Lob aber wie Du schon sagst, Eure MiG-21MF ist ein sehr schönes Modell und es wird einem auch nicht sehr schwer gemacht. Die Passgenauigkeit ist hervorragend und für mich war es eine gute Wahl auf die Lasche/Spante Methode zu ändern. Den Spant vor dem Cockpit habe ich mit selbigem verleimt und dann alles in die Rumpfschale gesteckt. Passt. Der Schleudersitz ist zwar fertig wird aber erst später eingeklebt.


    Übrigens, ich baue das Modell ohne Fahrwerk und ohne Raketenbehältern bzw. Raketen sondern nur mit dem Mitteltank und die Pylone bleiben leer. Die MiG-21MF wird ihren Luftraum unter der Decke haben.


    Es hat mich nicht überrascht, dass 50% der polnischen Kundschaft die Doppelspantbauweise bevorzugt. Wenn es nicht gewünscht würde, dann würde es ja auch nicht so angeboten werden.


    Servus
    René

  • Ein richtiger Baubericht wird das aber auch nicht. Ich nehme mir die Zeit halt zum Bauen und dann vergesse auf Bilder.


    Der Rumpf mit dem Leitwerk ist bis auf die Anbauteile fertig. Leider muss ich gestehen, dass ich im Bereich des Cockpits ziemlich gekleckert habe. Die Behandlung mit bunter Tafelkreide kaschiert einiges.


    Die Passgenauigkeit ist ausgezeichnet und das wird mit den Tragflächen und den Höhenrudern auch nicht anders sein.


    Servus
    René

  • moinmoin Rene`,
    scheinbar habe ich den Flieger zu schnell in den Abendhimmel (Sylvester)
    geschossen ?(
    Er ist Dir bisher gut gelungen und sieht schon klasse aus. =D>


    Gruß aus Hamburg


    Norbert

  • Hallo Kartonistinnen und Kartonisten,


    am 12.08.2007 hatte ich zuletzt ein Messer in der Hand und Karton geschnippelt. Am Freitag waren die zwei Wochen Arbeitsstress nun endlich vorbei und deshalb konnte ich an diesem Wochenende meine Infektion pflegen.


    Ohne viele Bilder zu machen habe ich den Flieger fertig gebaut. Wie schon erwähnt ohne Fahrwerk jedoch habe ich mir einen Ständer gebaut. Ich hatte eine passende Holzplatte und einen 1,5 mm Schweißdraht entsprechend gebogen. Am Ende habe ich eine Dose eingeleimt, die leicht in den Triebwerksauslass passt. Fertig :yahoo:


    Bilder vom Flieger gibt es gleich.....


    René

  • Und nun zum Flieger.


    Ich kann den Bausatz nur empfehlen und es hat riesig Spass gemacht. Wenn man das Fahrwerk baut, sind zumindest beim Bugrad Probleme zu erwarten. Der Fahrwerksschacht ist zu kurz geraten und außerdem ist dann der Spant im Weg.


    Der Grund das Fahrwerk nicht zu bauen war, dass ich das Modell ohnehin nirgends hinstellen kann. Außerdem stört es nur die Linienführung, sind doch die russischen Fahrwerke ziemlich robust um auch auf schlecht befestigten Pisten starten und landen zu können.


    Hier ist die MiG-21MF der NVA.


    Servus
    René

  • Hallo Rene,


    zuersteinmal freut es mich, wieder von Dir zu hören.
    Die MIG-21 in der mdk-Version macht einen sehr authentischen Eindruck. Für meinen Geschmack ist es vergleichsweise zur GPM Ausführung (Silberdruck) das gelungenere Modell.
    Hitverdächtig ist Deine Schweissdraht-Dosen Methode - allein schon der Schwung des Drahtes.


    Herzliche Grüsse


    Roland

  • Sersus Renne,


    Das einzige was mich bei der ersten Betrachtung irritiert hat war der Draht des "Ständers" in Verbindung mit der Antenne.


    Das Modell sieht dadurch wie "aufgespießt" aus.


    Ich würde den Draht des Ständer andersfarbig ausführen.


    Silber würde gut passen. Dann sieht es nicht so aus als würde der Draht "durch das Modell" führen.


    Aber wahrscheinlich wirkt es aber nur auf den Bilder so.


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Herbert,


    jetzt wo Du es sagst ! :gaga: .... und ich mal den noch schwarz an :gaga:


    Ich habe den Draht gerade versilbert :D


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Quote

    Original von Micro
    Eind Bild davon wird es sicher noch geben =)


    Bis bald, Herbert


    Aber sicher, hier ist es. Und während ich so da sitze, zündet der Flieger seinen Nachbrenner und donnerte kurz eine Runde ums Haus. :yahoo:


    Servus
    René

  • Nein, dem ist nur die Kippe aus dem Mund gefallen, der bückt sich gerade. :D


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Aloha!


    Schönes Flug-Dings...


    Ich glaube, ich muß da auch mal zuschlagen und die Geräte der ehemaligen Feindflugzeugerkennungsdienstunterrlagen (puh - langes Wort) dreidimensionalisieren!


    Ich hoffe, Du hast die Ständerkonstruktion nicht patentieren lassen - auch, wenn sie das Wert wäre... Tolle Idee!


    Stephan

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul

    Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

    .

    Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,

    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

  • Quote

    Original von Shrike
    Feindflugzeugerkennungsdienstunterrlagen


    Gibt's den Begriff wirklich beim Bund ? Und da habt ihr noch keine Abkürzung dafür. :D z.B. FFEDU ?(


    Stephan,


    der Bausatz ist identisch mit dem GPM Bausatz #052 20'2006. Der GPM Bausatz ist Metalldruck silber und lässt sechs verschiedene Länderkennungen zu. Polen, Tschechoslowakei, UdSSR, Ungarn, Vietnam und Kroatien.


    Siehe meinen Vergleich in "frisch ausgepackt".


    Die Tarnversion der MDK/GPM MiG-21MF NVA ist aber nach meinem Geschmack passender.


    Zum Sammeln verkauft mir Marianne in Bremerhaven 2008 sicher noch ein Exemplar. ;)


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • In Ösiland heißt dieser FFEDU nur FED - Fluffzeucherkennungsdienst. Der Inhalt war damals noch so einfach, daß man keine Unterlagen brauchte:


    Neutrales Land, alles was Flügel hat und anders als SAAB Draken und 105 aussieht, fliegt runter - zumindest anno 1995/96.


    Mittlerweile kreisen bei uns 105er, F-5 sowie Eurofighter (diese Woche sollte der zweite von kümmerlichen 15 kommen, welche für 40h LRÜ in der Woche (also Mo - Fr, 0800 - 1600h) reichen), da wird es schon schwieriger. Schließlich steht in diesem Fetzen Altpapier, mit Verfassung übertitelt, noch immer was von Neutralität - trotz Petersberger Verträgen, EU Battlegroups, UN-Einsätzen von Zypern über den Golan bis nach Afghanistan und Absurdistan (ASSE an der burgenländischen Grenze trotz Schengen-Abkommen) - Papier ist geduldig...


    Wuascht, Hauptsache, der Flieger ist schön geworden. Und das ist er - trotz leerer Pylone. Bei der MiG-21 hätte ich mir da entweder keine Pylone gewünscht oder zumindest ein Paar AA-2 Atoll (Raubkopie der Sidewinder)!


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Moin!



    Nö - offiziell war Flugzeugerkennungsdienst - weil Feinde hatten wir ja offiziell nicht... :engel:
    Komisch nur, daß alles Gerät der "Übungsgruppe Rot ähm Rosa oderneindoch Rot" nach den Verhältnissen östlich der ehem. Deutsch-Deutschen Grenze ausgerichtet war... (War schon vor der Widervereinigung dabei - und nein - das "E" habe ich nicht vergessen... :D)


    Obiges Wortkonstrukt befand sich alleerdings auf meiner Sammelmappe...


    Zur Tranfarbe: Mir gefallen eigentlich - bis auf ganz wenige Ausnahmen - gute! Tarnversionen wesentlich besser als silberne oder metallene Flugzeuge. Es bringt einfach mehr Leben in das Flugzeug.


    Das Problem ist nur, daß mir - verstärkt durch Bauberichte / frische Auspackungen - mehr Bausätze gut gefallen, als meinem Lagerplatz / Geldbeutel / baulichen Zeitrahmen / Stellplatz nach Fertigstetllung und, als größtes Hemmniss, meiner Regierung lieb ist... :rotwerd:


    Stephan

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul

    Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

    .

    Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,

    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

  • Sehr schoenes Modell Rene!!!


    Hallo Dragos: Nobi hat eine Mig 21F in DDR Farben als download Modell. Der Bogen ist natuerlich einfacher gehalten als das MDK/GPM Model, aber vielleicht kann man ja die Fahrwerkskaesten und das Cockpit von MDK/GPM in das Modell von Thaipaperwork "inplantieren"...


    Herzliche Gruesse,


    Matthias