[Fertig] A-4 Skyhawk, GPM 38, 1:33

  • Ich habe heute das "schöne" Wetter genutzt und mich dem Nachfolgeprojekt zur F-101 Voodoo zugewandt, indem ich die Hauptteile des neuen Modells ausgeschnitten habe.


    Ihr seid eingeladen zu raten. Ein paar Hinweise:


    x) GPM
    x) noch gelber Umschlag!
    x) handgezeichnet (z.T. zittrige Linien ;)
    x) amerikanischer Flieger
    x) u.A US Navy
    x) Indienststellung 2. Hälfte der 50er
    x) noch im Einsatz (nicht unbedingt US Navy)


    Wenn ich jetzt noch die Größe des fertigen Modells reinstellen würde, wäre es wohl ein bißchen einfach ;)


    Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

    Edited 2 times, last by rutzes ().

  • Marco, Thomas


    nein denkt daran, dass GPM auch alte Bausätze hat (ich meine andere Umschläge) und die Phantom war auch bei der US Navy und ist noch im Dienst. Und Rutz baut gerne Klassiker vom Band. Er hat nach der Voodoo, die Teile für die MiG-31 schon ausgeschnitten.


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

    Edited once, last by René Pinos ().

  • Ha ich hab recht gehabt,


    Prima Rutz, sehr schönes Flugzeug. Baust du einen Scan, oder original Metallic?


    Gruß Thomas

    In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre

  • Richtig, Thomas, Marco,


    es ist die A-4!


    Gratuliere - Baubericht startet demnächst ;)



    René, die Phantom hab ich "nur" von Maly, die eine von GPM, die Jörg vorgestellt hat bzw. eine von Geli schon vor längerer Zeit gebaut. Muß aber auch sagen: Der Flieger hat für mich überhaupt keinen Sex nicht! Daher hab ich auch drauf verzichtet, mir die Phantom von Halinski zuzulegen - ich hab dazu einfach keinen Bezug und find den Flieger fad.


    Unten alle vorbereiteten Teile - ich werd aber die Doppelspantmethode durch Laschen ersetzen, also noch einiges an Arbeit: Laschen zurechtschnitzen, Größe der Spanten anpassen, ...


    Rutz

  • Quote

    Original von spookie
    Ha ich hab recht gehabt,


    Prima Rutz, sehr schönes Flugzeug. Baust du einen Scan, oder original Metallic?


    Gruß Thomas


    Moin moin, Thomas,


    das Modell ist nicht in metallich gehalten, ich baue das Original (weiß nicht, wie viel das jetzt wert wäre ;) - aber einen Scan hab ich zur Vorsicht gemacht!


    Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Das Modell habe ich schnell bei "Frisch ausgepackt" reingestellt, da erkennt man auch gut, daß es sich um ein relativ einfach gehaltenes Modell handelt.


    Zusammengebaut hat es schlußendlich eine Größe von 37,2 x 25,5cm (Originalmaße auf 1:33 umgerechnet) und paßt damit in so ziemlich jedes 08/15-Regal. Mir taugt an diesem Modell z.B., daß die Tragfläche prima auf eine Seite A4 paßt (also die Fläche der A-4 auf A4 ;)


    Bis der Bericht dann losgeht, widme ich mich aber noch den paar restlichen Teilen der F-101.


    Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von Norbert
    Rutz Du wirst mir langsam unheimlich :D 8)


    Moin moin, Norbert,


    brauchst Dich nicht fürchten: Papier ist geduldig und redet v.A. nicht blöd zurück ;)


    Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von Harrier
    Hallo Besserwisser (im wahrsten Sinne gemeint),


    tja und ich dachte die Phantom ist nicht viel jünger als ich (1955) :D


    René


    Yo mei, René,


    was soll ich sagen? Ich als 76er Jahrgang hab mich immer über meine sLKW gefreut, die unsere Feuerleitgeräte und Geschütze ziehen, die sind nämich ebenfalls aus diesem guten Jahrgang!


    1955, mach Dir nix draus. So lang Du noch aufrecht gehn kannst (also wenig vorm Computer sitzt ;)

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von Harrier
    Der Knüller ist, die A-4 steht von Hasegawa in 1:32 von vor 20 Jahren gebaut und mit Hand bemalt, bei mir im Regal.


    Das Modell ist sehr schön geworden, gratuliere! V.a. mit der Bemalung von Hand, Respekt.


    Meine A-4 wird jedenfalls keine ausgefahrenen Nasenklappen haben - die sind einfach nicht vorhanden. Dazu suche ich im Moment noch nach Alternativen für die blauen Bomben - blau ist ja i.A. Übungsmun und die Abwicklung finde ich echt schlecht, also suche ich andere 227kg-Bomben. Vielleicht werd ich ja irgendwo fündig. Es müssen ja nicht unbedingt deren 12 sein.


    Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo Rutz,


    ich dachte die gelbe Ausgabe ist in metallisch gedruckt.
    Hab irgendwo mal sowas gelesen...


    Na mit der Phantom hast du dich jetzt aber ins Fettnäpfchen gesetzt...
    Was heißt hier kein Sex? Weißt du wie geil das ist unter dem Rhino auf 'last chance' zu hocken. All der Dreck und Krach beim Start...
    Naja ich bin halt vorbelastet...

    In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre

    Edited once, last by Thomas Bietz ().


  • Servus,


    war das nicht die F/A-18 mit Normal- und Silberdruck?


    Und ja, zu "kein Sex nicht" steh ich! Ich find den Flieger nur "schirch", "schiach", "grindig", "ohgfackt" oder wie man bei uns zu häßlich sagt. Auch wenn es sicher ein guter Flieger war (z.B. Randy Cunningham in Nam), das Ding ist einfach mal in meinem Archiv und ohne große Chance, gebaut zu werden. Eher kommt da meine BUFF dran!


    Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

    Edited once, last by rutzes ().

  • Hellas, zusammen,


    nachdem jetzt der Bau richtig losgeht, habe ich ein kleines Problem: Mit gefallen die blauen Bomben ( es dürften 227kg-Bomben sein) absolut nicht; weder die Farbe noch die Abwicklung.


    Daher meine Frage: Kennt wer von Euch ein Modell, das mit solchen oder ähnlichen Bomben ausgerüstet ist?


    Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang


  • Moin,moin Rutz,
    mir gefallen sie auch nicht :D
    Ich deklariere sie mal zu Üb-Munition :D und das ist "Normal" 8) im Flugbetrieb.


    Gruß aus Hamburg


    Norbert

  • Das Hauptproblem war dann das Anpassen der Spanten, die ja zu groß waren, da das Modell für die Doppelspantmethode geplant war. Obwohl ich verher geplant hatte, den Umbau durch Abschleifen mittels Schleifpapier durchzuführen, habe ich mich, v.A. aus Staubgründen, dazu entschlossen, die Größenänderung mittels Stanleymesser durchzuführen. Das gibt zwar an den Spanten minimale Ecken, diese sind jedoch nicht sichtbar, da dank der Spanten zwei Lagen Papier darüber sind. Hier die Ergebnisse nach dem Einbau der Spanten:

  • Bei ersten Paßversuchen, sozusagen dem Vorüben für den Zusammenbau des Rumpfs, habe ich festgestellt, daß die Paßform zwar okay, aber der Verlauf der Linien eine Katastrophe ist. Mehr dazu (v.A. viele Detailbilder) demnächst.

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Mir ist noch rechtzeitig aufgefallen, daß das Cockpit zuerst gebaut werden möchte, da die Äffnung dann doch extrem klein ist und die teile nie und nimmer reinpassen. Ich habe mich aber zunächst nur auf die notwendigen Teile beschränkt, der Schleudersitz folgt also später:

  • Die LAschen habe ich mir auch hier selbst geschnitzt. Was mir aber negativ aufgefallen ist, ist daß die Seitenkonsole auf beiden Seiten zu kurz bzw. der weiße Fleck zu groß ist. Erst nachher ist mir aufgefallen, daß die Teile zwar okay sind, dafür aber der große graue Teil zu lang ist! Einstweilen hab ich mir damit bekolfen, den verderen Teil des weißen Flecks mit Bleistift zu färben:

  • Damit hat dann wirklich der Zusammenbau begonnen. Hier mal mit eingesetztem Cockpit, noch ohne Verkleidung. Diese habe ich hier angepaßt, bzw. das Anpassen erfolgte durch Kürzen des Cockpits um ca. 2mm. Mir ist, ehrlich gesagt, schleierhaft, die was Cockpit passen soll, v.A. wenn man das Modell mit der Doppelspantmethode baut! Ichhab mit meiner Konstruktion doch über 1mm gewonnen und es war trotzdem 2mm zu lang ;-(

  • Hier ist der Rumpf vollkommen zusammengebaut - und in einem extra großen Bild, daß man die Fehler bei den Farbverläufen besser sieht. Streng genommen ist kein einziger Übergang zwischen den einzelnen Röhren fehlerfrei!

  • Bei der detaillierten Fehlerbetrachtung stelle ich die Bilder unmodifiziert sowie mit Markierungen hier rein, daß man die Fehler besser sehen kann. Im BEreich des Vorderrumpfs sind es viele Probleme mit unkorrektem Farbverlauf, im Bereich des Bugfahrwerks passen die Schächte nicht ganz zusammen:

  • Habe ich die Fehler vorher als kriminell bezeichnet, geht es heir noch eine Steigerungsstufe weiter: Nicht nur Printfehler, der vorletze Teil ist dermaßen Schief, daß es beim ganzen Flieger auffällt! Ich habe das (und auch bei der Ami-Korkade am Seitenrumpf) durch Linien verdeutlicht. Daß die Korkade an der bugwärtigen Seite nicht rund ist, sei nur nebenbei erwähnt:

  • Alles in Allem bin ich vom Bogen bis jetzt sehr enttäuscht, von GPM bin ich eigentlich was Besseres gewohnt! Geli ist zwar nicht wirklich berühmt, aber das hätten die auf alle Fälle besser zusammengebracht.


    Da die Paßform der Teile aber so weit okay war, sehe ich keinen Grund, den Flieger auf den Friedhof zu treten, ich werde natürlich schaun, daß ich den Bericht fertig bekommen und nach Möglichkeit die Fehler so weit als möglich kaschiere.


    Probehalber habe ich den Rumpf mal auf die Tragflächen gesetzt. Verklebt ist natürlich noch nichts, ich muß erst die Fahrwerksschächte hier einbauen.


    A propos Fahrwerksschächte, da kotzen mich im Moment die Spanten für die Fläche ziemlich an! Mehr dazu dieses Wochenende!

  • Hallo Rutz,


    Kopf hoch, Du machst aus dem Papier trotzdem noch ein Flugzeug.
    Ich hätt das jetzt schon längst in die Ecke gelegt...
    Ich hab echt Schwierigkeiten wenn ich merke das alles nicht so recht zusammenpaßt, was soll ich sagen 'Motivationsverlust'...


    Aber Du machst das schon


    Gruß Thomas

    In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre