F-86 Sabre / Hobby Model 110 / 1:33

  • Bei all dieser regen Betriebsamkeit im Wettbewerb konnte ich mich nicht entziehen und werde mit einem kleinen Diorama (zumindest soll es das werden) teilnehmen.
    Als Grundlage dient die quasi noch brandneue F-86E von Hobby Modell (hier das "Frisch ausgepackt").
    Im Endeffekt soll es wie eine Szene aus dem Koreakrieg aussehen - Unmengen von Lochplatten dienen als Behelfsflugplätze auf welchem die Kampfjets betankt, aufmunitioniert und gewartet wurden. Das ganze zum Teil hinter Wällen von Sandsäcken oder Bretterverschlägen um wenigestens etwas Schutz zu haben.


    Zuerst wird natürlich der Hauptakteur gebaut - die Sabre. Dazu habe ich mir den LC-Satz und die Haube gegönnt.


    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Entgegen meiner Äußerung im Frisch ausgepackt ist die Anleitung nicht so ganz korrekt. Dazu gleich mehr.


    Das vorderste Segment des Rumpfskelett´s - hier gibt es keine Diskrepanzen zw. Anleitung und Realtität:



    Sicherheitshalber gleich mal die Spitzen härten - man weiß ja nie wie oft der ausgebaute Lufteinlass hier später probehalber eingeschoben werden wird:


    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Das nächste Segment sorgt allerdings schon für Kopfweh. Lt. Anleitung sollte Platte 2a vorne direkt in Spant 1b münden - hinten in Spant 2c :



    Des Drama´s erster Teil besteht schon darin das sich die Anleitung darüber ausschweigt das es Spant 2c und Spant 2c' (mit Hochkomma) gibt! Erst ein Blick auf die Spantenseite des Bogens bzw. des Lasercuts offenbart dies.
    Nach einigem Überlegen und betrachten der Ausstanzungen (welche ja verschieden sind) bleibt wohl nur als Grund das es sich bei 2c' um den hinter 2c liegenden Spant handeln muß. Er gehört also nicht zum "mittleren" Rumpfsegment.



    Das zweite kleine Problem : Spant 2 wird in der Anleitung nicht gezeigt - da er aber in seiner Außenform ident zu Spant 1b ist kann er nur hinter diesen gehören. Somit eine Spant-Spantkonstruktion. Zusätzlich verwirrend das dieser im LC-Satz aus dünnerem Material gefertigt wurde und man die Zapfen der Teile 2a und 2bl/P kürzen muß:



    Schlußendlich bekommt man dieses Segment :


    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo Wolfgang,
    eine sehr solide (und komplizierte) Konstruktion! Ich habe mal die Sabre von Fly gebaut – es war relativ einfach (was die Konstruktion anbelangt) gebaut. So oder so sieht die Maschine toll aus.

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass die "Spanten-Lichtschneider" gerne beide Seiten aus den gedruckten Spanten lasern und dann der Spant insgesamt zu dick ist. Schau Dir das nocheinmal genau in der Bauanleitung an. Vermutlich ist eine Fläche sichtbar?


    Schade, dass Hobby bei der Sabre keinen Silberdruck angeboten hat.


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Moin Wolfgang,


    freue mich auf diesen Bericht, da ich ein großer Freund der letzten Jagdflugzeuge im Unterschallbereich bin ... :D es gibt sicherlich einfachere Wege um Bauteile zu beschriften und zuzuordnen; fehlen eigentlich nur noch die römischen Ziffern gefolgt von einer Kombination mit kyrillischen Buchstaben .. tut dat not?
    Wie - kein Silberdruck? Auch nicht Mattsilber? Na ja, vielleicht kommt ja noch eine Mk. V oder Mk.VI in getarnter Version der JG1 - Bubi Hartmanns Geschwader?


    mit liebem Gruß und weiterhin hohe Effektivität beim Bau und nicht beim Grübeln .. :D
    Wilfried

  • Ein wenig ist heute weitergegangen - ich konnte nach dem verschleifen des vorderen Rumpfsegments bereits an die ersten Bleche gehen. Da diese ja die so typische Nase der Sabre darstellen ist hier besondere Sorgfalt angesagt - zusätzlich erschwerend kommt die Konstruktion der Teile hinzu da das vorderste Segment mehr oder weniger spitz ausläuft.
    Nach gutem vorformen und dem stückweisen verkleben dürfen diese drei Bleche nun über das Wochenende auf ihrem Gerüst ruhen:


    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Soweit scheints ja gut zu passen :) . Den Baubogen hatte ich bei meinem letzten Großeinkauf auch schon fast im Warenkorb, hab ihn dann aber doch nicht genommen - jetzt ärgere ich mich fast ein bissl :S .

  • Na da kannst Dich ruhig ärgen - bis jetzt keine Probleme feststellbar.


    Bevor nun das nächste Segment angebracht werden kann müssen die Auslässe der MG´s eingebaut werden. Als kleines Leckerli sind diese natürlich NICHT in der Anleitung erwähnt. Es handelt sich um die Teil 8a, 8b und 8c.
    Da diese auch verschieden groß sind konnte ich nur anhand derer Länge eine Zuordung herstellen.


    Teil 8c ist der obere Auslass, 8b in der Mitte und 8a der untere:



    Dann mit viel Sorgfalt verklebt und die Übergange so gut als möglich gerundet:



    Morgen noch die zweite Seite und dann kann auch dieses "Blech" angenietet werden. :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Danke Henryk, da sind schon wertvolle Fotos dabei - speziell in Hinsicht doppelte Spanten (was ja René schon ansprach).

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Heute konnte ich den Bugfahrwerksschacht fertigen - soweit keine Hexerei:



    Da mir nicht ganz klar ist ob der Schacht vor der Beplankung in das Gerüst kommt lege ich ihn mal zur Seite.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Auf der oberen Seite folgt nun die Cockpitwanne - diese habe ich mit LC-Resten als Anschlag für die Seitenpanele versehen - damit wird die Montage wesentlich vereinfacht:



    Das rechte Seitenpanel - mit selber geschnitzten Laschen versehen um diese Ausbuchtung ordentlich zu fixieren:



    und montiert :



    Das linke Panel folgt dann erst nach dem Wochenende - darauf wird es dann auch etwas detaillierter.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Die CP-Wanne wächst und gedeiht:


    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Moin Wolfgang,


    kurze Frage, sind die Vorflügel - wie auf dem Titelbild vermutet - separat vorgesehen?


    mit einem lieben Gruß
    Wilfried

  • Moin Wilfried - das sind sie in der Tat ! Leider halt nur statisch aber immerhin.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Weiter geht es mit dem Rumpfring der die Wanne umschließt. Auch die Waffenschächte sind in diesem enthalten. Ich werde nur den linken Schacht geöffnet darstellen.
    Diesen habe ich mit selbstgeschnitzen Laschen zusammengebaut und dann im Ring angeklebt. Eine nachträgliche Befestigung würde wohl eher schlecht im Ergebnis aussehen. Leider ist dazu in der Anleitung nichts zu finden.
    Daraus ergibt sich allerdings das der Ring nicht vorher geschlossen und dann aufs Rumpfgerüst geschoben werden kann sondern nur ein schrittweises verkleben auf diesem möglich ist. Auf diesen Schritt bin ich bereits sehr gespannt da damit wohl die Qualität des restlichen Bau´s bestimmt wird (bzgl. Ausrichtung der Ringe am Rumpf).


    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Nach langem Urlaub geht es hier wieder weiter. Der Vorderrumpf ist gewachsen:



    Leider scheint es beim Druck ein kleines Problem gegeben zu haben - das abschließende "n" des Schriftzugs hat eine doch erheblich andere Farbe.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Servus dem Woppler,


    vermute, daß es mit dem rötlichen Hintergrund von der Tante zu tun hat. Ist jedenfalls schon im Kontrollbau so, siehe u.A. die Umschlagsbilder!


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • HA!
    Hey Rutziger, als ob der <Woppler> dat nicht wüsste.... X(


    Neeee, der lässt doch nur wieder keine Gelegenheit aus, die nackte Tante in den Vordergrund zu bringen.
    Sex sells, ne? Alles nur Ablenkung... :cursing:


    ....ich würd`s ja genauso machen... :whistling:

  • ... der lässt doch nur wieder keine Gelegenheit aus, die nackte Tante in den Vordergrund zu bringen.
    Sex sells, ne? Alles nur Ablenkung...

    Muss auch meinen Senf dazugeben ... Klar, da steckt volle Absicht dahinter, alleine die Kennung mit der dreifachen "6" ist ja schon fast anstößig ... ist aber so gewesen. Die "Tante" soll angeblich die "MM" sein, wer denn sonst ...

  • okay ... das im dritten Link gezeigte Bild (ziemlich oben, nicht die Zeichnung, sondern das vergrößerte Bild) bestätigt offensichtlich die "Farbabweichung" des letzten Buchstabens.

  • Ohje-Ohjehmineohiii.... :huh:


    Morgen endet ja die Abgabefrist und es sieht ja nicht danach aus, als ob Herr Wobbler hier
    fertig wird...


    Tss-Tss-Tss.... ;(


    Was soll da nur der Mderator Luffahrt dazu sagen.... :P

  • Tja - der Hr. Berichterstatter meldet das er vor dem Bausatz kapituliert hat weil er einfach zu blöd war/ist. Gottlob sind aber damals zwei Bögen angeschafft worden.
    Somit wird dieser Bericht einstweilen in den sogannten und forumsweit bekannten "Wanni-Modus" versetzt! :D


    P.S. der Moderator ist dgl. Meinung :P

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Servus dem Woppler,


    hast das Modell wenigstens standesgemäß flambiert oder nur der Rundablage zugeführt?


    Schad, daß aus dem KBW nix worn iss, andererseits war da nur eine Lücke von 7 Monaten. Eigentlich nixx Besonderes ;)


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Nixda - da existiert noch alles. Das Spantengerüst passt eh. Neustart irgendwann.. so in sieben Jahren vielleicht ? ^^

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!