Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

D-WHALE

Profi

• »D-WHALE« ist männlich
  • »D-WHALE« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. Februar 2006

• Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Juli 2010, 15:12

Farbe in Schnittdarstellungen???

Hallo Leute!
Für ein Projekt sool ich ein Gebäude samt Keller als teilbares Modell darstellen! Der Schnitt geht dabei durch das gesamte Modell, also sowohl durch das Gebäude als auch durch den Boden!
Ich hatte für die Schnittfläche die Farbe ROT (genauer gesagt: Zinnoberrot) gewählt! Das stieß aber nicht auf Gegenliebe, da das Rot ziemlich knallig/grell ist und das Gebäude somit in den Hintergrund gehen würde!
Nun weiß ich aber, das man Schnittflächen entweder rot oder schraffiert darstellt! Schraffiert fällt aber hierbei flach, da es einfarbig sein sollte!
Gibt es in der Architektur irgendeine Vorschrift wie solche Schnittflächen farblich gekennzeichnet sind? Hab ihr nen besser Vorschlag als Farbe?

Hier mal zwei Screenshots vom 3D-Modell!

Gruß
Marko
»D-WHALE« hat folgende Bilder angehängt:
  • pepdes11.jpg
  • render7.jpg
In stiller Trauer

"Die Angst vor langen Wörtern heißt Hippopotamomonstrosesquipedaliophobie." 8o

MichiK

Erleuchteter

• »MichiK« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

• Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Juli 2010, 16:20

Dann mach das rot doch einfach dunkler und mit weniger Farbsättigung (sprich rostrot bis rotbraun, es muß sich aber deutlich von den Ziegeln unterscheiden)?!

Was ist das für ein Gebäude? Der Eingang zum Keller macht auf mich ja einen "Römischen" Eindruck.

Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

D-WHALE

Profi

• »D-WHALE« ist männlich

• Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Juli 2010, 16:53

Zitat

Original von MichiK
Dann mach das rot doch einfach dunkler und mit weniger Farbsättigung (sprich rostrot bis rotbraun, es muß sich aber deutlich von den Ziegeln unterscheiden)?!

Hallo Michi!
Also nach Aussage des Restaurationsarchitekten und der Leiterin des Museums hätten sie gerne was "pastelliges" :rolleyes: Als Vorschlag kam erst grau (was aber sich mit dem Dach-Grau beißen würde) und blau-grün (was ja nun wirklich ne Frage des Geschmack wäre)! Gelb und Blau gehen auch nicht, da beide Farben was mit Judendiskriminierung zu tun haben (Gelb war z.B. der Judenstern)
Rostbraun ist schon fast zu nahe an der braunen Farbe, die ringsrum das Erdreich darstellen soll! Hellbraun wäre vielleicht noch eine Variante, würde wahrscheinlich aber beim überirdischen Teil des Gebäudes nicht so gut kommen!?

Zitat

Original von MichiK
Was ist das für ein Gebäude? Der Eingang zum Keller macht auf mich ja einen "Römischen" Eindruck.

Michi

Nee, ganz so alt ist es nicht (abgesehen davon, daß die Römer damals nicht mal einen einzigen Fuß auf unsere Uckermark gesetzt haben) :D Es handelt sich um ein Ritualbad der Juden, also mit Beschneidung etc.
Google mal nach "Mikwe Schwedt"! Wären bissel viele Links dazu, um alle hier reinzusetzen!

Gruß
Marko

P.S.: hier mal eine kurze Animation, wie das Ganze aussieht! Die komplette Animation kann ich leider hier nicht hochladen, da sie weit über 70 MB und mehr als 200 Einzelbilder hat!
»D-WHALE« hat folgendes Bild angehängt:
  • Mikwe-Animation4.gif
In stiller Trauer

PanRoman

Schüler

• »PanRoman« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. März 2008

• Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Juli 2010, 18:10

.

Hallo Marko !

Wenn ich raten würde, dass die Farbe Orange oder Purpur - Lila Match

Gruß
Roman

.

Udo

Schüler

• »Udo« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

• Nachricht senden

5

Dienstag, 20. Juli 2010, 18:45

Hallo Marco,

in der Architektur gibt Farben für Schnittdarstellungen:
Neues Mauerwerk = braunrot RAL 3016
Vorhandenes Mauerwerk = grau RAL 7001
Neuer Beton oder Stahlbeton = blaugrün RAL 6000
Zu beseitigende Bauteile = gelb RAL 1016

Bei einer Schnittdarstellung von einem bestehnenden Gebäude würde dann die Farbe Grau sein, neues Mauerwerk dann Rot und abzureisendes Mauerwerk müßte dann Gelb dargestellt werden.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß Udo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Udo« (20. Juli 2010, 18:45)

D-WHALE

Profi

• »D-WHALE« ist männlich

• Nachricht senden

6

Dienstag, 20. Juli 2010, 19:34

Hallo Udo!
So´ne Schei*e! Jetzt weiß ich auch, warum der Architekt gesagt hat, das grau besser wäre, was mir allerdings immer noch nicht so gut gefällt!
Vielleicht mach ich den Schnitt durch den Gebäudeteil in einem hellgrau!?

Gibts da auch irgendwie ne Vorschrift für Schnitte durchs Erdreich? Doof nur, daß ich dann den Beton um die Vertiefungen irgendwie darstellen muß :rolleyes:

Gruß
Marko
In stiller Trauer

MichiK

Erleuchteter

• »MichiK« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Juli 2010, 09:36

Ahh... Klassizismus...
da braucht man sich ja nicht zu wundern!
ROMANES EVNT DOMVS !

BlackBOX

Meister

• »BlackBOX« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Juni 2008

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Juli 2010, 14:31

Ich weiss nicht ob's hilft.

Schnitt durch Wasser und Meeresboden.

Gruß
Blackbox