Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »gustibastler« ist männlich
  • »gustibastler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 702

Registrierungsdatum: 1. November 2005

Beruf: angestelt

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 22. Januar 2006, 12:10

F-15 I 1:50

Hallo Liebe Bastelgemeinschaft ich bräuchte eure Hilfe ich habe gestern auf dem Flohmarkt einen Papiermodell von einer F-15 Erworben und habe Zuhause
festgestellt das die Gebrauchsanweisung
1.auf Häbrähisch geschrieben ist
2.von den bildern sehr dürftig und nicht erkenbar wie der Zusammenbau aussehen soll
nun meine frage hat irgent jemand diesen Bausatz?
kann mir bitte einer helfen
»gustibastler« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT1871.jpg
  • PICT1872.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gustibastler« (22. Januar 2006, 12:10)


Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • »Jan Hascher« ist männlich

Beiträge: 6 030

Registrierungsdatum: 23. September 2004

Beruf: Filtrierer

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Januar 2006, 15:24

Hallo Leute,
das ist bestimmt eine frühe Version der F-15 I von Emil Zarkov mit einer Anleitung von Moshe Lemer, der wohnt nämlich in Israel und hatte damals den Anstoss für dieses Modell gegeben.
Schau mal bei www.card-models.com

Gruß
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

3

Sonntag, 22. Januar 2006, 16:31

hallo zusammen,

so viel ich weiss sind das flügzeuge die die israleische arme in einem magazin publiziert hat. der masstab ist 1:50 und auch sonst gleichen die konstruktionen sehr den WHV modellen. einzig die druckqualität ist eher dürftig. ich habe mir die f-15 auch besorgt (damals noch ohne ebay) die bilder der bauanleitung scheinen mir sowohl von der anzahl als auch von der detailierung her genau genug zu sein. das mit dem hebräischen habe ich einfach ignoriert - bei WHV sind die zeichnungen oft auch ausreichend, der text oft nur verwirrend.

fragen am besten einfach posten.

grüsse aus österreich
raimund

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • »Jan Hascher« ist männlich

Beiträge: 6 030

Registrierungsdatum: 23. September 2004

Beruf: Filtrierer

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. Januar 2006, 16:42

Ahh...stimmt! Vergiß meinen Vorschlag, ist doch kein Zarkov-Modell.
Gruß
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

  • »gustibastler« ist männlich
  • »gustibastler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 702

Registrierungsdatum: 1. November 2005

Beruf: angestelt

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 22. Januar 2006, 17:17

F-15 I 1:50

Hallo danke für die bisherigen tips, rkelterer wenn für dich die Bebilderte Bauanleitung ausreich nun gut aber mir nicht! sonst würde ich kaum um hilfe bitten oder meinst du das ich ein paar Gehirnzellen zuwenig habe um das Modell bauen zu können?

6

Sonntag, 22. Januar 2006, 18:41

hallo gustibastler,

sorry - so war das wirklich nicht gemeint. wie und was ausreichend ist, ist ja nicht für jeden dasselbe. ich habe den bogen bei mir liegen - was ist unklar für dich ?

biegelinen (bilder sind eine kopie aus alle anleitungen von WHV flugzeugen)

- - - - von hinten ritzen und biegen
- . - . - . - von vorne ritzen und biegen
- .. - .. - .. - nicht knicken hier stumpf ankleben

grüsse aus österreich
raimund

Franz

Fortgeschrittener

  • »Franz« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 18. März 2004

Beruf: im Ruhestand

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. Januar 2006, 18:50

F-15

Hallo, Gustibastler,
rkelterer hat doch nur seine Meinung gesagt - manche bauen lieber nur nach Plan, andere (wie ich) ziehen eine verbale Anleitung wie bei WHV (zumindest früher üblich) vor.
Wie der Lateiner schon sagt (und paßt gut zu Deinem handle): De gustibus non est disputandum (über Geschmäcker streitet man nicht).
Hab' auch einige Modelle aus dem Internet so ganz ohne Anleitung - beim 2. Versuch klappt's aber meist.
Mach' Dir halt ein paar Kopien für den Fall von Fehlknick und -kleb (bist ja eh gut ausgerüstet) und fang an - wird schon werden.
Gruß,
Franz

PS: sehe gerade, rkelterer hat schon geantwortet, aber ich laß das mal stehen.
FJB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Franz« (22. Januar 2006, 18:54)


  • »gustibastler« ist männlich
  • »gustibastler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 702

Registrierungsdatum: 1. November 2005

Beruf: angestelt

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 22. Januar 2006, 19:56

F-15 I 1:50

Wow jetzt wird sogar Latein Zitiert! Hm schade :( auch da kann ich nicht mithalten
die Strichcode im Papiermodellbau sind mir geläufig daran scheiterts auch nicht
gehört das Teil wo Pfeil NR.1 drauf deutet in das Teil 8 wo Pfeil NR.2 zeigt oder in Teil 9
und wie wird Teil 8 es in verbindung gebracht mit dem Teil 9 wo Pfeil NR.3 drauf deutet vorn drann geklebt da ist keine befestigungs möglichkeit .
»gustibastler« hat folgendes Bild angehängt:
  • PICT1914.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gustibastler« (22. Januar 2006, 19:58)


9

Sonntag, 22. Januar 2006, 20:37

hallo gustibauer,

ich habe den ort gleich in die anleitung gemalt (der teil 9e schliesst das rumpfsegment 9 ab) die gruppen 8 und 9 so zusammen fürgen, dass die markierung für 16 und 17 passt(hab ich in der geschwindigkeit verwechselt).


grüsse aus österreich
raimund
»rkelterer« hat folgendes Bild angehängt:
  • test.jpg

  • »gustibastler« ist männlich
  • »gustibastler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 702

Registrierungsdatum: 1. November 2005

Beruf: angestelt

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 22. Januar 2006, 20:51

F-15 I 1:50

Ferstehe ich dich richtig Teil 9 sieht man auf dem Plan von unten und Teil 8 von oben?

11

Sonntag, 22. Januar 2006, 20:58

beide teile (8 und 9) sieht man von oben

Social Bookmarks