Farbgebung Rettungsringe

  • Moin zusammen,
    die RESOLUT geht sozusagen in die Endausrüstung und damit kommen auch die letzten Ausrüstungsteile an Bord, darunter auch die Rettungsringe. Früher waren Rettungsringe in der zivilen Schiffahrt weiß-rot gepönt. Heute sind die signal-orange. Weiß jemand, wann das umgestellt wurde? Die Schlepperchens sind ja offenbar in ihrem ersten Bauzustand wiedergegeben, also so um 1972 herum. Was galt damals, weiß-rot oder signal-orange?
    Sehe euren zahlreichen Antworten mit gespanntem Interesse entgegen... ;)
    Beste Grüße
    Fiete

  • Hallo Fiete,


    Deine Frage kann ich Dir zwar so nicht beantworten, aber meines Wissens war die Firma Seepilz/Merten eine der ersten, die Rettungsringe in der heute üblichen Form aus Styropor baute. Die Firma gibt es immer noch, und der Webauftritt ist http://www.seepilz.de .


    Vielleicht können die Dir ja genaue Auskünfte geben.


    Viele Grüße


    Uli

  • Moin Fiete,


    1971 waren sie noch rot-weiß (Beleg: Farbfoto eine Äquatortaufe auf NS OTTO HAHN).


    Ich vermute, dass die Änderung durch die SOLAS (19)74, Chapter III eingeführt wurde, und zwar auf die Farbe "international vivid-reddish orange".

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Ich wusste es, "hier wird sie geholfen!"
    Besten Dank Helmut, die Gedankenkette ist logisch. Also bleiben die Apparate weiß-rot.
    Wenn nix dazwischen kommt, könnte RESOLUT am Wochenende fertig werden...
    Schönen Abend noch
    Fiete