[Fertig] Lockheed F-117A, Halinski 1-2/2000 1:33

  • Hallo Kollegen,


    mal sehen was hier ´raus wird........sehr interessantes Muster, kaum zu galuben, dass so eine Maschine fliegt....................


    ...............ich bin gespannt.


    Anregungen, Hinweise zum Modell oder zum Vorbild sind wie immer mehr als willkommen !! =)


    Grüße FLU

  • Hi marcfro,


    super Danke, wenn das nicht helfen wird.........tolle Fotos......


    Grüße FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Flu
    Wünsch Dir viel Spaß mit dem Bau.Hab den Vogel auch vor ein paar Monaten fertiggebaut.Die Passgenauigkeit war Halinskitypisch sehr gut,
    einzig bei der Nummerierung der Rumpfspanten hat sich ein Fehler eingeschlichen.Falls Du Fragen oder ein Detailfoto benötigst helf ich gerne.
    Gruß Andreas

  • Hallo andreask,


    kannst Du mir sagen wo der Fehler liegt ??


    Gruß FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Flu
    Ein Fehler ist die Markierung auf auf der unteren Rumpfverkleidung,an der das Spantengerüst ausgerichtet wird,die Nummer(der Markierung) stimmt nicht.
    Werde Deinen Bau sicher weiterverfolgen,wenn mir noch etwas einfällt melde ich mich.
    Gruß Andreas

  • Hallo, FLU,


    da hst Du Dir ein nettes Modell vorgenommen. Mich hat bislang die Dimension abgeschreckt - das Ding ist doch 20m lang und im Modell entsprechend ca. 60cm, und durch die Auslegung sehr Platzgreifend - wie z.B. meien MiG 1.44.


    Jedenfalls viel Spaß, das dürfte wieder ein optischer Leckerbissen werden!!!


    Grüße, Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Moin rutzes,


    da sprichst Du was an.............seit ich hier im Forum aktiv bin entwickle ich eine unglaubliche "Modellproduktivität" ;) :P als von Kindheit an belasteter Modellbauer habe ich natürlich einige verglaste Schrankelemente aber auch die sind mal voll, ichkomme selbst langsam ins grübeln...............das Thema hatten wir ja auch schon einige Male im Forum aber die optimale Lösung( für Flieger) hat wohl noch keiner entdeckt....


    Grüße FLU


    P.S.: heute folgt noch der erste Schnitt !

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Quote

    Original von Fluthecrank
    P.S.: heute folgt noch der erste Schnitt !


    Darf man das hier sagen? "Entjungferung" des Modellbogens? ;)

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von waltair
    tolles flugzeug. 96 hatte ich das vergnügen den mal live in italien (aviano air base) auf einer flugshow zu sehen. ausser geradeausfliegen kann der nicht viel :)


    von fly model hab ich den in einer ziemlich patriotischen farbgebung


    Das Ding muß auch nicht viel Anderes können als geradeaus zu fliegen! Die kurze Zeit, wo man das Dings auffassen kann, ist eh nur dann, wenn die Schachtklappen offen sind, und da isses i.A. eh zu spät.


    Ad patriotische Farbgebung: Wozu gibt's Airbrush? ;)

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • .............3 Stunden und etliche Kligen später...............


    FLU


    ............3 hours and many blades later.................


    best FLU

    Images

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Flu,


    das geht ja wie das Brezelbacken bei dir.
    Wird sicher wieder ein schicker Flieger.


    Platz ist das Problem, das keiner von uns lösen kann, Vitrinen sind teuer und die freie Wandfläche beschränkt). Darum baue ich meine Flieger auch fast immer ohne Fahrwerk, die Decke bietet Ausweichraum, auch wenn man regemäßig abstauben muss.
    Und gerade Flieger wie die F117 sehen mit eingezogenem Fahrwerk m.E. am besten aus, das Fahrwerk ist halt die Krücke des Fliegers.


    Zaphod

  • das diese Maschine überhaupt fliegt ist ?? !! ??


    Grüße FLU


    eines der Bilder ist als Hintergrund geeignet.......!!

    Images

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

    Edited once, last by Frank Unger ().

  • Hi Flu,
    ach herrje, das nenn ich mal einen Eierkarton. Ich bin sehr gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Wirst du sie 'fliegend' bauen oder mit Fahrwerk?


    Die F-117 ist übrigens kein stabil (geschweige denn eigenstabil) fliegendes Flugzeug. Der ist dafür ausgelegt, nur durch Rechnerhilfe geflogen zu werden. Einen interessanten Report zur aerodynamischen Auslegung der B-2, die aber wohl nicht so schlimm ist wie die F-117, findet sich hier:
    http://www.aerodesign.de/nurflugel/B-2_aero.htm
    http://www.aerodesign.de/nurflugel/B-2_flap.htm
    http://www.aerodesign.de/nurflugel/B-2_kon.htm


    Viel Erfolg weiterhin
    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan,


    Du hast recht, das Gerippe ist brutal, deswegen habe ich es auch "in einem Rutsch" ausgeschnitten. Normalerweise sind mir die Graupappe Teile ein Greuel !!..............
    Mit dem Gerippe wird es auch schwierig, wenn das falsch geklebt wird, passen nachher die Verkleidungen nicht, mal sehen wie ich das hinbekomme. Ausgangspunkt werden die Fahrwerksschächte.......


    Bauen werde ich sie mit Fahrwerk und offenen Bombenschächten. Mal sehen ob ich einen passenden Spiegel bekomme, dann werde ich sie darauf präsentieren ( kam der Tip von Dir ??) Naja, soweit am Anfang ist noch alles offen.
    Heute abend versenke ich mich erst nochmal in den Plan.


    beste Grüße FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Bastelbuben,


    der Bombenschacht ist mir zu langweilig, also habe ihn kopiert und ein paar Teile zum Aufdoppeln ausgeschnitten. Jetzt wirkt er schon etwas realistischer........und ins Gerippe passt er auch ´rein :D ;)


    Grüße FLU

  • Hallo Flu,


    wahnsinn mir tun die Finger vom ansehen weh. Schon beim Ersten Bild hab ich mir gedacht, Flu pass auf, da mußt du genau kleben sonst passt nix. Du hast es aber noch bemerkt.


    Man hat nur wenig Vergleiche von der F-117 aber das Modell mißt doch sicher 500 mm ?


    Dein Fahrwerksschacht läßt noch besseres erwarten. Viel Glück und gutes Gelingen


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Flu
    sieht ja bis jetzt super aus deine F117.Das jemanden ein Halinskimodell zu langweilig und zu wenig detailliert ist hört man selten :D.Bei der Rumpfbeplankung mußt du höllisch aufpassen,denn wie Harrier schon angemerkt hat sieht man bei der geraden Linienführung des Modelles jede kleine Unstimmigkeit im Spantengerüst,besonders auf der Unterseite.Ich habe die untere Hälfte der Verkleidung komplett zusammengeklebt und dann in einem Stück aufgeklebt.Zu erst nur auf dem mittlerem Spant,nach dem trocknen nur an den äußeren Spanten mit wenig Klebstoff(ja nichts auf Wasserbasis).Das gleiche habe ich mit der oberen hälfte der Rumpfverkleidung gemacht.Zuerst habe ich die ganze oberseite zusammengeklebt(die knickerei brauchte bei mir einiges an Hirnschmalz)und dann gleich wie unten den ganzen Teil zuerst am mittleren Spant festgeklebt und dan rundum.Hoffe ich konnte helfen.
    @Harrier Das Modell hat eine Länge von etwas über 600mm und eine Spannweite von 400mm.
    Gruß Andreas

  • Hallo Kartonisten,


    das Gerippe ist geklebt, die Bombenschächte und Fahrwerksschächte sind eingebaut, als nächstes kommt jetzt die Unterseitenbeplankung.


    beste Grüße FLU

  • Hallo Kleber,
    durch die Größe der Bauteile erinnert mich die Arbeit eher an das Verlegen von Teppichboden :D


    Ich habe das Unterteil jetzt soweit fertig und baue alle weiteren Teile immer angepasst an das Unterteil an.
    Das Gerippe ist 100%ig genaui gebaut, trotzdem liegen die Bombenschächte ausser Mitte! sind bestimmt so 2mm. Hier habe ich schon schwarz hinterklebt, fällt am fertigen Modell sicher kaum auf, ärgert mich aber trotzdem :( ;(


    andreask, kennst Du das Problem ? Kannst Du mir mal eine Detailaufnahme Deiner Bombenschächte schicken oder hier einstellen damit ich sehen kann wie Du das Unterteil in Längsrichtung ausgerichtet hast ? DANKE im Voraus


    so und jetzt seht selbst..........P.S.: alle anderen Rumpföffnungen passen genau !!


    Grüße FLU

  • hallo flu!


    wenn ich deine bilder sehe, was baust du da? eine schildkröte???


    :D :D :D :D :Drobert

  • hallo kartonisten!


    wie kann denn so ein teil eigentlich fliegen? muss man sich schon fragen, wenn man die bilder sieht. aber mit der richtigen power fliegt auch ein murnockerl! (die mur ist der rhein oder die donau oder die spree von graz). und ein starfighter ist ja auch geflogen, na ja, immerhin so ab und zu! :D :D :D


    weiterhin viel erfolg für den bau deines modells! =D> =D> =D>


    viele grüssed aus köln, robert

  • @ andreask,


    Danke für Deine Fotos, das hilft. Auch die Tatsache, dass Du auch die Abweichungen bei Dir hattest zeigen, dass die Konstruktion an der Stelle wohl nicht so gaaanz ok ist.


    @f104g,


    mit genug Power fliegt alles, da muß ich immer an die RC iloten denken, die fliegen Zimmertüren, muß nur ein großer Motor drauf sein........


    beste Grüße FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Kartonisten,


    die Geometrie der Maschine ist der Hammer, so langsam kommt die Form ´raus, ich weiß nur noch nicht so ganz wie die Teile nachher verbinde..............


    Grüße FLU

  • Hallo Flu
    sieht ja bis jetzt super aus.Bin neugierig wie es an der Oberseite zusammenpasst.Ich habe ja die ganze obere Verkleidung zuerst zusammengeklebt(so kommt man innen auch sehr gut zu den Klebelaschen und kann sie so sehr genau ausrichten),dann den ganzen Teil erst nur am Mittelspant mit Uhu festgeklebt.Gut trocknen lassen und dann rundherum nur am Rand festgeklebt,dadurch das die Rumpfoberteile sowieso S-förmig geknickt sind kann man dabei schon den einen oder anderen Millimeter ausgleichen,fällt hinterher nicht auf da sowieso alle Flächen schräg sind.Ist meinermeinung der bessere Weg.
    Gruß Andreas

  • Hi Kollegen, Hi andreask,


    Mann ist das eine Form.........ich habe zu wenig Hände um überall anzudrücken, wegen der Stealth Flächen halten auch meine Klammern nicht :D
    Naja, mal sehen wie es weitergeht, Passform bisher wegen der üblichen Schludrigkeiten (meinerseits) trotzdem ganz passabel.........


    Grüße FLU

  • Hallo Kollegen,


    der Rumpf ist allseitig geschlossen! Heute habe ich die Tragflächenkästen gebaut und eine Beplankung mal "angelegt" um die Gesamtproportionen zu erkennen..........


    Am Anfang dachte ich die Maschine wäre irgendwie langweilig, aber das ist nicht so, die Technik der Maschine fasziniert mich mittlerweile.........


    Wenn die Flächen montiert sind kommt das Cockpit, dann das Fahrwerk mit allen Schachtabdeckungen und die Bombenschachtabdeckungen, die Waffen, das Leitwerk und die Restdetails, also noch bestimmt 2 -3 Wochen Arbeit !!
    Das wird noch sehr interessant.............


    Grüße FLU

    Images

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Flu
    Sieht ja besser aus als ich gedacht habe,nur weiter so.
    Das nächste Proplem ist,das die Tragflächen und das Seitenleitwerk stumpf angeklebt werden,aber wenn ich Deinen Bau richtig einschätze,ist das sicher kein Proplem.
    Gruß und höchste Anerkennung Andreaas

  • So Kollegen,


    die erste Fläche ist fertig, alles passt super. Auch am Rumpf sieht es sehr gut aus von der Passung !! Ich habe leider etwas wenig Zeit,......naja, ich komme schon wieder bei !! :D


    Grüße FLU

  • Hi andreas,


    wie warst Du mit der Passung der Tragflächen am Rumpf zufrieden ??
    Ich habe eine ca. 85 % Lösung hinbekommen, also zu schlecht um ohne "Kosmetik" auszukommen. Stell doch mal ein paar Bilder ein, wie es bei dir aussieht !! Morgen, spätestens Sonntag gibt´s frische Fotos....


    Gruß FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Flu
    War mit der Passgenauigkeit sehr zufrieden(ca 95%),einziges Proplem war die stumpfe Verklebung der Tragflächen(besonders beim Seitenleitwerk da schräg),falls du ein Foto benötigst,sage bitte von wo(oben,vorne,von unten),schicke es dir dann Morgen.
    Gruß Andreas

  • Hi andreas,


    einfach mal ein paar Übersichtsfotos..........Details, was Du hast !


    Gruß FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........