Etwas Illegales - Blockadebrecher Teaser, konstruiert von Magnus Mörck, 1:250

  • Liebe Kartonbauer,


    nachdem ich nun schon ein paar Wochen hier angemeldet bin, will ich meinen ersten Beitrag posten. Es sind nur ein paar Bilder von einem, wie ich finde, interessanten und nicht so häufig gezeigten Modell. Es handelt sich um den Blockadebrecher "Teaser" aus der Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs.


    Bevor ich zum Modell selbst komme, ein kurzer historsicher Ausflug: Blockadebrecher dienten dem Schmuggel von Waren von und zu den Südstaaten im amerikanischen Bürgerkrieg. Da der Norden eine Seeblockade ausübte, war das kein ungefährliches Unterfangen. Die Blockadebrecher mussten schnell und unauffällig sein. Zumindest in der späteren Phase des Bürgerkriegs wurden Schiffe wie das hier gezeigte in England ausschließlich für Schmuggelzwecke gebaut und stellten so etwas wie das High-Tech der damaligen Schiffbaukunst dar. Interessanterweise waren sie hellgrau gestrichen, wohl das erste Beispiel für den Einsatz von Tarnfarbe für Schiffe. Angeblich mussten die Matrosen sogar hellgraue Kleidung tragen wenn die Blockadebrecher nachts ihre Zielhäfen anliefen...


    Das Modell des vorgestellten Schiffs ist als freier Download unter http://modelsnmoore.com/mmork.php erhältlich, dort gibt es noch etliche andere interesante Schiffe aus der Zeit (der Link ist schon mehrfach gepostet worden, die Modelle sind es wert). Es ist allerdings etwas unklar, ob es sich tatsächlich um eine "Teaser" handelt oder ob das Schiff einen anderen Namen trug, da es wohl nie einen Blockadebrecher dieses Names gab. Der Blockadebrecher "Bat", der dem Schiff sehr ähnlich sieht, wurde erst nach dem Bürgerkrieg in "Teazer" umbenannt. In verschiedenen Büchern wird aber ein Bild gezeigt, dass mit "Blockadbrecher Teaser" betitelt ist und nach dem das Modell offenbar entworfen ist (das ist das letzte Bild in diesem Beitrag, man kann es bei der Library of congressin sehr hoher Auflösung downloaden).


    Wie auch immer der wahre Name lautet, der Bau war nicht so ganz einfach. Ich hatte große Probleme mit dem Rumpf, den ich bestimmt dreimal bauen und anpassen musste, das lag m.E. an der Konstruktion. Die Takelage habe ich nach dem schon erwähnten Foto erstellt (keine Angaben in der Bauanleitung), da es nicht sehr scharf ist, war trotzdem einiges Raten angesagt. Die Reling ist eine selbstgemachte Fadenreling, ein bischen weiter gesupert habe ich mit den Bootsdavits und Steuerrädern. Die Decksladung sollen Baumwollballen sein, das war die typische Fracht dieser Schmuggelschiffe auf der ausgehenden Fahrt.


    Ich hoffe die Bilder gefallen, ich wollte sie auch heir noch vorstellen.


    Beste Grüße,
    Jörg

  • Hallo,
    die Teaser ist ein kleines aber feines Modell von Markus Mörk. Der hatte ja einen Reihe von Schiffen aus dem amerikanischen Bürgerkrieg vorgestellt. Leider hat er den "Zeichenstift" schon vor einiger Zeit für immer aus der Hand legen müssen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Jörg,


    das Modell ist richtig gut gebaut. :thumbup: Aber was ist daran illegal? ?(


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo Riklef,


    vielen Dank für das Kompliment. Illegal ist so ein Schmuggelschiff natürlich von sich aus.... :cool:


    Beste Grüße, Jörg

  • Hallo Jörg,


    Dein Modell passt ja prima zu einer Sendung, die ich kürzlich in ZDFinfo sah, und die man nennen könnte "Schottische Kriegsgewinnler verlängern den amerikanischen Bürgerkrieg um 2 Jahre". ;(
    Trauriger Anlass und schönes und interessantes Modell. :thumbsup:


    Beste Grüße
    Eugen