[Fertig] Küstenminensuchboot / WHV Nr. 1214 / 1:250

  • Waaas, der Lemm baut was Graues??


    Also, das war so:
    nachdem ich die ELBE HIGHWAY beendet hatte, und seit Jahren am HMV-Hafendiorama herumfrickelte, dachte ich so bei mir: jetzt mal wieder ein sich quasi selbst bauendes kleines Modell, das wär´s doch!


    Habe auch schon seit Jahrzehnten (nicht übertrieben) kein Wilhelmshavener Modell mehr gebaut, also war schon klar, das Modell kommt aus diesem Verlag. Ich hatte kürzlich einen Schwung kleinerer Schiffe der Bundesmarine von WHV erstanden, alle schön im Offsetdruck. Mußte mich also nur noch entscheiden, welches ich bauen will.


    Meine Wahl ist auch dadurch beeinflußt worden, daß vor ca. 30 Jahren mein Cousin und ich mal parallel ein Modell gebaut haben, er als Anfänger, ich nicht (nach dem Motto "soo schwer kann es ja nicht sein"). Während ich damals den EISBÄR/EISVOGEL gebaut habe, war es bei ihm eben das Küstenminensuchboot. Ich höre noch die Flüche, wenn mal wieder etwas nicht dreidimensional werden wollte ... :D


    Also, aus reiner Sentimentalität baue ich jetzt das Küstenminensuchboot. Da der Bogen 2 Schiffe enthält, fällt das Zerschnippeln des Originalbogens auch etwas leichter.
    Ich baue übrigens die "PADERBORN" - weil ich die 1. Seite des Bogens mit dem Titelkasten unversehrt lassen wollte - und dort ist die WEILHEIM aufgedruckt ... ;)


    Im Bild der Bogen mit der WEILHEIM, bei mir wird´s dann die 1076.



    P.S.: meine Mit-Liebhaber der zivilen Schifffahrt dürfen mir vorübergehend gern an den Hals springen ... ja ich bin schuldig ... ich gestehe! ... das nächste wird garantiert wieder was Buntes ... (obwohl dieser Bogen für einen Grauen auch ganz schön bunt ist!)

  • Im Daumenkino-Modus der Bau von Spantengerüst und Decks. Viel ist nicht dazu zu sagen, es paßt einfach alles sehr schön.


    Die Streifen (innere Schanzkleider) auf Foto 2 wollte ich erst später zusammen mit den Bordwänden einbauen, erkannte aber dann rechtzeitig, daß darauf das nächste Deck gebaut wird - also doch stumpf verklebt und hoffen, daß die Wände nachher auch gut passen.

  • Moin Wolfgang,
    ein toller Bogen aus der guten alten Wilhelmshavener Zeit. Viel Spaß dabei. Übrigens gibt es hier eine tolle Möglichkeit, den Bogen zu supern! Einfach die Nummer in 1084 umändern und den Namen in Flensburg :D:D:D !
    Gruß
    Jochen

  • Was es aber nicht gibt, sind Poller ...
    Die aufgedruckten Exemplare sind außerdem extrem winzig, so daß sich eine individuelle Nachformung aus Papier eigentlich verbot. Was tun?


    Ich habe doch noch so eine Moosgummi-Matte rumliegen ... richtig, in schön schwarz :D. Also flugs eine relativ passende Anzahl ausgestanzt, diese dann an Deck angebracht und mit einer gelblichen "Haube" (Farbe) versehen, damit sie nicht gar so auffallen auf dem hellen Deck.


    Oh-oh, sollte ich etwa auch hier wieder das Supern anfangen?
    Das Modell hat zum Beispiel keine Reling, das Vorbild aber offensichtlich schon (wenn man Wilfrieds Fotos auf modelref.org glauben darf) ...


    Wir werden sehen ;)


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ein schönes Teil hast du dir ausgesucht.Mit diesem Modell bin ich vor fast 4 Jahren wieder eingestiegen. War auch mein erster Baubericht hier im Forum.


    Viel spaß


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Sieh an, die Flensburg-Fraktion ...!
    Komisch, ToKro, an Dich muß ich wohl primär gedacht haben, als ich mein P.S. schrieb ... :D Aber sei beruhigt, mein nächstes Projekt steht schon fast fest - und ist wieder was ganz Zivil-Buntes!


    Hallo HaJo und Michael,
    freut mich, Euch wieder zu meinen Lesern zählen zu dürfen! Ich werde mir Mühe geben ...


    Gruß
    Wolfgang


  • .......ich lese immer bei dir.....;)


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo Wolfgang,
    willkommen in der grauen Fraktion. Alles halb so wild , und auch Thomas wird dir den Ausflug verzeihen ( hoffe ich doch). Wie nicht anders bei dir zu erwarten , fängt die Superung ja schon an, feut mich sehr. Viel Spaß bei dem alten Schinakel und nicht all zuviele Kinken.


    Eine Frage habe ich noch: Bei meiner Göttingen ( Minensucher) war das Deck quietschbunt, wie siehts hier bei dir aus?


    Alles Gute und einen herzlichen Gruß


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Robi,
    schau doch mal genau hin:
    Es ist ein alter Offsetbogen, der noch aus den Zeiten des Jade-Verlags stammt. Der Schriftzug ist nur überklebt.
    Gruß
    Jochen

  • Quote

    Original von Jochen Haut
    Moin Robi,
    schau doch mal genau hin:
    Es ist ein alter Offsetbogen, der noch aus den Zeiten des Jade-Verlags stammt. Der Schriftzug ist nur überklebt.
    Gruß
    Jochen


    Mensch Jochen,
    um diese Uhrzeit auch noch das Kleingedruckte lesen. :D


    Die Frage hat sich ja damit erledigt.


    Gute Nacht
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Schur Wolfgang.
    Das Küstenminensuchboot ist eines der ersten Schiffe, was mir trotz einiger kleinen Fehler recht gut gelungen ist. Was mir nicht gefällt ist dias Geschütz. Ich bin am überlegen ob ich hier nicht das Geschütz des HMV Schnellbootes einbaue, da ich denke das es sich bei beiden Sciffen um das gleiche Geschütz handelt. Auch fehlen mir an den beiden Bordkränen die Kranhacken, da will ich auch noch abhilfe schaffen. Deine Lösung mit den Pollern ist super! Ich frage mich noch, ob für beide Anker nur eine Ankerwinde zur verfügung stand? Das kann ich mir nicht vorstellen. Freue mich weiterhin auf deinen Baubericht!

  • Huii, so ein kleines Schiff, und so große Resonanz! 8o


    Moin Jörg,
    Deinen zivilen Kaiser werde ich genau verfolgen - ein toller Bogen, der mir einigen Respekt abnötigt.


    Hallo Schreinerrainer,
    ich will möglichst viel vom Originalbogen bauen, also werde ich wohl das Geschütz so lassen (allenfalls vielleicht die Lamellen anstellen, falls möglich). Was die Anker betrifft, scheint tatsächlich nur eine Winde vorhanden zu sein - siehe Foto hier.


    Freut mich, daß ich das Einstiegs- und/oder Lieblingsmodell so vieler Kartonfreunde "getroffen" habe! Das erhöht die Motivation, aber auch den Druck etwas Anständiges abzuliefern.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden ...


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    ein Tip am Rande:


    Schwan raus
    Kräne weg
    M rein
    fertig ist das
    Hafendiarama


    wie sagt der Volksmund
    2 Fliegen mit einer Klappe


    meint ein "kaiserlicher"


    Michael
    Schlossherr

    _______________________________________________
    Liebe Grüsse



    Michael

  • Moin zusammen,


    @ Wilfried: Tolles Bild - Burmester-Werft Bremen-Lesum (Grambke), wohl von der Lesum-Brücke aus fotografiert. Leider alles bereits (aber sehr schöne) Bootsbau-Geschichte ;( !


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Wolfgang,


    ist es ein Wunder, dass Dein Bericht so viel Beachtung findet? Dieses Modell wurde in "grauer Vorzeit" sichon von manchen gebaut.


    Auch ich habe vor Jahren die Modelle ohne supern gebaut und Aufnahmen für ein PMP gemacht.


    Könnte sie ja mal raussuchen und einstellen, wenn ich sie finde.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Schur Wolfgang.
    Es ist für eine Landratte wie mich schon sehr interessant etwas mehr über Schiffe zu erfahren. Schon als Kind fand ich Schiffe toll. Vielen Dank für die Fotos, die helfen einem doch des öfteren. Ansonsten weiter gutes gelingen mit deinem Minensuchboot!

  • Ich wollte zwar erstmal etwas weiterbauen, bevor ich wieder schreibe, aber so ...


    Moin Wilfried,
    super Foto, vielen Dank! Leider kann man sehen, daß auch die "Urversion" schon einen richtigen Niedergang zum Brückendeck hatte - ich wollte mir die Sache vereinfachen und eine Steigleiter anbauen ... aber vielleicht darf ich das unter dem Deckmantel der künstlerischen Freiheit trotzdem tun ...? :(


    Hallo Hagen,
    das habe ich auch gleich gedacht! Ich werde die Winden aber trotzdem ohne Abdeckung bauen.


    Hallo Michael,
    Dein Vorschlag ist nun aber doch etwas hart - wo ich schon soo lange an der Schwan herumarbeite (und die Kräne sind auch hübsch) ... :D


    Hallo Hans-Jürgen,
    das wäre ganz toll, wenn Du Deine Bilder einstellen würdest, ich bin für alle Anregungen und Vergleichsmöglichkeiten dankbar.


    Hallo Schreinerrainer,
    Deinen Dank gebe ich an Wilfried und die Anderen weiter, ich baue nur das Modell ... ;)


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    den M-Bock hatte ich auf dem Gasten-Lehrgang in Holtenau auf der ehem.Ari-Schule gebaut . Viele Kameraden belächelten mich damals.
    Habe das Modell dann dort zurückgelassen.
    Jetzt, über 35 Jahre später habe ich ihn dann natürlich nochmals gebaut.
    Es ist ein schönes Modell und ich seh Dir begeistert zu.


    Gruß Harald

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade unter


    Küstenminensuchboote PADERBORN und WEILHEIM, Möwe Nr. 1214


    einen bebilderten Bericht über den Bau meiner KM-Boote PADERBORN und WEILHEIM ins Forum eingestellt.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Freunde von Dergel und Schinakel!


    Mit wie immer großem Respekt ging ich an den nächsten Bauabschnitt, die Bordwände. Diese entscheiden schließlich über Wohl und Wehe des gesamten Modells - kriegt man den Dreh nicht raus, oder sind sie lausig konstruiert, so ist das Modell ein Fall für den Modellfriedhof ...


    Bei diesem Boot bestehen die Bordwände aus zwei Teilen - meist ein untrüglichen Zeichen für kompliziertere Rundungen. Die beiden Teile sollen stumpf miteinander verklebt und dann am Spantengerüst angepaßt werden. Na gut, also Teile ausgeschnitten und - tja, so einfach scheint es mit dem stumpfen Verkleben nicht zu sein.

  • Nach einem Stück paralleler Linien bewegen sich die Kanten aufeinander zu ... hier einfach stumpf zu verkleben erscheint (zumindest mir) nicht ratsam. Denn dazu müßte man schon quasi freihändig vorrunden, was ich gelinde gesagt etwas unlogisch finde.


    Wenn ich´s recht bedenke, hat mich dieses Prinzip bei den Wilhelmshavenern schon immer gestört. Also habe ich hier gemacht, was ich schon immer gemacht habe: einen Teil (den parallelen) verklebt, dieses Bauteil "mit losen Enden" dann am Spantengerüst angebracht (beginnend vom Heck) und dann die "losen Enden" Stück für Stück am Spantengerüst angepaßt und verklebt.

  • Allerdings, oh Schreck, tut sich eine "Unpäßlichkeit" am inneren Schanzkleid auf (siehe Bild: der innere, vorher angebrachte Streifen ist nicht so hoch wie der äußere, mit der Bordwand verbundene Streifen). Da ich das vorher schon gesehen hatte, habe ich die Stelle grau gefärbt. Aber ich frage mich jetzt natürlich, ob es an mir oder an der Konstruktion liegt ?(.

  • Und nun kommt ein genialer Trick, um auch die letzten Ungenauigkeiten zu kaschieren: man bringt auf der Nahtstelle der Bordwandhälften einfach Scheuerleisten an!


    :yahoo:


    Wobei ich mir die zweifelhafte Mühe gemacht habe, den langen und den kurzen Streifen jeweils einzeln auszuschneiden (wer weiß wozu´s gut war). Zusammen mit den "Platten" macht es dann einen ganz manierlichen Eindruck.


    Nicht klar war mir zuerst, wo der andere kurze Streifen anzubringen ist (ging nicht aus der Bauanleitung hervor). Dank der Galeriefotos von Hans-Jürgen und der Fotos der Originale habe ich es aber rausgekriegt ... :D

  • Hi Wolfgang,
    sehr schöner Bau, und super sauber gebaut.
    Bezüglich des inneren Schanzkleides kann ich dir nur sagen: kein Fehler deinerseits, das liegt am Bausatz, die Spanten im hinteren Abschnitt sind nämlich zu niedrig. Aber gut gelöst.


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Die Anbringung des Spiegels ist auch ganz praktisch: man kann das Teil erst einmal unten an den Laschen befestigen und dann nach Maß "anklappen" ... :D


    Hier machten sich auch die von Robi angesprochenen zu kurzen Spanten wieder bemerkbar - der Heckspiegel ragt oben ca. 1 mm über das Deck hinaus. Ich habe es so gelassen, wirkt eigentlich nicht störend.

  • Beim Aufsetzen des Decks machten sich unschöne Überstände der Bordwände bemerkbar - also auch hier wieder falsche Maße der Spanten? Oder Unvermögen des Erbauers? Ich stand also vor der Alternative, die Bordwände zu kürzen und damit einen ebenen Übergang zum obersten Deck ("Dach") zu bekommen, oder aber die Wände so hoch zu lassen und damit einen Absatz zu erzeugen.


    Ich habe mich für die 2. Alternative entschieden, weil ich sonst auch die Kleinteile hätte kürzen müssen, wobei unter anderem ein Teil der aufgedruckten Tür hätte gekappt werden müssen - hätte bestimmt nicht sehr vorteilhaft ausgesehen ... :(


    Ich habe also ein wenig gedrückt und kaschiert und so ein halbwegs annehmbares Ergebnis erzielt.

  • Und nun bitte ich die Liebhaber originalgetreuen Bauens: schnell die Augen zumachen!


    Ich habe nämlich statt der Niedergänge LEITERN angebracht ... 8o


    Falls die Liebhaber nun doch die Augen aufmachen - bitte nicht schlagen! Ich bin mir schon im Klaren, damit grob fahrlässig zu handeln. Aber ich finde trotzdem, daß die Leitern auch gut zum Modell passen, und möchte das Ganze gern unter "künstlerische Freiheit" eingestuft wissen.


    Bis dann,
    Gruß
    Wolfgang