Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Samstag, 17. Februar 2007, 08:45

so ein wenig was ist bei mir auch schon fertig... der hintere rumpf!

(ich hab einfach nicht bis heute auf den 4.KBM warten können/wollen... :engel: )

zum erklären gibts nicht viel, business as usual :usenglish: :

haut - lasche - spant einfach geli - einfach schön

passgenauigkeit top!

seht selbst
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF2636.jpg
  • DSCF2637.jpg
  • DSCF2638.jpg
  • DSCF2640.jpg

42

Samstag, 17. Februar 2007, 11:17

RE: D gab es nie und die 4 waren 6

Hellas, zusammen,

der Rutz hat zu lang gepfiffen, aber um 9h30 hab ich es dann doch aus dem Bett geschafft. Ich hab bis jetzt die ganzen Teile für Rumpf, Tragflächen und Treibwerkskästen ausgeschnitten. Weiter geht's mit Kantenfärben und den Spanten. Wenn ich mit dem eigentlichen Bau beginne, gibt es mehr Fotos!

Ich hab die ausgeschnittenen Teile auf den Originalbogen aufgelegt, daß ich v.A. die Laschen und die Teile für die Triebwerke (links/ rechts) leichter finde. Die Raketen und Pylone werden bei den Karo-As-Maschinen natürlich nicht verbaut, sind auf den modifizierten Bögen auch nicht enthalten.

Ich werd dan aber meine erste angekündigte Pause einlegen, muß die Übersichtsmessung aufsetzen.

Old Rutz
»rutzes« hat folgendes Bild angehängt:
  • 01.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • »waltair« ist männlich
  • »waltair« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 441

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Beruf: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Nachricht senden

43

Samstag, 17. Februar 2007, 12:15

grüss euch!

es geht sich doch ein wenig kartonverbiegen aus :yahoo:

die erste tragfläche hab ich fertig. probleme? gibts keine. deshalb lass ich die bilder mehr oder weniger unkommentiert ...

grüsse
walter
»waltair« hat folgende Bilder angehängt:
  • 15.jpg
  • 16.jpg
  • 17.jpg
  • 18.jpg
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht! Willst du uns bescheißen, oder was?

cyana

Profi

Beiträge: 1 149

Registrierungsdatum: 8. Juni 2005

  • Nachricht senden

44

Samstag, 17. Februar 2007, 14:06

mah schaut des geil - äh GELI - aus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

45

Samstag, 17. Februar 2007, 15:10

Soooooo

der Rutz hat ein bißchen was weitergebracht - die Übersichtsmessung läuft, die ÖSV-Herren haben endlich Gold geholt, die Kanten sind gefärbt, die Spanten sind ausgeschnitten und alle sliegt bereit für den Zusammenbau des Rumpfs.

Ich mach wieder Pause: Mittagessen, ab ins Labor und Messung starten, dann gehts am Rumpf weiter!

Old Rutz
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 02.jpg
  • 03.jpg
  • 04.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Robson

Erleuchteter

  • »Robson« ist männlich

Beiträge: 3 191

Registrierungsdatum: 16. November 2005

Beruf: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Nachricht senden

46

Samstag, 17. Februar 2007, 16:37

Boah, der rutz legt wieder ein Tempo vor, alle Achtung!!!
in Arbeit:Stallion - GPM

47

Samstag, 17. Februar 2007, 17:51

so schaut mein jetztiger bauzustand aus:

cockpit bis auf die sitze fertig
»Thomas Stickler« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF2647.jpg
  • DSCF2648.jpg
  • DSCF2649.jpg
  • DSCF2650.jpg

cyana

Profi

Beiträge: 1 149

Registrierungsdatum: 8. Juni 2005

  • Nachricht senden

48

Samstag, 17. Februar 2007, 19:27

*schmunzel* so - vor dem Essen noch einmal kurz zu euch hinüber gespäht - tut der Seele gut, GELIs wachsen zu sehen !!! Bis später :)

René Pinos

3,1415926535....

  • »René Pinos« ist männlich

Beiträge: 6 606

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

  • Nachricht senden

49

Samstag, 17. Februar 2007, 19:43

Ein schöner als der Andere,

ich mache aber erst die Magister fertig bevor ich zum Schwarm stoße.

Macht weiter so. Rutz wie weit bist Du denn ? Schon fertig ?

René
Die Phönizier haben das Geld erfunden, aber warum so wenig? (Johann Nestroy)

50

Samstag, 17. Februar 2007, 21:32

Schwarmführer von "G",

hier die Fortschritte aus der Zone:

"G" hat sich an die Rumpfteile gemacht: Gerundet, verklebt, Laschen und Spanten.

Die Fahrwerksschächte wurden bereits in diesem Baustadium eingeklebt.
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 05.jpg
  • 06.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

51

Samstag, 17. Februar 2007, 21:34

Der Rumpf wurde dann entsprechend der Nummerierung zusammengebaut. Keine gröberen Probleme, nur an einer Stelle habe ich ein paar kleine Blitzer.
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 07.jpg
  • 08.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

52

Samstag, 17. Februar 2007, 21:34

Die Zone meldet sich dann erst mal wieder ab, um die Tragflächen und Leitwerke zu bauen.

"G"
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

53

Sonntag, 18. Februar 2007, 00:13

Et voilà, nach Montage von Tragflächen und Leitwerk.

Der nächste Schritt sind dann die Düsen. Die muß ich mir noch etwas genauer anschaun.

"G"
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 09.jpg
  • 10.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

cyana

Profi

Beiträge: 1 149

Registrierungsdatum: 8. Juni 2005

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 18. Februar 2007, 00:59

Na wahnsinn !!!!! Sieht genial gut aus :) !!!!!!!!!!!!!!

55

Sonntag, 18. Februar 2007, 01:28

Zitat

Original von cyana
Na wahnsinn !!!!! Sieht genial gut aus :) !!!!!!!!!!!!!!


Nur das Beste ist gut genug!

Unser Walter hat sich beim Umfärbeln die größte Mühe gegeben - und das Ergebnis ist wirklich - GENIAL!

Danke Walter!

Ich stell hier mal ein paar Bilder - zwar nicht extra für dich,Mischa, aber doch v.a. für dich - ein paar Bilder mit den Details rein. Die roten Teile sind nicht einfach Flecken, Walter hat hier jede Niete erhalten!

Die einzige Kritik, die man anbringen könnte, ist das Grau: Es sit doch sehr dunkel, um als Blech durchgehen zu können. ABER!!!!!!!!!! Mirgefällt es sehr gut, da durch den stärkeren Kontrast die roten und weißen Partien besser zur Geltung kommen.

Einfach toll, was man aus den einfachen Bögen machen kann!

"G"
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 11.jpg
  • 12.jpg
  • 13.jpg
  • 14.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

cyana

Profi

Beiträge: 1 149

Registrierungsdatum: 8. Juni 2005

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 18. Februar 2007, 03:12

*schmunzel* ich hab ein Exemplar von WaltAir bekommen - hat mich damals schon umgehauen, wie liebevoll er die 105er eingefärbt hat. Das Höhenleitwerk kommt schon extragut in rot-weiss-rot, ist aber auch wunderschön gebaut !!!!

57

Sonntag, 18. Februar 2007, 03:44

Guten Morgen nach St. Johann!

Ich weiß ja, wem ich es zu verdanken hab,daß ich heute hier mitbauen kann ;-)

Wenn Du Dir meine letzten Angebote im Tausch-Trööd anschaust, siehst du, daß ich alle Modelle AUSSER MiG-25 und SAAB 105 veräußert habe ...

Also auch an Dich ein Danke, und daher hast du aus meiner Sicht das Exemplar verdient. Denn: Wenn Du die 105 nicht doppelt gehabt hättest, hätt ich sie nicht bekommen ;-)

"G"
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

58

Sonntag, 18. Februar 2007, 03:48

Ich bin jetzt mit den Triebwerkszellen fertig geworden. Hier war die Paßform nicht mehr so berühmt, hat mich ein bisserl angekotzt. Das Problem war wohl, daß ich mit dem mittleren Segment (66 bzw. 84) begonnen habe und hier schon mit Korrekturen begonnen habe - diese haben sich an den gesamten Zellen fortgesetzt. Trotzdem ist es noch einigermaßen geworden!

Bilder von oben, ...
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 15.jpg
  • 16.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

59

Sonntag, 18. Februar 2007, 03:50

... von unten (hier sind an den Segmenten hinter den mittleren, Teil 67 bzw. 85, ziemliche Patzer zu sehen), ...
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 17.jpg
  • 18.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

60

Sonntag, 18. Februar 2007, 03:51

... von vorne ...
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 19.jpg
  • 20.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

61

Sonntag, 18. Februar 2007, 03:51

... und von hinten:
»rutzes« hat folgendes Bild angehängt:
  • 21.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

62

Sonntag, 18. Februar 2007, 03:52

Jetzt werd ich mich noch an die Schleudersitze und die Kabinenverglasung machen und dann reichts auch mir!

"G"
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

63

Sonntag, 18. Februar 2007, 04:11

Hallo Rutz,

Ganz super gemacht!

=D> =D> =D>

Grüße Friedulin

64

Sonntag, 18. Februar 2007, 04:58

Danke, Friedulin!

Ausgerechnet aus dem Mund von Einem, der fast in der Einflugschneise auf LOXT (FlH Brumowski) wohnt ;-)

Old "G" Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

65

Sonntag, 18. Februar 2007, 05:00

Beim Cockpitzeugs und der Haube war eigentlich kaum Fuzzelarbeit, nur: Die geöffnet dagestellt Haube will nicht in Form bleiben. Da muß ich mir noch was einfallen lassen - die beiden Kartonteile, die die Haube so halbwegs in Form halten, werden wohl noch rausfliegen:
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 22.jpg
  • 23.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

66

Sonntag, 18. Februar 2007, 05:00

Das Abschlußfoto für heute:
»rutzes« hat folgendes Bild angehängt:
  • 24.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

67

Sonntag, 18. Februar 2007, 05:02

Um einen bavarischen Spezl von mir zu zitieren: Jetzt ruft die "Grunzkiste", ich geh jetzt also auch pfeifen.

Bis morgen dann - und werte Karo-As-Mitstreiter: Würd mich freuen, wenn ich zur "Frühinspektion" auch Fortschritte von außerhalb der Zone begutachten könnte ;-)))

"G"
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

cyana

Profi

Beiträge: 1 149

Registrierungsdatum: 8. Juni 2005

  • Nachricht senden

68

Sonntag, 18. Februar 2007, 05:53

Wahnsinn, das geöffnete Cockpit sieht gewaltig aus !!! Für die Form wirst wohl einen gebogenen Stahldraht einkleben müssen. Sag hat die Frontscheibe nicht einen Mittelträger, oder fehlt der bei den Karo-Assen ???

Robson

Erleuchteter

  • »Robson« ist männlich

Beiträge: 3 191

Registrierungsdatum: 16. November 2005

Beruf: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Nachricht senden

69

Sonntag, 18. Februar 2007, 08:38

Morgen Freunde,

King Rutz zieht wieder mal alle Register seiner Baukunst=D> =D> =D> =D>
Schaut saugut aus!

Irgendwie (und irgendwann) täts doch gut aussschaun, alle vier entsprechend aufzuhängen, ein Karo-As-Mobile sozusagen. Sozusagen ein langsamer Überflug mit ausgefahrenem Fahrwerk. Dann sollten die Kabinen aber geschlossen sein...

Grüße
Robert
in Arbeit:Stallion - GPM

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • »waltair« ist männlich
  • »waltair« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 441

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Beruf: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Nachricht senden

70

Sonntag, 18. Februar 2007, 10:55

grüss euch!

@rutz: du baust mit überschalltempo :) da kommt keiner nach. deine idee mit den vorher eingebauten fahrwerkschächten wollte ich auch machen. ich hab es aber wie man sehen kann nicht gemacht, weil ich mir nicht sicher war, wie es mit dem lusteinlass gehen wird. ansonsten schaut deine "G" sauber aus. =D> =D> =D>

gestern hab ich noch die zweite tragfläche und einen teil vom linken lufteinlass gebaut.
»waltair« hat folgendes Bild angehängt:
  • 19.jpg
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht! Willst du uns bescheißen, oder was?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »waltair« (18. Februar 2007, 10:56)


waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • »waltair« ist männlich
  • »waltair« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 441

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Beruf: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Nachricht senden

71

Sonntag, 18. Februar 2007, 11:04

beim lufteinlass sind die ersten ungenauigkeiten aufgetreten. den teil, der die tragfläche hinten abdeckt, hab ich an der oberseite zerschnitten und angepasst, sonst wäre alles schief geworden und ein paar löcher wären entstanden.

an der hinteren kante, wo der - hmmm wie heisst das? - düse? eingeklebt wird, ist leider eine sehr grosse lücke. ich hab einfach an der mit dem pfeil markierten stelle einen knick gemacht und somit verkleinert sich alles und sieht nicht mehr so grob aus. ich bin mir nicht sicher, ob es im orginal nicht auch so ist.

und jetzt gehts weiter...

grüsse
walter
»waltair« hat folgende Bilder angehängt:
  • 21.jpg
  • 22.jpg
  • 23.jpg
  • 24.jpg
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht! Willst du uns bescheißen, oder was?

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

72

Sonntag, 18. Februar 2007, 14:46

Hallo Justav,

Gustav heißt bei den Berlinern und Preussen eben Justav.

:yahoo: Also nichts mehr mit Old sondern den Berlinerischen Namen :yahoo:

Was ich hier in diesen Trööd sehe einfach eine wahre meisterlichen Bau eines Flugzeugs das in einer Kunstflugstaffel war.

Alle hier die am Bau beteiligt sind :respekt: meinen tiefsten RESPEKT und ein DANKE für den Baubericht mit den Bildern

Herzliche Grüße
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

Peter P.

Erleuchteter

  • »Peter P.« ist männlich

Beiträge: 3 588

Registrierungsdatum: 22. Februar 2006

Beruf: Garagengnomhasser

  • Nachricht senden

73

Sonntag, 18. Februar 2007, 15:21

super fliegerchen rutz!
schön gebaut und ich glaub die eine oder andere kleine ungenauigkeit kann man alleine aus sentimentalen gründen durchgehen lassen.
bin schon sehr gespannt wie die saab wirkt wenn sie fertig ist!


Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

BauAir

Profi

  • »BauAir« ist männlich

Beiträge: 547

Registrierungsdatum: 18. August 2005

  • Nachricht senden

74

Montag, 19. Februar 2007, 14:37

Zitat

Original von cyana
Wahnsinn, das geöffnete Cockpit sieht gewaltig aus !!! Für die Form wirst wohl einen gebogenen Stahldraht einkleben müssen. Sag hat die Frontscheibe nicht einen Mittelträger, oder fehlt der bei den Karo-Assen ???

KEINE der 105, auch nicht die schwedische Sk.60 haben einen Mittelträger. Diese "Strebe" befindet sich hinter der Verglasung und ist die Kabinenhaubenverriegelung.

@KARO-As-Buiders:
Dieses Teil bitte NICHT auf die scheibe kleben! Das Teil gibt's im Original nicht!

Hier noch 2 Bilder aus welchen das deutlich hervorgeht!
»BauAir« hat folgende Bilder angehängt:
  • LOXZ_087.jpg
  • LOXZ_088.jpg
Walter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BauAir« (19. Februar 2007, 14:43)


cyana

Profi

Beiträge: 1 149

Registrierungsdatum: 8. Juni 2005

  • Nachricht senden

75

Montag, 19. Februar 2007, 16:53

Zitat

Original von BauAir
KEINE der 105, auch nicht die schwedische Sk.60 haben einen Mittelträger. Diese "Strebe" befindet sich hinter der Verglasung und ist die Kabinenhaubenverriegelung.


Arrghhh !!!! Und wie kletzel ich das Teil von meiner 105er wieder runter *stöhn* ...

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • »waltair« ist männlich
  • »waltair« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 441

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Beruf: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Nachricht senden

76

Montag, 19. Februar 2007, 21:12

grüss euch!

schön langsam wird das ganze ansehnlich. die triebwerke und das leitwerk hab ich mittlerweile fertig. is fuzzeliger, als ich in erinnerung hatte. bis jetzt hat alles sehr gut gepasst. ein paar kleine ungenauigkeiten gibts zwar, aber die sind leicht zu korrigieren.
»waltair« hat folgende Bilder angehängt:
  • 25.jpg
  • 26.jpg
  • 27.jpg
  • 28.jpg
  • 29.jpg
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht! Willst du uns bescheißen, oder was?

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • »waltair« ist männlich
  • »waltair« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 441

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Beruf: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Nachricht senden

77

Montag, 19. Februar 2007, 21:14

das leitwerk....

grüsse
walter
»waltair« hat folgende Bilder angehängt:
  • 30.jpg
  • 31.jpg
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht! Willst du uns bescheißen, oder was?

78

Dienstag, 20. Februar 2007, 00:34

Guten Morgen,

die Zone hat fertig!

Zunächst noch ein Blick auf die Räder - diese habe ich nicht, wie vorgesehen, nach Geli-Manier gebaut, sondern aus ein paar Pappscheiben, welche zurechtgeschliffen wurden.
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 25.jpg
  • 26.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

79

Dienstag, 20. Februar 2007, 00:38

Dann wurden noch ein paar Lufthutzen (seitlich der Düsen), Antennen (oberhalb des Rumpfs), Grenzschichtzäune und eine Verstrebung beim Fahrwerk mit angedeuteten Landescheinwerfern aufgeklebt.

Damit ist der Flieger vollendet (naja, im Bereich der Hauptfahrwerksschachtklappen kommen noch ein paar Verstärkungen rein, ändert aber an der Optik nix mehr) und ich stelle hier ein paar Bilder rein.

Eine Galerie folgt, wenn ich mal wieder zu schönen Fotos komme. Vielleicht am Wochenende, wenn ich bei Tageslicht fotografieren kann.

"G"

PS.: Bitte den staubigen Boden zu entschuldigen, aber ich hatte am vergangenen Wochenende was Besseres zu tun!
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 27.jpg
  • 28.jpg
  • 29.jpg
  • 30.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

80

Dienstag, 20. Februar 2007, 00:39

weitere Bilder:
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 31.jpg
  • 32.jpg
  • 33.jpg
  • 34.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Social Bookmarks