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Wolfgang Lemm

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81

Samstag, 4. Dezember 2010, 23:41

Ein weiterer kosmetischer Eingriff Marke Eigenbau betrifft die Stenge/Rah-Kombination in Form eines Kirchenkreuzes, man erinnert sich vielleicht.
Originalfotos zeigen, dass hier eine Art Flaggenmast montiert war, mit Abstützung an besagter Stenge.

Also flugs ein solcher "konstruiert" und angebracht - und tatsächlich, die sakrale Anmutung des Ensembles tritt schon weit weniger deutlich zutage.

Das zweite Foto offenbart übrigens noch einmal schonungslos sämtliche Baufehler dieses Abschnitts (ich zeig's trotzdem ...).
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Wolfgang Lemm

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82

Samstag, 4. Dezember 2010, 23:49

Poller ... ein beliebtes Thema, und von mir seit einiger Zeit immer in einschlägiger Weise gelöst, nämlich mittels: Moosgummi.

So auch diesmal, allerdings sollten die Teile nicht schwarz sein, sondern so grünlich-grau wie das Deck. Also habe ich - zum ersten Mal übrigens - damit experimentiert, Moosgummi zu färben. Es hat funktioniert, das Zeug wird mir immer sympathischer! Allerdings habe ich schlicht-grau anstelle von grünlich gewählt.

Leider waren die Klebemarkierungen auch hier wieder eine Idee zu groß, zu sehen auf dem Foto vom Bugbereich.

Viele weiße Flecken gibt es nun nicht mehr auf dem Schiff - wer allerdings annimmt dass ich bald fertig wäre irrt wahrscheinlich ... aber ich bemühe mich mal, den Bau noch in diesem Jahr zu beenden.

Schönen 2. Advent wünscht
Wolfgang
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83

Sonntag, 5. Dezember 2010, 05:42

Ahoi Wolfgang,

Deine "Kosmetik" sieht gut aus, auch wenn Dir die Höhe der Schanzkleidstützen sowie die Markierung der Poller nicht gefällt.

Mal ehrlich, mit normalem Augenabstand sieht man hiervon doch gar nichts, also: Klasse gemacht !!!!!




Gruß
Jo
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84

Sonntag, 5. Dezember 2010, 11:47

Moin Wolfgang,
also, da bin ich doch auch Jo`s Meinung! Das ist doch ein sehr sauberer Bau - die Schanzkleidstützen hätte man natürlich nach der 98. Anpassung auf den letzten 0,01 mm zurecht bekommen, aber da wäre man doch päpstlicher als der Papst (und der soll sich jetzt ums Weihnachtsfest kümmern... ;)...). Es reift eine (nicht neue) Erkenntnis, dass auch die "alten" Modelle ihren mehr als nostalgischen Reiz haben und gut gebaut den Vergleich mit neueren Bögen entsprechender Schwierigkeit nicht zu scheuen brauchen.

Also, ich hab`mir meinen CARL KÄMPF-Bogen schon mal rausgesucht und die beiden Seiten begutachtet... =)

Gruß von der Ostsee
HaJo

Jochen Haut

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85

Sonntag, 5. Dezember 2010, 13:00

Moin Wolfgang,
Selbstkritik ist häufig dabei, wenn man sein Produkt der Öffentlichkeit präsentiert. Dazu dann noch die gnadenlosen Makros, die etwas zeigen, was ein normaler Betrachter des Modells so gar nicht wahrnimmt.
Fazit: Dein Modell ist echt klasse! Da sieht man, dass es nicht immer die neuen Bögen mit Nanotechnologie sein müssen. Der Charme vieler alter Konstruktionen kann mit solch kleinen Verbesserungen extrem erhöht werden.
Gruß
Jochen

Wolfgang Lemm

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86

Sonntag, 5. Dezember 2010, 22:06

Moin Jo, HaJo und Jochen,

ich wollte nicht schon wieder den "normalen Betrachtungsabstand" bemühen - vielen Dank, dass Ihr mir das dann abgenommen habt!


Ich hatte heute tatsächlich noch etwas Gelegenheit zum Weiterbau, daher nun: der "Übergang"
(jetzt keine Wortspiele in Richtung erfolgreicher deutscher Filme der jüngeren Vergangenheit ...).

Das ist wieder so ein Teil, dessen Konstruktion sich auf das Vorhandensein der Kartonreling stützt.
Daher war ich vorher etwas skeptisch, ob es sich nach Weglassung derselben problemlos bauen lässt.

Hier die Einzelteile ...
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87

Sonntag, 5. Dezember 2010, 22:10

Ob der eben geschilderten Überlegungen ist das Resultat ganz manierlich geraten. Die "frei schwebenden" Relingsteile sind nicht ganz parallel, aber ich war schon froh dass es soweit geklappt hatte. Einen zweiten Versuch mit ungewissem Ausgang wollte ich nicht riskieren.
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88

Sonntag, 5. Dezember 2010, 22:11

An Bord wird der Übergang dann noch mit ein paar Feinheiten ergänzt.

Hmm, kann man nicht gut erkennen ...
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89

Sonntag, 5. Dezember 2010, 22:17

Jetzt aber! :D

Blau: zwei große Blöcke, vermutlich zum Umlenken der Trossen, die das Netz einholen
Orange: eine Stangenkonstruktion, bei der die obenliegenden Stützen nicht sehr gut integriert sind
Rot: Leitern an jeder Seite
Grün: Positionslaternen aus Moosgummi (nicht im Bogen) mit grauen Klecksen als Glasimitat
Gelb: Flaggenmast aus Polystyrol - auch nicht im Bogen enthalten, obwohl auf dem Seitenriß des Titelbilds klar erkennbar.
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90

Sonntag, 5. Dezember 2010, 22:18

Mit einer Gesamtansicht verabschiede ich mich für heute.

Gruß
Wolfgang
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Sonntag, 19. Dezember 2010, 13:16

Als nächstes habe ich mir die Masten vorgenommen (die beiden Wochen seit der letzten Wortmeldung sollen ja nicht umsonst gewesen sein ...).
Sie sind WHV-traditionell gerillt und gerollt, somit also ohne Verstärkung gebaut. Stabilität erhalten sie unter anderem dadurch, dass sie ins Deck versenkt werden.

Der Peilrahmen kommt so auch direkt aus dem Bogen.
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Sonntag, 19. Dezember 2010, 13:22

Die Signalleuchten waren mir zu zweidimensional vorgesehen, deshalb habe ich mal wieder zu Moosgummi gegriffen - dreimal vorn, einmal hinten.

Beim Radar habe ich etwas gezögert, dann aber doch ein Ätzteil (bayerisch) genommen. Die Teile aus dem Bogen ermöglichten nämlich auch wieder nur ein ziemlich "plattes" Radargerät. Da hätte ich ein wenig nachkonstruieren müssen, was aber nicht so meine Stärke ist ...
Daher nun ein nicht vorbildgerechtes Teil.
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93

Sonntag, 19. Dezember 2010, 13:24

Als Rettungsmittel hatte das Schiff in seiner Erstausrüstung zwei große und ein kleines Schlauchboot an Bord.
Die Teile dafür sehen im Bogen so aus - "geht gar nicht" ...
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94

Sonntag, 19. Dezember 2010, 13:28

Daher habe ich eine Anregung von Jochen Halbey aufgenommen und mit einem Kabel experimentiert.

Ich habe auch ein grünes solches gefunden, das allerdings farblich etwas zu knallig ausgefallen ist. Also erstmal in Form biegen und dann lackieren. Dazu habe ich einfach auf meine Aquarellstifte zurückgegriffen, nachdem ich das Kabel zunächst (mit Brillenputztuch) entfettet hatte.

Die Stelle wo die Kabelenden wieder zusammengefügt werden ist nicht sehr sauber geraten. Macht aber nichts ...
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Sonntag, 19. Dezember 2010, 13:32

Ahoi Wolfgang,

die Idee mit dem Kabel finde ich sehr gut. Das Ergebnis sieht viel besser aus als mit dem ovalen Kartonteil. Vielleicht könnte man noch die Seile seitlich anmalen !?



Gruß
Jo
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Wolfgang Lemm

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96

Sonntag, 19. Dezember 2010, 13:32

... denn die Boote werden mit Lederriemen (kann auch Stoff sein) auf dem Gestell befestigt, womit die "Schmunzelstelle" überdeckt wird.

Es fehlen nun die Halteleinen an den Schlauchbooten, aber ich bin ehrlich gesagt so froh darüber, dass ich sie so hingekriegt habe, dass ich das verschmerzen kann ... :D

Schönen 4. Advent
wünscht
Wolfgang
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Wolfgang Lemm

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Sonntag, 19. Dezember 2010, 13:34

Moin Jo,

zwei Experten, ein Gedanke :D
Aber wie gesagt - Seile anmalen kommt dann irgendwann mal als weitere Stufe zur Perfektion ...

Gruß
Wolfgang

Wiesel

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Sonntag, 19. Dezember 2010, 13:41

Moin Wolfgang,

ich hatte das Ergebnis ja schon gesehen ;) ...

Die Wirkung ist phänomenal gut, Kartonmodellbau, wie er meiner Meinung nach vorbildlich ist.
Bis die Tage...

Helmut



Populisten aller Länder, vereinigt Euch! :evil:

Zuletzt fertiggestellt:

SRK ERNST MEIER-HEDDE und
SRK HERMANN RUDOLF MEYER

sowie

Feuerschiff AMRUMBANK / DEUTSCHE BUCHT (Passat-Verlag)

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Sonntag, 19. Dezember 2010, 13:46

Moin Wolfgang,
deine Schlauchboote sind überzeugend gelungen - diese Bauart merke ich mir (Jochen Halbey ist da mit seinen wunderbaren Ideen immer wieder Vorbild). Mich wundert, dass die Farbe der Aquarellstifte so gut auf der Kabelisolierung hält, hätte ich so nicht erwartet.

Gruß nach Syke
HaJo

Jochen Halbey

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100

Sonntag, 19. Dezember 2010, 17:09

Moin Wolfgang,

die Boote sind hervorragend geworden, besser geht es nicht!
Für alle Interessanten: das Elektrokabel sollte einadrig sein, das läßt sich besser formen und behält die Form bei. Mehradrige Kabel haben die Tendenz, sich in die Ursprungsform zurückzubiegen, auch wenn man den Kabelkern entfernt hat. Sehr gute Ergebnisse erzielt man auch mit Blumendraht, den gibt es in verschiedenen Dicken. Aber: je dicker, desto schwieriger zu biegen. Er taugt also nur für etwas dünnere Schlauchboote. Und die Naht kaschiert man genau so, wie Wolfgang gezeigt hat.

Schöne Grüße

Jochen

Wolfgang Lemm

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101

Sonntag, 19. Dezember 2010, 18:28

Danke Euch allen,

und dass obwohl mehradrige Kabel benutzt ... ;)
Das mit der Farbe hat mich auch erstaunt (und entzückt, natürlich).

Schönen Abend,
Wolfgang

Lars W.

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Sonntag, 19. Dezember 2010, 19:50

Hi Wolfgang,

tolles Schlauchboot! Da bin ich glatt am Überlegen, ob die Boote des EGV, der Nordic, Mellum und co. nicht auch am besten so gebaut werden sollten. Diese Methode ist klasse!

(Ich stapfe dann mal bei Gelegenheit zum Drahthändler, wenn ich mich aus den Schneeverwehungen hier befreien kann) :D

Wünsch Dir noch einen schönen 4. Advent!

Grüße

Lars
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103

Sonntag, 19. Dezember 2010, 21:17

Beautiful work, Wolfgang! Merry Christmas to you.
best regards
mit herzlichen grussen

Fred

In Build:
Panzerkreuzer Infanta Maria Teresa

Wolfgang Lemm

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104

Sonntag, 19. Dezember 2010, 22:03

Vielen Dank, thank you!

Ich habe dann auch gleich noch das kleine Schlauchboot gemacht.
Gleiche Methode, ähnliches Ergebnis ...

Merry Christmas Fred!

Gruß
Wolfgang
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105

Sonntag, 19. Dezember 2010, 22:17

Moin Wolfgang,
es ist unglaublich, wie das - an sich schon schöne - Modell durch diese "Gummiboote" gewinnt! Diese ziehen sofort den Blick an!

Gruß von der kalten Ostsee (derzeit -11°C)
HaJo

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106

Montag, 20. Dezember 2010, 06:32

Ahoi Wolfgang,

die Schlauchboote sehen sehr gut aus. Da hat sich der kleine Aufwand mehr als gelohnt.



Gruß
Jo
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Mittwoch, 22. Dezember 2010, 17:04

Moin, moin Wolfgang,
TOP-Idee, das mit dem Draht. Wird sofort in meine "Trickkiste" aufgenommen, in der sich auch schon Deine "Moosgummitechnik" befindet. Leider habe ich bislang vergeblich nach einem 1mm Locheisen gefahndet (Poller sind mein Schreck und meine Methode mit Styrol-Rundstäben befriedigt nicht wirklich...)
Ansonsten freue ich mich schon auf Dein fertiges Modell... Mit der "Clement" habe ich auch noch so'n WHV-Klassiker liegen. Man soll sie wi8rklich nicht verachten. Und - so wie Du - mit neuen Techniken zu supern - einfach Spitze!

Wolfgang Lemm

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108

Dienstag, 28. Dezember 2010, 23:22

Moin zusammen,

weiter geht´s ... es fehlen noch zwei Lüfter, die auf dem Bogen zweidimensional ausgeführt sind und nur durch Verdoppelung etwas plastischer erscheinen sollen.
Das haut natürlich nicht hin, also habe ich in die Materialkiste gegriffen.

Der Schwanenhals ist aus Lötzinn und mir leider nach dem Farbauftrag etwas zu klobig und narbig geraten. Immerhin hat es geklappt, auf eine Schicht Acrylfarbe eine weitere Schicht Aquarellfarbe aufzutragen und damit dem gewünschten Braunton näher zu kommen.

Der zweite Lüfter hat einen Sockel aus Polystyrol, den Kopf habe ich in altmodischer Technik aus Karton nachgeformt. Nun ist der Sockel dünner und der Kopf dicker als das Originalteil, aber was soll´s ... :(
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109

Dienstag, 28. Dezember 2010, 23:25

Auf dem Vorderdeck befindet sich ein weißer Kreis, dem ich partout kein Bauteil zuordnen konnte.
Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und habe ein Moosgummiteil draufgesetzt.

Bei der Zweckdeutung sind der Phantasie nun keine Grenzen gesetzt ...
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110

Dienstag, 28. Dezember 2010, 23:27

Das letzte Bauteil aus Karton ist die Nationalflagge.
Ich habe den Karton aufgetrennt, so dass sie aus nur zwei Einzellagen besteht und sich so besser in "windige Wellen" formen lässt.
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Dienstag, 28. Dezember 2010, 23:35

Ich biege auf die Zielgerade ein ...

Es beginnt die Takelung. Aus der Anleitung und den Zeichnungen des Bogens lässt sich wie bei WHV (leider) üblich nur sehr wenig Aufschluss ziehen über die korrekte Takelage.

Auf den Fotos des Originals aus Wilfrieds Beitrag kann man wesentlich mehr erkennen, so dass ich mich daran orientiere. Es ist aber sicherlich angebracht, in angemessenem Rahmen zu abstrahieren und nicht jede kleine Leine anzubringen. Sonst wirkt das Modell leicht "übertakelt".

Die Abspannungen der Masten sind aus Ätzteilen gefertigt.

Auf den Fotos kann man dann auch die Reling erkennen, deren Anbringung ich im bisherigen Bericht schuldhaft unterschlagen habe. Auch hier wirken diese Teile bayerischer Provenienz etwas mächtig, etwas Feingliedrigeres hätte dem Modell auch gut gepasst.

Soweit für heute - bis bald!
Gruß
Wolfgang
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Dienstag, 28. Dezember 2010, 23:40

Moin Wolfgang,
wünsche schöne Festtage gehabt zu haben - die CARL KÄMPF kann ich nur als sehr gelungen bezeichnen, der Baubericht bereitet mir viel Freude und Vergnügen.

Über den "weißen Fleck" auf dem Vorschiff kann ich auch nichts berichten, ich gucke mir mal den alten LI-Bogen (DIN A2) der Erstausgabe an, ggf. entdecke ich da ja was oder kann etwas zuordnen.

Gruß
HaJo

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Lars W.

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Dienstag, 28. Dezember 2010, 23:48

Moin Wolfgang,

wenn ich mir so Deine Ätzteil-Abstagungen ansehe, graut mir etwas weniger vor der Takelung meiner "Santa Inés". Super gerade und meiner Meinung nach auch dünn genug um als "normale Takelage" verwendet zu werden.
Oder für das Ladegeschirr...
Woher genau stammen Deine Ätzteil-Abstagungen, wenn man fragen darf?

Viel Spaß "auf der Zielgeraden", ich bin schon sehr gespannt auf das fertige Modell :)

Ich wünsche Dir auch schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Grüße

Lars
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Mittwoch, 29. Dezember 2010, 08:37

Moin zusammen,

vielen Dank HaJo, falls Du noch etwas über den 'Fleck' herausbekommst wäre das natürlich hilfreich.

Lars, die Ätzteile stammen von der Platine der - Santa Ines! Mein nochmaliger Dank an Helmut ...
Die Teile lassen sich sehr gut verbauen und machen meines Erachtens einen stimmigen Eindruck.

Es sei denn, man guckt so genau wie Wilfried, dann dürfte die Abstagung wohl etwas dicker sein ... ;)
Bei der weiteren Takelung versuche ich, die Balance zu halten zwischen Bezug zum Original und Wirkung am Modell.
Danke für's Angebot!

Gruß
Wolfgang

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Mittwoch, 29. Dezember 2010, 09:23

Moin Wolfgang,
bei meiner CARL KÄMPF war auch kein Bauteil für diesen weißen Fleck. Ich hab ihn seinerzeit grau gepönt... :D
Aber mit dem Moosgummiteil sieht es auch gut aus.
Viel Spaß auf der Zielgeraden
Fiete

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Donnerstag, 30. Dezember 2010, 11:28

Hallo Freunde,
der Bericht über den Hecktrawller war sehr informativ und mir noch manchen Hinweis zum Supern gegeben. So macht das Surfen hier im Forum Spaß.

Mit freundlichen Grüßen

modellschiff

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Donnerstag, 30. Dezember 2010, 13:11

Hallo Wolfgang,

toll, was Du da aus einem "einfachen" Bogen so zauberst.

Vor allem die Vorstellung der Schlachboote begiestert mich. Ich habe diese Passagen in meinen Tipp-Ordner kopiert.

Viele Grüße und alles Gute fürs Neue Bastler-Jahr

Hans-Jürgen
Viele Grüße
Hans-Jürgen

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118

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 15:27

Congratulations, Wolfgang, another beautiful ship! Happy New Year! (and now that you've cleared the ship yard for a new hull.....)
best regards
mit herzlichen grussen

Fred

In Build:
Panzerkreuzer Infanta Maria Teresa

Wiesel

Hennings Dino

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119

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 15:29

Jungs, gemach! =)

Wenn ich das richtig sehe, ist der Trawler noch nicht ganz fertig.
Bis die Tage...

Helmut



Populisten aller Länder, vereinigt Euch! :evil:

Zuletzt fertiggestellt:

SRK ERNST MEIER-HEDDE und
SRK HERMANN RUDOLF MEYER

sowie

Feuerschiff AMRUMBANK / DEUTSCHE BUCHT (Passat-Verlag)

modellschiff

Erleuchteter

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120

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 17:58

Aber man darf doch eine Zwischendurch- Anerkennung loswerden.

Mit freundlichen Grüßen


modellschiff

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