Fahrtrichtungsanzeiger auf Kriegsschiffen

  • Wie viele der kaiserlichen deutschen Kriegsschiffe hat auch mein NOVIK diese Fahrtrichtungs- oder Ruderlagenanzeiger in Form von 2 Kegeln in der Takelage.


    Meine Frage ist nun, wurden diese Kegel manuell bedient oder waren sie direkt auf die Ruderanlage gekoppelt?


    Der Generalplan und die Bilder aus der Broschüre geben da nicht viel her. Auf den Fotos läßt sich nur soviel erkennen, daß die Leinen mehr oder minder senkrecht aufs Deck hinunter führen.
    Bei einer manuellen Stellung würden sie auf Klampen belegt sein. Wenn aber eine Verbindung zur Ruderanlage besteht, müssten sie stracks in einer Decksdurchführung verschwinden ...


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    die Antwort interessiert mich auch.


    Ich denke es müsste eine Koppelung vorhanden sein, die Vorstellung, dass das Matrosen per Hand machen (und von wo aus? Wären die im Gefecht nicht exponiert ?) ist m.E. nicht besonders realistisch. Einnmal kurz gepennt oder im Gefecht ausgefallen und es kann sonstwas passieren.


    Zaphod

  • Hallo,


    meine Schätzung geht auf Handbetrieb. Vorallem wenn man bedenkt zu welcher Zeit dieses Schiff gebaut wurde.


    Vielleichst solltest Du mal bei Blohm und Voss nachfragen. Die kennen sich doch im Marinebau aus.
    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt