Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Montag, 24. April 2006, 22:18

Salve, Thomas,

ist bei Dir und Umgebung auch wieder alles trocken? ;-)

Ich war am Wochenende noch immer frustriert, hab meine Regale umgeräumt (logischer geordnet, nachdem ich mein Fliegerregal in das Wohnzimmer verfrachtet habe) und habe heute (endlich!) mich über die Tragflächen her gemacht. Nur so viel, sie sind schon montiert und Bericht kommt später am Tag.

Mal schaun, was ich noch bei den Lufteinlässen weiterbringe, dann kommen wieder ein paar Fotos!

Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

42

Montag, 24. April 2006, 23:53

Ich habe mich also heute über die Tragflächen sowie die Lfuteinläufe hergemacht. Bevor die Tragflächen geschlossen werden, müssen die Fahrwerksschächte eingebaut werden: Oben ein ausgeschnittener Teil, unten bereits richtig geformt:
»rutzes« hat folgendes Bild angehängt:
  • 26.jpg

43

Montag, 24. April 2006, 23:54

geformt und zusammengeklebt:
  • 27.jpg

44

Montag, 24. April 2006, 23:55

Links ist bereits ein Schacht an Ort und Stelle zu sehen - um die Schächte korrekt ausrichten zu können, habe ich mit dem Bleistift den Verlauf der Kanten skizziert.
  • 28.jpg

45

Montag, 24. April 2006, 23:56

Nach den Fahrwerksschächten habe ich auch die Spanten eingeklebt, wobei ich auf den vorderen Spant verzichtet habe. Aufgrund des ausgebauten Fahrwerks habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Spant korrekt zu platzieren.
  • 29.jpg

46

Montag, 24. April 2006, 23:58

Hier ist die Tragfläche bereits geschlossen, wobei ich aber die inneren 2 - 4mm nach oben gebogen habe. Bei einem ersten Probe"sitzen" habe ich festgestellt, daß der Rumpf für den Ausschnitt einfach zu breit ist.
  • 30.jpg

47

Montag, 24. April 2006, 23:58

endlich montiert!
  • 31.jpg

48

Dienstag, 25. April 2006, 00:00

Wie man hier sieht, habe ich die inneren Teile der Tragfläche dann einfach an den Rumpf angeklebt, das ergibt einen einigermaßen konstanten Verlauf und kaschiert auch die Ungenauigkeiten, auf die ich beim Rumpfbau eingegangen bin:
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 32.jpg
  • 33.jpg

49

Dienstag, 25. April 2006, 00:01

Und so sieht das Ding von unten aus. Die Positionen des Fahrwerks sind bereits gut zu erkennen.
  • 34.jpg

50

Dienstag, 25. April 2006, 00:02

Da die Tragfläche nur aufgeklebt ist, habe ich eigentlich Schwierigkeiten beim Übergang Rumpf - Fläche - Rumpf erwartet. Diese haben sich dann allerdings sehr in Grenzen gehalten:
  • 35.jpg
  • 36.jpg

51

Dienstag, 25. April 2006, 00:04

Die nächste größere Baugruppe (28 Teile) sind die Lufteinläufe. Hier sind die Teile mal aufgereiht (später habe ich dann die Laschen allerdings abgeschnitten):
  • 37.jpg

52

Dienstag, 25. April 2006, 00:05

Bevor ich die Teile montiert habe, wurden sie vorgeformt und in die einzelnen Teile die Laschen und Spanten eingeklebt:
  • 38.jpg

53

Dienstag, 25. April 2006, 00:08

Ich habe drauf verzichtet, die Teile erst zusammen- und dann an den Rumpf zu kleben, sondern habe sie nach und nach aufgeklebt:
  • 39.jpg
  • 40.jpg
  • 41.jpg
  • 42.jpg
  • 43.jpg

54

Dienstag, 25. April 2006, 00:10

Von oben schaut das Ganze zwar gut aus, aber schräg betrachtet offenbaren sich wieder mal große Lücken. Ich hätte es zwar kaschieren können, aber dazu hätte ich die einzelnen Teile neu schneiden müssen und die Lufteinläufe wären zu kurz geworden. Stattdessen werde ich versuchen, die Probleme bei den Teilen, die den Bucken formen, zu kaschieren.
  • 44.jpg
  • 45.jpg

55

Dienstag, 25. April 2006, 00:11

Von vorne sehen die Einläufe wenigstens symmetrisch aus. An der exakten Form muß ich allerdings noch arbeiten:
  • 46.jpg

56

Dienstag, 25. April 2006, 00:12

Auch von unten sind die Einläufe, wie erwartet, gut zu sehen:
  • 47.jpg

57

Dienstag, 25. April 2006, 00:14

Zum Abschluß für heute eine letzte Ansicht von oben.

Demnächst geht es weiter mit dem Leitwerk sowie dem Buckel!
  • 48.jpg

58

Dienstag, 25. April 2006, 23:55

Da ich ja nicht will, daß an der Oberseite, die ja noch nicht zu ist, was rostet, habe ich mich heute über den Buckel und das Seitenleitwerk hergemacht. Hier mal die Einzelteile (inkl. Cockpithaube):
  • 49.jpg

59

Dienstag, 25. April 2006, 23:56

Die Teile des Rumpfrückend werden dann vorgeformt und die Laschen eingeklebt. Am letzten Bild sind bereits die beiden Teile des Seitenleitwerks zusammengeklebt.
  • 50.jpg
  • 51.jpg

60

Mittwoch, 26. April 2006, 00:00

Hier ist das Seitenleitwerk montiert und damit auch klar, wie ich vorgehen werde: Von hinten nach vorne. Anders ist es leider nicht möglich. Ich habe zur Vorsicht allerdings die ungefähren Positionen der Nahtstellen mit Bleistift markiert und es geht sich relativ gut aus.
  • 52.jpg

61

Mittwoch, 26. April 2006, 00:02

Schrittweise geht es Richtung Bug:
  • 53.jpg
  • 54.jpg
  • 55.jpg

62

Mittwoch, 26. April 2006, 00:06

Und so sieht es dann fertig aus - besonders auffällig ist der Knick im Höcker, das dürfte aber auf die überstehenden Teile der Lufteinläufe zurückzuführen sein. Trotzdem hätte ich erwartet, daß es beim Anbau gröbere Probleme gäbe.
  • 56.jpg

63

Mittwoch, 26. April 2006, 00:09

Das Ganze von oben - mir ist gerade aufgefallen, daß ich es auf dem Bild leicht schief fotografiert habe, dadurch sieht es nicht mehr gerade aus. Ein korrektes Bild wird spätestens nach Ankleben der Höhenleitwerke nachgeliefert.
  • 57.jpg

64

Mittwoch, 26. April 2006, 00:10

Zum Abschluß noch zwei schräge Aufnahmen:
  • 58.jpg
  • 59.jpg

65

Mittwoch, 26. April 2006, 00:16

Das Hauptproblem beim Buckel ist, daß ich leider ein paar weiße Flecken habe, die hervorblitzen. Ich hätte es gerne zurechtgeschnitzt, aber dann hätte die Länge des Buckeln nicht mit dem Rumpf zusammengepaßt. Die größten weißen Flecken habe ich zumindest mit Bleistift kaschiert, das war ganz vorne der Fall. Der Farbunterschied sollte egal sein, da ich hier im nächsten Schritt einen Teil der Cockpitverkleidung drüberklebe.

66

Donnerstag, 27. April 2006, 00:40

Ich hab mich heute mit der Düse und dem Cockpit vergnügt. Hier mal die Teile der Düse - "einfach" ist schon fast eine Untertreibung! Ein Bild der fertigen Düse mitsamt ein paar Verkleidungsteilen kommt dann, wenn ich mich dem Höhenleitwerk widme.
  • 60.jpg

67

Donnerstag, 27. April 2006, 00:41

Schleudersitz und Instrumententafel/ HUD sind mit 11 Teilen ebenfalls eher schütter detailliert:
  • 61.jpg

68

Donnerstag, 27. April 2006, 00:41

Ein Zwischenschritt:
  • 62.jpg

69

Donnerstag, 27. April 2006, 00:43

Und so isser dann im fertigen Zustand:
  • 63.jpg
  • 64.jpg

70

Donnerstag, 27. April 2006, 00:46

eingebaut!
  • 65.jpg
  • 66.jpg
  • 67.jpg
  • 68.jpg

71

Donnerstag, 27. April 2006, 00:48

Die Kanzel besteht aus insgesamt 6 Teilen - 3 Teilen und 3 Laschen. Hier ist sie bereits zusammengeklebt. Wie man rechts sieht, hatte ich Probleme beim Übergang der eckigen Forntscheibe zur runden Kanzel; die runde Oberseite der Frontscheibe ist hier ca. 1mm zu kurz!
  • 69.jpg

72

Donnerstag, 27. April 2006, 00:51

Da ich für das Modell keine Plastikkanzel habe, habe ich einfach den gerade erst vorgestellten Rahmen an den Rumpf geklebt. Meiner Meinung nach sitz dieser aber etwas zu niedrig. Ging sich aber aufgrund des Verlaufs der Haube nicht anders aus.
  • 70.jpg
  • 71.jpg
  • 72.jpg
  • 73.jpg
  • 74.jpg

73

Donnerstag, 27. April 2006, 00:54

Das wars schon wieder für heute; weiter geht's dann (in beliebiger Reihenfolge) mit:

x) Höhenleitwerk
x) Fahrwerk
x) Außenlasten (ich habe mittlerweile geeignete Bomben gefunden)

wobei die Außenlasten wohl am umfangreichsten zu bauen sind; ich habe vor, die gesamte Bombenladung von 12 Stück zu bauen - schließlich war die A-4 ja des öfteren voll beladen im Kriegseinsatz!

74

Sonntag, 30. April 2006, 01:58

Ich habe mich zwischenzeitlich auf die Suche nach brauchbaren Bomben gemacht und bin bei der Corsair, ebenfalls von GPM, fündig geworden. Hier mal die ausgeschnittenen Einzelteile, da ich natürlich sofort die Teile kontrollieren wollte:
  • 75.jpg

75

Sonntag, 30. April 2006, 01:58

vorgerollt:
  • 76.jpg

76

Sonntag, 30. April 2006, 01:59

schon fast fertig (die Bomgen haben keine Spanten):
  • 77.jpg
  • 78.jpg

77

Sonntag, 30. April 2006, 02:01

Wie man an der fertigen Bombe sieht, habe ich sie mir zurechtschneiden müssen, da der Vorderteil einen zu geringen Durchmesser hat - hier das wenig erbauliche Ergebnis:
  • 79.jpg
  • 80.jpg

78

Sonntag, 30. April 2006, 02:03

Ich habe dann versucht, durch Wegschneiden der entsprechenden Teile (minimal mehr als 1mm) eine korrekte Außenlast herzustellen, et voilà! Die "modifizierte" Bombe ist die untere.
  • 81.jpg

79

Sonntag, 30. April 2006, 02:04

Die restlichen 10 Bomben habe ich dann aber zurückgestellt, ich will erst den Flieger fertigkriegen. Hier die Teile für das Höhenleitwerk:
  • 82.jpg

80

Sonntag, 30. April 2006, 02:05

Das Seitenleitwerk wird zunächst mit den Verstärkungsteilen beklebt:
  • 83.jpg
  • 84.jpg

Social Bookmarks