[Fertig] Lockheed SR-71 (Spezialumbau) - Fly Model 31 - 1:33

  • Hier mein erster Baubericht. Ich muß gleich vorausschicken, daß es sich hier z.T. um Kopien, z.T. um das Original handelt. Kopien deshalb, da ich ein paar Sachen ausprobieren wollte und da die ganz gut gepaßt haben, habe ich es gleich gelassen. Auf die SR-71 gehe ich nicht ein, da die Mindaugas zeigt


    Wie ich auf die Idee kam, zeigt dieses Bild der Lockheed M-12 "Mother Goose", eine A-12 (CIA-Version der SR-71) mit einer D-21 Drohne.

    Mindaugas, I'm sure this report will be interesting for you since you are building your own SR-71. Therefore I will write this topic in English. It will be less detailed since this project was one more feasibility study what could be done with the Fly Model kit.


    Here the picture which was the input to modify the Blackbird a little bit:

  • Hi rutzes,
    wir harren der Dinge, die da kommen mögen. Das wird ein interessantes Projekt. Schreibst du deine Posts in deutsch und englisch bitte? Das wär klasse. Hast du vor die Drohne per Hand zu konstruieren oder am Rechner?


    Gruß
    Jan

  • Nicht nur das UAV war von Interesse, auch das Trägerflugzeug sollte etwas modifiziert werden. Um es möglichst einfach zu halten, gibt es zwei Möglichkeiten: einen Teil des Rumpfs rausschneiden oder verlängern - da wären dann auch Canrds möglich. Ich habe mich für die erste Möglichkeit entschieden. Unten ist eine Top-Down Ansicht der neuen Rumpfstruktur und der Spanten zu sehen.


    Not onyl the UAV (unmanned aerial vehicle) was of interest, also a little modification of the aircraft was envisaged. There is only one change to achieve this - cut off a part of the fuselage or insert something - canards could be an interesting idea. I realized the first idea - cutting off a part.


    See below the top-down view of the new fuselage and the frame structure:

  • Wie Mindaugas uns in seinem Beitrag gezeigt hat, habe auch ich hier die Spitzen von Tragflächen und Rumpf angespitzt.


    as seen here I recognized the idea from Mindaugas to sharpen the tips of the fuselage and wings.

  • Hier mit vollständig beplankter Unterseite - wie hier leider ersichtlich (fällt in Realität nicht so sehr auf, die Digicam enthüllt es doch) habe ich 80g/m² Papier verwendet anstellt von 160g/m² oder mehr. UHU hat auch Teile der Kopie gelöst.


    Now the bottom part is completely covered - as seen here I took standard 80g/m² paper which was an error. 160g/m² would have been better. Another big problem was that the kit was copied and UHU can dissolve the toner easily.

  • Leider ist es sehr gut zu sehen, daß daß ich zur Verstärkung ein zweites Blatt drunter geklebt habe. in der Realität sieht es weitaus besser aus, die Digicam deckt aber alles auf.


    It is easily visible that I tried to glue another sheet pf paper below the patterned sheets. It looks nice in reality but the digi cam reveals where the sheets were glued together.

  • Die weißen Streifen stammen von einer Änderung am Modell, Fotos, auch von vorher und der (Standard) SR-71 mit UAV, sind in der Galerie zu finden.


    The white stripes on the upside are from a change of the model, pictures from before, now and also the (standard) SR-71 with UAV can be found in the gallery.


    f19

  • Wie Ihr gesehen habt, habe ich das UAV einfach aus den beiden Außenhälften der Tragflächen mit je 1/2 Turbine gebildet - da ich kein Programm habe, mit dem ich selber was planen hätte können. Natürlich war es auch Faulheit, schon was Existierendes zu nehmen! Der Grund für dieses Modell war nicht, ein Tip-top Modell zu schaffen, sondern eine Machbarkeitsanalyse, falls ich wieder mal zu RC-Modellbau zurückkehren sollte!


    As you can see here, is the UAV built of the outer halfs of the wings and a half of the engines - since I don'T ahve the program to plan something myself. Of course it was also some laziness to use something existing! It was not the aim of this model to build a first class model but a feasibility study for a RC model if I start RC modelling again.

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Resumé:


    Die minimale Modifizierung der SR-71 war einfach da die Spanten im Vorderrumpf nahezu die selbe Größe haben. Das Modell ist 72 x 55cm, das UAV 27 x 20cm.


    The modification of the model was very easy since the frames of the fuselage are nearly the same size. The model (1:33 scale) has a length of 72 cm and a wing span of 55cm, the UAV is 27 x 20cm.

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Moin Rutzes :)


    Ich kann mich Jan nur anschliessen. Interessanter Bau und natürlich ein Klasse Flugzeug !!


    Gratulationen =D>


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz