[Fertig] Boeing NB-52A "The High and Mighty One" GPM Nr. 66 1:33 + X-15

  • Und munter weiter im Programm !


    Ich hör schon die Stimmen "Nicht schon wieder ein Rätsel!!" - Aber sorry - ich konnte nicht widerstehen.


    Mein neues Projekt ist angestochen und wers erkennt darf sich ein :prost: gönnen.


    :D :D :D

  • :nono: kein Fly - soviel sei verraten..

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Quote

    Originally posted by lucie
    Müsste die B 52 von GPM sein.
    Gruß
    Lucie


    Hm jo denk ich auch, da sieht man so kastenförmige Spanten oben :rotwerd:

  • Bingo !!!
    Gratuliere lucie !


    Dank Old Rutz, der mir freundlicherweise einen Bogen abgetreten hat, kann ich mich an das Riesenteil wagen.
    Ich baue natürlich einen Scan und werde weiters eine kleine Änderung vornehmen - welche sei noch nicht gesagt.
    Ab morgen bin ich im Urlaub - d.h. zwei Wochen lang geht mal gar nichts weiter aber auch die 14 Tage werden vergehen. *snüff*


    Werde später noch ein paar Bilder einstellen vom ersten Spantengerüst.



    lg,
    woppy

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Der erste Schnitt ist getan und eines der Hauptspantengerüste ist fertig.
    Allein die Tatsache das als Flügelhauptholme drei Sperrholzelemente von 3mm Dicke verwendet werden sollen läßt erahnen welche Gewichte hier wirken werden.
    Nichtsdestotrotz wird mit 1mm Karton gearbeitet - ich laß mich überraschen..


    Als Größenvergleich mal ein Kugelschreiber (dieses Element ist fast gleich lang wie die Tragfläche tief) @)

  • Auf die Passgenauigkeit freu ich mich auch schon - bis jetzt gabs bei den Spanten so ca 2mm Versatz.
    Weiß nur nicht obs am Scan lag oder am Konstrukteur. :D


    Wie schon gesagt - leider ist jetzt zwei Wochen Zwangspause angesagt :(
    Aber es geht weiter !!


    so long,
    woppy

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo Woppy,


    ich habe diesen fürchterlichen Vogel schon zweimal bis zum Ende gebaut und inzwischen wieder verschrottet. Ein Wort ist während des Baues nie aufgetaucht - Passgenauigkeit. Damit ist es überhaupt nicht weit her, besonders wenn du das Spantengerüst auf 1mm Karton baust. Die Beplankung vom Rumpf passt mehr schlecht als recht, die Triebwerke sind katastrophal. Heute würde ich alles mit doppelter Beplankung bauen, da ich inzwischen die Ausrüstung zum Scannen und Drucken habe. Ich will dich nicht entmutigen, du scannst auch ein, das wirst du mit der Beplankung mehrfach machen müssen, damit das ganze sauber passt. Auf diese Weise kann auch aus einem wenig passgenauen Modell was werden, bei meiner Fw 200 hat es auch gut funktioniert, ich muß sie endlich zu Ende bauen, jetzt kommt mir nach dem Forrestal in 1:200 der KBW dazwischen.


    Gruß
    Lucie

  • Tja, die Maße sind in der Tat 1,4m Länge und 1,7 Spannweite - grad richtig für meine Bürodecke.. *GG*


    Danke für die Warnung lucie - die Triebwerke hab ich schon mal probegebaut - die waren katastrophal!
    Davon ausgehend hab ich mich eh schon auf ewige Photoshopsessions eingestellt. *G* Sind eh nur knapp 2 GB nur für die Teile @) .
    Aber wie auch bei meiner Maly F-14 gilt : aufgegeben wird ein Brief und wenns an der Decke hängt kräht eh kein Hahn mehr nach dem einen oder anderen Millimeter Versatz..

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Schwupdiwupp, Urlaub is vorbei und auch schon wieder eine Woche im Büro wo ich natürlich nicht untätig war.
    Ich habe den Rumpf von vorne begonnen und konnte doch tatsächlich 5 Rumpfsegmente probebauen. Klingt nicht nach viel - jedoch ist es eine Heidenarbeit die Teile im Photoshop quasi komplett neu zu zeichnen (dünne Randlinie in hellgrau und dgl.).
    Zusätzlich war da doch noch etwas - eine kleine Änderung... hmm.. ach ja !:D


    Diese Buff wird nicht militärischen Zwecken zugeführt - sie dient der Erforschung bei der NASA:


    Tada : The High and Mighty One - Boeing NB-52A
    Dieses Teil trug die X-15 auf Starthöhe und eine Menge anderer Fluggerätln.. ich laß es mir natürlich nicht nehmen und bau auch die X-15 dazu. Das bedeutet einen kleinen Ausschnitt in der rechten inneren Landeklappe und den Pod an dem die X-15 aufgehängt war muß ich in den Bogen einkonstruieren. Logischerweise ist somit auch eine komplette Umfärbelaktion nötig - daher gehts auch recht langsam voran : umfärben, drucken, probebauen.. erst wenn alle Teile fertig sind folgt der echte Bau.


    So, genug geschwafelt - die ersten Bilder (und natürlich ein Büdl vom Original - das Copyright liegt bei der NASA)

  • Grüß Dich RainAir,


    keine Sorge, das Teil wird definitiv fertig - ich hab noch nie ein Modell abgebrochen, ganz gleich wie mies es war :D


    Was mir allerdings ein bisserl Sorge bereitet ist das Leuchtorange der Nase, auf jedem Foto ist das ein anderer Ton.. offizielle Farbangaben hab ich noch keine gefunden. Hat da vielleicht jemand ein paar Info´s ?

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo Woppy,


    die Farbe heißt "International Orange". Im Druck sehr schwer darzustellen, wenn Du keine Sonderfarben im Offsetdruck verarbeiten willst.


    Eine recht gute Annäherung anbei...


    Viele Grüsse
    Michael

  • Diese Orangetöne verblassen leider immer unter UV-Einwirkung und werden dann fleckig-gelblich. Wnn Du Dir das antun willst, dann empfehle ich ein etwas helleres gelborange oder orangegelb zu drucken und mit Airbrush ein DAYGLO ORANGE z.B. von Revell drüberzuhauchen (sorry ich komm aus dem Plastik-Bereich und sprüht man halt).


    LG Rainer

  • Dann ist Goonys Modell sehr reallitätsnah ;)


    Wolfgang, mehr sehen wollen! ;-)))

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Und wieder ein bisserl was getan - Teil 1 und Teil 6 sind umgefärbt und passen (zumindest meinen Ansprüchen - aus 50cm sieht man die kleinen Ungenauigkeiten nicht mehr)
    Jetzt folgen wieder drei Tage Ruhe - aber Samstag und Sonntag ist Dienst angesagt und da gehts weiter.


    Zum Beweis :

  • Servus Norm,


    Keine Angst - die "Balls Three" bekommt auch noch ein Cockpit - ist ja von GPM eh vorgesehen - Alle Bilder bisher sind ja nur ein Probebau aus 80g Papier ! Nur um zu sehen wie meine Umfärbelei passt und die Größe der Teile überhaupt. Dabei kann ich schon jetzt sagen: Passgenauigkeit = ekelhaft..
    Daher wird seeehr viel der Pinsel im Photoshop geschwungen und bis dato sind ca. 30 Versuche ausgedruckt, für nicht passend erklärt und damit der Rundablage zugeführt worden. @)
    Aber das ist doch eh alles normal, oder ? :D :D


    lg ins Land der Voodoo

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Gott zum Gruße,


    es gibt dezente Fortschritte zu vermelden.
    Der Rumpf ist bis zum Flügelansatz fertig bearbeitet, die ersten Probebauten zeigen wieder die extrem krasse Passungenauigkeit - ich denke daher auch grade drüber nach das ganze auf Spante/Lasche umzubauen, ich komm mit der Spant/Spantbauweise einfach nicht zurecht.


    ein paar Impressionen der Probeteile (z.T lose zusammengesetzt):

  • Grias Gott,


    mit ein bisserl Schweiß obs denn auch passt hab ich heute ein paar Teile auf 160g ausgedruckt und endgültig gebaut. Der Umbau auf Spant/Lasche hat Wunder gewirkt, auf einmal passen die Ringe wie die viel zitierte Faust aufs Auge. :yahoo:


    Bevors jetzt weiter geht und die Nase geschlossen werden kann muß das Cockpit gebaut werden und auch verglast.
    Anbei die üblichen Impressionen von dem Gerätl.. Mannoman - wird das groß ! @)

  • Weitere Fortschritte im Bereich der Nase sind zu vermelden:


    Cockpit ist fertig, es fehlt auch nur mehr Teil 1 - dann ist der Rumpf bis zum Flügelansatz fertig.
    Als Folie für die Verglasung hab ich ein etwas exklusiveres Material entdeckt : Die Folie rund um das Parfüm welches ich meiner besseren Hälfte schenken durfte.. teuer aber exzellent zu verarbeiten !:D


    und wieder ein bisserl was zum gucken :

  • Mahlzeit !


    ein kleines Update :
    Bug soweit fertig, Tragflächenaufnahmen hab ich mal begonnen um die Passung prüfen zu können.
    Für diese und die Spanten verwende ich feste 2mm Graupappe - hoffentlich reicht das für das Gewicht der Flächen.
    Den Bombenschacht hab ich auch ausgebaut - keine Ahnung warum eigentlich da der Rumpf geschlossen bleibt. Aber ich weiß es halt.. :D :D


    was zum gucken :

  • Boah, also das wird ein ordentlicher Brummer 8o. Sitze schon ganz gespannt hier und harre der Dinge, die da noch kommen werden. Wegen der Tragfläche: Wäre es möglich als zusätzliche Absicherung (gegen das Verbiegen) ein stabiles Metallrohr anzubringen? Müsste man halt den Teil im Rumpf mit Karton ein bissl ausfüttern.


    ps: Lass dir doch von deiner besseren Hälfte als Gegenzug zum exklusiven Parfum eine bessere Digitalkamera schenken ;) .

  • Quote

    Original von zec
    Wegen der Tragfläche: Wäre es möglich als zusätzliche Absicherung (gegen das Verbiegen) ein stabiles Metallrohr anzubringen? Müsste man halt den Teil im Rumpf mit Karton ein bissl ausfüttern.


    Das wegen der Durchbiegung ist so eine Sache:
    voll betankt und am Boden stehend waren die Stützräder an den Flügelenden wohl notwendig. Beim Aufnehmen von Fahrt sind dann die Flügelenden (vom Auftrieb) nach oben gehoben worden. Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, daß sich die Flügelspitzen sogar um gut 6-7m gehoben haben, wenn die Maschine mit Maximalgewicht gestartet ist.


    @whoppy73:
    Wichtig wäre es eigentlich nur, daß Du eine relativ gleichmäßige Durchbiegung zustandebringst. Ähnlich einer Ellipse, innen keine bis extrem wenig, außen doch deutlich und wenn Du die Maschine unbetankt darstellst, dann können sogar die Stützräder etwas über dem Boden sein (siehe Deine Bilder auf dem vorhergehenden Posting).

  • Ajo, das hab ich gar nicht bedacht. Ich denke mir die Gefahr mit dem übermäßigen Durchbiegen ist eher gegeben, wenn er das Modell aufhängen wird. Wobei man kann es ja auch mit mehreren Fäden ordentlich absichern.

  • Grüß Gott die Herren,


    wahrscheinlich wirds ohne Fahrwerk gebaut da man davon an der Bürodecke eh nix mehr sieht.
    Daher gibts auch kein Problem mit den Flächen - ein paar Fäden mehr und die Gschicht passt..
    Gebaut wird alles streng nach Bogen denn ich will wissen ob die Konstruktion so wie sie ist etwas taugt.
    Diese Woche war arbeitstechnisch zu stressig um etwas zu kleben, daher hab ich intensiv den Photshoppinsel geschwungen (BauAir hat da ja auch etwas beigetragen thx nochmals). Ab Freitag ist Nachtschicht - da geht dann hoffentlich ordentlich was weiter.. zumindest den Rumpf möcht ich fertig haben in den sieben Nächten.


    ein bissl Arbeit (leider sieht man die dezente Alterung die ich aufgetragen habe nicht mit meiner Sch..kamera):


  • Grüß Dich,


    Also ich glaube das bei einem derart seltenen Bogen wie diesem eigentlich nur ein Scan verbaut werden darf - nicht nur weil ich umfärbe !
    Als zusätzliches Argument dient der bekannt miese Grad der Passung - da verbietet es sich doch schon quasi sich das Original anzutun. :D


    @ Peter :


    Ich komme dann zum überübernächsten (frühestens dann ist sie fertig die Buff) mit dem Kart und nehm die Maschine ins Schlepptau.. fliegen müßt sie ja eigentlich :D :D


    so long,
    woppy

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Yeahh !! und kurz bevor ich aufschlag wird die X-15 released, mit Mach 6 vorgeschickt damit der Wirt schon weiß das er ein Krügl befüllen darf :D :D :D


    so denn : :prost:


    woppy

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Es ist Nachtschicht ! D.h. es geht gut voran und der Rumpf ist fast fertig. Nur mehr eine Sektion muß noch erstellt werden (siehe Bild) - dann können die Baugruppen zu einem fertigen Teil zusammengefügt werden. Ganz nebenbei hab ich noch schnell das Seitenleitwerk zusammengepfuscht und auch die ersten Flügelholme und Rippen sind verklebt.. Eines bewahrheitet sich immer wieder . das kleben von großen Teilen ist mindestens genauso schwer wie das von kleinen.. naja - Übung macht den Meister..


    Und aus Neugier hab ich dann mal auch gleich die Teile in Reih und Glied aufgelegt @)


    MANN IST DER DICK MANN !!! :D:D


    Hier die Beweise der üblichen Art :

  • Hallo Whoopy73,


    Deine Be Fifty Two finde ich stark beeindruckend, allein von der Größe her, aber auch das Umfärben.


    Mein größtes Flugzeugmodell war bisher ein Flieger mit 30 cm Rumpflänge, wie schaffts du es eigentlich den riesigen Rumpf zusammenzubauen ohne innere Verwindung (ich hoffe Du verstehst was ich meine) und auch das Anbringen der Tragflächen in der richtigen Flucht, so daß alles ordentlich symmetrisch ist.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das garnicht so einfach ist!

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino