F-5E Tiger II von Model Kartonowy in 1:33

  • Hallo!


    Als Ergänzung zu meinem Diorama Diorama Flugplatz Meiringen/Schweiz


    die Vorstellung meines Tigers. Das Modell habe ich ziemlich zu Anfang meines Neustarts gebaut. Ich habe als Vorlage obigen Modellbogen gescannt und bearbeitet. Die Konstruktion ist noch traditionell mit relativ wenig Teilen, die aber teilweise extrem gefaltet werden müssen. Das war (zumindest für mich!) ziemlich schwierig. So werde ich z.B. demnächst den Schleudersitz nochmal in einem größeren Maßstab bauen, um mal mitzukriegen wie's wirklich geht! (- Soll dann in mein Zukunftsprojekt "Patrouille de Suisse" einfließen.) Wenn ich jetzt aber zurückschaue und z.B. die ungünstige Kartonsorte berücksichtige (und meine Startschwierigkeiten sowieso!) finde ich - für den Anfang nicht schlecht!


    Gruß Harald


  • Wenn ich jetzt aber zurückschaue und z.B. die ungünstige Kartonsorte berücksichtige (und meine Startschwierigkeiten sowieso!) finde ich - für den Anfang nicht schlecht!


    ... das sehe ich genauso, Harald. Wenn ich mir überlege, das dieses Flugzeug auch für die Erstbeschaffung der Bundesluftwaffe statt des Starfighters in der Diskussions war? Wäre uns wohl viel Leid und diverse Kosten erspart geblieben ... wer weiß, wer damals die Hand aufgehalten hat? :D


    Tolles Modell - muß nicht immer die 1000-Teile-Grenze erreicht werden ...


    mit liebem Gruß
    Wilfried

  • Servus Harald,


    also ich finde das Gerät auch recht gelungen. Nur die Naht des Zusatztanks hätte nach unten montiert werden können.
    Elegantes Flugzeug, schönes Modell ! :thumbup:

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo Hallifly
    Ich melde mich nochmal zum Thema Tiger II. Falls du nochmal in s Haslital reisen solltest, dort kann in dem verglasten Hangar neben der von dir dargestellten Verbindungsstrasse, ein Tiger von allen Seiten aus der Nähe betrachtet und Fotografiert werden, und man kann sich auch in s Cockpit setzen. (Wegen des Schleudersitzes). Du müsstest dich nur im Tourismusbüro in Meiringen am Bahnhof melden, da die Besucherzahl beschränkt ist. Ebenfalls empfehlenswert ist die neue Besucherterrasse, von wo du einen guten überblick über das ganze Gelände, auch zu den Kavernen (Flugzeugbunker) hinten am Berghang hast.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Wunderschöner Vogel und toll gebaut.
    Nee, das kann auf jeden Fall als Beispiel eines gelungenen Wiedereinstiegs ins Album geklebt werden.


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Hallo!


    Schönen Dank für die Blumen! Ist allerdings schon so, dass ich den Flieger noch mal bauen werde, zumal ich jetzt noch Superunterlagen dazu bekommen habe. Aber an erster Stelle steht da die Version der Patrouille de Suisse. Das Original werde ich mir schon diesen Sommer anschauen, wenn ich zum Jubiläum der Schweizer Luftwaffe nach Payerne und natürlich nochmal nach Meiringen reisen werde.


    Quote

    Nur die Naht des Zusatztanks hätte nach unten montiert werden können


    - ging nicht, dann wären die Markierungen für die Aufhängung zu sehen gewesen!


    Gruß Harald

  • Hallo Harald,
    den Bogen habe ich auch. Dazu möchte ich noch sagen, das bei mir ein Bogen Abziehbilder, die ich aus dem Plastikmodellbau her kenne. Anfeuchten und dann an die Ort und Stelle plazieren. Sehr ungewöhnlich im Kartonmodellbau.
    Und zum Schluss: meine Respeckt haste für den klasse Bau!
    Gruß Maxe