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Jan Hascher

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Samstag, 22. Juli 2006, 14:42

Hier die Teile für einen:
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Jan Hascher

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Samstag, 22. Juli 2006, 14:44

Der Zylinderkopf ist echt nicht ohne. Ich habe erstmal die Mitte verklebt, um dann zu sehen, wie die äußeren Flügel sich anformen lassen.
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Samstag, 22. Juli 2006, 14:45

Es hat sich gezeigt, daß ein kleiner Knick (wie im Sofakissen von Oma) hier sehr hilfreich ist:
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Samstag, 22. Juli 2006, 14:47

Vorne kommen noch zwei Teile dran:
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Samstag, 22. Juli 2006, 15:43

8) 8) 8)
Ich glaube Ihr überschätzt mich alle. Ich habs nur raus, die groben Fehler NICHT zu fotografieren... :D
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Samstag, 22. Juli 2006, 19:00

Dann halt Dr. phot. Jan Müller... :D

TAD

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Sonntag, 23. Juli 2006, 13:12

Hi Jan,
great job - go on with this! If you're looking for some materials about Corsair (electronic version) then let me know - have something.
Regards,
TAD
Nothing hurts like a life...

Jan Hascher

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Samstag, 5. August 2006, 14:11

Hallo Leute,
stecke jetzt mitten in der Serienproduktion der Zylinderköpfe. Heute ist Kartonbau.de-Marathon und ich hoffe, daß die Dinger fertig sind, bevor es später Abend wird.
Es sind viele Scheibchen asuzuschneiden. Diese werden einfach mit dem Cutter als 16-Ecke ausgeschnitten (also einfach zweimal die Ecken wegschneiden):
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Samstag, 5. August 2006, 14:12

Dazu kommen diverse Papierringe. Diese am besten so ausschneiden, daß sie möglichst lange im Bogen verbleiben und erst mit dem letzten Schnitt herausgetrennt werden:
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Samstag, 5. August 2006, 14:14

Ein Fehler ist mir vorhin unterlaufen. Ich habe in den großen Ring zwei Kartonscheiben eingeklebt. Eine davon ist jedoch für das Teil rechts im Bild gedacht. Jetzt musste ich nochmal 17 Scheiben herstellen.
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Mittwoch, 9. August 2006, 09:38

Das Ergebnis einer langen Nacht:
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Mittwoch, 9. August 2006, 09:45

Dann hatte ich keine Lust mehr auf Zylinder und habe mich den Tragflächen zugewandt. Ich habe mich zunächst mal entschlossen die Scharniere funktionsfähig auszuführen. Hierzu müssen die Teile des Hauptholms auf Plastik gedoppelt werden. Am einfachsten nimmt man hier Polystyrolplatten, die lassen sich gut bearbeiten. Hat man keine da, geht auch eine alte Telefonkarte, oder sonstige:
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Mittwoch, 9. August 2006, 09:47

Wichtig ist, daß man die Löcher für den Scharnierbolzen vor dem Ausschneiden bohrt. Sonst klappts nicht. Es reicht die obere Halterung zu bohren, die untere ist ohne Funktion. Das Ergebnis:
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Mittwoch, 9. August 2006, 09:49

Die Holmstruktur der Flügelstummel ist ein hochkompliziertes Bauteil. Hier ein paar Aufnahmen für Nachahmer:
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  • 95.jpg
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Mittwoch, 9. August 2006, 09:50

Die Positionierung des hinteren Holms geht aus den Zeichnungen nicht hervor, ist aber sehr wahrscheinlich diese. (Falls nicht, habe ich jetzt die Pappnase auf.)
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Mittwoch, 9. August 2006, 12:32

Very complicated - and very attractive! - L.
Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

Glue me!

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Mittwoch, 9. August 2006, 12:51

Yeah! Ich freu mich auf die ersten Klappversuche!!! :D :D :D

Gruss von Thom
Dauerbaustelle: Prinz Eugen
Etwas Fertiges: Mikro-Neuschwanstein
Mit guter Chance auf Fertigstellung: Die Prager Burg

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138

Donnerstag, 10. August 2006, 20:52

I kknow you have seen this photo, Jan, since you have already published an adjacent one from this site, but I think it is so dramatic, don't you?:



Just look at those flaps!

And when did the pilot pick up the brake wire - is this a big bounce, after hooking on to the line initially?

Leif
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John

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Freitag, 11. August 2006, 01:32

Jan. The photos on this build are the finest I have ever seen. You are a master of micro digital camera settings. Every one is spot on! Outstanding!!
John

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Samstag, 12. August 2006, 11:20

Hi Folks,

@John: Thanks a lot. But I'm not that good. Just figured out where my cam puts its focus and I don't show the pics where did not succeed :D

@Martin: Wo genau ist das her? Volkslied? Ist ja cool...


Gruß
Jan
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Jan Hascher

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Sonntag, 13. August 2006, 19:41

Melde Vollzug

Hallo Leute,
das paßt ja. Nach meiner Nummerierung ist das Bild Nr. 100 (ok, ein paar hab ich auch nicht eingestellt). Aber es ist geschafft. 9-Zylinder-Doppelstern aus Karton...ein Wahnsinn. Nie wieder, als nächstes baue ich....einen Jet, oder ein Uboot oder einen Würfel oder eine Super-Conny (OHNE MOTOREN)...

:D :D :D :D :D :D :D

Gruß
Jan
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Sonntag, 13. August 2006, 19:46

Muuahhaha....die Auspuffanlage schenke ich mir erstmal. Vielleicht fällt mir irgendwann eine einfache Methode für 18 Krümmer ein.
Gruß
Jan

Ach ja, schuldigung, das heißt ja Abgasrohr (hab letzte Woche einen Raunzer bei VW bekommen :D)
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Gerd

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Sonntag, 13. August 2006, 19:50

Hallo Jan,

Der Motor sieht einfach nur Super Gut aus,saubere Arbeit =D>

Gerd
Feritg: Energia 3

Jan Hascher

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144

Sonntag, 13. August 2006, 19:54

Danke Gerd,
eins hab ich noch vergessen. Die Ventilstößel habe ich natürlich vorher zum verchromen gebracht :D

Gruß
Jan
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145

Montag, 14. August 2006, 01:01

Aside from my comments mentioned above about photography Jan, you are holding a work of art in your hand. Your clean precision is a hallmark. If I ever moved away from architecture, I could not hope to replicate this precision.
John

zec

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Montag, 30. Oktober 2006, 15:48

Hallo
Wollte nur fragen, obs mittlerweile mit der Corsair bereits weiter gegangen ist?
Weil ich dieses Modell auch mal bauen möchte, lese ich mir mal diesen Baubericht zur Steigerung der Vorfreude durch :) . Muss sagen bis jetzt sind dir Modell und Baubericht sehr gut gelungen (besser gehts ja fast nicht) =D> . Die ganzen Tipps, Tricks und Photos werden beim Bau eine großartige Hilfe werden! Vor allem die Idee mit der alten Telefonwertkarte für den Flügelscharnier ist ja mal absolut geil :D . Bin echt schon gespannt wie ein "Pfitschipfeil" wie es mit deiner Corsair weiter geht.
LG
Michael

Jan Hascher

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Samstag, 2. Dezember 2006, 18:29

Hallo Leute,
sie ist wieder da! Ich hab sie wieder rausgeholt. So zwischendurch mal wieder. Noch ist nicht viel passiert, daher nur ein kleines Catch-Up. Wir sind bei den Flügelstummeln stehen geblieben:

Gruß
Jan
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Sonntag, 3. Dezember 2006, 20:29

So, hier gilt es wieder eine 'interessante' Stelle zu umschiffen. Zum einen geht aus der Bauanleitung nicht hervor, daß der äußere Spant des Stummels eine Innen- und eine Aussenseite hat. Hier muss also ein 1mm Karton von beiden Seiten beklebt werden, und zwar vor dem Zusammenbau :rolleyes:
Des Weiteren ist auf einem (!) der beiden Teile eine Ruderaufhängung angezeichnet, die auf keiner Zeichnung und keinem Bild wiederzufinden ist. Was tun? Ich hab sie erstmal weggelassen und gut weggelegt. Vielleicht ergibt es sich ja mit der Landeklappe zusammen.
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149

Sonntag, 3. Dezember 2006, 20:31

Jetzt ist jedenfalls der Fahrwerksschacht verkleidet und soweit ich weiß alle Teile soweit verbaut, daß die Beplankung drauf kann. Yeeehaa :party:
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Sonntag, 3. Dezember 2006, 20:55

X( :O :evil: :evil: :evil:
Grrr...an der Anleitung stimmt wirklich gar nichts.

Aber gut, wer seine Grenzen sprengt, der lernt auch was dazu... :]
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151

Sonntag, 3. Dezember 2006, 21:09

Also, ran an die Beplankung. An dieser müssen die fest angebauten Landeklappen abgetrennt werden, weil ich diese ja einzeln baue. Vorweg, die eingezeichneten Schnittlinien für die Unterseite stimmen nicht. Es muss ein Panel mehr abgetrennt werden. Siehe zweites Bild.
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Sonntag, 3. Dezember 2006, 21:17

Ich werde nicht vor einem Luftfahrzeug kapitulieren, ich nicht !!!

So ein Stück handgedengeltes Aluminium wird mir nicht die Stirn bieten...

...und wenn ich aus dir ein Diorama mache!
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Sonntag, 3. Dezember 2006, 21:54

Hallo Jan,

richtig so, nur nicht geschlagen geben :D

Wir, die nach Dir kommen, werden es leichter haben 8)

Danke und Gruß

Andi
Gruß aus dem Süden

zec

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154

Sonntag, 3. Dezember 2006, 22:00

Zitat

Original von hagen von tronje
...obwohl - so ein Diorama unter Wasser wär doch auch nicht schlecht, Jan, oder? ;)


Als Ergänzung zum U-Boot Diorama :D .
LG
Michael

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Samstag, 9. Dezember 2006, 20:14

Hallo Leute,
die fertige Beplankung sitzt dann aber saugend. Lediglich eine Klebelasche musste ich ergänzen.
Bei diesem Modell muss man sehr viel mitdenken, Teile auf Verdacht ausschneiden, um zu sehen wo sie hingehören. Die Schachtel mit den "Mal später sehen"-Teilen wird immer voller und unübersichtlicher.

Gruß
Jan
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Samstag, 9. Dezember 2006, 20:15

Will man den Fahrwerksschacht offen bauen, muss das nächste Beplankungsteil so geteilt werden (ein Stück des abgeschnittenen Teils wird später noch gebraucht):
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Samstag, 9. Dezember 2006, 20:18

Das erwähnte Beplankungsteil passt dann aber sehr gut.
Als nächstes kommt ein kleines Füllstück, welches die Stufe des Ölkühlers bildet. Mir war vorher nie aufgefallen, daß hier so ein großer Absatz in der Tragfläche ist.
Aber das Teil kann da offensichtlich gar nicht passen. Es ist auch die richtige Seite, ich habs probiert :D
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Samstag, 9. Dezember 2006, 20:20

DIe Lösung des Problems war dann das Teil gründlich vorzuformen und das hintere Drittel abzuschneiden. Das abgetrennte Stück habe ich dann einfach verkehrtherum eingebaut. Dann stimmt der Fabrton zwar nicht ganz, aber merkt mans?
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Samstag, 9. Dezember 2006, 20:22

Das letzte Beplankungsteil (außen) paßt dann wieder gut. Man muss nur drauf achten, alle Flächen, die in der Anleitung erwähnt sind, auch wegzuschneiden, damit der Klappflügel hinterher passt. Ich habe hier die schmalen Stellen vergessen und diese hinterher mit dem Skalpell frei schwebend entfernen müssen.
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Samstag, 9. Dezember 2006, 20:24

Hier dann die Wurzelrippe mit den innen angebrachten Verkleidungsteilen. Für die große Runde Aussparung in Bild 2 ist übrigens kein Verkleidungsteil vorhanden. Ich habs einfach bemalt.

Mann, man, als nächstes ist wieder ein einfaches Modell dran, Halinski oder so :D

Gruß
Jan
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