F-16 C Kartonowy - "Operation Rumpelstilzchen"

  • Ahoi zusammen,


    ich wechsel für kurze Zeit ein wenig den Maßstab und das Thema. Nach reichlich intensiver Beschäftigung im Schiffbau hatte ich große Lust auf große Bauteile und ein wenig Motivation mal einen Flieger zu versuchen. Die Bastelei an der F-16 soll auch wieder richtigen geistigen Schwung in den Schiffbau bringen - Abwechlung soll ja gut tun :) !
    Ein wenig zum Bogen. Es handelt sich um die "Ausgabe" 1-2/99, das ganze in einer sehr guten Druckqualität und vermutlich locker ausreichender Detailierung, da dies mein erster Flieger ist kann ich dazu nicht viel mehr sagen.
    Ich hab schon ein wenig gebaut und mal von ein paar kleinen Ungenauigkeiten abgesehen scheint das auch was zu werden. Woher diese kommen ? Zum einen teils aus den Bauteilen und der Rest von mir weil ich einfach nur entspannend bauen will :cool: . Ziel soll ein Modell sein das auf den ersten Blick stimmt.
    Fertig sind auch die Spantengerüste für den Rumpf und Air Intake.
    Am meisten gab es im Nachbrenner zum schnitzen, den kleinen Kegel hab ich selbst neu gewickelt, der aus dem Bogen war einfach zu klein, der Kegelstumpf darunter auch.


    Kein Modell der ALLES KARTON WERFT ohne weiteren Hintergedanken..... deshalb auch der Titel "Operation Rumpelstilzchen". Doch da es schon reichlich spät ist dazu in ein paar Tagen mehr.


    bis bald


    Micha

  • Servus Michael !


    "Operation Rumpelstilzchen" passt wie der Faust aufs Auge - wie ich sehe, bist du schon gut dabei, dir ein Bein auszureissen. Ausgezeichneter Anfang - den weiteren Fortschritt werde ich wohl kaum "life" mit erleben.


    Gruss


    Klaus

  • Ok.. das macht mich nun schon neugierig ! Der erste Gedanke zu Rumpelstilzchen wäre "aufstampfen".. baust du etwa ein "Crashmodell" ? ;)
    Auf jeden Fall schön mal wieder einen "alten" Halinski zu sehen.


    lg,
    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo,


    es geht langsam weiter mit der Fliegerei. Das Walgerippe wird der Air Intake, diese kleine Baugruppe könnte spannend werden. Nach einer kleinen Knobelei entschied ich das der vorderste Spant im Bild ( X a ) genau dort passt und deshalb in seine Einzelteile zerlegt und montiert wurde. Da die F-16 fliegen soll wurde schon mal für das Bugfahrwerk die Klappe ordentlich geschlossen, nur aufkleben wollte ich nicht. Als optische Kostprobe das ganze in Raketenpostion fürs Bild. Die äußere Ummantelung für die Luftzufuhr richtung Triebwerk verlangt wieder nach der Sandpapierfeile zwegs Anpassung der Spanten. Die innere Verkleidung scheint zu passen, auf 80 gr Papier gedruckt.


    An der Fläche steht der Spezialist für Aerodynamik und meint das Ding kann dank einer sauberen Profilgebung sämtlicher Flächen theoretisch fliegen. Aber er hat noch was zu berichten:


    "Es trug sich zu das unser Boss völlig entspannt auf seinem Querfeldeinrennrad total locker mit 26 Knoten ( Landmeile ) dahinrollte, es war ja schließlich Weekend und Kurs voraus zwei Leute per Pedes dahinschritten. PING, die Klingel betätigt, 20 Knoten, wieder PING, noch 15 Knoten - darf ich mal bitte vorbei ( ganz locker und höflich ) - noch 10 Knoten. Dreht sich einer um und brüllt durch den Wald ob denn einem bescheuerten Radfahrer der Wald alleine gehöre und ging voll ab ^^ , er hat in ca. 8 Erdumrundungen auf dem Rad schon sehr viel erlebt - aber der war der beste von allen :rolleyes: . Einen schönen Tag wünschend betätigte mein Boss den Nachbrenner und war weg, vermutlich hats dem Herrn nicht nur das Bein ausgerissen sondern ganz zerissen :thumbup: . Stellvertetend für alle anderen Erlebnisse und Abenteuer schicken wir allen Rumpelstilzchen einen kleinen Scherz wenn der Flieger fertig ist - keine Explosivstoffe - wir sind hier ja ein friedliches Forum!"


    bis bald


    Micha

  • Ahoi,


    es wurde wieder ein wenig geklebt. Hinterm Steuer folgte Bauteil 7 und Spant IVa. Der Spant wurde mit der Schleifpapierfeile mit der oberen Hälfte von Spant V syncronisiert, damit der Übergang später möglichst sauber aussieht. Der Lufteinlass zeigt noch einen deutlichen Versatz im Blech, aber so wie es sich formen läßt verliert sich dieser nach vorne wieder.
    In der Rumpfsektion habe ich bäuchlings begonnen. Die Teile passen sehr gut, da das Spantengerippe ein wenig Übermaß zeigt wurde herzhaft geschliffen. Vor allem in der Breite an den Spanten Vh P und Vh L. Nun kann Blech 17 verklebt werden.
    Der achtere Spant Va verlor ein wenig von seinem Durchmesser.
    Die obere Seite der Rumpfverkleidung wird schnell verbaut sein wenn die Teile genauso gut passen.


    Warum ich bis hierher nicht mehr geschrieben habe? Weil alles soweit zusammenpasst, ein wenig schleifen gehört wohl dazu. Ich empfehle die F-16C schon mal vorsichtig als "Einsteigerflieger", außer die Stolpersteine kommen noch :D


    Dann wollen wir mal sehen das der Flieger bald in die Luft kommt.


    Micha

  • Ahoi,


    die Teile passen halbwegs zusammen, oder sind es die bei den Fliegerbögen üblichen Abweichungen ?? Vorbereitet sind die Teile für das geschlossene Fahrwerk, fertig ist die obere Seite des Rumpfes. Da gibt es eine deutliche Abweichung, ich werd später darauf eingehen, erst mal sehen wo der Hund begraben ist.... ....ein erster Tatverdacht führt in das Spantengerüst.....


    bis bald


    Micha

  • Ahoi,
    coole Mekdung zum Thema: die letzte Antwort liegt mehr als 1366 Tage zurück, ups :rolleyes:
    Vor ein paar Tagen hab ich mir gedacht, hm, wer war da an meinen Bögen ??? Lagen auch verdächtige Schnippsel dezent übersehen auf dem Boden.
    "Abwarten" da baut einer hier im Haus undercover :D. In der Tat, mein größter Sproß, mittlerweile 12 Lenze alt, hat sich ein wenig Equipment kopiert und sich daran versucht. Wir haben jetzt nen Deal, er dreht die Raketen und ich bau den Vogel weiter. Da traut er sich nicht so recht, kommt noch....
    Von seinen ersten Versuchen hier die Bilder......

  • Moinsen Michael,


    du weist schon das unlizensierte, heimliche Nachbauten über Nacht illegal sind. Du misachtest hier sträflich das Kriegswaffenkontrollgesetz in Verbindung mit Kinderarbeit und Verletzung der Aufsichtspflicht. Wie du aus dieser Nummer rauskommen willst ist mir schleierhaft. Sicher erfüllt dich die Qualität der Arbeit und das Interesse am Thema mit Stolz über deinen Nachwuchs. Ich denke, das dies nur mit regelmässiger Anwesenheit bei Lehrveranstalltungen des Ulmer Kartonmodellbaustammtischs auszugleichen ist.


    :D Klaus