Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wolfgang Lemm

Erleuchteter

  • »Wolfgang Lemm« ist männlich
  • »Wolfgang Lemm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 971

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

Beruf: Irgendwas mit Dipl.

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. November 2007, 20:12

Faszination Modellbau Bremen, 23.-25.11.07

Es geht wieder los - von morgen an bis einschließlich Sonntag findet wieder die Messe "Faszination Modellbau" in Bremen statt! Der Kartonmodellbau ist auch diesmal wieder eindrucksvoll vertreten auf einem sehr großen Areal mit "hunderten" von Tischmetern.

Axel und Ulrike Volkmann haben offenbar wieder ganze Arbeit geleistet und Rang und Namen der Szene versammelt. Der Platz in der Halle ist im Vergleich zum Vorjahr ein wenig nach außen gewandert; inwiefern sich das auf das Publikumsinteresse auswirkt, wird noch zu prüfen sein. Da aber der Stand von Moduni direkt gegenüber ist, wird sicherlich einiges an "Laufkundschaft" vorbeischauen.

Anbei ein paar erste Impressionen des Kartonbauer-Stands während des Aufbaus. Weitere Berichte folgen sicherlich in den nächsten Tagen.

Gruß
Wolfgang
»Wolfgang Lemm« hat folgende Bilder angehängt:
  • Messe07 1_kartonbau.jpg
  • Messe07 2_kartonbau.jpg
  • Messe07 3_kartonbau.jpg
  • Messe07 4_kartonbau.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolfgang Lemm« (22. November 2007, 20:24)


Michael Urban

Erleuchteter

Beiträge: 3 324

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2005

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. November 2007, 20:21

Moin Wolfgang,

sieht schon mal klasse aus. Ich bin am Samstag da und freue mich schon auf zahlreiches Händeschütteln mit "Artverwanden".

...und ein wenig gespart für den moduni-Stand habe ich auch :)

Viele Grüsse
Michael

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • »Jan Hascher« ist männlich

Beiträge: 6 031

Registrierungsdatum: 23. September 2004

Beruf: Filtrierer

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. November 2007, 20:23

Jungs,
ich wünsche euch viel Spaß. Ich kann leider nicht dabei sein dieses Mal ;(

Gruß
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

racepaper

Konstrukteur

  • »racepaper« ist männlich

Beiträge: 1 071

Registrierungsdatum: 13. Juni 2005

  • Nachricht senden

4

Freitag, 23. November 2007, 20:17

messe bremen

so... der erste tag ist zu ende... hat viel spass gemacht... als anlage einige bilder.
»racepaper« hat folgende Bilder angehängt:
  • messe07_3.jpg
  • messe07_4.jpg
  • messe07_5.jpg
  • messe07_6.jpg
... racepaper.de (2000-2016)
meine paper.news auf twitter.com/streetpaper
racepaper.de --- streetpaper.de - bexs-town.de - Bremen

racepaper

Konstrukteur

  • »racepaper« ist männlich

Beiträge: 1 071

Registrierungsdatum: 13. Juni 2005

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. November 2007, 20:18

messe bremen

und natürlich mein stand....
»racepaper« hat folgende Bilder angehängt:
  • messe07_1.jpg
  • messe07_2.jpg
... racepaper.de (2000-2016)
meine paper.news auf twitter.com/streetpaper
racepaper.de --- streetpaper.de - bexs-town.de - Bremen

Wolfgang Lemm

Erleuchteter

  • »Wolfgang Lemm« ist männlich
  • »Wolfgang Lemm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 971

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

Beruf: Irgendwas mit Dipl.

  • Nachricht senden

6

Freitag, 23. November 2007, 20:58

Ich schließe mich mal mit weiteren Bildern an.

Axel Volkmanns Zweit-Hobby: Carrera-Bahn. Diese imposante Bahn schmückt eine Ecke des Standes. Man munkelt, daß am Sonntag mittag dort die "inoffiziellen Bremer Meisterschaften" ausgetragen werden ...
»Wolfgang Lemm« hat folgendes Bild angehängt:
  • Messe07 6_kartonbau.jpg

Wolfgang Lemm

Erleuchteter

  • »Wolfgang Lemm« ist männlich
  • »Wolfgang Lemm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 971

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

Beruf: Irgendwas mit Dipl.

  • Nachricht senden

7

Freitag, 23. November 2007, 21:07

Bild 1: Michael Kirchgäßner vom Passat-Verlag baut an der Korvette aus eigenem Haus
Bild 2: Kurt Georg Hesse erklärt den Anhalter Bahnhof
Bild 3: Neues von Jürgen Nowak in 1:500
Bild 4: kleines Torfkahn-Diorama mit Kühen, ebenfalls in 1:500 von Jürgen Nowak
Bild 5: Fischkutter-Rondeel in 1:500
»Wolfgang Lemm« hat folgende Bilder angehängt:
  • Messe07 7_kartonbau.jpg
  • Messe07 8_kartonbau.jpg
  • Messe07 10_kartonbau.jpg
  • Messe07 13_kartonbau.jpg
  • Messe07 16_kartonbau.jpg

Wolfgang Lemm

Erleuchteter

  • »Wolfgang Lemm« ist männlich
  • »Wolfgang Lemm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 971

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

Beruf: Irgendwas mit Dipl.

  • Nachricht senden

8

Freitag, 23. November 2007, 21:17

Bild 1: Richard Petersen und Fritz(-karton) fahren unter Kartonbau.de-Fahne
Bild 2: schickes Hafendiorama von Manfred Krüger, mit dem Erbauer im Hintergrund
Bild 3: Peter Wolfrum und Gattin bauen Architektonisches
Bild 4: Oliver Wilking hat endlich die Freigabe für seine Bremer Straßenbahn erhalten, außerdem wächst und gedeiht sein Alexandra-Projekt
Bild 5: Architektur soweit das Auge reicht am Stand vom Atelier GAG, Bremen
»Wolfgang Lemm« hat folgende Bilder angehängt:
  • Messe07 17_kartonbau.jpg
  • Messe07 19_kartonbau.jpg
  • Messe07 20_kartonbau.jpg
  • Messe07 22_kartonbau.jpg
  • Messe07 23_kartonbau.jpg

Wolfgang Lemm

Erleuchteter

  • »Wolfgang Lemm« ist männlich
  • »Wolfgang Lemm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 971

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

Beruf: Irgendwas mit Dipl.

  • Nachricht senden

9

Freitag, 23. November 2007, 21:22

Bild 1: der MDK ist wieder mit vollem Verlagsprogramm und in voller Besetzung vor Ort
Bild 2: Marianne baut die Seebrücke Ahlbeck
Bild 3: und lauscht der guten Stimmung gegenüber, verbreitet von Dietmar und Wilfried

Ansonsten stimme ich Volker zu, es hat Spaß gemacht - auch wenn sich der Besucheransturm heute noch in Grenzen hielt. Morgen geht´s weiter!

Gruß
Wolfgang
»Wolfgang Lemm« hat folgende Bilder angehängt:
  • Messe07 26_kartonbau.jpg
  • Messe07 27_kartonbau.jpg
  • Messe07 28_kartonbau.jpg

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 522

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

10

Freitag, 23. November 2007, 22:26

Moin Wolfgang,
vielen Dank für die Bremer Messebilder, die du uns - die aus welchen Gründen auch immer - nicht dabei sein können, auf diese Weise zur Verfügung stellst und uns damit eine "virtuelle" Beteiligung ermöglichst. Obwohl ich noch in Bremen St. Magnus über eine Übenachtungsmöglichkeit verfüge, konnte ich leider nicht nach Bremen kommen. Aber irgendwann Anfang 2008 ist dann ja auch wieder Rostock dran. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß, gute Unterhaltungen und Fachgespräche sowie eine gute Öffentlichkeitsarbeit im Sinne unseres Hobbys.

Gruß an alle Kartonisten
HaJo

  • »Kartonkapitän« ist männlich

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 11. Mai 2006

Beruf: Freiherr

  • Nachricht senden

11

Freitag, 23. November 2007, 22:28

Neue Architekturmodelle?

Zu Hülf, Freunde, zu Hülf! :(
Auf dem Bild "Messe07_23.jpg" von Wolfgang Lemm (danke, Wolfgang!)sind im Vordergrund vier Architekturbögen zu sehen, aber nicht deutlich genug zu erkennen: der linke ist ein moderner Hochhausbau und der rechts daneben ist die St. Michaeliskirche zu Hildesheim. Von beiden wüßte ich gern:
a) bei welchem Verlag zu bekommen und b) in welchem Maßstab?
Der junge Mann dahinter hat einen weißen Atelier-GAG-Pulli an - ist das vielleicht ein Hinweis auf die Herkunft der Modellbögen - schließlich ist da rechts noch ein solcher von einem Haus im Schnoor zu erkennen?
:yahoo: Auf die Michaeliskirche Hildesheim wäre ich schon sehr erpicht. Ich warte schließlich nuuur seit 45 Jahren auf solch ein Modell. ;)
Kleben Sie wohl!
Kartonkapitän
Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kartonkapitän« (23. November 2007, 22:31)


  • »Forscher« ist männlich

Beiträge: 642

Registrierungsdatum: 20. Juli 2005

Beruf: Ren(tner)tier (werde ausgebeutet bei meiner museumsbahn)grins

  • Nachricht senden

12

Freitag, 23. November 2007, 23:47

:gaga: :gaga: :gaga: :gaga: :gaga: :gaga:
Zwei Wochen nicht Forum geguckt (Rechenknecht abgek...)
und dann Messe in Bremen !
WOLFGANG TRITT DOCH MIR SCHNARCHNASE IN DEN HINTERN!!!
Kann jetzt leider erst am Sonntag aufschlagen!
Hoffe wir können ein wenig klönen
Gruß Forscher
Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

  • »Axel Schnitker« ist männlich

Beiträge: 1 059

Registrierungsdatum: 4. August 2004

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Samstag, 24. November 2007, 01:21

RE: Neue Architekturmodelle?

Hallo Kartonkapitän!
Das moderne Hochhaus, was Du erwähnst, gibt es im Schnoor, steht in Bremen, wurde um 1930 gebaut und wurde nur etwas modernisiert.

Mit freundlichen Grüßen
Axel
Hier mein Blog: http://minikartonwerft.blogspot.com/

Viel Spaß beim bauen!

Axel von der BKW !

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich

Beiträge: 5 178

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

14

Samstag, 24. November 2007, 05:05

RE: Neue Architekturmodelle?

Ahoi Wolfgang und Volker,

vielen Dank für die interessanten Bildbeiträge der Messe. Ich sehe ihr habt Spaß und es geht euch gut.

Volkers Stand mit der charakteristischen Ummantelung sieht sehr gut aus !!!!

Wünsche euch weiterhin viel Freude.




Gruß an alle
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

PowerTom

Fortgeschrittener

  • »PowerTom« ist männlich

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2007

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

15

Samstag, 24. November 2007, 20:27

Nanana, wir haben zu danken für deinen tollen Bericht und den klasse Fotos.

:prost: , Thomas

  • »Adolf Pirling« ist männlich

Beiträge: 1 521

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

16

Samstag, 24. November 2007, 22:57

Hallo Wilfried!
Es bereit immer wieder große Freude,
Deine aussagekräftigen Bilder der Modelle zu sehen.
Da erkennt man sofort den Könner.
Kann man noch mehr Bilder erwarten?
Gruß
Adolf
Es gibt nichts Gutes:
außer man tut es!

Erich Kästner

Etiam si omnes - ego non

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 522

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 25. November 2007, 01:58

Moin Wilfried,
auch von der Ostseeküste ein herzliches Dankeschön für deinen umfangreichen und gut sortierten, ausgewogenen Bild-Bericht!

=D>

Gruß
HaJo

  • »Kartonkapitän« ist männlich

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 11. Mai 2006

Beruf: Freiherr

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 25. November 2007, 18:11

Neues aus Bremen

Lieber Wilfried, lieber Wolfgang, lieber Axel!
:yahoo: Danke für Eure Informationen in Text und Bild! Das ist für uns, die wir nicht alle Ausstellungen besuchen können, stets eine wahre Freude und ein Gewinn, Eure Beiträge dazu anzuschauen. :D
Und wenn dann noch ein paar Insider-Tips dazukommen, wie z.B., daß das Atelier GAG inzwischen online erreichbar sei, oder "versteckte" Novitäten und Trouvaillen vorgestellt werden - ist das oberprima =D>.
Kleben Sie wohl!
Kartonkapitän
Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kartonkapitän« (25. November 2007, 18:11)


19

Sonntag, 25. November 2007, 21:47

Allen Fotografen und natürlich allen Protagonisten/ bzw. Modellisten die in Bremen anwesend waren danke ich für die tollen Bilder. Es ist wirklich schön die Eindrücke der Messen in Bildern und Text eingefangen zu sehen, gerade wenn man selbst nicht vor Ort sein konnte.
Ich hoffe , gerade von den Nordlichtern, viele dann im Frühjahr in BHV wieder zu treffen.
Für mich stehen zum Jahresausklang noch die Mannheimer Kartonbautage an ( hoffentlich mind. 2), im nächsten Jahr dann die Intermodellbau in Do und LATÜRNICH Bhv.

Gruß Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 522

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 25. November 2007, 21:54

Moin Wilfried,
nochmals vielen Dank für den dritten Teil deiner Bildberichterstattung aus Bremen. So waren wir alle doch etwas mit dabeiund konnten uns über deine gut gelungenen Bilder freuen! Gerade die Mühlen haben es mir zuletzt noch angetan - fällt mir dabei doch sofort unsere schöne Bremer Wall-Mühle ein. Gibt es die auch als Katonmodell?

=D>

Gruß
HaJo

  • »Forscher« ist männlich

Beiträge: 642

Registrierungsdatum: 20. Juli 2005

Beruf: Ren(tner)tier (werde ausgebeutet bei meiner museumsbahn)grins

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 25. November 2007, 22:06

Danke Wilfried,nächstes Jahr bin ich auch dabei,allein schon wegen dem geschnorrten Kaffee bei Axel. Danke dafür!
Du hast ja das grosse Hafendiorama schon gezeigt, aber haben wir alles gesehen?
Es waren einige Gebäude in Arbeit und auch fertig, sollten das etwa versteckte neue Hafengebäude sein?
»Forscher« hat folgendes Bild angehängt:
  • Karton 074_kartonbau.jpg
Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

  • »Forscher« ist männlich

Beiträge: 642

Registrierungsdatum: 20. Juli 2005

Beruf: Ren(tner)tier (werde ausgebeutet bei meiner museumsbahn)grins

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 25. November 2007, 22:26

Ja und wenn man das sieht forscht man das Diorama genauer aus!
@) Was ist das? Sabber, wo gibts die???
Oder liegt der Bogen schon im Panzerschrank?
Doch nicht etwa in Hamburg?
Gruss Forscher
»Forscher« hat folgende Bilder angehängt:
  • Karton 165_kartonbau.jpg
  • Karton 160_kartonbau.jpg
Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

23

Montag, 26. November 2007, 11:16

Hallo Wilfried,

jawoll , die Strassenbahn wird im Maßstab 1:250 von Moduni/ HMV auf einem Din A4 Bogen demnächst erscheinen. Die Haltestelle ist ebenfalls dabei, Konstrukteur ist Sculptor. Hatte den Bogen bei Werner Winkler in Mannheim schon betrachten können.

Gru0 Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Waeschens

Meister

  • »Waeschens« ist männlich

Beiträge: 2 126

Registrierungsdatum: 22. März 2007

Beruf: CSO

  • Nachricht senden

24

Montag, 26. November 2007, 15:37

Hallo nach Bremen,
danke für den schönen Bericht.

Gruß

Michael
SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE

Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


Crawler 69/499

Projekt: "Size Matters" :?:

Die Bahn hat 5 Probleme: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Und dann diese verdammten Fahrgäste....

Das einzigste was bei der Bahn planmässig funktioniert ist die Fahrpreiserhöhung.

bauerm

Erleuchteter

  • »bauerm« ist männlich

Beiträge: 2 873

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 27. November 2007, 14:22

Ja, an alle ein herzliches "Danke schön" für die guten Bilder mit den informativen Texten.
Wenn ich es mir so ansehe, denke ich doch darüber nach, nächstes Jahr nach Bremen zu fahren.

Mit herzlichen Grüßen

Michael
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

Oliver Wilking

Fortgeschrittener

  • »Oliver Wilking« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 2. Mai 2006

Beruf: Grafiker & Illustrator

  • Nachricht senden

26

Montag, 10. Dezember 2007, 20:34

Fotos

Mööönsch,

ich war zwar auch da, hatte aber gar nicht gesehen, dass Wolfgang so chice eingepflasterte Hafenbahngleise unter seine Köf geschoben hatte – die muss ich mir bei Gelegenheit noch mal genau besehen!!!

L.G. Oliver

Social Bookmarks