Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AlexK

Fortgeschrittener

  • »AlexK« ist männlich
  • »AlexK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2006

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. September 2008, 22:28

[FERTIG] DC 8-30, PAN AM, Eigenkonstruktion 1:120

Nach so mancher Konstruktion, die im halbfertigen Zustand auf Ihre Fertigstellung in ferner Zukunft wartet, habe ich mir mal wieder ein überschaubareres Projekt ausgesucht: Die DC 8-30 in den Farben von PAN AM.
Zum Erstellen des Modells habe ich Intellicad verwendet (abgespecktes Autocad, welches zum überschaubaren Preis am Markt erhältlich ist), zum Abwickeln Pepakura und für die Endausfertigung schließlich Corelddraw und Corel Photopaint.

Da ich nach erfolgtem Probebau den Bogen gerne hier zur Verfügung stellen möchte meine Frage an die Spezialisten:
Geht das ohne dass ich irgendwelche Mrken-, Urheber und sonstige Rechte verletze?

Hier erst mal die fertige Konstruktion
»AlexK« hat folgende Bilder angehängt:
  • Konstr.jpg
  • 20080909_01a.jpg
In Bearbeitung:
So einiges, und nix wird wirklich feritg :zweifel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AlexK« (13. September 2008, 22:07)


AlexK

Fortgeschrittener

  • »AlexK« ist männlich
  • »AlexK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2006

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. September 2008, 22:31

Los geht's mit dem Mittelrumpf.
Im Nachhinen betrachtet war die Idee, die Mittelspanten gleich mit kompletten Flügelspanten zu bauen nicht so schlau, da diese ohne Flügel doch recht leicht knicken.
»AlexK« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20080909_02a.jpg
  • 20080909_04a.jpg
  • 20080909_05a.jpg
In Bearbeitung:
So einiges, und nix wird wirklich feritg :zweifel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AlexK« (11. September 2008, 22:31)


AlexK

Fortgeschrittener

  • »AlexK« ist männlich
  • »AlexK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2006

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. September 2008, 22:33

Die Fahrwerksschächte stelle ich nur stark vereinfacht dar, sieht am Ende sowieso keiner mehr.

An der Nase kommen die für die DC 8 typischen Lufteinlässe dran.
»AlexK« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20080909_07a.jpg
  • 20080911_10a.jpg
In Bearbeitung:
So einiges, und nix wird wirklich feritg :zweifel:

AlexK

Fortgeschrittener

  • »AlexK« ist männlich
  • »AlexK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2006

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. September 2008, 22:38

Dann wird die Nase mit dem vorher gebauten Cockpit zusammengebaut und anschließend die Fenster eingefügt.

Bisher flutscht eigentlich alles geradezu perfekt zusammen. Bin selbst erstaunt ob der Präzision.
»AlexK« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20080911_11a.jpg
  • 20080911_13a.jpg
  • 20080911_15a.jpg
In Bearbeitung:
So einiges, und nix wird wirklich feritg :zweifel:

AlexK

Fortgeschrittener

  • »AlexK« ist männlich
  • »AlexK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2006

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. September 2008, 22:39

Hier noch eine Ansicht der fertigen Nase mit den bereits erwähnten Lufteinlässen.
»AlexK« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20080911_17a.jpg
In Bearbeitung:
So einiges, und nix wird wirklich feritg :zweifel:

6

Donnerstag, 11. September 2008, 22:53

Hallo AlexK,

Das ist ja ein starkes Teil! Phantastisch!

Nur eine kleine Frage, warum ausgerechnet 1:120?
Herzliche Grüße
Gerald


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ua mau ke ea o ka āina i ka pono

AlexK

Fortgeschrittener

  • »AlexK« ist männlich
  • »AlexK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2006

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. September 2008, 23:06

Weil sie dann recht gut zur Boeing 707 von Bob Berndorf passt, und in jedem größeren Maßstab sie in keine Vitrine mehr passen würde
In Bearbeitung:
So einiges, und nix wird wirklich feritg :zweifel:

René Pinos

3,1415926535....

  • »René Pinos« ist männlich

Beiträge: 6 695

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. September 2008, 23:20

Leider schlechte Nachrichten

Lieber Alex,

endlich eine Zivilmaschine und standesgemäß konstruiert.

=D> =D> =D>

Mir hat die DC-8 auch immer besser als die B707 gefallen. Sie ist wesentlich schlanker und auch schnittiger als der Boeing-Flieger. PanAm weckt natürlich nostalgische Gefühle.

Vielen Dank, dass Du an einen Download hier im Forum gedacht hast, aber es gibt da eben die Rechte, die die beiden Firmen für sich beanspruchen und wir werden hier keinen Rechtsstreit bezüglich Corporate Identity und Urheberrecht durchstehen.

Glaube mir, ich hätte den Bogen liebend gerne aber es ist leider so bescheuert. :gaga:

Kriegsflieger darfst Du bauen was Du willst, da die Finanzierung der Originale durch Steuermittel erfolgt. @)

Es ist schön zu sehen (bei Walter übrigens auch), dass Du ebenfalls von Herrn Wittrich inspiriert bist.

;( ;( ;( René

Bitte nicht bös sein und für den Eigenbedarf bitte weitermachen.
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

AlexK

Fortgeschrittener

  • »AlexK« ist männlich
  • »AlexK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2006

  • Nachricht senden

9

Freitag, 12. September 2008, 19:40

Blöd, dass diese Markenrechte auch dann gelten, wenn man eigentlich keine kommerziellen Absichten damit verfolgen will. Na da kann man nichts machen.

Norm, besten Dank für den Tip. Ist sicher eine Überlegung wert, obwohl ich mit Boxen eher die lästige Erfahrumg gemacht habe, dass die sich unglaublich verwinden, wenn man beim Bau nicht ganz genau aufpasst.

Das problem hat sich aber eigentlich mit dem Einbau der Flügel ohnehin erübrigt, aber alles schön der Reihe nach.

Zuerst wurde mal der Rumpf nach hinten vollendet.
Zum Anbringen der Flügelwurzel habe ich einen ersten Flügelspant angebracht und die Wurzel anschließend daran verklebt.
»AlexK« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20080912_03a.jpg
  • 20080912_05a.jpg
  • 20080912_06a.jpg
  • 20080912_08a.jpg
In Bearbeitung:
So einiges, und nix wird wirklich feritg :zweifel:

AlexK

Fortgeschrittener

  • »AlexK« ist männlich
  • »AlexK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2006

  • Nachricht senden

10

Freitag, 12. September 2008, 19:44

Dann wurde direkt an der Wurzel der erste Flügelspant angebracht und in Höhe der Triebwerke die weiteren.
Damit war die Sache schon recht stabil.

Nach Anbringender Flügel, Flügelspitzen und dem Rest der Wurzel ist das ganze jetzt schön steif.
»AlexK« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20080912_09a.jpg
  • 20080912_12a.jpg
  • 20080912_13a.jpg
In Bearbeitung:
So einiges, und nix wird wirklich feritg :zweifel:

Andreas

Fortgeschrittener

  • »Andreas« ist männlich

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 19. November 2004

Beruf: Berater

  • Nachricht senden

11

Freitag, 12. September 2008, 20:56

Hallo Alex,

Da hast du echt eine tolle Arbeit abgeliefert! =D>
Lass dich von den Markenrechten nicht entmutigen.
Bob hat es ja auch fertig gebracht, seine 707 über das Internet anzubieten.
Vielleicht kann er dir eine Rat geben, wie du die DC-8 der nach ihr lechzenden Welt zum Geschenk machen kannst.

Ein Vertrieb hier im Forum über PN sollte aber eigentlich kein Hindernis darstellen.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das Teil.

Viele Grüße
Andreas
Gruß aus Wien
Andreas

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich

Beiträge: 4 962

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

12

Samstag, 13. September 2008, 11:23

Ja isset denn... @) da isse ja :yahoo:

SUUUUUUPPPIIIIIII =D> =D> =D>

Äh.. ?( könnte man nicht das Copyright umgehen, indem man das Modell ohne den Schriftzug als Download anbietet???

(und später ein , äh, Ersatzteil mit Schriftzug... ?(..nur die Schrift ?( ?( abgewandelte Schrift :D :D :D)

...und eine Version in UNITED Farben??? :prost:

Echt astreiner Super-Fetzer... =)

EDIT (etwas später): Ich meine natürlich: wirklich schade, dass man das Modell nicht in der tollen Original-Lackierung so ohne weiteres anbieten kann, da ja das Markenrecht unbedingt zu beachten ist, aber vielleicht geht es ja in einer neutralen Werkslackierung? :rotwerd: ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Wanni« (13. September 2008, 13:11)


Mathias Nöring

Moderator - Technik

  • »Mathias Nöring« ist männlich

Beiträge: 3 480

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2005

Beruf: IT-Systemadministrator

  • Nachricht senden

13

Samstag, 13. September 2008, 11:49

Liebe Leute!

Wir möchten hier das Markenrecht überhaupt nicht "umgehen" oder irgendwelchen Copyright-Verletzungen Vorschub leisten - weder per PN oder sonstwie, ok?

Sonst sehen wir uns leider gezwungen, diesen wirklich tollen Thread zu schliessen und darüber hinaus auch den PN-Verkehr zu sperren.

Und das will doch keiner hier, oder?

Viele Grüße

Mathias
Der Blöde ist immer der Realist...
Aber wer braucht schon Leute, die zusammen Ihren Namen tanzen!

Aktueller Bau:
  • Moonport / Apollo CM / 1:32

KARTONBAU.de ® ...mein Forum

Rockabilly-Radio: Rockin' Big Daddy-O Radio

mixbou

Schüler

  • »mixbou« ist männlich

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. September 2004

Beruf: Luftfahrtbehörde

  • Nachricht senden

14

Samstag, 13. September 2008, 13:41

Ein wunderschone Modell, und es gibt genau die "Gesichtsausdruck" der DC-8 wieder.
Ich hoffe, das für Privatgebrauch da keine Probleme gibt mit Bezug der Copyrights usw.

Mit die B 707 von Bob, und die DeHavilland Comet von Lex (auf der Forum Zealots) haben wir jetzt eine richtige Ubersicht der erste Jets aus der 50er Jahre.

Neben die Frage um KLM Farben habe ich noch eine Vorschlag. Wen es möglich ist, die Schlussnaht nicht am Rumpfunterseite zu stellen, sonst unter die Rahmen, dann kann ich eine Abdruck in SilverPapiere (Red River, aus die USA) machen, und dann die Rumpfunterseite an eine normal Abruck auf weisse Papier von Rumpfobersiete zu kleben, sehe das Beispiel von Cometmodell.

(Die foto komt später, weil meine pc ein bisschen gecrasht ist mBz My Documents X( )

mixbou

Schüler

  • »mixbou« ist männlich

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. September 2004

Beruf: Luftfahrtbehörde

  • Nachricht senden

15

Samstag, 13. September 2008, 15:15

Verzeihung, est ist nicht Zealot, aber Paper Modellers

AlexK

Fortgeschrittener

  • »AlexK« ist männlich
  • »AlexK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2006

  • Nachricht senden

16

Samstag, 13. September 2008, 21:46

Mal besten Dank für eure Kommentare.
Also die Sache mit Werkslackierung wird ja wohl gar nicht funktionieren, da es die Pan Am nicht mehr gibt und die Namensrechte wohl nur noch bei irgendeinem Winkeladvokaten liegen, die Rechte an Douglas hingegen bei so einem kleinen Hinterhofbetrieb mit Namen Boeing und da sollte man vielleicht besser wirklich nix riskieren.

Ungeachtet dessen, geht es hier mal weiter.
Das Teil das am meisten in Arbeit ausartet kommt natürlich gleich 4x vor, namentlich die Triebwerke.

Die Nachbildung der Triebwerksauslässe mit lauter kleinen Einzel-Dreiecken ist ein wenig mühsam.
»AlexK« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20080913_01a.jpg
  • 20080913_02a.jpg
  • 20080913_12a.jpg
  • 20080913_03a.jpg
In Bearbeitung:
So einiges, und nix wird wirklich feritg :zweifel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AlexK« (13. September 2008, 21:47)


AlexK

Fortgeschrittener

  • »AlexK« ist männlich
  • »AlexK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2006

  • Nachricht senden

17

Samstag, 13. September 2008, 21:51

Die Triebwerksaufhängungen waren das erste was nicht so ganz hingehauen hat. Hier scheint die reale Flügelform doch etwas von der Konstruktion abzuweichen.
Da es aber im Gesamtbild nicht extrem störend wirkt, bleibts aber so wie es ist.
»AlexK« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20080913_05a.jpg
  • 20080913_06a.jpg
  • 20080913_06b.jpg
In Bearbeitung:
So einiges, und nix wird wirklich feritg :zweifel:

AlexK

Fortgeschrittener

  • »AlexK« ist männlich
  • »AlexK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2006

  • Nachricht senden

18

Samstag, 13. September 2008, 21:57

Bei den Leitwerken hat dann alles wieder wunderbar gepasst.
»AlexK« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20080913_09a.jpg
  • 20080913_10a.jpg
  • 20080913_11a.jpg
In Bearbeitung:
So einiges, und nix wird wirklich feritg :zweifel:

AlexK

Fortgeschrittener

  • »AlexK« ist männlich
  • »AlexK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2006

  • Nachricht senden

19

Samstag, 13. September 2008, 22:03

Die Fahrwerke sind recht einfach gehalten, erfüllen aber ihren Zweck.

Ein gröberes Problem ist aufgetaucht nach Montage des Hauptfahrwerks. Beim Probeweisen Hinstellen ist der Flieger nicht wie geplant nach vorne gekippt, sondern mit leichter Schräglage nach hinten einfach auf den Fahrwerken stehen geblieben. :zweifel:
Natürlich eher blöd, wenn das Ding eigentlich schon fast fertig ist und nirgends mehr unsichtbar Ballast angebracht werden kann.
Eine Öffnung gab es aber noch: Jenes Loch in das später das vordere Fahrwerk gesteckt wurde.
Deshalb liegen jetzt einige Drahtstücke in dem vorderen Rumpfsegment lose herum und schebbern, wenn man den Flieger schüttelt :D
»AlexK« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20080913_13a.jpg
  • 20080913_14a#.jpg
  • 20080913_16a#.jpg
In Bearbeitung:
So einiges, und nix wird wirklich feritg :zweifel:

AlexK

Fortgeschrittener

  • »AlexK« ist männlich
  • »AlexK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2006

  • Nachricht senden

20

Samstag, 13. September 2008, 22:06

Und nach Montage der Fahrwerke und der zugehörigen Fahrwerksklappen ist die DC8-30 Clipper Mandarin FFFEEEEERRRRTTTIIIIGGGGGG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
»AlexK« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20080913_18a.jpg
  • 20080913_20a.jpg
  • 20080913_21a.jpg
  • 20080913_22a.jpg
In Bearbeitung:
So einiges, und nix wird wirklich feritg :zweifel:

AlexK

Fortgeschrittener

  • »AlexK« ist männlich
  • »AlexK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2006

  • Nachricht senden

21

Samstag, 13. September 2008, 22:07

Und hier noch ein Familienfoto mit der in ihrer Fertigstellung etwas zurückgestellten Boeing
»AlexK« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20080913_23a.jpg
In Bearbeitung:
So einiges, und nix wird wirklich feritg :zweifel:

Farbstift

Fortgeschrittener

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 19. September 2006

  • Nachricht senden

22

Samstag, 13. September 2008, 22:36

Servus!

Gratulation. Einfach schön das Modell und unverkennbar der Klagenfurter Stil. Einigen der GÉLI-Modellen hätte dein Maßstab sicher nicht geschadet, wenn ich an meine Versuche mit der Caravelle und der 737 etc denke.

Schöne Grüße,
Peter
Der Ziel ist das Weg

Ponytail

Fortgeschrittener

  • »Ponytail« ist männlich

Beiträge: 343

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 14. September 2008, 05:28

Download ?

Alex,

Ein sehr schönes Modell! =D>

Gibt es noch einen Chance das es zu einen freie Download kommt ?

Grüsze aus Holland
Ponytail
Grüsze aus Holland

Willem E.


Sorry für meinen Blumenkohlen-Deutsch

woody

Meister

  • »woody« ist männlich

Beiträge: 2 576

Registrierungsdatum: 20. Mai 2004

Beruf: Dipl.-Informatiker

  • Nachricht senden

24

Montag, 15. September 2008, 06:56

Stark! @) =D> =D> =D>

Servus, Woody

25

Montag, 15. September 2008, 07:43

moinmoin Alex,

genial gemacht =D> =D> =D>
Schade das wir diesen Flieger nie bauen können :(


:rotwerd: ich habe da mal eine Idee........

Wie wäre es mit einer C-160 Transall, da gibt es wahrscheinlich keine
Copyright-Probleme.............

Gruß aus Hamburg

Norbert
Glashaus
G-91 1:200 ruht immer noch
Norberts Modellbauseite

Nemo

Schüler

  • »Nemo« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 15. Juni 2008

  • Nachricht senden

26

Montag, 15. September 2008, 09:54

Jawoll, ne Transall!! Das wäre ein Kracher *froi*

Gruß

Nemo
Karton, Depron und Balsa... ich schneide alles!

Masw

Fortgeschrittener

  • »Masw« ist männlich

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 27. Januar 2006

Beruf: Dipl. Ing. Elektronikentwicklung PC-Systeme

  • Nachricht senden

27

Montag, 15. September 2008, 10:22

Hallole,
mal ne - vielleicht auch dumme - Idee:
Bob Bendorf hat ja die Boeing 707 in Pan-Am Farben im Angebot.
Vielleicht kennt er ja von diesem Projekt her jemanden bei den
jeweiligen Rechteinhabern, der hier eine Genehmigung erteilen kann..
Vielleicht könnte man ihn ja mal fragen.

MfG
Markus Schweizer

  • »Kartonkapitän« ist männlich

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 11. Mai 2006

Beruf: Freiherr

  • Nachricht senden

28

Montag, 15. September 2008, 10:49

RE: Transall

Zitat

Original von Norbert

Wie wäre es mit einer C-160 Transall, da gibt es wahrscheinlich keine
Copyright-Probleme.............

Norbert


Moin, moin, Norbert!

Wie auf dem letzten Treffen in Bremerhaven zu erfahren war, ist Imogen Stowasser geb. Zimmer auf ihrer Kartonwerft schon seit einiger Zeit dabei, einen Transall-Modellbaubogen zu konstruieren.

Hoffentlich scheitert das Projekt nicht an der Penunze :(

Kleben Sie wohl!
Kartonkapitän
Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

AlexK

Fortgeschrittener

  • »AlexK« ist männlich
  • »AlexK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2006

  • Nachricht senden

29

Montag, 15. September 2008, 16:26

Bei der Eisenbahnlinie mal nachfragen wäre sicher kein allzu großes Problem, aber weiß jemand, wie es da bei Boeing aussieht?
Weil wenn, dann müssten doch die auch gefragt werden bezüglich der Rechte.
In Bearbeitung:
So einiges, und nix wird wirklich feritg :zweifel:

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich

Beiträge: 4 962

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

30

Montag, 15. September 2008, 17:28

...Copyright hin oder her.... X(

...erfreuen wir uns erst einmal ausgiebig an diesem wundervollen Kleinod... =D> =D>

Astreiner Airliner... @)

:prost:
Wanni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wanni« (15. September 2008, 17:29)


Andreas

Fortgeschrittener

  • »Andreas« ist männlich

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 19. November 2004

Beruf: Berater

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 16. September 2008, 18:05

707, DC-8, Lex' Comet auf 1:120 reduziert, da könnte schon was zusammenwachsen!
Gruß aus Wien
Andreas

Ponytail

Fortgeschrittener

  • »Ponytail« ist männlich

Beiträge: 343

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

32

Freitag, 19. September 2008, 12:44

Schade

Hallo Alex,

Leider bleibt deine Arbeit ins Dunkel. :(
Vielen von uns möchten gerne mehr Zivilflugzeuge sehen gegenüber de viele Kampfflieger.
Ich verstehe das Copyright-Problem. Sicher soll mann keine Ärger machen mit Boeing/Douglas/Airbus. Für diese sind wir Alle nur eine kleine Mücke! :evil:

Aber das biete vielleicht auch eine Chance... :rolleyes:

Grüsze aus Holland
Ponytail
Grüsze aus Holland

Willem E.


Sorry für meinen Blumenkohlen-Deutsch

Social Bookmarks