Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »flyschorni« ist männlich
  • »flyschorni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Beruf: Schornsteinfeger

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. Februar 2008, 22:01

oh gottogott,mattin baut halinski.... :D!!????
das kann doch wohl nicht wahr sein.. :D???
nee im ernst, ich denke du wirst begeistert sein. bin schon auf deinen baubericht gespannt! die hien steht auch auf meiner wunschliste :rolleyes:. wünsche dir für den bau alles gute,wird bestimmt gut! her mit den ersten bildern,lechz...
gruss michael

Glue me!

Erleuchteter

  • »Glue me!« ist männlich

Beiträge: 1 938

Registrierungsdatum: 21. Mai 2006

Beruf: Heilpädagoge, Jazzpianist, Cartoonist

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Februar 2008, 02:16

Also, isch bin auch schon ganz kribbelig... ein wunderschöner Bogen, noch vor der exzessiven superdetaillierungs - Ära, aber so was von sauber gezeichnet und liebevoll koloriert.
Viel Spass damit, ich werde gucken!!

Gloomy
Dauerbaustelle: Prinz Eugen
Etwas Fertiges: Mikro-Neuschwanstein
Mit guter Chance auf Fertigstellung: Die Prager Burg

flo

Fortgeschrittener

  • »flo« ist männlich

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 28. Juni 2007

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 24. Februar 2008, 20:01

Hallo Martin

Jetzt aber!! Nach dem Rumpf bei der Betexa-Version ist die hier doch eine kleine Fingerübung? :D Viel Erfolg!

Gruß, Flo

Ober Freak

Meister

  • »Ober Freak« ist männlich

Beiträge: 1 690

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. Februar 2008, 03:00

=D> =D> =D>

hemingway

Meister

  • »hemingway« ist männlich

Beiträge: 2 214

Registrierungsdatum: 31. Januar 2006

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. Februar 2008, 10:58

Hallo Martin,

schön, daß Du dir die Hien jetzt vorgenommen hast!
Meine harrt noch der Fertigstellung, es fehlt auch nur noch das Fahrwerk und die Haube - aber durch deinen Bericht wächst ja der Appetit auf das Modell wieder!

Viel Erfolg!

Bernhard

Robson

Erleuchteter

  • »Robson« ist männlich

Beiträge: 3 232

Registrierungsdatum: 16. November 2005

Beruf: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Nachricht senden

6

Montag, 25. Februar 2008, 12:36

Zitat

Original von Sparrowhawk
Danke für Eure ermutigenden Worte!

Neeeinnnn! Es ist - ganz einfach - mein erstes fertiggestelltes Halinski-Bauteil. APPLAUS, bitte! :D :D :D

Grüße, Martin



Bitte Sehr!!!

=D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D>

Herzliche Grüße und gutes Gelingen!
Robert
in Arbeit:Stallion - GPM

Günni

Profi

  • »Günni« ist männlich

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 22. August 2007

Beruf: Lagerist

  • Nachricht senden

7

Montag, 25. Februar 2008, 17:26

schließe mich gerne an.......

=D> =D> =D> =D>
=D> =D> =D> =D>

Viele Grüße
Günni
Kartonbau.de
...mein Forum

  • »flyschorni« ist männlich
  • »flyschorni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Beruf: Schornsteinfeger

  • Nachricht senden

8

Montag, 25. Februar 2008, 22:53

hallo martin,
toi,toi für deinen zweiten versuch! da du ja nicht den orginalbogen verbaust,hast du ja mehrere versuche :).ich kann nichts zur passgenauigkeit der hien sagen,da ich den bogen noch nicht gebaut habe.hatte aber bei halinski bisher keine probleme....
ich stelle immer zuerst die mantelröhren her .an diesen nehme ich keine anpassungsarbeiten vor,immer nur am sklett. wenn die röhre trocken ist,klebe ich am rand die lasche rein. ist die schose trocken,lasse ich von hinten den spant reinfallen. hier wird gegebenenfalls der spant angepasst/geschliffen. von innen wird der spant mit einer klebenaht gesichert.
ich baue auch immer von gross nach klein. ich hätte wohl das große segment zuerst gebaut. dann hätte ich mich nach vorne zum prop vorgearbeitet. die kleiner werdenden rumpfsegmente flutschen dann ganz einfach drauf. mach natürlich wie du meinst! ist ja auch immer toll zu sehen wie die leute anders an die sache rangehen :prost:
bin bisher mit den laschen auch sehr gut zurecht gekommen :)
gruss michael

  • »flyschorni« ist männlich
  • »flyschorni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Beruf: Schornsteinfeger

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 2. März 2008, 10:16

morgen martin,
da hast du recht. ich bin gleich mit halinski angefangen (me-109).zum glück hatte ich jörg's baubericht,sonst wäre der bau für mich sicherlich nicht möglich gewesen.... ich habe zb noch nie ein modell in doppelspantbauweise gebaut :rotwerd:. da müsste ich auch erst mal die lage peilen wie das funktioniert :). :rolleyes:oder man strickt den bausatz auf laschen um,halte ich eh für die bessere methode :D.
wie ich gesehen habe,kennst du ja bereits geralds baubericht. seine hien ist ja allererste sahne geworden =D>. im gegensatz zu gerald würde ich dir allerdings empfehlen,zuerst die rumpfsektion zu bauen und vor allem diese auch zu beplanken wenn du von dieser fertigen sektion nach vorne und hinten baust,hast du mehr möglichkeiten zur anpassung :D! gerald hat hier ja auch probleme bekommen.
wünsche gutes gelingen für den weiterbau!
gruss michael

10

Sonntag, 9. März 2008, 10:56

Hi Martin,

Because translation software doesn't translate your post appropreately I am not sure but can grasp, if I am correct, that you are struggling with paper and you look enjoy solving it trying in one way and another.
I'm crossing my fingers for you!!!

Glue me!

Erleuchteter

  • »Glue me!« ist männlich

Beiträge: 1 938

Registrierungsdatum: 21. Mai 2006

Beruf: Heilpädagoge, Jazzpianist, Cartoonist

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 11. März 2008, 01:32

Von wegen lächerlich! Ein Abend ist völlig angemessen, schliesslich ist dies das Hobby mit dem grössten Zeitverschwendungs-Koeffizienten!! ;) ;) ;)
Und die Überlegung mit den Knüppelchen ist auch OK, wieso bauen, wenn's keine Sau sieht?

Immer noch mit Freude dabei, Gloomy
Dauerbaustelle: Prinz Eugen
Etwas Fertiges: Mikro-Neuschwanstein
Mit guter Chance auf Fertigstellung: Die Prager Burg

12

Dienstag, 11. März 2008, 03:44

test

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yu Gyokubun« (22. März 2008, 16:21)


13

Dienstag, 11. März 2008, 16:00

Before joining this Forum I didn't mind a swastika and was not able to understand German people's feeling for it.
Now I understand, but perhaps not perfectly, circumstances in Germany.

Anyway, those shiny colorful markings are attractive.

BTW, now I am listening to the novel Pearl Harbor that downloaded from Audible.com...

14

Donnerstag, 13. März 2008, 15:58

Zitat

Original von Sparrowhawk

working with high precision parts is an ideal way to relax after a long day, allowing you to return into a kind of meditative inner calmness.


Hi Martin-San,

You bet!
On second thought I knew why I am addicted to card modeling is that absorbing myself in modeling gives me calmness

Greetings

15

Sonntag, 16. März 2008, 16:29

test

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yu Gyokubun« (22. März 2008, 16:23)


16

Samstag, 22. März 2008, 13:48

Zitat

Originally posted by Sparrowhawk
Thus, the wing skeleton lies besides the spar stub and is not properly connected to it. More of this tomorrow.


Can you enjoy model building during Easter holidays?
I envey you because I am on the road from today for about two weeks. This year I have to travel a lot and less time for model building.
During on the road I have no other choice but to see members build

Ah, and I love golden age racers too

Have a nice holidays

greetings

rf-fotowelt

Schüler

  • »rf-fotowelt« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

17

Samstag, 22. März 2008, 18:12

spitze....

so, jetzt ist es soweit......
morgen werd ich mal bei moduni gucken.......

ich werd demnächst auch so ein super detail ding bauen......
sieht echt stark aus......

dein baubericht werd ich auf jeden fall weiter beobachten.....

auch von mir den verdienten applaus......

=D> =D> =D> =D> =D>
=D> =D> =D> =D> =D>


so, ein schönes osterfest noch....
:yahoo:

bd
robert
hhmmmmmmm, interessant....... :-)

im Bau:
Me 262 von GELI 1:33


Mi 17 von GPM

Günni

Profi

  • »Günni« ist männlich

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 22. August 2007

Beruf: Lagerist

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 13. April 2008, 00:37

Hallo Martin,

Entwickelt sich ja richtig prächtig deine Hien,freue mich auf deine

weiteren Baufortschritte. :super: :super:


Viele Grüße
Günni
Kartonbau.de
...mein Forum

  • »flyschorni« ist männlich
  • »flyschorni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Beruf: Schornsteinfeger

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 13. April 2008, 08:45

morgen martin,
ich kann günni nur zustimmen,das sieht doch schon schwer nach flugzeug aus :). du hast recht,die ausrichtung der leitwerke ergibt sich fast von selbst. hier hatte ich auch noch nie probleme.... wie ich sehe, scheinen bei der hien die verkleidungsbleche rumpf/flügel auch wieder sehr gut zu passen.. :rolleyes: :)!? diese bleche waren bei allen halinski-modellen welche ich gebaut habe,von der passgenauigkeit her perfekt :). hinzu kommt noch der tolle karton,nicht zu dünn,nicht zu dick. da macht sogar das vorformen der bauteile spass! wünsche gutes gelingen für den endspurt!
gruss michael

20

Sonntag, 13. April 2008, 11:13

Hi Martin-san,

Hien becomes beautiful airplane. It was worthwhile reading Wiccoll Shakespapeare that you recommended me :D

  • »Ricleite« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 24. Januar 2006

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 15. April 2008, 10:20

Sparrowhawk, if you have two Ki-61, that's because you really like this plane! This thread is a joy to follow :)
I enclose a couple of pictures of another one, scratch built back in 1984...
As you may say, less detailed but more colourful ;)
»Ricleite« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kawasaki Ki-61 Hien [P1].jpg
  • Kawasaki Ki-61 Hien [P2].jpg

hemingway

Meister

  • »hemingway« ist männlich

Beiträge: 2 214

Registrierungsdatum: 31. Januar 2006

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 15. April 2008, 13:42

Hallo Martin,

sehr schöner Baubericht! =D> Man kann Dir den Spaß beim Bau direkt nachfühlen...

Bei den Modellen von Halinski merkt man einfach, wieviel Hirnschmalz da hineingeflossen ist! Warum sich mit schlecht konstruierten Bogen plagen - dafür ist einem oft die Zeit zu schade.

Schönen Gruss
Bernhard

23

Dienstag, 15. April 2008, 18:03

Hallo Martin-san and Ricaldo-san,

Oh, here are three beautiful Hiens.
BTW You won’t believe this but name of a female staff of our Vietnam office is coincidentally Ms. Hien. She’s beautiful too.
I now understand feeling of ancient Emperor who has beautiful concubines. Eenie meenie minie moe. This is the question

My comment seems to be out of place…. Excuse me.

Grüße

24

Mittwoch, 16. April 2008, 17:35

I've found "aircraft are better than women". Its really fun :D
It reminds me aircraft has many advantages over women

Of course I'll keep my mouth shut to my wife8)

Greetings,

25

Samstag, 19. April 2008, 22:05

Zitat

Original von Sparrowhawk
tonight for the birthday of my girlfriend´s father. See you all tomorrow



You don't have to meet your aircraft's father but you have to meet your girlfriend's father
But, I guess in your case girlfriend's father and you hit it well!!!

After caught the Halinski spirit I hope you catch her father's spirit

Greetings

26

Sonntag, 6. Juli 2008, 17:43

Hello Martin,
Karton model is like forbidden fruit. Once you taste it, you can’t forget it.
Anyway, I’m filled with joy knowing your return.

27

Mittwoch, 9. Juli 2008, 12:14

Hi Martin,

Wowwww howwww heeeee hey
Congratulaaaaations on your first Halinski!!!!!!!
And it is my great pleasure to find out another Halinski addict :D :D :D

:party: :party: :party:
Congratulations
And celebrations
When I tell everyone that youre in love
With Halinski
Congratulations
And jubilations
I want the world to know you’re happy as can be.
»Yu Gyokubun« hat folgendes Bild angehängt:
  • congratulations.jpg

Glue me!

Erleuchteter

  • »Glue me!« ist männlich

Beiträge: 1 938

Registrierungsdatum: 21. Mai 2006

Beruf: Heilpädagoge, Jazzpianist, Cartoonist

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 9. Juli 2008, 13:28

Ich gratuliere dem edlen Erbauer! Was für a Modell!

Hochachtungsvoll, Gloomy
Dauerbaustelle: Prinz Eugen
Etwas Fertiges: Mikro-Neuschwanstein
Mit guter Chance auf Fertigstellung: Die Prager Burg

Olli

Fortgeschrittener

  • »Olli« ist männlich

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 2. April 2006

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 9. Juli 2008, 15:24

Hi Martin,
sehr schön =D> =D>
Gratuliere zum fertigen Modell. Sauber gebaut, macht einen sehr schönen Eindruck.

gruss
olli

Günni

Profi

  • »Günni« ist männlich

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 22. August 2007

Beruf: Lagerist

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 9. Juli 2008, 17:02

Hi Martin,

Gratuliere zum fertigen Modell,ist Dir wirklich gut gelungen =D> =D> =D>

Beste Grüße
Günni
Kartonbau.de
...mein Forum

  • »Royaloakmin« ist männlich

Beiträge: 900

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 9. Juli 2008, 21:37

Hi Martin, bravo! :prost:
best regards
mit herzlichen grussen

Fred

In Build:
Panzerkreuzer Infanta Maria Teresa

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • »Jan Hascher« ist männlich

Beiträge: 6 046

Registrierungsdatum: 23. September 2004

Beruf: Filtrierer

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 10. Juli 2008, 10:25

Hi Martin,
glückwunsch zum gelungenen Modell. Ich habs ja schonmal gesagt, ich halte Halinski-Modelle für einfach. Eben weil alles paßt. Einen alten Fly-Boden würde ich nie zusammenbekommen.

Gruß
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

Hansjörg Eder

Fortgeschrittener

  • »Hansjörg Eder« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 12. Juli 2006

Beruf: Beamter i. Ruhestand

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 10. Juli 2008, 12:15

Grüß Dich, Martin

und herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung der Hien!
Die wirkt sehr realistisch und gefällt mir ausnehmend gut.

Und was Dein nächstes Projekt angeht, da werde ich Dir fleißig über die Schulter sehen, denn der Bogen liegt auch bei mir schon lange im Schrank.

Viel Freude und Erfolg wünscht
Hansjörg
...und noch immer gibt es kein Kartonmodell der Transall C-160 und der Heinkel He 280 ... seufz...!

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • »Jan Hascher« ist männlich

Beiträge: 6 046

Registrierungsdatum: 23. September 2004

Beruf: Filtrierer

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 19. November 2008, 16:35

Hey Norm,
to miss = verpassen, nicht vermissen :D
Tschuldige, konnte nicht anders...

Gruß
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

DragonFan

unregistriert

35

Mittwoch, 19. November 2008, 17:41

Hallo Martin,

Gratuliere zum fertigen Modell :prost:
Super sauber :prost:

Grüße DragonFan

Dalibor Kalna

Fortgeschrittener

  • »Dalibor Kalna« ist männlich

Beiträge: 550

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

Beruf: Software Entwickler / Architekt

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 20. November 2008, 12:36

Hallo Martin, gratuliere zum Fertigstellen! Dein Flieger ist sehr schön geworden.
Danke und Gruss
Dalibor

eatcrow2

Fortgeschrittener

  • »eatcrow2« ist männlich

Beiträge: 451

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

Beruf: Construction/Building..now retired

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 20. November 2008, 14:20

Hi Martin,

A wonderful piece of modeling!!!! Kermit the Frog would be very happy...... =D> =D> :prost:
Peter Crow
Santa Monica, Calif.
http://www.picturetrail.com/eatcrow2

Social Bookmarks