Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 4. Februar 2011, 17:12

Farbgebung Rettungsringe

Moin zusammen,
die RESOLUT geht sozusagen in die Endausrüstung und damit kommen auch die letzten Ausrüstungsteile an Bord, darunter auch die Rettungsringe. Früher waren Rettungsringe in der zivilen Schiffahrt weiß-rot gepönt. Heute sind die signal-orange. Weiß jemand, wann das umgestellt wurde? Die Schlepperchens sind ja offenbar in ihrem ersten Bauzustand wiedergegeben, also so um 1972 herum. Was galt damals, weiß-rot oder signal-orange?
Sehe euren zahlreichen Antworten mit gespanntem Interesse entgegen... ;)
Beste Grüße
Fiete

Uli

Schüler

Registrierungsdatum: 11. September 2008

• Nachricht senden

2

Freitag, 4. Februar 2011, 17:58

RE: Farbgebung Rettungsringe

Hallo Fiete,

Deine Frage kann ich Dir zwar so nicht beantworten, aber meines Wissens war die Firma Seepilz/Merten eine der ersten, die Rettungsringe in der heute üblichen Form aus Styropor baute. Die Firma gibt es immer noch, und der Webauftritt ist www.seepilz.de .

Vielleicht können die Dir ja genaue Auskünfte geben.

Viele Grüße

Uli

Wiesel

Hennings Dino

• »Wiesel« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

• Nachricht senden

3

Freitag, 4. Februar 2011, 18:04

Moin Fiete,

1971 waren sie noch rot-weiß (Beleg: Farbfoto eine Äquatortaufe auf NS OTTO HAHN).

Ich vermute, dass die Änderung durch die SOLAS (19)74, Chapter III eingeführt wurde, und zwar auf die Farbe "international vivid-reddish orange".
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

4

Freitag, 4. Februar 2011, 20:02

Ich wusste es, "hier wird sie geholfen!"
Besten Dank Helmut, die Gedankenkette ist logisch. Also bleiben die Apparate weiß-rot.
Wenn nix dazwischen kommt, könnte RESOLUT am Wochenende fertig werden...
Schönen Abend noch
Fiete

Social Bookmarks