Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wiesel

Hennings Dino

  • »Wiesel« ist männlich

Beiträge: 10 596

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

641

Freitag, 12. Dezember 2008, 20:40

Hallo Lars,

die Bilder sprechen für sich!

Man möchte hinfahren und dort ein paar Tage Urlaub machen...
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich

Beiträge: 2 865

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

642

Freitag, 12. Dezember 2008, 21:17

Hallo Lars,

wirklich gelungen!!! :super:

Ob ich meine Königin so gut hinbekommen werde? :zweifel: Mal sehen.

Lieben Gruß

Michael
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

PowerTom

Fortgeschrittener

  • »PowerTom« ist männlich

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2007

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

643

Freitag, 12. Dezember 2008, 23:05

Mensch Lars,

mir solche Bilder vor die Nase zu halten ohne Urlaub zu haben - du bist wahrhaft ein Sadist :D
Sensationell bisher, oder war es das etwa schon???
Ist dein Diorama nun fertig oder habe ich vielleicht etwas unfertiges bereits vergessen?

:prost: , Thomas

baton

Schüler

  • »baton« ist männlich

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 27. Mai 2007

  • Nachricht senden

644

Freitag, 12. Dezember 2008, 23:28

Moin Lars!

Das ist ein absolutes Spitzendiorama @), meine Hochachtung! Toll in Szene gesetzt und ebenso toll die Aufnahmen davon! GRATULATION!

Liebe Grüße Andreas

hemingway

Meister

  • »hemingway« ist männlich

Beiträge: 2 210

Registrierungsdatum: 31. Januar 2006

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

645

Samstag, 13. Dezember 2008, 09:00

Hallo Lars,

habe die Fertigstellung der Königin noch gar nicht mitbekommen!
Mal wieder - erstklassige Arbeit!

Und das Diorama! Eine Schau! Ein Genuss! Eine Augenweide!

Wie gehts jetzt weiter? Dieser Thread/Bau kann doch so noch nicht zu Ende sein!? Von mir aus kannst Du ewig weiterbauen.

Herzliche Grüsse
Bernhard

Lars W.

Erleuchteter

  • »Lars W.« ist männlich
  • »Lars W.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 059

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

  • Nachricht senden

646

Samstag, 13. Dezember 2008, 10:11

@Michael: Dank Dir ;)

@Thomas-Theo: Danke fürs Kompliment. Die S/W-Fotos passen einfach zur Zeit, die das Diorama darstellen soll. Dadurch wirken die Fotos mMn auch so gut :)

@Helmut: Vielen Dank. Um dort Urlaub zu machen musst Du Dich nur auf eine Nenngröße von 1:250 schrumpfen lassen, dann steht dem nichts mehr im Wege :D

@Michael: Ich habe keine Zweifel, dass Deine "Königin" ein Schmuckstück wird. Trau Dich.
Danke für die netten Worte =)

@Hagen: Man dankt :]

@Thomas: Danke, aber das Diorama ist noch nicht fertig. Es folgen noch einige Kleinigkeiten wie Figuren, 1-2 Waggons, der zweite Kran auf dem Frachthafengelände und evtl. noch Fahrzeuge. Der Bericht ist also noch nicht zu Ende :)
Achja und Urlaub habe ich auch noch nicht. Erst ab übernächster Woche.

@Andreas: Dank Dir, noch ist das Diorama jedoch nicht fertig :)

@Bernhard: Die "Königin" ist ja erst seit gestern fertig. Du hast also nichts verpasst =)
Danke an dieser Stelle nochmal für die Ätzteile der "Königin", ich hoffe, Du hast inzwischen Ersatz dafür bekommen?
Als nächstes werde ich wohl einen weiteren Waggon angehen, dann noch den zweiten Kran. Mal sehen.
Aber ewig am Diorama weiter bauen möchte ich dann auch wieder nicht.
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Notschlepper "Nordic"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Bis auf weiteres ruhend: Fracht- und Fahrgastschiff "Santa Inés"
Kontrollbau fertig gestellt: Feederschiff "OPDR Lisboa"

Lars W.

Erleuchteter

  • »Lars W.« ist männlich
  • »Lars W.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 059

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

  • Nachricht senden

647

Samstag, 13. Dezember 2008, 10:59

Falls sich jemand gewundert hat, warum auf der Backbordseite der "Königin" ein Schott geöffnet dargestellt ist, hier die Auflösung :)
Der Schlepper "Piet" soll dort festmachen; über das Reep (dem Ätzsatz der Schwan entnommen) kommt man an Bord.
»Lars W.« hat folgende Bilder angehängt:
  • Diorama_993.jpg
  • Diorama_994.jpg
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Notschlepper "Nordic"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Bis auf weiteres ruhend: Fracht- und Fahrgastschiff "Santa Inés"
Kontrollbau fertig gestellt: Feederschiff "OPDR Lisboa"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lars W.« (13. Dezember 2008, 12:24)


jupp

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 9. März 2008

Beruf: Dipl. Ing

  • Nachricht senden

648

Samstag, 13. Dezember 2008, 12:22

Moin Lars,

Zitat

Falls sich jemand gewundert hat, warum auf der Steuerbordseite der "Königin" ein Schott geöffnet dargestellt ist, hier die Auflösung


Ich will nicht maulen, aber das is die Backbordseite, min Jung.

Aber ansonsten eine herrliche Arbeit. Alle Achtung. =D> =D> =D>
gruss

Jupp

Tand, Tand,
ist das Gebild´ von Menschenhand.
(Theodor Fontane)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jupp« (13. Dezember 2008, 12:24)


Lars W.

Erleuchteter

  • »Lars W.« ist männlich
  • »Lars W.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 059

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

  • Nachricht senden

649

Samstag, 13. Dezember 2008, 12:23

@jupp: Hast Recht, das kommt davon, wenn man soviele Fotos von verschiedenen Seiten aus macht... wird korrigiert ;)
Danke fürs Lob =)
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Notschlepper "Nordic"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Bis auf weiteres ruhend: Fracht- und Fahrgastschiff "Santa Inés"
Kontrollbau fertig gestellt: Feederschiff "OPDR Lisboa"

hemingway

Meister

  • »hemingway« ist männlich

Beiträge: 2 210

Registrierungsdatum: 31. Januar 2006

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

650

Samstag, 13. Dezember 2008, 12:49

Zitat

Original von Lars W.
Danke an dieser Stelle nochmal für die Ätzteile der "Königin", ich hoffe, Du hast inzwischen Ersatz dafür bekommen?


Keine Ursache, Du hast sie ja hervorragend eingesetzt.

Leider sind die Teile noch nicht lieferbar...

Grüße
Bernhard

Lars W.

Erleuchteter

  • »Lars W.« ist männlich
  • »Lars W.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 059

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

  • Nachricht senden

651

Samstag, 13. Dezember 2008, 16:58

@Bernhard: Ich drücke Dir die Daumen, dass die Teile bald lieferbar sind...

Heute habe ich mir einen weiteren Personenwaggon aus dem Bausatz der Columbuskaje vorgenommen (D). Hier fiel mir auf, dass offenbar ein Druckfehler vorliegt, denn das Trittbrett am Teil D2 ist auf einer Seite nicht mit dem Bauteil verbunden (s. Foto 1). Man muss das Trittbrett später per Hand an die dünnen Streben kleben.
Die Puffer, die man im Hohlwürfel sieht, sind nicht Bestandteil des Bogens, ich habe da wiedr selbst Hand angelegt.
Bei den Teilen D8b wusste ich nicht, wie ich sie verbauen soll. Die Bauanleitung zeigt die genaue Position der Teile nicht. Aber die Achsen D8a haben für das Fuhrwerk gereicht.
Beide Dächer D4 und D6 sind meines Erachtens zu klein geraten. Hier hätte es ruhig 1mm mehr sein dürfen. Schade!
Der Personenzug ist jetzt komplett, mehr Waggons passen nicht auf die Deichseite ;)
»Lars W.« hat folgende Bilder angehängt:
  • Diorama_995.jpg
  • Diorama_996.jpg
  • Diorama_997.jpg
  • Diorama_998.jpg
  • Diorama_999.jpg
  • Diorama_1000.jpg
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Notschlepper "Nordic"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Bis auf weiteres ruhend: Fracht- und Fahrgastschiff "Santa Inés"
Kontrollbau fertig gestellt: Feederschiff "OPDR Lisboa"

  • »Hans-Jürgen« ist männlich

Beiträge: 2 380

Registrierungsdatum: 20. März 2005

Beruf: im Unruhestand

  • Nachricht senden

652

Samstag, 13. Dezember 2008, 17:32

Hallo Lars,

ein wunderschönes Modell und Diorama.

Gratuliere.

viele Grüße

Hans-Jürgen
Viele Grüße
Hans-Jürgen

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 505

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

653

Sonntag, 14. Dezember 2008, 01:13

Moin Lars,
deine KÖNIGIN L. ist ein super Teil geworden! Spreche dir meine Hochachtung aus :yahoo: !

Gruß von der Ostsee
HaJo

Lars W.

Erleuchteter

  • »Lars W.« ist männlich
  • »Lars W.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 059

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

  • Nachricht senden

654

Montag, 15. Dezember 2008, 17:05

@Hans-Jürgen: Danke, schön dass es Dir gefällt ;)

@Volkmar: Das Diorama werde ich wohl nächstes Jahr mit nach BHV nehmen (Ende April). Ggf. kann ich es auch mal nach Duisburg mitbringen. Danke fürs Kompliment :)

@Kurt: Danke für die Gückwünsche. Die Idee mit dem geöffneten Schott und dem daneben liegenden Schlepper kam mir schon vor dem Bau der Königin. Ich denke, es macht sich später im fertigen Diorama ganz gut. Mittlerweile sind auch 2 Figuren auf den Schlepper bzw. das Fallreep gesetzt worden :)

@HaJo: Vielen Dank :]

@OHI: Freut mich, das zu lesen. Manchmal denke ich nur, der Bericht ist ein bisschen "durcheinander", weil ich von Projekt zu Projekt springe. Aber umso schöner, wenns trotzdem gefällt ;)

Viel gibt's nicht mehr zu tun. Wenn alles glatt läuft, kann ich mir zu Weihnachten das fertige Diorama "schenken" :]
Am Wochenende habe ich noch mehrere Figuren aufgesetzt und die wichtigen Modelle der Deichseite aufgeklebt (PKWs, LKW, Waggons, Lok, Prellbock etc.).
Als nächstes steht der zweite Kran auf dem Frachthafen-Gelände zum Bau an. Hier mal 2 Fotos von den Teilen und der Anleitung. Bilder vom Bau folgen (hoffentlich) im Laufe der Woche.
»Lars W.« hat folgende Bilder angehängt:
  • Diorama_1001.jpg
  • Diorama_1002.jpg
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Notschlepper "Nordic"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Bis auf weiteres ruhend: Fracht- und Fahrgastschiff "Santa Inés"
Kontrollbau fertig gestellt: Feederschiff "OPDR Lisboa"

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

655

Montag, 15. Dezember 2008, 17:50

Hallo Lars,

verwirre uns nur ruhig weiter - den Spaß kannst Du uns bei diesen Bildern und Idden, die Du umsetzt, nicht verderben. :meister: :meister: :meister:

L.G.

Günter
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

  • »Tommys PaperCity« ist männlich

Beiträge: 1 175

Registrierungsdatum: 10. Februar 2006

Beruf: bin mein eigener Chef

  • Nachricht senden

656

Montag, 15. Dezember 2008, 17:57

Moin Lars,

es gibt eben nix besseres als Dioramen :yahoo:

Hat ich schon erwähnt,daß mein Hafen auch noch erweitert wird :tongue:

;) Gruss,Tommy
Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...

Ingo

Meister

  • »Ingo« ist männlich

Beiträge: 2 273

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2006

  • Nachricht senden

657

Montag, 15. Dezember 2008, 19:14

Hallo Lars.

Nun war ich ein paar Tage nicht zu Hause, und da zauberst Du schon wieder.
Jetzt bleibe ich wieder am Ball.

Gruß
Ingo
Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
USS Indianapolis 1:250 WHV

Liekedeeler

Fortgeschrittener

  • »Liekedeeler« ist männlich

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

658

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 16:46

Zitat

Als nächstes steht der zweite Kran auf dem Frachthafen-Gelände zum Bau an. Hier mal 2 Fotos von den Teilen und der Anleitung. Bilder vom Bau folgen (hoffentlich) im Laufe der Woche.


Hallo Lars,

nachdem ich ja einige Tage außer Gefecht gesetzt war (Schnief, prust, hust), bin ich ganz erfreut, den Rest Deines wunderschönen Dioramas zu sehen. Gibt es für den Kran auch noch mal ein paar Bilder vom Bau?

Liebe Grüße - Liekedeeler
Was kümmert es die See, welcher Teil gerade Welle ist.

Lars W.

Erleuchteter

  • »Lars W.« ist männlich
  • »Lars W.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 059

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

  • Nachricht senden

659

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 17:22

@Günter: Ne, den Spaß verderben will ich doch vor Weihnachten wirklich nicht!
Danke fürs Kompliment ;)

@Tommy: Also ich würde die Hafenerweiterung bei Deiner Platte SEHR begrüßen, auch wenn es vielleicht dank der vielen anderen tollen Sachen darauf nicht unbedingt nötig wäre ;)
Freue mich schon darauf :super:

@Ingo: Zaubern? Das wäre schön, dann würde ich das Diorama "eben" fertig zaubern ;)

@Liekedeeler: Schön, dass Du wieder gesund und munter bist :)
Den Bau eines Krans hatte ich ja schon weiter vorn im Bericht dargestellt, aber ich denke mal, ein paar Bilder vom zweiten Kran schaden nicht :D

Also dann:
Die Teile K1a/b und K2a/b habe ich wieder gekürzt, damit sie an ihren vorgesehenen Platz geklebt werden können.
Für das Geländer, welches den Laufsteg auf dem Kranunterbau umgibt, habe ich die neue Knickhilfe auspropiert. Meine Technik seht ihr auf dem 4. Foto. Ich glaube, so ist es auch richtig (leider war dem Teil keine Bedienungsanleitung beigefügt).
Das Geländer wird an der Biegestelle eingeklemmt und man kann mit der mitgelieferten Klinge unter das Teil fahren und es am Ende hochbiegen.
Mit dem Ergebnis kann ich leben...
»Lars W.« hat folgende Bilder angehängt:
  • Diorama_1003.jpg
  • Diorama_1004.jpg
  • Diorama_1005.jpg
  • Diorama_1006.jpg
  • Diorama_1007.jpg
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Notschlepper "Nordic"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Bis auf weiteres ruhend: Fracht- und Fahrgastschiff "Santa Inés"
Kontrollbau fertig gestellt: Feederschiff "OPDR Lisboa"

Lars W.

Erleuchteter

  • »Lars W.« ist männlich
  • »Lars W.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 059

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

  • Nachricht senden

660

Freitag, 19. Dezember 2008, 17:23

@Volkmar: Wenn ich fleißig bin, ist mein Diorama fertig, wenn Du mit der Mellum anfängst (hatte ich schon erwähnt, dass ich da einen Baubericht von Dir Klasse finden würde? :D ).
Danke fürs Lob :)

Nun waren die Laufkatzen zu fertigen (inkl. Treppchen, Leitern und Verstrebungen). Keine Besonderheiten hier.
Testweise habe ich den Kran danach schonmal auf die Schienen des Frachthafens gesetzt: Er passt :yahoo:
Dann ging's mit dem Kranhäuschen weiter.
Diesmal wollte ich einen Kranführer dort hinein setzen, der gerade an den 2 (selbstgemachten) Hebeln sitzt. Dazu wurden wieder die Scheiben verglast (mit durchsichtiger Verpackungsfolie).
»Lars W.« hat folgende Bilder angehängt:
  • Diorama_1008.jpg
  • Diorama_1009.jpg
  • Diorama_1010.jpg
  • Diorama_1011.jpg
  • Diorama_1012.jpg
  • Diorama_1013.jpg
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Notschlepper "Nordic"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Bis auf weiteres ruhend: Fracht- und Fahrgastschiff "Santa Inés"
Kontrollbau fertig gestellt: Feederschiff "OPDR Lisboa"

Lars W.

Erleuchteter

  • »Lars W.« ist männlich
  • »Lars W.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 059

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

  • Nachricht senden

661

Samstag, 20. Dezember 2008, 14:37

@Volkmar: Dank Dir :)

Der zweite Kran ist fertig. Zuvor musste aber noch der filigrane Ausleger und der Spindelantrieb gebaut werden. Da ich bei diesem Kran eine andere Auslegerstellung haben wollte, musste ich den Spindelantrieb bis zur niedrigsten Stufe ausfahren. Der Kran wird im Diorama gerade damit beschäftigt sein, einen Güterwaggon zu entladen.
Passende Fotos habe ich auch schon gefunden ;)
»Lars W.« hat folgende Bilder angehängt:
  • Diorama_1014.jpg
  • Diorama_1015.jpg
  • Diorama_1016.jpg
  • Diorama_1017.jpg
  • Diorama_1018.jpg
  • Diorama_1019.jpg
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Notschlepper "Nordic"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Bis auf weiteres ruhend: Fracht- und Fahrgastschiff "Santa Inés"
Kontrollbau fertig gestellt: Feederschiff "OPDR Lisboa"

Wiesel

Hennings Dino

  • »Wiesel« ist männlich

Beiträge: 10 596

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

662

Samstag, 20. Dezember 2008, 14:43

Tolle Bilder, vor allem 1016 und 1019!
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich

Beiträge: 2 865

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

663

Samstag, 20. Dezember 2008, 17:10

Nur ein Wort Lars: Klasse!!!! :prost:

Michael
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 505

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

664

Samstag, 20. Dezember 2008, 23:27

Moin Lars,
... =D> =D> @) =D> =D>...!

Gruß
HaJo

Lars W.

Erleuchteter

  • »Lars W.« ist männlich
  • »Lars W.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 059

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

  • Nachricht senden

665

Sonntag, 21. Dezember 2008, 11:24

@Helmut, Michael, Kurt und HaJo: Danke euch :rotwerd:

@Hagen: Danke, diesmal musste ich immerhin nicht zur "Not-OP" greifen, wie noch beim ersten Kran... =)

@Volkmar: Danke. Das Fotografieren gehört zwar nicht zum Modellbau, aber auch ich finde es schön, wenn Berichte und Galerien hier im Forum mit feinen Fotos garniert werden. So schwer ist das ja eigentlich nicht mehr im Zeitalter der Digitalkameras...

Gestern und heute wurde am letzten LKW fürs Diorama geschraubt.
Dazu musste wieder ein Kaffee-Filter herhalten, um die Plane vernünftig darzustellen (wer will schon einen plumpen "Kastenwagen" :D ).
So haben die Filter im Teetrinker-Haushalt doch noch einen Wert =)
Die Ladefläche wurde geschwärzt. Außerdem habe ich 4 Streben unter die Plane gesetzt.
Nachdem das "Gehäuse" fertig war, wurde das Ganze mit dem Pinsel und Aquarellfarbe (grau) überzogen.
Das Fahrerhaus habe ich in 4 Teile zerlegt und stumpf rechtwinklig miteinander verklebt. Das erleichtert den Bau sehr, wenn man die Fenster ausschneiden will.
Dann noch das Fahrwerk und die seitlichen Tanks angebracht und fertig ist der LKW.
»Lars W.« hat folgende Bilder angehängt:
  • Diorama_1020.jpg
  • Diorama_1021.jpg
  • Diorama_1022.jpg
  • Diorama_1023.jpg
  • Diorama_1024.jpg
  • Diorama_1025.jpg
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Notschlepper "Nordic"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Bis auf weiteres ruhend: Fracht- und Fahrgastschiff "Santa Inés"
Kontrollbau fertig gestellt: Feederschiff "OPDR Lisboa"

Lars W.

Erleuchteter

  • »Lars W.« ist männlich
  • »Lars W.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 059

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

  • Nachricht senden

666

Sonntag, 21. Dezember 2008, 13:15

Am Seebäderschiff-Anleger sind nun noch die beiden Gangways, die an Bord führen, hinzu gekommen. Sie bestehen aus einem einfachen Kartonstreifen von 2,5 cm Länge mit Holzmaserungsaufdruck aus Corel und je 2 Geländern aus der Saemann-Ätzplatine für Relingteile.
Jetzt können die Passagiere endlich an Bord (da warten schon so viele auf dem Bahnsteig :D ).
»Lars W.« hat folgende Bilder angehängt:
  • Diorama_1026.jpg
  • Diorama_1027.jpg
  • Diorama_1028.jpg
  • Diorama_1029.jpg
  • Diorama_1030.jpg
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Notschlepper "Nordic"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Bis auf weiteres ruhend: Fracht- und Fahrgastschiff "Santa Inés"
Kontrollbau fertig gestellt: Feederschiff "OPDR Lisboa"

Lars W.

Erleuchteter

  • »Lars W.« ist männlich
  • »Lars W.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 059

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

  • Nachricht senden

667

Sonntag, 21. Dezember 2008, 15:35

Für das Diorama muss natürlich noch ein "vernünftiger" Hintergrund in der Vitrine her:
Dazu habe ich den Seehimmel (von der DVD mit Hintergrundbildern Norddeutschland / Busch) als Tapete zusammengeklebt und mit Karton hinterlegt, damit das Ganze stabiler wird. Und so sieht dann der "Hafen" fürs Diorama aus:

(Vielleicht lasse ich mir bei Gelegenheit im Copyshop die Tapete auf Endlospapier ausdrucken, damit diese hässlichen Klebenähte verschwinden)
»Lars W.« hat folgende Bilder angehängt:
  • Diorama_1031.jpg
  • Diorama_1032.jpg
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Notschlepper "Nordic"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Bis auf weiteres ruhend: Fracht- und Fahrgastschiff "Santa Inés"
Kontrollbau fertig gestellt: Feederschiff "OPDR Lisboa"

Schlossherr

Schüler

  • »Schlossherr« ist männlich

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 12. November 2007

  • Nachricht senden

668

Sonntag, 21. Dezember 2008, 16:42

Hintergrund

eine sehr gute Idee..
perfekt umgesetzt

meint
_______________________________________________
Liebe Grüsse


Michael

Lars W.

Erleuchteter

  • »Lars W.« ist männlich
  • »Lars W.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 059

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

  • Nachricht senden

669

Sonntag, 21. Dezember 2008, 19:34

@Michael: Freut mich, dass es Dir gefällt ;)

Es ist geschafft: Der letzte Waggon (Rungenwagen) ist fertig.
Beim Bau gab es keine Probleme, nur die lästigen Schläuche/Kupplungen waren wieder "lustig" (weil ultra-winzig).
»Lars W.« hat folgende Bilder angehängt:
  • Diorama_1033.jpg
  • Diorama_1034.jpg
  • Diorama_1035.jpg
  • Diorama_1036.jpg
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Notschlepper "Nordic"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Bis auf weiteres ruhend: Fracht- und Fahrgastschiff "Santa Inés"
Kontrollbau fertig gestellt: Feederschiff "OPDR Lisboa"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lars W.« (21. Dezember 2008, 19:34)


Lars W.

Erleuchteter

  • »Lars W.« ist männlich
  • »Lars W.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 059

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

  • Nachricht senden

670

Sonntag, 21. Dezember 2008, 20:02

Sooo, dann kann ich jetzt verkünden:

Das Diorama ist fertig! :yahoo: :yahoo:

(jedenfalls abnahmebereit)

Ich habe fast 8 Monate an dem Großprojekt gewerkelt und manchmal hatte ich auch mit der Motivation zu kämpfen. Ich bin auf jeden Fall froh, dieses Projekt "durchgestanden" zu haben und das habe ich vor allem den vielen netten Kommentaren von euch zu verdanken :super:

Der Lerneffekt war ebenfalls enorm. Was ich alles über Deichbau, Technisches, Historisches und Hafenanlagen allgemein gelernt habe, ist einfach prima ;)

Ein besonderer Dank gilt denen, die mir auch noch Zusätze und Material fürs Diorama haben zukommen lassen. Danke euch!

Insgesamt muss ich sagen, dass mir der Bau sehr viel Spaß gemacht hat. Zu den verwendeten Baubögen kann ich im Großen und Ganzen nur sagen: Top!

Was jetzt vielleicht noch fehlt:
- Verkehrstafeln (kommen evtl. noch, wenn ich dazu Lust habe)
- Taue für die im Hafen liegenden Schiffe (wobei ich die Schiffe im Moment noch nicht festgeklebt habe und ich weiß nicht, ob ich das machen werde)
- ein Waggon vom Diorama-Bogen (kein Platz mehr...)
- Möwen :D

Also dann will ich mal die Bilder sprechen lassen: Los geht's mit dem Frachthafen.
»Lars W.« hat folgende Bilder angehängt:
  • Frachthafen_1.jpg
  • Frachthafen_2.jpg
  • Frachthafen_3.jpg
  • Frachthafen_4.jpg
  • Frachthafen_5.jpg
  • Frachthafen_6.jpg
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Notschlepper "Nordic"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Bis auf weiteres ruhend: Fracht- und Fahrgastschiff "Santa Inés"
Kontrollbau fertig gestellt: Feederschiff "OPDR Lisboa"

Lars W.

Erleuchteter

  • »Lars W.« ist männlich
  • »Lars W.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 059

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

  • Nachricht senden

671

Sonntag, 21. Dezember 2008, 20:03

Und nun der Passagieranleger...
»Lars W.« hat folgende Bilder angehängt:
  • Passagieranleger_1.jpg
  • Passagieranleger_2.jpg
  • Passagieranleger_3.jpg
  • Passagieranleger_4.jpg
  • Passagieranleger_5.jpg
  • Passagieranleger_6.jpg
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Notschlepper "Nordic"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Bis auf weiteres ruhend: Fracht- und Fahrgastschiff "Santa Inés"
Kontrollbau fertig gestellt: Feederschiff "OPDR Lisboa"

Lars W.

Erleuchteter

  • »Lars W.« ist männlich
  • »Lars W.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 059

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

  • Nachricht senden

672

Sonntag, 21. Dezember 2008, 20:06

Zum Schluß noch Gesamtansichten... und es geht zurück in die alte Zeit... als Farbfotos noch unbekannt waren...

Bei Interesse würde ich die nächsten Tage eine Art Hafenrundfahrt im nostalgischen Fotostil in der Galerie erstellen, mit Detailaufnahmen des Geländes.
»Lars W.« hat folgende Bilder angehängt:
  • Gesamt_1.jpg
  • Gesamt_2.jpg
  • Gesamt_3.jpg
  • Gesamt_4.jpg
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Notschlepper "Nordic"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Bis auf weiteres ruhend: Fracht- und Fahrgastschiff "Santa Inés"
Kontrollbau fertig gestellt: Feederschiff "OPDR Lisboa"

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

673

Sonntag, 21. Dezember 2008, 20:09

Grüß dich Lars,

einfach nur zur Fertigstellung :respekt: :super: :respekt: :super:

Herzliche Grüße
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

flex2505

Fortgeschrittener

  • »flex2505« ist männlich

Beiträge: 417

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2007

Beruf: Kindergärtner

  • Nachricht senden

674

Sonntag, 21. Dezember 2008, 20:36

Hallo Lars!

Einfach nur SUPER :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung!

Beste Grüße

Felix
Gruß

Flex aus Hamburg

:D :evil: :cool: :P

Misserfolge sind die besten Wege zum Erfolg!

Schimpfe nicht über das was andere tun, wenn du es nicht selber machen würdest!

wolkenstürmer

Fortgeschrittener

  • »wolkenstürmer« ist männlich

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 27. Januar 2005

  • Nachricht senden

675

Sonntag, 21. Dezember 2008, 21:06

Moin Lars,

einfach nur superspitzenmegagut. Finde Deine Umsetzung von dem Deich einfach nur klasse. Da geht das bekannte Hafendiorame ja fast schon unter, obwohl das alleine dargestellt auch schon spitze ist.

Habe Dir jedenfalls gerne bei Bau zugeschaut. Danke.

Gruß
Thomas
Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

Wiesel

Hennings Dino

  • »Wiesel« ist männlich

Beiträge: 10 596

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

676

Sonntag, 21. Dezember 2008, 21:25

Ein Meisterstück!

Einfach bezaubernd!
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Liekedeeler

Fortgeschrittener

  • »Liekedeeler« ist männlich

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

677

Sonntag, 21. Dezember 2008, 21:31

Hafen Diorama

Hallo Lars,

ein absolutes Sahnestück, meisterlich gefertigt und besonders gut fotografisch belichtet. Es gibt kaum noch eine Steigerungsmöglichkeit, mit der man in der deutschen Sprache Dein Diorama beschreiben könnte. Vielen Dank für den Baubericht und die Fotos. Es war immer wieder eine Freude, bei Dir hinein zu gucken.
Vielleicht hast Du auch noch kurz die Gesamtmaße des Diorams? (Länge und Breite?).
Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung und liebe Grüße

vom Liekedeeler

P.S. Ich freue mich schon auf Bremerhafen, um das Ganze in Natura zu sehen!!!
Was kümmert es die See, welcher Teil gerade Welle ist.

bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich

Beiträge: 2 865

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

678

Sonntag, 21. Dezember 2008, 21:37

Hallo Lars,

ich wiederhole mich nicht gerne - doch hier muß ich es ohne Zweifel: KLASSE!!!!!!

Ein wunderschönes Diorama, daß Du geschaffen hast, da kann ich nur @) :respekt: :wiegeil: :prost:

Michael
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

Schlossherr

Schüler

  • »Schlossherr« ist männlich

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 12. November 2007

  • Nachricht senden

679

Sonntag, 21. Dezember 2008, 21:46

bin sehr beeindruckt, hoffentlich sorgst Du auch für eine ausreichende Beleuchtung in der Vitrine, damit der Betrachter restlos auf seine Kosten kommt.......
und:
Wieder ein allabendlicher, spannender Lesestoff weniger....leider, aber
danke für Deinen tollen Bericht !!
_______________________________________________
Liebe Grüsse


Michael

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 505

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

680

Sonntag, 21. Dezember 2008, 22:05

Moin Lars,
tja, meine "Wertung": tolle, überaus detaillierte Modelle, sehr saubere Bauausführung, viel Kreativität für die Inscenierung des Dioramas, viel Liebe für jede Einzelheit, sichtbare Freude am Kartonbau, super und vielseitiger Baubericht, der mir viel Freude bereitet hat.... =D> =D> =D> @) @) @) =D> =D> =D>! Ansonsten, mehr als meine Vorredner weiß ich auch nicht mehr beizutragen.

Gruß von der Ostsee
HaJo

Social Bookmarks