Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 28. Oktober 2016, 10:22

Euro Scale Modelling 2016, 29.10.2016 Niuewegein, NBC

Hallo zusammen,

wie auch schon in den Ankündigungen vermeldet, findet am kommenden Samstag, den 29.10., die Euro Scale Modelling in Nieuwegein ( nähe Utrecht) statt und KARTONBAU.DE ist mit einem Stand mit von der Partie.
Die Ausstellung beginnt um 10 Uhr für den Publikumsverkehr und ist bis 17 Uhr geöffnet, es erwartet den Besucher ein randvolles Programm mit über einem Kilometer Standfläche für alle Sparten des Modellbaus. Weiterhin sind auch reichlich Händler ( insbesondere auch Karton!) vor Ort.

Wir würden uns freuen möglichst viele bekannte Gesichter und auch interessierte Newbees an unserem Stand zu begrüßen, wir sind im Bereich der Lobby, Stand C zu finden ( hinter dem Eingang rechts ab!

Also bis morgen,
liebe Grüße
Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

BlackBOx (29.10.2016)

Helmut B.

Hennings Dino

  • »Helmut B.« ist männlich

Beiträge: 10 650

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

2

Freitag, 28. Oktober 2016, 10:44

Freu mich drauf und ich bringe die neuesten Kontrollbauten des Passat-Verlages mit.

:)
Bis die Tage...

Helmut


"Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte."
Francesco Petrarca


Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

René Pinos

3,1415926535....

  • »René Pinos« ist männlich

Beiträge: 6 576

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

  • Nachricht senden

3

Freitag, 28. Oktober 2016, 11:05

Hallo Jungs,

wann soll ich bei Dir sein Helmut?

René
Die Phönizier haben das Geld erfunden, aber warum so wenig? (Johann Nestroy)

xander janssen

Fortgeschrittener

  • »xander janssen« ist männlich

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 4. Januar 2007

Beruf: Engineer

  • Nachricht senden

4

Freitag, 28. Oktober 2016, 17:15

Ich bin auch da. Für mich ist das erste Mal. I



Das Plan zeigt auf jeden Fall dass es eine ganze Menge kartonbau gibt.

5

Samstag, 29. Oktober 2016, 07:53

Die gestrige Anreise war zwar etwas holprig ( komisch wie viele Leute vor einem langen Wochenende so auf der Autobahn sind),aber der Abend in Olivers Biercafe war einfach spitze.gleich geht es zum Aufbau, man sieht sich!

Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich

Beiträge: 5 183

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

6

Samstag, 29. Oktober 2016, 09:53

Ahoi Robi,

lecker, es gab Muscheln. Hoffentlich habt ihr keinen Eiweißschock bekommen :D

Hat Helmut eine neue Frisur ? Na klar :thumbup:

Viel Spaß in NL.


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Helmut B.

Hennings Dino

  • »Helmut B.« ist männlich

Beiträge: 10 650

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

7

Samstag, 29. Oktober 2016, 12:15

Jo,
das war eine Azubi.
Aber ich hab dann mal bezahlt... :D
Bis die Tage...

Helmut


"Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte."
Francesco Petrarca


Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

BlackBOx (30.10.2016)

BlackBOx

Meister

  • »BlackBOx« ist männlich

Beiträge: 1 327

Registrierungsdatum: 9. Juni 2008

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 30. Oktober 2016, 12:14

Moin,
Ihr Kartonbau.de'ler.

Wie war's. Habt ihr noch einen Rest vom Monatsgehalt wieder mit nach Hause gebracht.
Die Bilder auf der Homepage des IPMS Nederland lassen ja "schreckliches" befürchten. :whistling:

Gruß aus Bremen
Stephan
"Das Ding ist baubar, solange es etwas zum Wegschneiden gibt." Gerald Friedel

www.srk-bremen.de


oder besucht die facebook Seite des Versuchsrettungskreuzers BREMEN

9

Sonntag, 30. Oktober 2016, 12:34

Moin Stephan,

alle sind gesund und wohlbehalten zurück in heimische Gefilde und zehren wohl noch von den Eindrücken.

Vorweg, von mir leider keine Bilder, es war einfach keine Zeit dafür.

Aber alles der Reihe nach. In diesem Jahr hatte man das Gefühl, dass schon der Anfang proppenvoll war, kaum Parkplätze in der Nähe zum Entladen 45 min vor Beginn. Aber der Aufbau klappte gut, und um 10 Uhr strömten die Massen durch die Hallen des NBC Nieuwegein.

DAs Publikum war echt toll, sehr interessiert und offen, viele gute Gespräche und natürlich auch viele neue und alte Freunde getroffen. Kurt , Maurice und Xander sassen ums Eck und vor uns lag der große Stand von Scaldis, die auch wieder einige Raritäten im Gepäck hatten. Stöbern lohnte sich und René ist auf den Geschmack von Micromodels gekommen.

Wir selbst streiften dann zunächst einmal durch die Hallen und organisierten ( arbeiteten ) unsere Einkaufslisten ab, danach ging ans den Tisch und es wurde gebastelt was die Zeit hergab.

Phillip war dieses Jahr das erste mal mit im Team und fügte sich nahtlos ein, er zeigte seine tollen 250er Modelle mit Dioramen und teilweise Lichtanimation ( so der Marine One Hubschrauber vom GK Verlag).

Um 17 Uhr war die Veranstaltung leider schon wieder vorbei, jedoch steht der Entschluss fest nächstes Jahr wieder dabei zu sein.

Für alle Interessierten: die ESM des IPMS.NL findet immer am letzten Samstag im Oktober statt, so also am 28.10.2017. Knoten in s Taschentuch und einfach mal vorbei schauen, es macht einfach Spass.

Liebe Grüße
Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Joachim Frerichs (30.10.2016), BlackBOx (30.10.2016)

  • »ju52-menden« ist männlich

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 19. April 2014

Beruf: Technischer Kaufmann

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 30. Oktober 2016, 19:12

Moin,

werte Kartonveredler.

Auch meine Sohn Freddy und ich hatten uns auf dem Weg gemacht. Allerdings "nur" als Käufer und "Sehleute".
Na ja, was soll ich sagen? Es war sehr voll, sowohl in den Ausstellungsräumen, wie auch auf den Parkplätzen.
Wir haben ca. 30 min gebraucht um einen Parkplatz zu bekommen. Aber was soll's, es hat uns trotzdem gefallen.
Nur die Beleuchtung der Ausstellungsräume, lässt sehr zu wünschen überig, entweder war es zu hell oder zu dunkel. :(
Zumindest für meine sonst recht gute Pocketkamera. Da ein Großteil meiner Fotos durch die schlechte Ausleuchtung entweder zu hell oder zu dunkel geworden sind, zeige ich hier nur eine kleine Auswahl.
Ach ja, wir haben überings alles bekommen was wir auf den Einkaufzettel hatten. Nur gut, dass wir uns eine festglegtes Budget hatten, sonst wäre es wohl teuer geworden. :thumbsup:
Im Großen und Ganzen haben wir den Weg nach Nieuwegein nicht bereut und werden im nächsten Jahr höchwahrscheinlich wieder kommen.

Noch einen schönen Sonntagabend

Thomas und Freddy
»ju52-menden« hat folgende Bilder angehängt:
  • NL_01.jpg
  • NL_02.jpg
  • NL_03.jpg
  • NL_04.jpg
  • NL_05.jpg
  • NL_06.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ju52-menden« (31. Oktober 2016, 09:38)


Es haben bereits 3 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

BlackBOx (30.10.2016), Helmut B. (30.10.2016), PanzerBernd (04.11.2016)

  • »ju52-menden« ist männlich

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 19. April 2014

Beruf: Technischer Kaufmann

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 30. Oktober 2016, 19:26

Hier die restlichen Fotos.

Das letzte Foto zeigt, unabhängig vom Urheberrecht des Modells, ein Beispiel, was man alles
mit einem guten 3D-Drucker machen kann. Ich befürchte, dass die Hersteller der Kunsttoffmodelle
in der Zukunft arge Probleme durch den immer preisgünstigeren 3D-Druck bekommen werden.
»ju52-menden« hat folgende Bilder angehängt:
  • NL_07.jpg
  • NL_08.jpg
  • NL_09.jpg
  • NL_10.jpg
  • NL_11.jpg
  • NL_12.jpg

Es haben bereits 7 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Zaphod (30.10.2016), Helmut B. (30.10.2016), schnecke (30.10.2016), Harald Steinhage (30.10.2016), Ralf S. (31.10.2016), bagel0417 (31.10.2016), PanzerBernd (04.11.2016)

  • »Hans-Joachim Zimmer« ist männlich

Beiträge: 614

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Beruf: Graphic-Designer (Rentner)

  • Nachricht senden

12

Montag, 31. Oktober 2016, 22:30

Meine Bilder

Hallo Kartonisten,
ich stelle noch ein paar meiner Bilder dazu.
Hajo
»Hans-Joachim Zimmer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Nwg 1 Bru.jpg
  • Nwg 2 Cock.jpg
  • Nwg 3 Schl.jpg
  • Nwg 6 Düs.jpg
  • Nwg 7 Autos.jpg
  • Nwg 9 Dali Tug.jpg
Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

PanzerBernd (04.11.2016)

  • »Hans-Joachim Zimmer« ist männlich

Beiträge: 614

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Beruf: Graphic-Designer (Rentner)

  • Nachricht senden

13

Montag, 31. Oktober 2016, 22:40

Weiter geht's
»Hans-Joachim Zimmer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Nwg 4 Dio.jpg
  • Nwg 5 Damp.jpg
  • Nwg 8 Pilot.jpg
  • Nwg 10 Kap.jpg
  • Nwg 11 Cheops.jpg
  • Nwg 12 Burg.jpg
Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

PanzerBernd (04.11.2016)

  • »Hans-Joachim Zimmer« ist männlich

Beiträge: 614

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Beruf: Graphic-Designer (Rentner)

  • Nachricht senden

14

Montag, 31. Oktober 2016, 22:44

Und hier der Rest
»Hans-Joachim Zimmer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Nwg 13 Schiff.jpg
  • Nwg 15 Bohrt.jpg
  • Nwg 16 RusBo.jpg
  • Nwg 17 Carlot.jpg
  • Nwg 18 Burg Wim.jpg
  • Nwg 14 Schloß.jpg
Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

Es haben bereits 5 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Gustav (31.10.2016), ju52-menden (01.11.2016), bagel0417 (01.11.2016), Ralf S. (01.11.2016), PanzerBernd (04.11.2016)

joba

Fortgeschrittener

  • »joba« ist männlich

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2011

Beruf: pensionierter schiffshandler

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 1. November 2016, 15:32

Liebe Kartonfreunde,
War schon Euch allen in Nieuwegein zu sehen und grusse zu konnen.
Schone Foto's haben Sie gemacht ,bringt die Hochwurdige Kartonbau ins besten Bild.
Dank und wann die Gesundheit es zulasst vieleicht bis Bremerhavn.

Grusse Jos.

16

Dienstag, 1. November 2016, 22:00

Ich habe heute von Wim und Nora van der Meer noch einen schönen Schwung Bilder erhalten, welche ich Euch nicht vorenthalten will. Sofern ich Namen habe , werde ich sie entsprechend einsetzen.





Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

PanzerBernd (04.11.2016)

17

Dienstag, 1. November 2016, 22:04

weiter gehts





Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

PanzerBernd (04.11.2016)

18

Dienstag, 1. November 2016, 22:07

und noch mehr





Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

PanzerBernd (04.11.2016)

19

Dienstag, 1. November 2016, 22:11

noch mehr,





Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

PanzerBernd (04.11.2016)

20

Dienstag, 1. November 2016, 22:15

hopp, die nächsten





Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

PanzerBernd (04.11.2016)

21

Dienstag, 1. November 2016, 22:20

darf noch ein bisschen mehr sein?





Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

PanzerBernd (04.11.2016)

22

Dienstag, 1. November 2016, 22:23

so, nun ist aber genug:



So, und zum Schluss an dieser Stelle nochmals herzliche Geburtstagsgrüße an Nora van der Meer. Diese hatte nämlich am Samstag Geburtstag. Ich hoffe, du hattest noch deine Flasche Wein am Abend zuhause geniessen können.

Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

PanzerBernd (04.11.2016)

schnecke

Meister

  • »schnecke« ist männlich

Beiträge: 1 134

Registrierungsdatum: 10. Mai 2010

Beruf: Schriftsetzer, Grafiker

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 2. November 2016, 08:56

Hallo Robert,
vielen Dank für die Impresionen dieser Ausstellung woran ich leider nicht teilnehmen konnte.
Eine Frage hab ich zu dem Dampfer "Salonboot HYDROGRAAF" Bild 67
Gibt es da eine Bezugquelle meine Google-Suche führte nicht wirklich zum Erfolg.
Vielen Dank im voraus
Gruß Uwe
so oder so ist das (k)Leben

MichiK

Erleuchteter

  • »MichiK« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 2. November 2016, 09:10

Wenn ich mir Bild 66 anseh', ist die wohl eine Neuheit von World of Paperships - auf der Homepage ist sie noch nicht gelistet, aber das ist ja nichts ungewöhnliches...
ROMANES EVNT DOMVS !

25

Mittwoch, 2. November 2016, 09:22

@uwe und Michi

Ihr habt richtig gesehen: die Hydrograaf ist eine Neuheit von world of paperships und wird demnächst veröffentlich. Zunächst im Maßstab 1:100, im weiteren Verlauf auch 1:250.

Liebe Grüße
Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

26

Mittwoch, 2. November 2016, 10:19

Hallo Robert, schöne Bilder!
Kannst du (oder ein anderer Teilnehmer) mir sagen, wer die Ariane mit Startrampe auf den Bildern 62 und 63 gebaut hat? Die Rampe ist nämlich von mir und wurde bei papermodelers und jleslie48 zum Download gestellt. Hätte nämlich gern mal einen Erfahrungsbericht zum Bau!
Gruß Michael


Alles klebt gut! :cool:

27

Mittwoch, 2. November 2016, 12:08

Hallo,

vielen Dank an alle die so fleißig Bilder der Veranstaltung eingestellt haben.
Ich war leider verhindert, hoffe aber im kommenden Jahr wieder teilnehmen zu können.
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

xander janssen

Fortgeschrittener

  • »xander janssen« ist männlich

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 4. Januar 2007

Beruf: Engineer

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 3. November 2016, 08:55

einige meiner Bilder
»xander janssen« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20161029_140210_2.jpg
  • 20161029_140335_2.jpg
  • 20161029_140511_2.jpg
  • 20161029_141240_2.jpg
  • 20161029_152940_2.jpg
  • 20161029_152952_2.jpg
  • 20161029_160144_2.jpg
  • 20161029_160644_2.jpg
  • 20161029_160652_2.jpg

29

Donnerstag, 3. November 2016, 21:50

Schade, dass mir keiner helfen kann....
Gruß Michael


Alles klebt gut! :cool:

30

Donnerstag, 3. November 2016, 21:56

Hallo Michael,
die genannten Modelle standen im Bereich von Scaldis, sie hatten einiges an Platz reserviert. Mit ihnen waren noch 3-4 weitere Kartonmodellbauer am Stand und stellten ihre Modelle aus. Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, ggf müsstest du dich direkt an Scaldis ( Nora oder Wim van der Meer ) wenden.

Liebe Grüße
Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

31

Freitag, 4. November 2016, 09:17

Danke, Robert!
Gruß Michael


Alles klebt gut! :cool:

Social Bookmarks