Farbänderungen von Modellbögen

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass sich bei normaler Lagerung (trocken, staubfrei und dunkel) bei einigen Modellen die Farben scheinbar verändern. Meine Koni-Fregatte von MDK ist z. B. von grau zu einem lila Farbton mutiert.


    Hat jemand dazu Erfahrungen gemacht ?


    Gruß


    Clipper

  • Das kann zwei Ursachen haben - das Papier (indirekt, etwa durch eine Reaktion mit der Farbe) oder die Farbe selber ... auf jeden Fall ist die Farbe dann im Endeffekt wohl nicht beständig genug und verfällt auch ohne UV-Einwirkung.


    Ausser einer Reklamation beim Hersteller kannst Du effektiv wenig tun.

    Gruss von Bernd (de feckin' German)

  • Quote

    z. B. von grau zu einem lila Farbton mutiert.


    Gegen das Ausbleichen der Farben kannst du nur bedingt was tun.
    Ja auch Wärme lässt sie ausbleichen...


    Wen eine graue Fläche lila wird hängt das damit zusammen dass sie *bunt* gedruckt wurde, sprich sie besteht aus allen 4 Prozessfarben.
    Yellow und Cyan bleichen zuerst aus, es bleiben Magenta und Schwarz -> Lilastich.
    Eigentlich ein klassisches Fehlerchen in der Druckvorstufe. Grauwerte sollten nur aus Schwarz aufgebaut werden um eben mögliche Farbstiche (die auch schon im Druck entstehen können) zu umgehen.


    Machen kannst du nix, es gibt kein Haltbarkeitsdatum bei Druckprodukten.

    Grüßle Stefan =)


    Im Bau:
    BR 52
    Invicta

  • Quote

    Original von Clipper
    ...Meine Koni-Fregatte von MDK ist z. B. von grau zu einem lila Farbton mutiert.


    Das ist definitiv kein Offsetdruck...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...


  • Moin, moin, Clipper,


    kann ich nicht so bestätigen, obwohl ein Großteil meiner Lagerbögen, MDK, Passat, HMV, Möwe und andere, nicht einmal Lichtgeschützt liegen, bisher hat sich noch kein Grauton auf den Bögen verändert,
    mach mal ein einigermaßen gutes Foto und zeig es mal,

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

    Edited once, last by Minensucher ().