[Fertig] der Kampfflieger, Messerschmitt Me 334 (skaliert auf 1:33)

  • Nach einem mehr oder minder zeitgenössischen Flieger (Jaguar) ist es wieder an der Zeit, was Neues anzugehen. Als kleines Projekt zwischendurch (bevor es an die MiG-21 geht) bietet sich z.B. die Me 334 vom Kampfflieger an. Das Modell wurde bereits ausgepackt: der Kampfflieger, Messerschmitt Me 334 (1:48 )


    Vorweg sein angemerkt, daß dieses Modell ein Experiment ist - ich habe bislang kein Modell in 1:33 auf 120g-Papier ausgedruckt - und muß gestehen, daß dieses wohl auch das letzte sein wird! In diesem Maßstab ist 160er deutlich besser handzuhaben.


    Anbei die vorbereiteten Rumpfteile:

  • Der Rumpf wurde zusammengefügt, nachdem das Cockpit und der Bugfahrwerksschacht verklebt wurden. Hier ist anzumerken, daß der Bugfahrwerksschacht mit Karton verstärkt wurde, um die Aufnahme des Fahrwerksbeins zu vereinfachen.


    Aufgrund des dünneren Kartons war es nicht möglich, den einen auffälligen Spalt durch Zusammenpressen der Rumpfsegmente zu schließen. Dies ist der Grund, weshalb ich diesen Karton nur mehr für 200er Modelle verwenden werde.


    An der Paßform gibt es nicht viel auszusetzen, aber die Tarnung geht leider nicht fließend ineinander über (siehe z.b. die Stöße des Cockpitsegments - sowohl vorne als auch hinten stoßen hier grüne und scharze Halbpunkte aufeinander). Dies wird aber beim fertigen Modell wohl nicht allzu sehr auffallen:

  • Na super !


    Da knallt der rutz einen Luft-46er hin und weckt mal wieder das Gewissen in mir auch mal wieder so ein Fluffzeuch anzugehen.. so viel Pläne - so wenig Zeit.. :D :D


    Oisdaun - zah´aun ! Ist zwar ein Quirl aber trotzdem hübsch anzusehen..


    Winke von der Donau,
    Woiferl.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Kaum lässt man den Rutzi mal alleine, schon macht er Blödsinn... :D


    Was baust Du denn da schon wieder??? ?(


    Na, da warten wir mal gespannt ab, ob die Vergrösserung auf 1:33 am Ende zu einem stimmigen Modell führt.
    Wobei: bis jetzt sieht`s erstaunlich gut aus ;)

  • Natürlich geht es nicht so schnell wie ich es mir wünschen würde, aber ein bißchen was ist weiter gegangen. Besonders aufwändig war der Einbau der Fahrwerksschächte, da diese zwar passen, aber der Rand wunderbar sichtbar ist. Hier war Geduld gefragt - die Kartonteile im Schacht sind nur Abstandshalter und werden nach dem Aushärten des Klebers wieder entfernt. Weiterhin wurde die Spantkonstruktion der Tragfläche montiert.

  • Dann tauchte aber ein Problem auf: @) @) @) @) @)


    Die Verkleidungen der Tragflächenansätze sind im Bogen seitenverkehrt enthalten! Da das Modell im CorelDraw vergrößert wurde, war das Spiegeln kein Problem:


    :usenglish: Chris, if you follow this build please be aware of the wrong color of parts 17L and 17R - they have to be exchanged (mirrored):

  • Supi, wieder ein interessanter Flieger mehr in den Bauberichten. Wenn ich mir so ansehe, wo der seinen Propeller hatte keimt in mir der Gedanke auf, ob der Pilot nicht beim Abheben und Landen höllisch darauf aufpassen musste (bzw. müsste), den Propeller nicht abzurasieren 8o .


    Sag mal, wo du in letzter Zeit sehr viele Luft-46er baust: Hast du auch vor die Me 329 von Modelik zu bauen?

  • Grüßihner nach Keantn,


    da der Flieger das Seitenleitwerk unterhalb des Rumpfs hat, muß da wohl ein bisserl mehr passieren, daß der Propeller rasiert wird.


    Den Bogen der 329 hab ich zwar, aber irgendwie lacht mich der Flieger überhaupt nicht an. Das sind dann schon zu viele Propeller für meinen Geschmack ;) Ich hab mir aber schon das nächste Luft46-Modell ausgesucht (ca. 300 Teile, recht überschaubar).


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Damit war der einfache Teil erledigt. Als schwierig erwies sich dann das Canopy, welches aus relativ dicken Plastik geformt wurde (von Gomix, also für Kartonmodelle vorgesehen). Das Ergebnis ist schlecht, aber nach dem ca. 5. Versuch hat es mir einfach gereicht. Das gedruckte Canopy paßt jedenfalls viel besser, aber da die Inneneinrichtung gebaut wurden...

  • Resumé:


    Das Modell offenbart leider ein paar Mängel: Die Flecken der Tarnung passen nicht gut, das Modell braucht etwas Ballast in der Nase (steht auch nirgends), die Tragflächenverkleidungen, die Hauptfahrwerksschächte benötigen viel mehr Aufmerksamkeit als es scheint - hier hat sich der Kampfflieger leider nicht mit dem Ruhm bekleckert, welchen ich nach XF-85 und XFY-1 erwartet hätte.


    Allerdings sollen auch die positiven Eindrücke geschildert werden: Sehr gute Paßform, ein relativ einfach zu bauendes Modell (wenn ohne Verglasung gebaut), eine schöne Farbgebung.


    Dennoch ist das Modell ein schöner Zuwachs zur Luft46-Flotte.

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Jaaa.. scheint ein Luft46-Problem zu sein. die Kabinen haben alle Zugluft ! :D (siehe B&V P.210)


    Ansonsten absolut gelungen. Jetzt wird es dann aber wirklich Zeit für ein Dio mit woody´s Ar.555 ;)


    :prost: ,
    Woppler

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo Rutz,


    Deine Luftrüstung im Luft-46 Bereich nimmt langsam beängstigende Ausmaße an. Schaut aber trotz der kleineren Probleme gar nicht so übel aus. =D>


    Quote

    Jaaa.. scheint ein Luft46-Problem zu sein. die Kabinen haben alle Zugluft ! großes Grinsen

    Ja mei, Wolfgang, ist ja wohl bei der damaligen Material-Lage auch kein Wunder, oder? :D


    Schade, daß ihr zwei in Oschl nicht dabei wart. Da hätten wir mal so richtig quatschen können. Na, vielleicht ein anderes mal.


    Servus, Woody