Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marcfro

Fortgeschrittener

  • »Marcfro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Registrierungsdatum: 28. November 2005

  • Nachricht senden

1

Freitag, 17. März 2006, 17:39

F-15 Halinski

Nachdem ich etwas überlegt und gesucht habe ist die Endscheidung auf die F-15 von Halinski gefallen. Es gibt nur ein kleines Problem. Durch den Tornadobau angespornt sage ich mir "besser machen" und habe also schon eine ganze Menge von Photomaterial gesammelt und es müssen ausserdem auch alle Ruder beweglich sein und wenn möglich, grosses Fragezeichen, auch die Bremsklappe, Haube und Fahrwerk beweglich sein. Ich musste also erst mal ein paar Sachen auf dem Bogen umkonstruieren und Ausdrucken. Als erstes ist etwas leichtes gebaut worden, eine Seitenflosse. Die Aussenhaut ist gedoppelt und verklebt, danach erst werden die Spanten eingeschoben und mit wenig Kleber an den Enden fixiert. Dadurch erhält man eine perfekte Aussenhaut ohne Dellen wie auf dem letzten Bild zu sehen. Das gleiche Verfahren werde ich normalerweise auch für die Tragflächen benutzen.
»Marcfro« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg
  • 4.jpg
  • 5.jpg

Marcfro

Fortgeschrittener

  • »Marcfro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Registrierungsdatum: 28. November 2005

  • Nachricht senden

2

Freitag, 17. März 2006, 17:40

Und die letzten Bilder
»Marcfro« hat folgende Bilder angehängt:
  • 6.jpg
  • 7.jpg
  • 8.jpg

Marcfro

Fortgeschrittener

  • »Marcfro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Registrierungsdatum: 28. November 2005

  • Nachricht senden

3

Freitag, 17. März 2006, 17:47

Neues Thema neues Avatar. Die einzige F-15 es geschafft hat mit einem abgerissenen Flügel zu landen.

René Pinos

3,1415926535....

  • »René Pinos« ist männlich

Beiträge: 6 576

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

  • Nachricht senden

4

Freitag, 17. März 2006, 18:12

Hallo Marc,

schön, dass Du die F-15 baust. Wenn die nur annähernd so schön wie die Tornado wird, dann können wir uns auf etwas gefaßt machen. Du bist einer der Wenigen, wo ich verstehen kann, nur gescannte Bögen zu bauen.

Zu Deinem Avatar hab ich folgenden Link gefunden F-15 mit ohne rechter Tragfläche, Wahnsinn.

Viel Erfolg beim Bauen und Du wirst mit diesem Bericht wieder zur Pflichtlektüre.

Viele Grüße
René
Die Phönizier haben das Geld erfunden, aber warum so wenig? (Johann Nestroy)

Robson

Erleuchteter

  • »Robson« ist männlich

Beiträge: 3 186

Registrierungsdatum: 16. November 2005

Beruf: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Nachricht senden

5

Freitag, 17. März 2006, 19:00

Hallo Marc,

Da hast du dir wieder ein schönes Flugzeug herausgesucht, werde deinen Bericht genau verfolgen.
Kann natürlich nur wieder ein Meisterstück werden, wie wir es von Dir schon gewohnt sind :) :] :D

Herzliche Grüße und viel Spaß beim Bauen
Robert
in Arbeit:Stallion - GPM

Gerald

Profi

  • »Gerald« ist männlich

Beiträge: 707

Registrierungsdatum: 12. März 2005

Beruf: Vertriebsingenieur Kältetechnik

  • Nachricht senden

6

Freitag, 17. März 2006, 22:01

hallo marc,

toll, dass du wieder ein topmodell baust. ich werde deinen bericht mit großem interesse verfolgen. viel erfolg !

bin schon gespannt, wie du das mit der abgerissenen tragfläche machst....... ;)

7

Freitag, 17. März 2006, 23:31

Hallo,

sieht jetzt schon super aus! Freu mich auf den weiteren Bericht!

Marcfro

Fortgeschrittener

  • »Marcfro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Registrierungsdatum: 28. November 2005

  • Nachricht senden

8

Freitag, 24. März 2006, 21:18

Jetzt ist der Testbau der Tragfläche beendet und es sieht nicht so schlecht aus. Ich weiss nicht warum die Aussenhaut aus zwei Teilen besteht dadurch wird der Zusammenbau nur unnötig erschwert. Wie das Seitenruder ist das Papier gedoppelt um das Durchhängen zwischen den Spanten zu vermeiden. Die Spanten werden komplett mit den Rudern montiert und dann in die Aussenhaut geklebt.
»Marcfro« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg
  • 4.jpg
  • 5.jpg

Marcfro

Fortgeschrittener

  • »Marcfro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Registrierungsdatum: 28. November 2005

  • Nachricht senden

9

Freitag, 24. März 2006, 21:20

Und die nächsten Bilder
»Marcfro« hat folgende Bilder angehängt:
  • 6.jpg
  • 7.jpg
  • 8.jpg
  • 9.jpg
  • 10.jpg

Marcfro

Fortgeschrittener

  • »Marcfro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Registrierungsdatum: 28. November 2005

  • Nachricht senden

10

Freitag, 24. März 2006, 21:21

Und noch einige Bilder
»Marcfro« hat folgende Bilder angehängt:
  • 11.jpg
  • 12.jpg
  • 13.jpg

Marcfro

Fortgeschrittener

  • »Marcfro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Registrierungsdatum: 28. November 2005

  • Nachricht senden

11

Montag, 27. März 2006, 15:44

Im Moment bin ich dabei das vordere Fahrwerk zu bauen, wobei Orignialpläne schon ganz nützlich wären. Das gebogene Teil des Beines hat im Original eine runde und nicht eine eckige Section wie im Model. Um eine gebogene Röhre herzustellen wird ein mit Weissleim eingestrichener Papierstreifen um einen Draht gerollt und solange der Leim noch feucht ist wird der Draht in die richtige Form gebogen. Es können ein paar Versuche nötig sein. Die Ersten beweglichen Gestänge sind auch schon fertig und jetzt müssen die kleineren und schwierigeren Gestängeteile hergstellt werden.
»Marcfro« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg

  • »Frank Unger« ist männlich

Beiträge: 1 511

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

12

Montag, 27. März 2006, 17:59

Spitze............

...........Dein Modell, Deine Technik, Super, höchste Anerkennung !!

Grüße und weiter viel Erfolg

FLU
Im Bau / under construction:

SMJ Hohenzollern, HMV, 1:250

zurückgestellt bis zum Renteneintritt
--- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

Marcfro

Fortgeschrittener

  • »Marcfro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Registrierungsdatum: 28. November 2005

  • Nachricht senden

13

Freitag, 31. März 2006, 22:40

Jetzt ist das restliche Gestänge fertig und zur Probe eingebaut. Es muss wieder ausgebaut werden um die ganzen Leitungen zu verlegen.
»Marcfro« hat folgende Bilder angehängt:
  • 4.jpg
  • 5.jpg

Marcfro

Fortgeschrittener

  • »Marcfro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Registrierungsdatum: 28. November 2005

  • Nachricht senden

14

Freitag, 31. März 2006, 22:41

Und noch ein paar Bilder.
»Marcfro« hat folgende Bilder angehängt:
  • 6.jpg
  • 7.jpg
  • 8.jpg
  • 9.jpg

René Pinos

3,1415926535....

  • »René Pinos« ist männlich

Beiträge: 6 576

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

  • Nachricht senden

15

Samstag, 1. April 2006, 00:39

Sowas habe ich noch nicht gesehen.....

Hallo Marc,

Dein bewegliches Fahrwerk ist einsame Spitze, Du führst hier seit Deiner Tornado einen neuen Standard ein. =D> =D> =D> =D> =D>

Bist Du ein Naturtalent oder besteht Hoffnung durch Übung ähnliches zu vollbringen :(.

Gratulation es ist eine Freude Deinen Bericht zu verfolgen.

Viele Grüße nach Paris

René

Ich hab zwar einen französischen Vornamen, aber spreche praktisch nicht französisch.
Die Phönizier haben das Geld erfunden, aber warum so wenig? (Johann Nestroy)

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • »Jan Hascher« ist männlich

Beiträge: 6 031

Registrierungsdatum: 23. September 2004

Beruf: Filtrierer

  • Nachricht senden

16

Samstag, 1. April 2006, 08:26

Hallo Marc,
öhm, das glaub ich jetzt ja nicht. Du hast das beweglich gebaut? Ist ja krass.
Gruß
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

Robson

Erleuchteter

  • »Robson« ist männlich

Beiträge: 3 186

Registrierungsdatum: 16. November 2005

Beruf: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Nachricht senden

17

Samstag, 1. April 2006, 09:13

Hallo Marc,

jetzt fehlen nur noch funktionsfähige Turbinen :D, dann kann dein Hamster eine Runde fliegen... :yahoo:
in Arbeit:Stallion - GPM

Marcfro

Fortgeschrittener

  • »Marcfro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Registrierungsdatum: 28. November 2005

  • Nachricht senden

18

Samstag, 1. April 2006, 12:31

Danke für das ganze Lob. Das tut gut, es kann noch so viel daneben gehen und als nächstes werde ich wahrscheinlich das Hauptfahrwerk versuchen.

Marcfro

Fortgeschrittener

  • »Marcfro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Registrierungsdatum: 28. November 2005

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 16. Mai 2006, 21:02

Da bin ich wieder nach längerer Zeit. Wegen fehlender und nicht zu findender Dokumentation wollte ich schon fast alles aufhören. Das Beste wäre es Originalpläne von dem Flugzeug zu haben, dadurch hätte ich es vermieden das vordere Fahrwerk neu zu konstruieren und zu bauen (Werde das gleiche Poblem warscheinlich beim Hauptfahrwerk auch haben). Die ganzen Leitungen endsprechen etwa nur zu einem drittel dem Original(es fehlen noch eine ganze von Leitungen).
»Marcfro« hat folgende Bilder angehängt:
  • 10.jpg
  • 11.jpg

Marcfro

Fortgeschrittener

  • »Marcfro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Registrierungsdatum: 28. November 2005

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 16. Mai 2006, 21:03

noch ein paar Bilder
»Marcfro« hat folgende Bilder angehängt:
  • 12.jpg
  • 13.jpg

Marcfro

Fortgeschrittener

  • »Marcfro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Registrierungsdatum: 28. November 2005

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 16. Mai 2006, 21:04

und die Letzten
»Marcfro« hat folgende Bilder angehängt:
  • 14.jpg
  • 15.jpg

René Pinos

3,1415926535....

  • »René Pinos« ist männlich

Beiträge: 6 576

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 16. Mai 2006, 22:58

Hallo Marc,

es freut mich sehr wieder einen Fortschritt von Dir zu sehen. Aber das Fahrwerk einziehbar ist der helle Wahnsinn. Machst Du auch funktionierende Triebwerke ? I wea Narrisch.

Das richtige "Smilie" ist für Deine Bauausführung noch nicht erfunden.

Zumidest: =D> @) =D> @) =D> @) =D> @) =D> @) =D> @) =D>

Aber bitte weiter so.

Servus
René
Die Phönizier haben das Geld erfunden, aber warum so wenig? (Johann Nestroy)

Robson

Erleuchteter

  • »Robson« ist männlich

Beiträge: 3 186

Registrierungsdatum: 16. November 2005

Beruf: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Nachricht senden

23

Freitag, 19. Mai 2006, 20:05

Hallo Marc

Schön, wieder mal was von dir zu sehen!
Das Dumme ist nur, jeder Beitrag von Dir deprimiert uns (zumindest mich8o )ein bisschen mehr.....

Herzliche Grüße
Robert
in Arbeit:Stallion - GPM

misiek

Schüler

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2005

  • Nachricht senden

24

Montag, 29. Mai 2006, 23:24

hello


two yers ago it was very difficult model for me, but now I would like build it ;)


to send greeting

Glue me!

Meister

  • »Glue me!« ist männlich

Beiträge: 1 845

Registrierungsdatum: 21. Mai 2006

Beruf: Heilpädagoge, Jazzpianist, Cartoonist

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 30. Mai 2006, 00:13

ICH

BIN

BAFF
Dauerbaustelle: Prinz Eugen
Etwas Fertiges: Mikro-Neuschwanstein
Mit guter Chance auf Fertigstellung: Die Prager Burg

  • »Dustin Basler« ist männlich

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2004

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 31. Mai 2006, 04:54

Way to go! A builder who loves details and most importantly who loves the F-15.
-Dustin Basler

Current Project
A6M2 Zero

F6F-3 Hellcat

hemingway

Meister

  • »hemingway« ist männlich

Beiträge: 2 210

Registrierungsdatum: 31. Januar 2006

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 31. Mai 2006, 12:53

Ooooo!

Hagensaft...ähh: Sagenhaft!
Von so einer Präzision bin ich weit entfernt!

Gruss Bernhard

hansi

Schüler

  • »hansi« ist männlich

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 17. Februar 2005

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 31. Mai 2006, 13:31

=D> =D> =D>

Das ist absolut der reine Wahnsinn. Ich hab so was bei einem Kartonmodell noch nie gesehen - ein Spitzenklasse Einziehfahrwerk.

Alle Hochachtung
von Hansi
Die ersehnte Ruhe in der Freizeit hat ihre Tücken. Man könnte zum Nachdenken kommen.

Im Bau
Maly Modelarz - PzKpfw VI "Tiger" Ausf. H1
- Immer noch nicht fertig - wird auch nie fertig

Marcfro

Fortgeschrittener

  • »Marcfro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Registrierungsdatum: 28. November 2005

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 31. Mai 2006, 22:28

Für das ganze Lob an alle ein grosses Danke. In letzter Zeit komme ich nicht sehr oft zum bauen habe aber das Hauptfahrwerk schon angefangen und zeige auch ein paar Bilder.
»Marcfro« hat folgende Bilder angehängt:
  • img_0405.jpg
  • img_0406.jpg
  • img_0407.jpg

$.guido

Profi

  • »$.guido« ist männlich

Beiträge: 637

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

Beruf: Chemikant

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 1. Juni 2006, 02:01

hallo marc

ich verfolge deinen neuen baubericht, weil ich zufällig darauf gekommen bin. du machst ja alles mit höchster perfektion @). ich finde das klasse, das du einfach mal neue wege suchst, um den kartonmodellbau weiterzuentwickeln. mach weiter so, finde ich toll. wir hören bestimmt voneinander.

viele liebe grüße

auch an deine familie

guido
Zur Zeit im Bau: Kreuzer Emden HMV

momentan bau der flag c/31 4 mal 60 teile (jetzt fertig) und c/37 vier mal (jetzt fertig), alle kleinen flags im bau. mittlerweile modell verstaubt, wartet auf entstaubung und weiterbau hi hi hi !!!
im bau modell kartonowy nr.18 u-boot typ IXC/40(U 154) 1:100 :] abgebrochen. 70% fertig
mich hat es wieder gepackt im november 2013
gebaut 2013: Norderney HMV, Mellum HMV
gebaut 2014: Bruno Illing HMV(eingescant), Bussard HMV, Nordic HMV, Oceanic WHV, Auguste Victoria Kontrollbau 2. Auflage HMV, Fischdampfer Wuppertal HMV, Kontrollbau 6 Hafenkräne 2 HMV, Kombifrachter Schwan II HMV,Bruno Illing HMV (ORIGINAL), s61 albatross HMV, projekt HMV Nils Holgersson, Peter Pan Vorserienmodel HMVl, wespe-natterHMV, Wappen von Borkum HMV, OPDR Lisboa HMV, Clubmodell 2014 HMV,Kreuzer Emden HMV ca. 50% fertig.
gebaut 2015: STEVE IRWIN HMV 1:100, Runghold HMV, Dampfeisbrecher Stettin HMV, Elbe 3 HMV,

Marcfro

Fortgeschrittener

  • »Marcfro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Registrierungsdatum: 28. November 2005

  • Nachricht senden

31

Montag, 5. Juni 2006, 22:54

Ich habe die letzten Tage etwas rumgefummelt und einen funktionierenden Probebau restellt der dem Original in grober Form entspricht. Jetzt muss das Ganze nur schön sauber neu gebaut werden.
»Marcfro« hat folgendes Bild angehängt:
  • img_0449.jpg

Marcfro

Fortgeschrittener

  • »Marcfro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Registrierungsdatum: 28. November 2005

  • Nachricht senden

32

Montag, 5. Juni 2006, 22:55

Das einklappen fängt an.
»Marcfro« hat folgendes Bild angehängt:
  • img_0450.jpg

Marcfro

Fortgeschrittener

  • »Marcfro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Registrierungsdatum: 28. November 2005

  • Nachricht senden

33

Montag, 5. Juni 2006, 22:56

Und fertig eingeklappt.
»Marcfro« hat folgendes Bild angehängt:
  • img_0451.jpg

  • »Dustin Basler« ist männlich

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2004

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 6. Juni 2006, 05:48

Wow! That is absolutely incredible! =D>
-Dustin Basler

Current Project
A6M2 Zero

F6F-3 Hellcat

Marcfro

Fortgeschrittener

  • »Marcfro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Registrierungsdatum: 28. November 2005

  • Nachricht senden

35

Samstag, 24. Juni 2006, 21:33

Falls jemand glaubt ich würde nichts machen, hier ein kleiner Zwischenstand. Beim Bau des zweiten hinteren Fahrbeins stellte ich fest das alles doch nicht so gut war. Also wird kurz das Klappgestänge mal neu konstruiert. Die Fahrwerksschächte sind auch leicht umgeändert. Mein grösstes Problem ist brauchbare Photos zu finden auf denen man alles gut sehen kann.
»Marcfro« hat folgendes Bild angehängt:
  • img_0531.jpg

eskatee

Erleuchteter

  • »eskatee« ist männlich
  • »eskatee« wurde gesperrt

Beiträge: 2 888

Registrierungsdatum: 12. März 2005

  • Nachricht senden

36

Samstag, 24. Juni 2006, 23:02

Hoi Marcfro,

Ich werde mal morgen nach Soesterberg fahren, da steht im Museum eine F-15, knipse mal ein paar Bildchen......


groetjes, Gert
Kartonbau.de dein Forum!
Kartonbau.de It's Yours!
Kartonbau.de Jouw Forum!

Benjamin

Fortgeschrittener

  • »Benjamin« ist männlich

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2005

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 25. Juni 2006, 11:37

Hallo Marcfro, diese Präzision ist umwerfend!!!!!!! Und das einziebare Fahrwerk ist faszinierend!!!!!! Das alles kann man nicht genug würdigen! Jedenfalls ist der Baubericht immer unbedigt sehenswert.
=D>=D> =D> =D> =D> =D>
Viele Grüße aus Berlin :)

in Planung:
Aldstadt-set 1 (Schreiber-Bogen)
zur Zeit in Bau:
Zigarrenschiff Ross Winans (erstmal auf unbestimmte Zeit stillgelegt) , Kirche im Gebirge von Schreiber-Bogen
bereits fertiggestellt:
North River Steamboat of Clermont von Schreiber-Bogen

Glue me!

Meister

  • »Glue me!« ist männlich

Beiträge: 1 845

Registrierungsdatum: 21. Mai 2006

Beruf: Heilpädagoge, Jazzpianist, Cartoonist

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 25. Juni 2006, 16:52

Ich kann nichts anderes tun als mich meinem Vorgänger anschliessen!!!

Grüsse von Gloomy
Dauerbaustelle: Prinz Eugen
Etwas Fertiges: Mikro-Neuschwanstein
Mit guter Chance auf Fertigstellung: Die Prager Burg

Marcfro

Fortgeschrittener

  • »Marcfro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Registrierungsdatum: 28. November 2005

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 25. Juni 2006, 17:02

Danke!
Eure ganzen positiven Komentare geben mir wieder etwas Mut zum Bauen. Ich wollte schon einige male alles Einstampfen.

eskatee

Erleuchteter

  • »eskatee« ist männlich
  • »eskatee« wurde gesperrt

Beiträge: 2 888

Registrierungsdatum: 12. März 2005

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 25. Juni 2006, 21:51

Die Bilder, wenn du mer moechtest, z.B. diese sind nicht zureichend, frage mal, gib Anweisungen, fahre ich noch mal hin (das Ding steht so ungefaehr bei mir um die Ecke)

Gert

Bilder von Soesterberg auch in "Originale und andere"
»eskatee« hat folgende Bilder angehängt:
  • F15 Sb 2.jpg
  • F15 Sb 3.jpg
  • F15 Sb 4.jpg
  • F15 Sb 5.jpg
Kartonbau.de dein Forum!
Kartonbau.de It's Yours!
Kartonbau.de Jouw Forum!

Social Bookmarks