Eure Erfahrungen mit Tintenpatronen und Druckern

  • Hi 8)


    Wußte nicht genau wohin damit - aber da der Drucker ja in gewisser Weise auch ein Werkzeug des Kartonbauers ist ...


    Hab jetzt jede Menge Free-pdfs auf meiner Festplatte und auch das passende Papier besorgt,
    da macht meine Druckerpatrone schlapp - Drucker HP 950c - besitze ich schon lange und bin damit auch sehr zufrieden.
    Bisher aber nur Originaltinte benutzt.


    Da wollte ich mal fragen, wie denn eure Erfahrungen mit Ersatztinte ist - der Preisunterschied ist ja teilweise *hüstel* 8| überraschend.

  • Hallo Schneemann,


    ich habe bis vor drei Jahren einen HP psc 2410 gehabt und mit wiederbefüllten Patronen eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Wenn man das allerdings mit einer Patrone zu oft macht (mehr als dreimal), dann lässt die Qualität auch nach. Die Drucke werden dann nicht mehr so sauber ausgeführt. Das Befüllen klappt zumindest bei den HP-Geräten auch nur mit den original Patronen, andere Marken lassen sich nicht befüllen. Das hängt irgendwie mit dem Innenleben der Patronen zusammen. Bei meinen Patronen ist in der Füllwerkstatt auch immer original Tinte verwendet worden.


    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

  • Ich habe damit zwar nur einmal, aber das reicht schon vollkommen aus, eine schlechte Erfahrung gemacht – der ganze Drucker (sein Inneres) war mit Tinte verschmiert, da die Ersatzpatrone mit Ersatztinte (also kein Originalprodukt) irgendwo (irgendwie) undicht war...
    Seitdem (das war vor Jahren und ein SW-Drucker) nie mehr!

  • Moin Schneemann,


    ich habe seit ca. 5 Jahren einen EPSON RX-425 und betreibe diesen schon genao so lange mit Ersatztinten von Drittherstellern.
    Das Druckbild ist nach dieser Zeit immer noch 1A... Du kannst also bedenkenlos zugreifen!


    CU


    Rocky

  • Hallo Schneemann,


    seit etwa einem Jahr füttere ich meinen Canon Pixma 8500 mit Ersatztintenpatronen eines Schweizer Herstellers. Preis ca 25 % der Originaltinte, Qualität 100%.
    Der Vorgänger Canon Pixma 4ooo irgendwas bekam über 5 Jahre nur Ersatzpatronen zu schlucken bevor ein mechanischer Defekt ihn lahmlegte.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Moin!


    Wir haben einen Epson Stylus DX5050, den wir seit ca. 2 Jahren mit der Original-Epson ("Ultra Brite") Tinte füttern. Vorteil: die Pigmente snd irgendwie nochmal in kleine Wachströpchen gepackt, wenn ich das richtig kapiert habe 8| , damit ist die Tinte wesentlich unempfindlicher gegen Feuchtigkeit :thumbsup: . "Wasserfest" ist schon noch anders, aber im Vergleich zu sonstigen Fleckenfestivals bei schwitzigen Händen macht sich meiner Meinung nach der Unterschied schon bemerkbar.

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Hi Freunde,
    ich beschicke meinen Brother DCP-150 auf Anraten eines ITSpezies mit Ersatzpatronen ohne größere Probleme. Nur graue Flächen werden im Ausdruck etwas grünlicher. Das kann aber auch von der technischen Einrichtung des Scanners kommen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Da kann ich Dir nicht zustimmen.Ich habe mir vor 5 Jahren für jede Farbe die mein Drucker braucht jeweils 1 Liter Farbe gekauft (Ich brauche insgesamt 4)
    Der Liter kostete 13 Euro.(weniger als eine Originalpatrone!!)Meine Ausdrucke sind farbecht,farbtreu,lichtecht und die Farben sind obendrein brillianter
    als bei Originaltinte.Ich drucke sehr viel in Fotoqualität auf Fotopapier, und da sind die Farben auch nach Jahren noch so wie sie sein sollen.

  • Da kann ich Dir nicht zustimmen.Ich habe mir vor 5 Jahren für jede Farbe die mein Drucker braucht jeweils 1 Liter Farbe gekauft (Ich brauche insgesamt 4)
    Der Liter kostete 13 Euro.(weniger als eine Originalpatrone!!)Meine Ausdrucke sind farbecht,farbtreu,lichtecht und die Farben sind obendrein brillianter
    als bei Originaltinte.Ich drucke sehr viel in Fotoqualität auf Fotopapier, und da sind die Farben auch nach Jahren noch so wie sie sein sollen.


    Hallo Peter,


    dann hast Du die Nadel im Heuhaufen gefunden. ;)


    Ich habe seit mehreren Jahren Canon-Drucker im Einsatz und musste feststellen, dass NoName-Tinte genau das Gegenteil der Originaltinte ist: billig, nicht farbecht, schnell ausbleichend, wesentlich schlechtere Druckqualität. Da ich aber nun einen Anbieter im Web gefunden habe, der mir Fotos in hervorragender Qualität in der Größe A4 günstiger ausbelichtet als ich sie drucken kann, stört mich das weniger bei den Fotos. Insofern ist es kein Problem, Modelle drucke ich mittlerweile auf einem mir zugänglichen A3-Farblaser mit Farbkalibrierung oder eine A3-Tintenstrahler, der nur Originaltinte sieht - die Originaltinte ist bei Business-Druckern viel günstiger, dafür muss man etwas mehr für den Drucker abstecken. NoName-Tinte bleicht mir auf Modelle und bei Fotos zu schnell aus - auch ohne direkte Sonneneinstrahlung, für den Rest an Drucken taugt es mir durchaus.


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • habe einen Brother DCP-6690CW, der kriegt nur die original-Tinte zum 'trinken' - bei Internet-Bestellungen kostet die Tinte deutlich weniger als z.B. bei Saturn. Noch nie Probleme gehabt auch nicht bei großen Mengen in A3 ( Tu-95 !!).

  • Moin zusammen,


    ich lasse seit Jahren bei einem kleine nNoName-Unternehmen nebenan nachfüllen.
    Wenn ich was gut gedruckt will, marschiere ich ins Grafik-Studio, un dreiche meinen USB-Stick weiter...ein paar kurze Anpassungen, und der Druck wird
    profesionell erledigt.


    Ist preislich ok, und besser, als alles, was zu Hause läuft, vor allem bei DinA3...


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen Epson Stylus zu Hause.
    Nachdem mehrmaliges ausprobieren mit verschiedenen billig Tintenpatronen nie wirklich richtig funktionierte, (ständig erhielt ich die Meldung Patrone nicht erkannt) kommt in meinen Drucker nur noch die Originaltinte.
    Die ist zwar nicht gerade billig aber ich kann mich drauf verlassen, dass sie funktioniert und der Drucker nicht ständig streikt.



    Grüße
    Sandra

    Aktuelle Projekte:
    Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


    Fertige Projekte:
    Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
    Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
    Download-Modelle:
    Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3


    Unterbrochene Projekte:
    Hanseatic von HMV

  • Hallo zusammen,


    ich fülle seit Jahren selber nach und hatte noch keine Probleme.
    Wie Peter.P schon beschrieben hat, habe ich mir auch für jeden Drucker, den ich im Laufe der Jahre hatte (Epson, 2x Canon Pixma), größere Einheiten der Tinten zugelegt und bin bisher voll zufrieden. Sind alle bisher A4- Drucker. Bei A3- Drucken würde ich mich warscheinlich wie haduwolff an ein Druckcenter wenden.
    Bisher habe ich die A3- Grafiken aber mit mit einem Grafikprogramm ausgeschnitten / kopiert und auf A4 neu angeordnet. Langt meistens.


    Grüße,
    Frank

    Schokolade ist gut gegen Zähne :D