[Fertig] F6F-3 "Hellcat" - Halinski 3-4/2000 - 1:33

  • Hallo Liebe Modellbaugemeinde :)


    Heute habe ich mit meinem nächsten Projekt angefangen. Ich wollte schon immer ein Modell aus diesem Verlag bauen. Jetzt ist es so weit.


    Das Modell der Hellcat gehört zu recht einfachen aus diesem Verlag. Es besteht aus ca. 350-400 Teilen.


    Ich freue mich jetzt schon auf viele nette Kommentare und eine rege Disskusion .



    Schöne Grüße


    Robert

  • Da ich nach der Focke Wulf eigentlich eine Regenerationspause machen wollte, konnte ich doch nicht wiederstehen und habe angefangen nach einem passenden Modell für die nächsten Bastelstunden zu suchen.
    Auf den nächsten Fotos sieht man den Bastelbogen selber...

  • Das Modell ist auf mehrere Bauphasen geteillt.
    1. Motor
    2. Pilotenkanzel
    3. Heck
    4. Tragflächen


    Heute habe ich mit dem ersten Modul angefangen.


    Hier die ersten Fotos:

  • Hallo Robert,


    na, du bist bescheiden! Verglichen mit der Wildcat ist die Hellcat sehr detailliert. Kommt vielleich nicht mit den allerneusten Halinskis mit, aber spielt doch eine Liga höher als z.B. Halinskis Me-109.


    Ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht, das dürfte wieder eine Augenweide werden


    Zaphod

  • Hallo Zaphod :)


    Danke für Deinen netten Beitrag.
    Ich finde, dass die Hellcat noch relativ einfach detaliert ist. Die Me- 109 von Halisnki kenne ich leider gar nicht aber die neueren Ausgaben sind wirklich der Hammer ! Ich traue mich gar nicht sie zu bauen. Da habe ich noch zu viel Respekt vor.


    Die Hellcat ist das ertse Modell von Halinski, was ich jetzt baue. Ich bin selber sehr gespannt was mich alles noch erwartet.


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Na da sag ich nur "alle Achtung" ! =D>


    Sieht ja schon mal nicht schlecht aus. Wie bekommst Du diese perfekten Biegungen der Zylinderreihen und ich glabe Teil 105 hin?


    Viele Grüße


    Marco

    I told you i will back :D

  • Hallo Marco :)


    Danke für die netten Worte :)


    Die Biegungen mache ich immer mit runden Gegenständen. Ich versuche das Bauteil auf einem runden Gegenstand zu formen. Bei kleinen Teilen kann man das einfach so formen. Bei größeren Teilen nehme ich einen Schwam mit Wasser und da wo das Teil gebogen werden soll mache ich die Stelle etwas nass und versuche ich es auf einem runden Gegenstand zu formen. Als Hilfe kann man z.B eine Messerhalterung nehmen.


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hello Robert,


    So you just began your new plane. You've chosen a nice one. I can only say, that your work is extremely professional and nice. =D>
    Very nice engine you have built. So I wish you the best with this new airplane! ;)


    Good luck Robert!


    --

  • Hallo Robert.
    Toll dass du Dich für die Hellcat entschieden hast. Ich habe
    gestern auch gerade diesen Bogen ausgepackt.Ich habe noch
    etliche andere Modelle zuhause liegen, habe mich aber noch
    nicht so richtig drangewagt.Mit Schiffsmodellen habe ich einige
    Erfahrung aber mit Flugzeugen hapert es noch.
    Nach deinem super Bericht über die FW bin ich gespannt
    was du mit der Hellcat so alles zauberst. Ich werde versuchen,
    mich an deine modellbauerischen Fersen zu heften,falls
    dies überhaupt möglich ist.
    Gruss Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Niclaus :)


    Ich finde toll, dass ich mit meinen Berichten der Modellbaugemeide etwas helfen kann. Ich gehöre aber zu den Anfängern, was Kartonmodellbau angeht. Alle Flugzeuge, die ich bisher gebaut habe, gehören zu den einfachen. An die richtigen Kracher habe ich mich noch gar nicht getraut.


    Was die Hellcat angeht, gebe ich natürlich mein Bestes :)


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo Robert,


    :]ich stelle fest du bist sehr schwer erkrankt mit den Virus Cartonicus (leider Unhelbar) da du eine Pause zwischen den Modellen einlegen wolltest und es doch nicht geschafft hast :)


    Dieser Flieger wird auch so schon wie dein vorheriger Drück dir die Daumen.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Ernst :)


    Ja, das stimmt der Virus Cartonicus ist wirklich unheilbar :) Aber eigentlich will man gar nicht diesen Virus behandeln :D


    Danke für Daumen drücken.


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo Malo :)


    Vielen Dank für die aufbauenden Worte. Daumen drücken brauche ich immer. :D


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo Robert
    Also für mich war jedenfalls dein Bericht über die FW ein Kracher
    und ich frage mich was wir von Dir noch zu sehen bekommen
    wenn Du dann ein Experte im Kartonmodellbau bist(Verschmitzt Grins)
    Was sind dann für Dich noch so "Krachermodelle"?
    Beste Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Niklaus :)


    Ich habe mir öfter ein Modellbauforum in Polen angeschaut und habe dort so einige Experten für den Flugzeugbau entdeckt. Von diesen Fähigkeiten bin nicht noch sehr lange entfernt.


    Unter Krachern verstehe ich z.B. Ju-88 von A.Halinski oder die F-15 und F-14 ebenfalls von dem gleichen Verlag. Es gibt noch andere Supermodelle wie der Su-34 von Fly Modell, den gerade Malo baut. Ich bin der Meinung, dass um solche Modelle gut zusammen zu bauen, braucht man sehr viel Erfahrung.


    Schöne grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Die neueren Modelle von Halinski sind haarsträubend detailliert. Wenn man sich da mal Cockpit, Motor oder auch nur die Bombenaufhängung bei der VAL ansieht, wird man bleich.
    Die RATA dürfte noch am ehesten zu schaffen sein, alles andere sieht für mich nach Langzeitprojekten mit ungewissem Ausgang aus.


    GPM ist dabei da nachzuziehen (siehe deren Corsair), aber viele neuere GPM-Modelle sind für meine Fähigkeiten gut geeignet (He-111, Ju-88 A4, Ju-87)


    Orlik könnte sich zu einem Geheimtipp für Baubares entwickeln, die japanische Shinden macht Appetit auf mehr!


    Was mir in den Sortimenten fehlt sind:


    --eine Lancaster (die alte von Fly taugt nix)


    --deutsche und englische Großbomber des 1. Weltkrieges (nur die Vimy)


    --eines dieser monströsen japanischen Flugboote aus dem II WK




    Zaphod

  • Hallo Zaphod :)


    Ja das stimmt, die VAL von Halinski sollte eigentlich jetzt statt der Hallcat gebaut werden. Aber nachdem ich mir die Detalierung vom Motor oder vom Cockpit angeschaut habe, wollte ich erstmal wieder zu einem "normalen" Modell greifen. Ju-88c von Halinskli ist allerdings noch schlimmer. Das Cockpit oder das Fahrwerk. Da kriegt man einen Hautauschlag vom Virus Cartonicus :D. Ich glaube sogar, dass man für den Zusammenbau dieser beiden Flugzeuge spezielle Werkzeuge bruacht. 1 mm Bohrer ist da schon mal zu dick.


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo Robert !!!


    Erstmal Gratulation zur Auswahl Deines Modell`s, wird sicher ein toller Flieger :). Werde wieder mit Freude Deinen Ausführungen folgen .
    Der Sternmotor ist ja schon mal ein kleines Meisterstück geworden =D> =D> =D>. Also dann, viel Vergnügen beim Bau Deiner " Katze " :]


    Liebe Grüße aus der Steiermark


    Kurt

  • Hallo Robert,


    Very nice build on this engine. It looks like real =D> =D> =D> =D>


    What paint did you use, to paint the edges of cylinder heads ? They look like from steel..


    And does this engine have two rims of cylinders ? It seems to me, that second row of cylinders is painted under the one, you have built. But everything looks very nice! =D>


    I wish you the best luck with this nice plane.


    Thats all. Good luck!


    P.S. When I saw the quality of this magazine, I began thinking that I should buy it too.. :)


    [Dear Admin, please translate our friend's Roberts answer. I do not understand in german :) Thank You Admin. ]


    --


    Hallo Robert,
    ein sehr schön gebauter Motor. Sieht aus wie echt.
    Was für eine Farbe hast du für die Kanten der Zylinderköpfe verwendet? Sieht aus wie Stahl.
    Hat diese Maschine nicht zwei Reihen Zylinder? Ich glaube ja, die zweite Reihe ist unter der die du gebaut hast, aufgedruckt. SIeht aber alles klasse aus!
    Ich wünsche dir viel Glück mit diesem Flugzeug.
    Das ist alles. Viel Glück!
    PS: Als ich die Qualität dieses Magazins sah, habe ich daran gedacht, es auch zu bauen.

  • Hallo :)


    Vielen Dank für die netten Worte :)


    @ Mindaugas Die Motorstangen habe ich mit der Farbe Nr. 8 von Revel angemalt. Bei manchen Sternenmotoren waren sie schwarz und sonst grau. Die Stangen habe ich aus einem Draht der Stärke 0,4 mm gemacht. Es war schon eine Fumelarbeit. Aber am Ende ist doch noch alles gut geworden.


    Schöne Grüße


    Robert


    :usenglish:
    Hello :)
    Thanks for all the kind words.
    Mindaugas: The pins at the motor are painted in Revell Nr. 8. Some radial engines has these in black, sometimes grey. The pins are made from .4mm piano wire. That was a lot of fumbling. But it in the end it turned out really nice.
    Best regards
    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

    Edited once, last by Robert7773 ().

  • Hallo Robert!


    Very nice propellor. I like the way you plugged them into the center part. Propellors are very neatly twisted, like the real ones ! :) =D> =D> =D>


    In my last post I meant not the black pipes, but the edges of the cylinder heads. The parts that look like cylinder "caps". Their edges seems to be painted in steel colour.


    Anyway, you're the master! ;)


    Good luck Robert!


    --

  • Hallo :)


    Mindaugas . Sorry ich habe Dich vorhin falsch verstanden. Die Farbe mir der ist die Zylinderköpfe gestrichen habe ich Eisen-Metallic Nr. 99 von Revel. Bei der Propellereinheit fehlt übrigens noch ein Teil, der sich noch in der Bearbeitung befindet. Und vielen Dank für die netten Worte und Bewertung.


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz