FERTIG: Hieronymus Bosch Schwanschiff 50% skaliert

  • Hallo Leute,


    das nächste Modell von Hieronymus Bosch:


    Das "Schwanschiff".


    Ich werde einiges dazudichten müssen um das Modell in guter Qualität bauen zu können.


    Auf den ersten Blick ist das Werk nicht so lohnnend wiei die anderen Modelle dieser Serie.


    Ich werde das Schwanschiff im Flug darstellen und einen Sockel bzw eine Halterung basteln.


    Vorerst das Bild des fertigen Modells:

  • Heute habe ich das Teil in halber Größe gebaut.


    Ich habe auch 160g Papier verwendet, das ist zwar relativ "bockig" läßt sich aber besser Stumpf verkleben.


    Der Schnabel wird zum Schluß noch einmal in Form gebracht.


    Dieser Teil wird erst ganz zum Schluß auf den Körper geklebt.


    Ziemlich filigran, der Kopf inkl. Schnabel.


    Bleibt mir gewogen, Herbert

  • Mal wieder ein spannender Baubericht eines ungewöhlichen Modells.


    Ich liebe H. Bosch... =)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Servus Wolfgang,


    da kommst du nie drauf ;) ;) ;)


    Ich habe die Übergänge mit Leim kaschiert und anschließend mit Deckfarben drübergemalt. Der Mast soll nicht glänzen.


    Die Zahnstocher bzw. Spieße habe ich in eine Bohrmschine gespannt und mit Schleifpapier in die passende Stärke gebracht.


    Zusätzlich habe ich die Übergänge noch mit einen Kugelschleifkopf "zurechtgedremelt".


    Liebe Grüße, Herbert

  • WOW! Ist das aber schön geworden!


    Sag mal, woher rührt eigentlich deine Faszination für Hironymus Bosch? Nicht, dass ich nicht auch von diesen Bildern berührt würde, besonders, wenn ich darüber nachdenke, dass sie aus dem 17. Jahrhundert stammen (wenn ich mich recht erinnere...) - bei dem mir sonst hauptsächlich eher gepflegte Genre-Bilder in den Sinn kommen (königliche Familien/Heilige/Helden, vor perfekten Landschaften - und gaanz viel Perspektive...). Ich frage mich dann immer, wie dieser Mann wohl getickt hat... Ah, dazu gibt es passend auch noch ein Buch von Umberto Eco - "Baucolino" oder so ähnlich, ich komme jetzt nicht darauf - das unter anderem in genau dieser Welt der vom Menschen erdachten Fabelwesen spielt


    Mir ist allerdings noch nie in den Sinn gekommen, Bosch´s Figuren als Modell zu bauen...


    Gruß, Christine

    :P Ist das Modell erst ruiniert, klebt´s sich völlig ungeniert.
    Aktuelles Projekt: Derzeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Schreiben.

  • Servus Christine,


    Die Bilder von H. Bosch sind wesentlich älter !!!


    Warum Jeroen Anthoniszoon van Aken nicht als Ketzer verbrannt wurde liegt eher daran, dass offenbar das "finstere Mittelalter" im 15Jh. nicht soooo finster wahr.


    Mehr dazu hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Hieronymus_Bosch


    Warum ich diese Modelle baue?


    Diese Art von Modellen liegt mir einfach. Ich bin kein extremer Realismusfanatiker, der die Anzahl der Nieten auf seinen Modellen zählt.


    Ich habe gerne die Wirkung des Modells im Mittelpunkt meiner Bemühungen.


    Bei dem vorliegenden Bogen solltest du einmal die Vorlage (den Bogen) mit meiner Ausführung vergleichen. Trotz anfänglicher Skepsis meinerseits ist es ein wirklich schönes Modell geworden. Liegt sicher nicht am 5.Platz meines H. Bosch Rankings. Der Bogen selbst trägt aber die "rote Laterne".


    Diese Entwicklungsmöglichkeiten und der Freiraum für meine Kreativität, sind die Hauptgründe für den Bau. Ausserdem sind die Teile wirklich extrem passgenau. Also herumärgern muß man sich mit der Abwicklung auf keinen Fall. Für Details muß man selber sorgen und die fehlende Bauanleitung kann ich verschmerzen.


    Es würde mich freuen wenn andere Kartonisten auch ihre Version von den Figuren einstellen.


    Bilder vom fertigen Vogel folgen in Kürze.


    Liebe Grüße, Herbert

  • Hallo Micro,
    meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu diesen fantastischen Modell.
    Ich bin vermutlich durch ein Magazin oder Almanach schon als Vorschulkind mit den Gemälden und Zeichnungen von H. B. konfrontiert worden und das hat sich natürlich unlöschlich in mein damaliges Kinderhirn gebrannt.
    Ich frage mich ernsthaft, wie konnten die Werke von Bosch eine Zeit überleben die von Inquisition und Hexenverfolgung gekennzeichnet waren.
    Ich bin der Meinung, da ist vermutlich vieles unwiederbringlich ausgelöscht worden. Das was uns mit H. B. Werken erhalten blieb ist die Spitze eines geschmolzenes und verbrannten Eisbergs.
    Meint
    Henry

  • Danke Henry,


    ich freue mich über jede Meldung zum Bau dieses "Nischenmodells".


    Vielleicht fällt H.Bosch zur "Take It Or Leave" Gruppe.


    I took it :D :D :D


    Liebe Grüße, Herbert

  • Hallo Herbert,


    Well taken! :D


    Ich finde Deine Bosch-Modelle alle absolut faszinierend und meine, Deine "Leimtechnik" passt hier besonders gut.


    Kommen noch mehr dieser Kleinodien?


    Schöne Grüße nach Wien
    Wolfgang

  • Ein wunderschönes Kleinod des Kartonmodellbaus!


    Herzlichen Glückwunsch, Herbert.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Servus Wolfgang,


    im Moment gibt es nur fünf Modelle dieser Serie.


    Ich werde am Wochenende alle Modelle zusammen in die Galerie stellen.


    Ich stehe mit dem Konstrukteur in Verbindung und es besteht Hoffnung auf ein weiteres Modell.


    Danke für euer Interesse, Herbert

  • Hei Herbert!


    Quote

    15Jh.


    Na, ich hätte auch mal vorher nachgucken können - danke für den Link! Keine Ahnung, wie ich auf 16hundertirgendwas gekommen bin...


    Dann passt auch "Baudolino" von Eco zeitlich nicht wirklich (das Buch spielt im 12. Jhd) - aber die auftretenden Fabelwesen haben mich schon stark an die Vorstellungswelt erinnert, aus der Bosch wohl auch geschöpft hat.


    Quote

    Ich bin kein extremer Realismusfanatiker, der die Anzahl der Nieten auf seinen Modellen zählt.


    Das freut mich zu hören - :)


    Quote

    die Vorlage (den Bogen) mit meiner Ausführung vergleichen


    Das ist mir schon beim Helmvogel aufgefallen, dass das "Originalmodell" mit deinem in gewisser Weise nur das Thema gemeinsam hat...


    Quote

    Liegt sicher nicht am 5.Platz meines H. Bosch Rankings. Der Bogen selbst trägt aber die "rote Laterne".


    Äh, da muss ich mal dumm fragen: was ist das für ein Ranking? Und was bedeutet die "rote Laterne"?


    Quote

    Entwicklungsmöglichkeiten und (...) Freiraum für (...) Kreativität


    Wenn ich lange genug hier im Forum bleibe, werde ich auf dem Gebiet sicher auch bald mutiger...


    Herzliche Grüße, von einem echten Fan,
    Christine

    :P Ist das Modell erst ruiniert, klebt´s sich völlig ungeniert.
    Aktuelles Projekt: Derzeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Schreiben.

  • Hallo Bruno,


    Vielen Dank für die Blumen ;)


    Christine,


    zum Thema "Ranking"


    Als ich den Bogen zum ersten mal gesehen habe war ich etwas entäuscht.


    Das fertig gebaute Modell war nicht besonders gelungen und der Bogen war etas dürftig.


    Meine Version ist aber gut gelungen und sicher nicht das Schlußlicht (rote Laterne) dieser Serie.


    Das habe ich damit gemeint.


    Servus Peter,


    Bei der GoMo werde ich die großer Version des Helmvogels zum Wettbewerb anmelden und den Rest auf einen geeigneten Display ausstellen.


    Es wird also alle Figuren zum sehen geben.


    Liebe Grüße, Herbert

  • Hallo, Herbert,


    auch meinerseits herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung des Modells.


    Durch deine Figurensammlung erinnere ich mich an die Ausstellung in Berlin vor ein Paar Jahren : Melancholie: zwischen Genie und Wahnsinn.


    Dort wurde auch "Versuchung des Heiligen Antonius "ausgestellt .


    Ein sehr ungewöhnlicher und genialer Künstler.


    Die Darstellung seiner Figuren in 3D ist dir super gut gelungen.



    Das ist mit Abstand "abgefahrenste" Figurensammlung die ich bis jezt in diesem Forum gesehen habe.


    Danke dafür.

  • Vielen Dank Jürgen,


    mein nächstes Modell wird die Santa Maria von Shipyard sein.


    Da bin ich froh wenn ich wenigstens den Staus eines "Lehrlings" erreichen werden :D :D :D


    Liebe Grüße, Herbert