(FERTIG) Bell UH-1 Iroquois, Fly Model,1:33

  • Hallo Freunde,


    hier mein neues Projekt, auf Foto 1 seht ihr die Bögen die "in der engeren Wahl" waren.


    Entschieden habe ich mich für den Hubi. Von "ichbins" gab´s 2005 mal einen tollen Baubericht welcher allerdings nicht beendet wurde. Mal sehen ob ich mit dem Modell klarkomme.
    Ich bau gleich den Originalbogen, habe aber Sicherungsscans gemacht.
    Der Aufbau scheint einigermassen plausibel zu sein, aber mit Hubis habe ich ja so meine Probleme drum starte ich den Baubericht als Versuch..........


    Also drückt mir die Dauemn und los geht´s.


    Auf Foto 2 seht ihr die Bogenblätter, 2 Bögen mit Teilen auf Karton, 1 Bogen auf 90 gramm Papier mit Schablonen, und "Rollteilen" und einen doppeltbedruckten Bogen mit Anleitungsskizzen.


    beste Grüße Frank

  • Hallo Michael,


    diesen Bericht habe ich gefunden, aber er wurde ja nie fertig und das macht mich dann immer unsicher.


    Ich habe für alle Spanten 0,5mm Graukarton genommen und soweit passt alles bis jetzt. Die Spanten sind mit Plastekleber gehärtet und schon geschliffen.


    Auf Boden, Rückwand und Decke habe ich schon ein paar Alterungsspuren aufgebracht. Jetzt kommt zuerst der Innenausbau, dann die Aussenhaut und somit die Stunde der Wahrheit.
    Ich werde aber wohl erstmal die Aussenhaut"anhalten" und mal schauen wie es passt.


    Wenn jemand interessante links zum Original hat nur zu !!



    Grüße Frank

  • Hallo Frank,


    Gute Wahl, und auf gutes Gelingen.
    Sieht doch schon sehr vielversprechend aus.
    Hab ich auch schon gekauft und schau mir jetzt um so gespannter deinen Baubericht an.
    Ich werde den UH 1D dann ohne Bunny als BW SAR bauen.
    Da sind aber noch ein paar andere Projekte vor.


    Grüße
    Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

    Edited once, last by morewings ().

  • Hallo Freunde,


    ich denke das passt ganz gut (das Oberteil ist nur locker aufgelegt.
    Der Windschutzscheibenrahmen passt auch. Die Oberseite der Nasenverkleidung sitz wie angegossen. Ich überlege noch ob ich da was schleifen soll oder das so puristisch lasse...... ?( :rolleyes:


    Frank

  • Moin Frank,


    die Spalten sind ja recht klein und es sind keine Verwerfungen da. Der Optik wegen würde ich die Nase mit verdünntem Weissleim streichen und nach dem Durchtrocknen mir kleinstkörnigem Schleifpapier verschleifen.
    Ist aber meine persönliche Meinung.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Freunde,


    das Interieur nimmt Formen an.
    Den ganzen Tag habe ich mir den Kopf zerbrochen wie ich die Verglasung am besten mache, heute Nachmittag habe ich eine Schokopuddingschale zerschnitten und seht nur, sie passt wie angegossen................


    Die Pedalerie war auch nicht zu verachten.


    @ Hans Gerd: wenn ich sie beschichte muss ich die Haube auch wieder lackieren, das macheich eigentlich nur ungerne,......mal sehen wie das wirkt wenn alles weitere fertig ist.


    Grüße Frank

  • Hallo Stephan,


    ab sofort werden alle Puddings, Joghurts und sonstiges nach Verpackungsform ausgesucht !! :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: ;)


    Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hi Freunde,


    das kommt dann dabei heraus...........sicher nicht optimal, muss ich noch etwas retuschieren........aber immerhin, die ersten Scheiben sind drin !!


    Frank

  • Hallo Frank,


    gute Idee mit dem Puddingbecher! =) Sieht passend aus und klar genug ist die Scheibe ebenfalls.


    Das Modell habe ich auch und werde mir das hoffentlich bis dahin merken können, wenn ich es dann baue. :D


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Frank,


    das ist schon ein genialer Trick mit dem Puddingbecher. Insgesamt darf man nach Deinen ersten Bildern wirklich mal wieder gespannt sein.


    Schöne Grüsse und bis Samstag ;)


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Frank,


    jetzt muß ich mich doch auch einklinken.
    Deinen Bericht verfolge ich mit Neugier zumal der BELL auf meiner Hit-Liste ganz weit oben rangiert und Pudding in mir stets Begehrlichkeit weckt.
    Bis jetzt haben mich die runden Konturen des Buges immer abgeschreckt, den Bau zu starten.
    Deine bisherigen Ergebnisse zerstreuen allerdings meine Bedenken.
    Vorerst wünsch ich Dir erst mal viel Freude am Weiterbau.


    Herzliche Grüße


    vom Roland

  • Hallo Freunde,


    Danke für den Zuspruch, das Cockpit ist fertig.
    Die Fotos sprechen für sich. Die Nagelprobe kommt erst noch. Wenn die Aussenhaut draufkommt entscheidet sich das Schicksal des Modells.......Tonne oder Vitrine !! ?( ?( :rolleyes: :rolleyes:


    Grüße Frank


    P.S.: komme morgen nach Mannheim bin so um 12 da !

  • Hallo Frank!


    Sieht super aus dein Hubi! Bin schon auf die weiteren Schritte gespannt! Daher hoffe ich sehr, dass sich die Außenhaut "fast von selbst" um das Gerüst legt. Wäre wirklich zu schade um das tolle Projekt!


    Gruß


    P.Tietz

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Tolle Arbeit Frank. Moechte direkt auch einen haben!


    Mal 'ne Frage - der "Kollektivhebel" links neben dem Piloten- und Copilotensitz, gehoert der so steil aufrecht? Normalerweise sind diese Kollektivhebel angebracht wie die Handbremse im Auto, also in einer ziemlich flach liegenden Position. Den Hebel hochziehen laesst den Hubi steigen, ihn runterschieben laesst ihn sinken.


    Aber sonst, Dein Werk sieht echt klasse aus! Saubere Arbeit.


    Viele Gruesse,
    Norm

  • Hallo Freunde,


    was ihr jetzt seht ist der Verdienst von Hans-Gerd..........uns siehe da, es hat geklappt !!


    Die rechte Seite ist mir etwas besser gelungen als die linke, aber alles in allem kein Vergleich zu vorher ! Ich bin sehr zufrieden!


    @airgoon, der Winkel ist durch die Bodenkosnsole vorgegeben........?!?


    Danke nochmal Hans-Gerd !!


    Foto 1: mit sehr verdünntem Weißleim eingepinselt und danngeschliffen......mehrmals.....immer nur dünn und gut trocknen lassen.......


    Foto 2 und 3: schön mit Aquarellfarbe gestrichen...........ja und wo ist jetzt der Bunny???????


    Foto 4: Da !!!!! Habe ich aus dem Sicherheitsscan ausgeschnitten ( was bin ich heute kreativ :D :D :D :D :D :D


    Foto 5: und fertig


    Grüße Frank

  • Mir gefällt deine Arbeit sehr gut! Das wird ein toller Helikopter! TOlle Arbeit und auch wirklich gute Darstellung von gpm. Weiter so..

    on taxiway: F/A 18 Swiss Hornet

  • Hi Frank,


    Mensch, echt gut geworden! Ist doch ein Unterschied wie Tag und Nacht!


    Freut mich, dass es geklappt hat.


    Schönen Restsonntag, und dass du deinen Bastelplatz nutzen darfst


    Hans Gerd

  • Hallo Freunde,


    die ersten ANgstteile sind jetzt verbaut, ......hätte ich die Füllstücke auch oben gefärbt wäre es ganz gut geworden........so gibt´s nur ne 3!


    Ich werde wohl noch etwas retuschieren müssen.
    Ach ja, die Bordbox habe ich auch ertig.....


    Frank

  • Hallo Malo,


    erstmal Danke für das Lob, besser geht halt immer und "hinterher" will heißen, wenn das Teil verbaut ist, kommen erst die richtig guten Ideen...........aber das retuschiere ich noch weg.


    Grüße Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Freunde,


    die Unterseite ist fertig beplankt, und sogar die Landekufen sind fertig. Ich habe sie direkt "vom Blatt" gebaut. Sie sehen besser aus als erwartet.
    Jetzt kommt schon langsam der Gesamteindruck ´raus.



    Grüße Frank

  • Lieber Frank,


    mit Bedauern habe ich festgestellt, dass ich Deinen Bau des "Indianers" noch gar nicht gebührend gelobt habe. Besonders die Schnauze ist perfekt geworden. Eine sehr gute Entscheidung von Dir sie zu behandeln.


    :meister: :meister: :meister:


    Jetzt kannst Du ja bald die Verstärker aufdrehen und Wagners Götterdämmerung abspielen. :party:


    @ Jan: nachdem ich auch schon zwei Hubis gebaut habe, kann ich die Regalprobleme nur bestätigen. Deshalb hab ich den Puma auch ins Büro überführt. :D


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • genau rené...
    götterdämmerung,surfen,und "i love the smell of burnin´ napalm" sagen.... 8)
    der hubi ist wirklich zu einem spitzenmodell geworden!
    ich war am anfang eher skeptisch was die schnauze angeht,aber ich muss sagen frank,du hast das perfekt gelöst und wenns so weitergeht wirds ein richtiger hingucker! =D>

  • Der ist doch perfekt für ein kleines Dirama!?! enn Du ihn dann noch "richtig" fotografierst kannst Du die Bilder als Original-Bilder an Zeitungen verkaufen. Den Unterschied zwischen Modell und Echt kann eh keiner untersceiden! Ein Spitzenmodell!


    Gruß


    P.Tietz

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Da wächst ein sehr schickes Modell heran :super: . Schaue immer regelmäßig in deinen Baubericht, weil ich auch überlege mir diesen Hubschrauber zu holen. Eigentlich suche ich ja den Augusta Bell 212 mit dem wir beim Heer rum geflogen sind. Aber den gibts anscheinend nicht und da ist der UH-1 halt noch am nähesten dran.

    LG
    Michael

    Edited once, last by zec ().

  • Hallo Freunde,


    zunächst mal vielen Dank für die Anerkennung !


    da schäme ich mich direkt dafür, dass ich die Maschine fast aufgegeben hätte. Die Dachhaut an den Oberlichtern ist mir nicht richtig gelungen, kaschiert habe ich das mit Weißleim und Pastellkreide. Die "Füllstücke" an den Seiten der oberen Fenster wollte ich für alle Fälle als Klebelaschen verwenden, deshalb habe ich sie vorsichtshalber mit grüner Farbe eingefärbt. An der Oberkante habe ich das nicht gemacht, prompt sieht man die nackte Kante durch.............


    Naja, jedes Modell hat "Potential zur Verbesserung", eine Schokoladenseite...............und.....


    Bin ich zu selbstkritisch? Wenn ich hier teilweise Eure Supermodelle sehe.......also da muss ich alles noch etwas besser werden.


    Grüße Euer Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hi Peter,


    ist schon klar, ich gebe nicht auf, nur wenns gar zu doll wird, dann bau ich die Modelle eben ein zweites Mal..........bin ja so befallen vom Virus, dass ich eh nicht aufhören kann.


    Grüße Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Quote

    Original von Peter P.
    glaub mir ein richtig 100% perfektes modell gibts nicht,da sind immer dinge die dem erbauer nicht gefallen!


    Ich kenn da einen... Marcfro mit seiner F-15 Eagle! Ein absolutes Meisterwerk! Perfekter geht nicht.

    on taxiway: F/A 18 Swiss Hornet


  • ich muss jetz echt klugscheissern, aber wenn die hubis kommen schmettert im hintergrund der walkürenritt - is aber auch aus dem ring des nibelungen.


    yo ansonsten is nur zu sagen =D> =D> =D> =D> =D>

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • hi frank!


    echt tollen hubi den du hier ablieferst! m.m. sind hier echt nocht zu wenig drehflügler
    im forum vertreten. =D> =D> =D> =D>


    ärger dich nicht wegen der kleinigkeiten, ich fotografier meine warhawk ja auch
    meistens nur von der linken seite.... ;)


    lg, tommboy

  • Der Hubi weckt alte Hippieerinnerungen. Apocalypse Now war halt ein Pflichtfilm auch wegen Morrison's "Light my Fire".


    Quote

    Von Walter: aber wenn die hubis kommen schmettert im hintergrund der walkürenritt - is aber auch aus dem ring des nibelungen.


    Da hab ich Opernbarnause wieder was gelernt, danke.


    Ich erinnere noch einmal daran, dass Marcfro seine F-15 schon in die Tonne treten wollte, weil da ein Lüftungsgitter 5x5 mm falsch geflochten war.


    Jeder ist sein eigener, schärfster Kritiker.


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"