Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 158

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Juni 2012, 20:16

Fährschiff PRINZ HAMLET im Maßstab 1:500

Ahoi Kartonmodellbaufreunde,

nun beginnt auch auf meiner Werft die Kiellegung eines neuen Modells.

Ich will es mal ein bißchen rätselhaft und spannend machen und Euch den Schiffsnamen noch nicht verraten.

Kenner werden anhand der Bilder vermutlich schnell erraten, um welches Schiff es sich handelt, oder ??? :D


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 001.jpg
  • 002.jpg
  • 003.jpg
  • 004.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Joachim Frerichs« (20. Juni 2012, 17:29)


2

Dienstag, 19. Juni 2012, 20:30

Hallo Jo,

ist das die Polarstern?

Gruss Andy

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 505

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Juni 2012, 20:37

Moin Jo,
äh..............altes Modell von Piet.... :) .....äh...... PRINZ HAMLET (Alstermodell) :thumbup: ?

Gruß
HaJo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans-Joachim Möllenberg« (24. Juni 2012, 19:25)


Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 158

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 19. Juni 2012, 21:46

Ahoi Andy,

nein, es ist nicht die Polarstern :(



Ahoi HaJo,

natürlich hast Du recht: es ist die PRINZ HAMLET.

War mir ja klar, dass Du es raus bekommst :D



Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 158

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Juni 2012, 06:10

Ahoi Kartonmodellbaufreunde,

nach dem Grundgerüst folgen nun die vorderen und achteren Decks (Bauteile 15 - 22).


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 005.jpg
  • 006.jpg
  • 007.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich

Beiträge: 11 423

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. Juni 2012, 10:08

Hallo,
schon lange nichts mehr von der 500er Franktion gesehen . Deshalb freut es mich besonders, dass du dir eines der ersten Alstermodellle von Piet hervorgekramt hast. Nun viel Erfolg beim Bau der Miniteile. Scahde, dass es das Modell nicht mehr gibt. In aller Detailfreude ließ es sich gut und einigermaßen zügig bauen.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich

Tobias A

unregistriert

7

Donnerstag, 21. Juni 2012, 15:53

Moin Jo!

Schön, dass Du über den Bau der "Prinz Hamlet" berichtest! Das Original ist ja immer noch unter dem Namen "SVETI STEFAN II" im Adriatischen Meer unterwegs. Bin gespannt was Du aus dem Bogen machst!

Viele Grüße

Tobias

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 158

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 21. Juni 2012, 16:06

Ahoi Ulrich,

ich hoffe, dass HMV das Fährschiff wieder herausbringt. Ich weiss, dass Piet es im Vorrat hat.



Ahoi Tobias,

ich freue mich auch auf den Bau dieses Modells. Ich habe es vor gut 2 Jahren direkt im Maßstab
1:500 von Piet erworben.


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Ehemaliges Mitglied SL48

unregistriert

9

Donnerstag, 21. Juni 2012, 18:41

Hey Jo - sch..., dass ich Deine kleines Ratespiel übersehen habe, denn ich hätte den Dampfer wohl auch erkannte, hab' ich ihn doch vor nicht allzu langer Zeit in 1:250 noch gebaut! - Aber um so gespannter bin ich natürlich auf Deine 1/2 Version.
Ich kann mich erinnern, dass Piet die alten Alstermodelle bei HMV in überarbeiteter Version neu auflegen will. Fragt sich nur, ob ich das noch erlebe... schön wär's...
Gruß aus Kiel,
Kurt

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 158

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. Juni 2012, 21:15

Ahoi Kurt,
Ich kann mich erinnern, dass Piet die alten Alstermodelle bei HMV in überarbeiteter Version neu auflegen will. Fragt sich nur, ob ich das noch erlebe... schön wär's...
Ich hoffe doch :D

Es geht mit der PRINZ HAMLET weiter mit der Baugruppe 7: Das Bootsdeck nebst Aufbauwänden.


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 008.jpg
  • 009.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 158

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 26. Juni 2012, 20:46

Ahoi Kartonmodellbaufreunde,

die Baugruppe 8 ist vollendet: Das Brückendeck.


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 010.jpg
  • 011.jpg
  • 012.jpg
  • 013.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 26. Juni 2012, 21:39

Moin Jo,
welch Frevel, so eine Rarität zum Schrumpfkopf zu verarbeiten :D !
Aber ernsthaft - tolles Projekt. Übrigens ist die Prinz Hamlet das einzige Alstermodell, das ich dreidimensionalisiert habe. Liegen habe ich noch die Rettungskreuzer - aber di bleiben zweidimensional, da sie ja auf der Neuerscheinungsliste des HMV (Erscheinungsjahr 3067 :D ) stehen. Das dritte Alstermodell habe ich nie ersteigern können - war zu überteuert. Als sie damals auf dem Markt waren, hatte ich sie in Hamburg in einem Spielwarenladen in der Hand. Aber damals war mein Budget zu klein - heute beiße ich mir in den Hintern!
Gruß von der Packeisgrenze
Jochen

13

Mittwoch, 27. Juni 2012, 07:27

... (Erscheinungsjahr 3067 :D ) ...

Dann schon? Da kommt doch vorher noch die NASSAU... :D

Moin Jo,

ich bin immer wieder fasziniert von Deinen "Minis"! Weiterhin gutes Gelingen.

Beste Grüße von etwas südlich der Packeisgrenze

Fiete

Pianisto

Meister

  • »Pianisto« ist männlich

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 8. Mai 2009

Beruf: Pianist

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 27. Juni 2012, 14:46

Zitat

Als sie damals auf dem Markt waren, hatte ich sie in Hamburg in einem Spielwarenladen in der Hand. Aber damals war mein Budget zu klein - heute beiße ich mir in den Hintern!
Wie wahr, bei mir war es ein Laden in Celle, wo ich dann stattdessen WHV-Modelle gekauft hatte, weil die Nils Holgerson erst bestellt werden musste. - sie war nämlich fertig gebaut im Schaufenster zu bewundern.

Hallo Jo,

wenn du vor zwei Jahren gekauft hast, ist das schon eine überarbeitete Version?

Gruß pianisto

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich

Beiträge: 11 423

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 27. Juni 2012, 17:13

Hallo
und da es mir keinen Laden gab, der Kartonmodelle zu dieser Zeit führte, musste ich es direkt beim Verlag bestellen. Ich habe die Nils Holgerson, den Seenotrettungskreuzer und die Prinz Hamlet gebaut. Leider war das alles vom Alsterverlag.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 158

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 28. Juni 2012, 18:37

Ahoi Jochen, Fiete, Pianisto und Ulrich,

danke für Eure Beiträge !

@ Pianisto: Ja, es handelt sich um eine überarbeitete Version von Piet. Am einfachsten kann man das
am Schornstein erkannten, bei welchem in der neuen Version das "P" bereits aufgedruckt ist. Außerdem
liegt bei weiteres "P" zur Verdopplung bereit. Bei der alten Version mußte man das "P" ausschneiden
und dann auf den Schornstein kleben.

@ Ulrich: Was meinst Du mit "Leider war das alles vom Alsterverlag ?"


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Ehemaliges Mitglied SL48

unregistriert

17

Donnerstag, 28. Juni 2012, 18:41

Moin Jo,
wenn Du das "alles" betonst, dann liegst Du richtig. (Klugscheißmodus aus). :D
Gruß
Kurt

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 28. Juni 2012, 18:46

Ich denke Ulrich bedauert ebenso wie ich, dass die ganze Reihe von angekündigten Modellen nie erschienen sind. (Da ich Lehrer bin, muss erst gar nicht den Klugscheißmodus betonen :D )
Gruß
Jochen

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 158

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

19

Samstag, 30. Juni 2012, 07:00

Ahoi Kurt und Jochen,

na klar, jetzt habe ich es auch verstanden. Es kommt halt auf die Betonung drauf an.

Danke !


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 158

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 1. August 2012, 19:45

Ahoi Kartonmodellbaufreunde,

die Werft arbeitet wieder !!!

Die Baugruppen 11, 12 und 13 sind angebracht: Brücke und Schornsteindeck.
Nach oben sind die Decks nun abgeschlossen.

Eigentlich sollten vorher mit den Baugruppen 9 und 10 die Bordwände angebracht
sein, doch die baue ich erst jetzt an.

Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • 014.jpg
  • 015.jpg
  • 016.jpg
  • 017.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Ehemaliges Mitglied SL48

unregistriert

21

Mittwoch, 1. August 2012, 19:51

Moin Jo,
schön, dass es mit dem schnuckeligen "Altmodell" weiter geht -freue mich! Werde weiter äußerst interessiert zuschauen, um mein doppelt so grosses Ding nach Deiner Fertigstellung vielleicht noch verbessern zu können.
Und natürlich hoffe ich, die "PH" vielleicht im nächsten Jahr in HL bewundern zu dürfen,
Gruß
Kurt

22

Donnerstag, 2. August 2012, 07:07

...die Werft arbeitet wieder !!!...

Prima, Jo!

Was war denn der Grund? Streik? Betriebsferien? :D

Weiterhin viel Spaß wünscht

Fiete

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 2. August 2012, 07:24

Moin Fiete,
Jo`s Werftarbeiter aus dem Reich der Liliputaner werden immer knapper! :D :D :D
Ansonsten schön, dass es weiter geht!
Gruß
Jochen

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich
  • »Joachim Frerichs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 158

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 2. August 2012, 10:04

Ahoi Fiete,
Zitat von »Joachim Frerichs«
...die Werft arbeitet wieder !!!...

Prima, Jo!

Was war denn der Grund? Streik? Betriebsferien?
Der wahre Grund war: Lustlosigkeit


Als Freizeitbeschäftigung habe ich einige maritime Romane von Alexander Kent gelesen und kam so
wieder auf den Geschmack des Modellbaus.

Jetzt ist die Lust wieder da, juhu !!!


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)