Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 616

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

121

Dienstag, 20. Januar 2015, 20:57

Parallel zum Handballkrimi (30:30) Deutschland/Dänemark, den wir hier an der Grenze im dänischen Fernsehen gucken konnten (ich hasse die Kaufsender!!!) entstanden die Minenschienen.
Gruß aus Flensburg
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2556 (1024x684).jpg
  • IMG_2557 (1024x574) (2).jpg

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 616

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

122

Sonntag, 25. Januar 2015, 21:16

Moin liebe Scharnhorstfans,
das Wochenende ist mal wieder viel zu schnell vorbei und hat leider nicht so viel Bastelzeit gebracht, wie gehofft. Aber ein paar Teile sind doch dazu gekommen:
- die Decksklüsen für die Anker und die vorderen Klampen (beides aus dem Ätzsatz)
- die Ankerwinsch aus dem Bogen (plus zwei Scheiben mit den Kettenbremsen aus dem Ätzsatz)
- und die Relinge aus dem Ätzsatz
Mal schauen, wann ich wieder weiter machen kann - die nächste Woche ist leider terminlich übervoll.
Gruß aus Flensburg
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2558 (1024x507).jpg
  • IMG_2559 (1024x348).jpg
  • IMG_2560 (1024x569).jpg
  • IMG_2561 (1024x229).jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jochen Haut« (25. Januar 2015, 21:57)


Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 616

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

123

Sonntag, 1. Februar 2015, 18:37

Nachdem die Woche terminlich übervoll war und wir Freitag und Sonnabend andere Termine hatten, war heute wieder etwas Zeit für den Modellbau, war heute mal wieder ein wenig Zeit für den Modellbau übrig. Auf das Radarpodest mit dem Decca-Navigationsradar kam anstelle der Papierversion die Ätzteilvariante, die man bei den Schlauchtrommeln und Ankerkettenbremsen findet. Dabei musste die Säule, auf dem das Radar steht verlängert werden. Die Fotos des Originals zeigen dies auch. Dazu kommt noch die Reling für dieses Podest und die Reling des oberen Mastpodestes. Weiterhin ist auch noch das achtere Feuerleitradar dazugekommen. Dieses ist ein Mix aus 14 Papierteilen und 12 Ätzteilen. Aber schaut selbst.
Gruß aus dem (leider) weißen Flensburg
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2562 (1024x688).jpg
  • IMG_2563 (1024x803).jpg
  • IMG_2564 (1024x694).jpg
  • IMG_2565 (1024x540).jpg

Ehemaliges Mitglied SL48

unregistriert

124

Sonntag, 1. Februar 2015, 19:33

Moin Jochen, auch wenn ich bekanntermaßen kein Fan der "Grauen" bin: das ist (wird) ein absolutes Hammermodell. Mit der Ätzplatine (hab' ich mir auch schon bestellt, auch wenn ich weiß, dass ich das Ding wohl nie bauen werde) ist es wohl durch nichts mehr zu toppen! Ich schau' weiter rein und mach' mir den Mund wässrig...
Gruß aus Kiel,
Kurt

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 616

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

125

Montag, 2. Februar 2015, 09:23

Moin Kurt,
schön, dass Dir mein "Grauer" gefällt und Du ihn auch mit Platine geordert hast. Das Modell lohnt wirklich! Wilfried und Peter Hurler sind nun mal absolute Könner ihres Faches. Da stoße ich auch schon gewaltig an meine Grenzen, aber es macht trotzdem extrem viel Spaß!
Gruß aus der Nachbarstadt Flensburg
Jochen

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 616

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

126

Dienstag, 3. Februar 2015, 17:47

Moin zusammen,
heute war ein Tag, wie ich ihn liebe! Keine Schule, keine anderen Termine und die Frau auf Arbeit - also ein perfekter Basteltag.
Ich habe mir das große Radargerät vorgenommen. Es ist bei mir eine Kombination von Papier- und Ätzversion. Der Sockel besteht aus beiden Materialien, da mir die Ätzversion nicht ganz ersichtlich war - trotz vieler zu Rate gezogener Originalfotos. Die Antenne ist komplett aus Metall - so filigran schafft das keiner aus (mit) Karton. Trotz dieser Pfuscherei (Ich wollte heute einfach weiterkommen - eine Rückfrage beim Konstrukteur war nicht möglich) bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Es ist schon irre, was mit "Blech" alles möglich ist!!!
Gruß aus Flensburg
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2566 (1024x762).jpg
  • IMG_2567 (824x1024).jpg
  • IMG_2568 (1024x704).jpg
  • IMG_2569 (1024x548).jpg
  • IMG_2570 (1024x530).jpg

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 503

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

127

Dienstag, 3. Februar 2015, 18:07

Moin, moin Jochen,
...das große Radargerät ist wirklich klasse geworden :) - diese "Blechteile" und ggf. auch noch andere passen vielleicht auch auf Tender, Geleitboot, Hamburg-Zerstörer etc. um die alten Whv `ner etwas aufzuwerten. Was meinst du?

Gruß
HaJo

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 616

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

128

Dienstag, 3. Februar 2015, 18:10

Moin HaJo,
das stimmt. Vielleich sondiert Peter Hurler ja mal die Lage und gibt eine Ätzplatine mit solchen "Ersatzteilen" heraus. Da müssen dann ja nur genügend Interessierte da sein, damit es sich lohnt.
Gruß
Jochen

Beiträge: 1 542

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2012

  • Nachricht senden

129

Dienstag, 3. Februar 2015, 21:21

diese "Blechteile" und ggf. auch noch andere passen vielleicht auch auf Tender, Geleitboot, Hamburg-Zerstörer etc. um die alten Whv `ner etwas aufzuwerten.


... exakt, das war der Grund sich speziell um diese Fregatte - die ja als Schulfregatte für genau diese, der Flotte neu zulaufenden Einheiten diente - zu kümmern; Fregatte 55, Scheer, Hamburg-Klasse, Tender ... ja - es paßt und auch dies wäre ein Grund, diese Platine zu erwerben. Und auch die Kartonteile sind deshalb für Mehrfachverwendungen vorgesehen ... :D

mit liebem Gruß
Wilfried

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wilfried« (4. Februar 2015, 11:23)


fraa737k

Fortgeschrittener

  • »fraa737k« ist männlich

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 7. Juli 2006

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

130

Samstag, 7. Februar 2015, 10:55

Hallo Jochen,

habe schon lange nicht mehr reingeschaut.

Deine Scharhhorst sieht super aus. Die Ätzteile sind super und geben dem Schiff einen richtigen Kick.

Gruß
Frank

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 616

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

131

Sonntag, 8. Februar 2015, 20:13

Moin Frank,
schön, dass Dir die Schulfregatte gefällt und Du Dir das Modell mit Platine geordert hast. Die Konstruktion ist klasse!
Bei mir geht es nur langsam voran. Ich sitze schon einige Zeit am 40mm Zwilling und beiße mich durch Papier und Blech.
Hier ein kurzer Zwischenstand.
Gruß aus Flensburg
Jochen
Aller Wahrscheinlichkeit bringe ich das Modell nach Bremerhaven mit. Meine jüngste Tochter hat mir frei gegeben (sie hat am 1. Mai Geburtstag) und die Unterkunft ist gebucht.
»Jochen Haut« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_2572 (517x547).jpg

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 616

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

132

Samstag, 21. Februar 2015, 14:29

Moin zusammen,
nachdem ich das letzte Wochenende bei einem "Männerwochenende" auf der Insel Fanø gewesen bin und in der Woche terminlich alles dicht war, geht es heute endlich weiter. Ich habe es geschafft, mich durch Papier und Blech durchzukämpfen und den 40mm - Zwilling fertigzustellen. Hier das Ergebnis an Bord:
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2573 (1024x678).jpg
  • IMG_2574 (1024x831).jpg
  • IMG_2575 (1024x684).jpg

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 616

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

133

Samstag, 21. Februar 2015, 14:31

Und hier noch zwei Ganzkörperansichten:
Gruß aus dem trüben Flensburg mit Schneeregen
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2576 (1024x351).jpg
  • IMG_2577 (1024x274).jpg

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 616

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

134

Samstag, 21. Februar 2015, 19:02

Nun sind auch die 40mm Einzelgeschütze an Bord. Darin stecken nur wenige Papierteile, aber gefühlte Millionen von Ätzteilen. Beide Flakgeschütze machten mir zu Beginn Kummer, jedoch war das Rezept dagegen einfach loslegen! Und so ergab mit den Fotos und Skizzen ein Schritte den nächsten. Herausgekommen sind Geschütze, wie ich sie bisher nicht kannte! Was für eine Entwicklung von den ersten WHV Geschützen bis zu diesen!!!
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2578 (1024x833).jpg
  • IMG_2581 (1024x957).jpg
  • IMG_2582 (1024x799).jpg

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 616

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

135

Samstag, 21. Februar 2015, 19:05

Und zum Schluss des heutigen Basteltages noch einige "Ganzkörperaufnahmen"
Gruß aus Flensburg
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2580 (1024x357).jpg
  • IMG_2583 (1024x355).jpg
  • IMG_2584 (1024x298).jpg

Ehemaliges Mitglied SL48

unregistriert

136

Sonntag, 22. Februar 2015, 10:17

Moin Jochen,
das ist schon ein Bogen der Super-Sonder-Klasse und mir wird schlecht, wenn ich mir die Details meines Bogens ansehe und das, was dabei herauskommt, wenn sie so brillant von einem verbaut werden, der noch vor nicht allzu langer Zeit Ätzteile u.ä. gemieden hat, wie der Teufel das Weihwasser!" - Ich hoffe, ich krieg' das Teil demnächst in FL zu sehen????
Gruß und schönen Sonntag,
Kurt

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 616

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

137

Sonntag, 22. Februar 2015, 21:37

Moin Kurt,
also das ist völlig daneben!!! Ich habe schon immer gesagt, dass ein Modell ohne Ätzteile kein richtiges Modell ist :D :D :D !
Na gut, auch ein Lehrer sieht mal (ausnahmsweise) ein, dass er nicht (ganz) richtig lag. Aber sonst hat er immer recht.
Heute war Zeit für die ZAG`s (Zielauffassungsgeräte), Relingsteilen und weiteren Kleinteilen (z.B. Leine um das Schlauchboot). Da ich aber die nächsten 10-12Tage kaum oder wenig Zeit haben werde, kann ich mir überlegen, wie ich fortfahre. Es geht an die E-Messbalken, die zwar vorgesehen waren, aber bildlich zumindest fraglich sind. Ein Foto habe ich mit einer Abdeckung gesehen - ob aber das Gerät darunter war, ist mehr als fraglich. Momentan tendiere ich zum Bau - aber mal schauen.
Der Ätzsatz ist genial, aber bei einigen Teilen sehr schwer baubar, da die Teile extrem klein sind. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden, ob er (sie) alles baut oder einiges weglässt. Jedoch ganz ohne - das geht gar nicht - wie ich schon immer sagte :D !
Gruß aus Flensburg
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2585 (1024x947).jpg
  • IMG_2586 (1024x684).jpg
  • IMG_2587 (1024x439).jpg
  • IMG_2588 (1024x320).jpg

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich

Beiträge: 11 408

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

138

Montag, 23. Februar 2015, 10:30

Hallo Jochen,
auch wenn ich mit einigen Gedanken wg. Kleinstteilen nicht so ganz mit Dir einig bin, freue ich mich dennoch an diesem schönen Modell. Frage, waren Deinen Modelle aus der Vorätzteile Zeit keine Modelle?
Ulrich

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 616

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

139

Montag, 23. Februar 2015, 10:45

Moin Ulrich,
meine Äußerungen bezogen sich auf Kurt`s Beitrag. Sie waren natürlich nicht ganz ernsthaft gemeint. Aber es stimmt, inzwischen bin ich ein totaler Fan dieser Ätzteile geworden.
Gruß aus Flensburg
Jochen

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 616

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

140

Dienstag, 24. Februar 2015, 22:07

Entgegen aller Unkenrufe blieb heute doch massig Zeit für die Scharnhorst. Sie wurde genutzt, um die Gangway am achteren Aufbau zu postieren :D :D :D !
Gruß aus Flensburg
Jochen
»Jochen Haut« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_2589 (1024x684).jpg

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 616

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

141

Mittwoch, 4. März 2015, 21:44

Moin aus Flensburg,
heute konnte ich mal wieder etwas an der Scharnhorst bauen. Wie schon gesagt, baue ich einen der zwei geplanten, aber wohl nicht eingebauten E-Messbalken. Der Ätzsatz enthält auch nur Teile für einen - das ist okay. Den habe ihn dann achtern eingebaut. Dazu kommen noch winzig kleine "Dollen" für das Schlauchboot.
Wenn nichts dazwischen kommt, geht's morgen weiter.
Gruß aus Flensburg
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2591 (1024x684).jpg
  • IMG_2592 (934x1024).jpg
  • IMG_2593 (1024x351).jpg
  • IMG_2590 (1024x908).jpg

142

Donnerstag, 5. März 2015, 07:18

Moin Jochen,
filigran, filigran... :thumbup:
Beste Grüße
Fiete

Ehemaliges Mitglied SL48

unregistriert

143

Donnerstag, 5. März 2015, 18:40

Moin Jochen - wenn ich das sehe, krieg' ich Komplexe und mein Therapeut verdient sich wieder dumm uns dusselig! - Im Ernst: dagegen sind meine Machwerke amateurhafte Stümpereien. Gratulation dazu! - Ich hoffe, ich sehe das Teil am Sonntag im Original????
Gruß aus Kiel,
Kurt
P.S.: Sch...Handball, sch... Bettvorleger!!! - Euch einen herzlichen Glückwunsch! - Putzt sie weg!!!!

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 616

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

144

Donnerstag, 5. März 2015, 19:21

Moin Kurt,
stapel man nicht so tief! Wenn Du genauer hinschaust, findest Du etliche Kinken, die andere besser bewerkstelligen. Aber trotzdem bin ich mit meinen bisher filigransten Modell (wie Fiete sagt) zufrieden. Mit dem Bettvorlegerspiel tut es mir leid. Ich hatte euch leider erfolglos die Daumen gedrückt. Aber nächste Saison sieht es anders aus, da deren Torwart nicht mehr so gut ist :D !
Auf dem Achterdeck sind die Davits dazu gekommen. Sie entstammen wieder dem Ätzsatz - die Kartonteile sind dagegen grobe Klötze. Sie stammen noch aus der britischen Zeit der Fregatte und dienten wohl zum Händeln der Wasserbomben. Welchen Zweck sie auf der Bundesmarine-Schulfregatte hatten erschließt sich mir nicht ?( .
Gruß
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2594 (1024x563).jpg
  • IMG_2595 (1024x683).jpg

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 616

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

145

Donnerstag, 5. März 2015, 21:13

Ein paar Kleinteile, wie zwei Flaggenstöcke und zwei Toplaternen sind noch dazu gekommen. Nun werkel ich am Mast, der mich gefühlt Tage beschäftigen wird. Aber einfach nur anfangen, dann ergibt sich der Weg von allein. Den "Grundmast" erstelle ich unten aus 0,8mm Isotan-Widerstandsdraht unten und 0,5mm Stahldraht oben. nun muss die "Verschweißung" erst mal trocknen, bevor es weiter geht.
Hier noch ein paar Bilder.
Gruß aus Flensburg
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2596 (1024x390).jpg
  • IMG_2597 (1024x468).jpg
  • IMG_2598 (1024x490).jpg
  • IMG_2599 (1024x284).jpg
  • IMG_2600 (1024x259).jpg

wiesel

Hennings Dino

  • »wiesel« ist männlich

Beiträge: 10 591

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

146

Donnerstag, 5. März 2015, 22:09

Du werkelst am Mast?
Das verstehe ich nicht, Jochen...

Irgendwie habe ich da wohl ein Brett vor dem Kopf, aber ich bilde mir ein, dass der Mast fertig ist? Baust Du ihn etwa neu?
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 616

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

147

Freitag, 6. März 2015, 07:39

Moin Helmut,
der Gittermast ist natürlich fertig. Aber der obere Röhrenmast mit den Rahen und Stengen ist in Arbeit. Da gibt es so einiges zu verbauen. Die Ätzplatine liefert Details, von denen man bei der Kartonversion nicht mal zu Träumen wagt.
Gruß
Jochen

wiesel

Hennings Dino

  • »wiesel« ist männlich

Beiträge: 10 591

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

148

Freitag, 6. März 2015, 07:59

Aha,

jetzt verstehe ich! :)

Ja, da kommt offensichtlich noch einiges drauf...
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 616

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

149

Samstag, 7. März 2015, 10:54

Moin aus Flensburg,
hier ein kleiner Zwischenstand vom Mastbau. Der untere Teil besteht aus Widerstandsdraht, der obere Teil aus Stahldraht. Der Rest stammt aus der Ätzteilplatine. Dabei ist anzumerken, dass alle Ätzteile ein passendes Loch haben und damit auf der Draht geschoben und dann verklebt werden. Ist schon genial!
Nun warten noch gefühlte Millionen von Kleinstteilen auf den Anbau, bevor der Mast auf den Gittermast montiert wird.
Gruß aus Flensburg, wo der Frühling bisher noch nicht angekommen ist
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2604 (587x933).jpg
  • IMG_2605 (634x1024).jpg

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

150

Sonntag, 8. März 2015, 19:54

Moin Jochen,

wenn man die Bilder so betrachtet, juckt es richtig in den Fingern, mit dem Bau endlich auch selbst zu beginnen :rolleyes: Anreiz genug gibst Du uns ja.

Gefällt mir ausgesprochen gut - und kaum mehr nachvollziehbar, dass Du mal (etwas) gegen Ätzteile hattest ;)

Viel Spaß beim Endspurt.

Günter
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 616

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

151

Samstag, 21. März 2015, 14:52

Moin Günter,
kann ich gut verstehen. Die Scharnhorst mit den Ätzteilen ist eine Spitzenkonstruktion.
So, heute geht es endlich mal ein wenig weiter. Zuerst wird das Radargerät von achtern noch mit fünf Kreuzstreben ergänzt, die sich neben der Antenne auf dem Ätzsatz befinden. Die Verwendung wurde mir erst klar, als ich bei Peter Hurler nachgefragt habe. Auf den Skizzen sind sie nicht zu finden. Die große Rah mit den Fußpferden ist am Gittermast und der achtere "Maststummel" ist auch an Bord:
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2611 (846x1024).jpg
  • IMG_2614 (924x1024).jpg
  • IMG_2615 (1024x750).jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jochen Haut« (21. März 2015, 18:35)


Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 616

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

152

Samstag, 21. März 2015, 14:54

Auch am Mastoberteil geht es weiter.
Gruß aus dem verregneten Flensburg
Jochen
»Jochen Haut« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_2613 (640x1024).jpg

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 616

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

153

Samstag, 21. März 2015, 18:42

So, jetzt steht der komplette Mast. Ich vermute bald, er ist detaillierter als das Original :D ! Weiter geht es dann mit der Takelage und einigen wenigen Restteilen. Jedoch gehe ich erst an diese Restarbeiten, wenn ich die fehlende Reling für das achtere Deck habe. Bis dahin ist Baupause für die Scharnhorst angesagt. Was aber nicht bedeutet, dass ich untätig bleiben werde. Die beiden neuen U-Boote vom Passat-Verlag schreien förmlich danach dreidimensionalisiert zu werden.
Gruß aus Flensburg
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2616 (1024x406).jpg
  • IMG_2617 (1024x669).jpg
  • IMG_2618 (636x1024).jpg
  • IMG_2619 (670x1024).jpg
  • IMG_2620 (652x1024).jpg

Helmut B.

Hennings Dino

  • »Helmut B.« ist männlich

Beiträge: 10 591

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

154

Samstag, 21. März 2015, 21:36

Das wird ein echtes Schmuckstück, Jochen.

Ich wusste gar nicht, was für eine unter Modellbau-Gesichtspunkten aufregende Mastkonstruktion die SCHARNHORST hatte... :D
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

  • »Hans-Jürgen« ist männlich

Beiträge: 2 378

Registrierungsdatum: 20. März 2005

Beruf: im Unruhestand

  • Nachricht senden

155

Sonntag, 22. März 2015, 11:28

Hallo Jochen,

ich bin sprachlos ....

Viele Grüße
Hans-Jürgen
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich

Beiträge: 5 153

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

156

Sonntag, 22. März 2015, 14:43

Ahoi Jochen,

saubere Arbeit, top :thumbsup:


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

157

Sonntag, 22. März 2015, 19:33

Hallo Jochen,

sehr saubere Arbeit. Deine Scharnhorst gefällt mir sehr gut.
Bei mir ruht die Baustelle leider noch bis das ich den Ätzteilsatz habe.
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 503

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

158

Sonntag, 22. März 2015, 21:24

.....na, nach diesem Modell bist du sicherlich von der Ätzteile-Verbauerei gründlichst geheilt......und kehrst zu den guten alten "Bretterzäunen" zurück.... :D :D :D !

Gruß
HaJo

Helmut B.

Hennings Dino

  • »Helmut B.« ist männlich

Beiträge: 10 591

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

159

Sonntag, 22. März 2015, 22:03

.....na, nach diesem Modell bist du sicherlich von der Ätzteile-Verbauerei gründlichst geheilt......und kehrst zu den guten alten "Bretterzäunen" zurück...


Jochen, ich hoffe, nee, ich erwarte, dass Du solchen defätistischen Gedanken sofort widersprichst. :D
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 616

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

160

Sonntag, 22. März 2015, 22:19

Moin Helmut, Hans-Jürgen, Jo, Willi und Hajo,
danke für euren Zuspruch zum Modell! Aber Helmut, keine Sorge - ich merke so langsam Suchterscheinungen! Also Kartonmodellbau ohne Blech - neeeee, das geht gaaar nicht mehr!
Habe ich ja schon von Anfang an gesagt. Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass es solche Blechmuffel gab :D :D :D !
Aber ernsthaft, Wilfrieds Konstruktion und Peter Hurlers Ätzplatine sind einfach saugut und ergänzen sich 100 %ig. Wers immer noch nicht weiß, die Bögen bekommt ihr per Download über den Passat-Verlag und die Platine kriegt ihr bei Peter Hurler. Wer seine mailadresse nicht hat, sende mir eine PN. Bogen und Platine verdienen eine große Verbreitung!!!
Gruß
Jochen

Social Bookmarks